1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2025 um 13:12
    • #12.701

Gehört der Bierhalter nicht sicherheitshalber unter das Pult anstatt darüber?!? ;)

(Wobei Bier im Pult noch das geringere Übel ist gegenüber klebrigem Cola....)

Viele Grüße,
    Fux

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2025 um 13:35
    • #12.702
    Zitat von Pfälzer

Jep!

Da ich dieses Problem häufig habe, verweise ich mal auf eine meiner Konstruktionen aus einer anderen Diskussion.

Eine Version die richtige Mischpulte aufnimmt ist gerade in der mache.

Grüße

fehlt noch die Rundumleuchte oben rauf ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 17. November 2025 um 13:37
    • #12.703
    Zitat von zegi

Man sieht der Konstruktion an, dass da viel überlegt wurde. Ich frage mich, ob die Plattform nicht kippelig ist? Also wenn jetzt da z.B. Leute tanzen und mit etwas Schwung seitlich gegen die FOH-Konstruktion knallen?

Und ich frage mich, ob das evtl. mit einer 1Quadratmeterplatte und etwas Moltonabdeckung nicht auch eine Nummer grösser sein könnte?

Wie sind die Dimensionen von deinem FOH-Element?

Da die Füße stufenlos verstellbar sind kippelt das Ding überhaupt nicht und steht recht sicher. Die Stative werden einzeln von mir gefertigt, daher ist jede Größe der Bodenplatte oder sonstiger Änderungswunsch umsetzbar. Die Bodenplatte hat bei diesem glaube ich 50x80 cm.

Zum Transort wird die Bodenplatte hochgeklappt, daher kann der Glashalter nicht tiefer angebracht werden. Ich transportiere das Ding mit einem VW UP! daher habe ich kompakt gebaut.

Grüße

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 17. November 2025 um 13:48
    • #12.704
    Zitat von secluded

fehlt noch die Rundumleuchte oben rauf ^^ ^^

Na wenn, dann Branchengerecht ein Sharpy oder zumindest eine Spiegelkugel :D :D :D

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2025 um 18:50
    • #12.705
    Zitat von cruelty

IDN Typen, 2 m groß und breit, die sich genau vor Deine Nase stellen und damit die komplette Sicht auf die Bühne verdecken:

Ich muss da aber auch mal zu unserer (die der großen Menschen) Verteidigung sagen, dass es auch nicht einfach ist. Man geht auf ein Konzert und will gerne auch etwas sehen und vor allem hören. Man stellt sich schon extra nicht in die ersten Reihen, da sich dann zu viele Leute hinter dir beschweren. Bei einem vollen Saal ist es aber fast egal, wo man steht, es beschweren sich immer Personen. Also landet man schlussendlich aus Rücksicht auf die anderen Gäste (wieso eigentlich? Ich habe für meine Karte doch genau so viel bezahlt wie alle anderen) an Orten, wo sich keiner hinter dich stellen kann.... ja, z.B. vor der Absperrung vor dem FOH-Platz. Normalerweise sind FOHs oft auch ein bisschen erhöht, sodass es für die Techniker kein Problem darstellt und alle sind halbwegs glücklich. Der große Mensch hat auch endlich seine Ruhe und wird nicht mehr von allen möglichen Gästen angepöbelt (was ja auch eine Art von Diskriminierung ist).

Also würde ich ihm jetzt erst mal keine böse Absicht unterstellen, sondern scheint es im Gegenteil eine Person zu sein, die sehr viel Rücksicht auf andere (Gäste) genommen hat. Wenn es dich wirklich in deiner Funktion gestört hat, kannst du ihn ja mit dem Wissen um die schwierige Situation für große Menschen höflich fragen, ob er leicht zur Seite geht. So steht er immer noch vor der Absperrung, dass kein Gast hinter ihm steht, aber du hast freie Sicht auf den Bereich der Bühne, der dich interessiert. Vermutlich wechselt er an diesem Abend auch zum 10. mal den Platz in der Hoffnung es endlich allen anderen Recht machen zu können und kann dann endlich noch etwas von dem Konzert genießen, für das er ja eigentlich gekommen ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. November 2025 um 21:01
    • #12.706

ich unterstelle diesen leuten auch keine böse absicht.

bei mir hat es übrigens immer geholfen, diese riesen von hinten an die schulter zu tippen und mit einem freundlichen lächeln darauf hinweisen, dass man zum arbeiten unbedingt die bühne sehen muss... das hat bei mir in den letzten jahrzehnten immer funktioniert - und meistens kommt dann sogar noch ein "sorry" rüber, und wenn es zu laut ist, ein entsprechender gesichtsausdruck...

also: aus meiner sicht ist da alles gut

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. November 2025 um 00:09
    • #12.707

ach so, ja: die lauten leute.

damit hab ich natürlich auch ein problem, wenn ich am mischen bin und sich in meiner nähe leute lautstark unterhalten. auf richtigen konzerten kommt das nicht vor, aber auf straßenfesten oder ähnlichem, wo die leute nur zur "party" hingehen, passiert das recht oft.

das ist mir aber auch schon bei kollegen vorgekommen, vor allem die lichtfraktion ist da manchmal ein bisschen unsensibel.

aber auch hier funktioniert ein freundliches: "sorry, aber könntet ihr euch ein bisschen weiter weg unterhalten, ich muss mich auf die arbeit konzentrieren" in aller regel wie gewünscht.

es ist mir aber auch schon passiert, dass es nicht besser wurde... gerade bei lichtkollegen stößt man da manchmal auf die sprichwörtlichen tauben ohren. dann ziehe ich einfach meinen kopfhörer auf ...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. November 2025 um 22:34
    • #12.708
    Zitat von wora

es ist mir aber auch schon passiert, dass es nicht besser wurde... gerade bei lichtkollegen stößt man da manchmal auf die sprichwörtlichen tauben ohren. dann ziehe ich einfach meinen kopfhörer auf ...

Einfach mit der Taschenlampe gegenhalten :)

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. November 2025 um 00:32
    • #12.709
    Zitat von Loloverde

Einfach mit der Taschenlampe gegenhalten :)

auch ne idee ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 19. November 2025 um 13:36
    • #12.710
    Zitat von uchrisu

Ich muss da aber auch mal zu unserer (die der großen Menschen) Verteidigung sagen...

Klar, war auch nicht sooo ernst gemeint, in Kombination mit dem sehr aussagekräftigen Bild aber einen Post wert, fand ich ;)

Bin selbst übrigens auch 1,90 m groß und gut 110 kg schwer. Zusätzlich aber mit einem bedrohlichen natürlichen Gesichtsausdruck gesegnet. Kleine Leute beschweren sich darum bei mir recht selten und ich kann stehen wo ich will ;)

Aber ernsthaft: ein bisschen Rücksichtnahme und auch mal die Auswirkungen des eigenen selbst auf andere reflektieren, kann man schon erwarten. Ich handhabe es zumeist auch so wie von Dir beschrieben.

Und wenn mich ein Typ WIRKLICH stört, dann sage ich das auch so freundlich wie ich gerade kann ;)

Meist schafft man es ja aber irgendwie vorbeizugucken und dann sollen die da in 3 Teufels Namen halt stehen.

Ein bisschen aufregen kann man sich ja trotzdem ;)

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 23. November 2025 um 08:39
    • #12.711

IDN oder besser gesagt, gaaanz langsam entwickelt sich was hass-artiges...(kein Wunder bei Folterwirkung durch Schlafentzug) weil es sehr viele Hunde gibt, die stundenlang bellen und kläffen was das Zeug hält.

Das natürlich bevorzugt zu den Zeiten, wo es am effektivsten wirkt.

Diese Hundehalter sind das asozialste Pack und wenn ich dürfte wie ich es grad seit 2 Stunden am Sonntag frühmorgens (seit ca. 5:30) fühle...oh oh...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. November 2025 um 01:34
    • #12.712

wir hatten auch mal so eine nachbarschaft mit kläffenden hunden ... ich kann daher nachvollziehen, wie belastend das sein kann.

wir haben die nachbarn dann darauf angesprochen - und es hatte sich dann tatsächlich gebessert. nur wenn sie mal weg waren, kam das bellen wieder.

mittlerweile sind die jungen leute mit ihren hunden aber weggezogen, das hat sich für uns also erledigt.

ich drück dir die daumen, dass dieses thema erledigt werden kann.

by the way:

du hast so einen netten Gepard im profilbild... könnte die katze da zur not nicht irgendwie aushelfen?

:evil:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. November 2025 um 07:54
    • #12.713

So hat halt jeder seine Vorlieben … mir geht das Geschrei in den allgegenwärtigen Trampolinhüpfburgen deutlich mehr auf den Sack und da sind Frauchen und Herrchen gerne genau so unverschämt wie manche zur Hundehaltung ungeeignete Zeitgenoss*innen.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 08:43
    • #12.714
    Zitat von wora

wir hatten auch mal so eine nachbarschaft mit kläffenden hunden ... ich kann daher nachvollziehen, wie belastend das sein kann.

Ein Bekannter hatte mal einen nervigen Frosch im Nachbargarten - nach mehrmaligen Hinweisen bot er dann an eine Chlortablette in den Teich zu werfen, falls man die paarungswillige Amphibie nicht in einen nahegelegenen Teich umsiedeln wolle. Dann fand man wohl eine Lösung*finger

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 08:46
    • #12.715
    Zitat von skyper

Ein Bekannter hatte mal einen nervigen Frosch im Nachbargarten - nach mehrmaligen Hinweisen bot er dann an eine Chlortablette in den Teich zu werfen, falls man die paarungswillige Amphibie nicht in einen nahegelegenen Teich umsiedeln wolle. Dann fand man wohl eine Lösung*finger

...bei der Bahn hätte das sicher wieder 2 Millionen €uro und 15 Monate gekostet :D :D :D - aber die haben ja Erfahrung beim Umsiedeln von Waldameisen, Juchtenkäfern, Eidechsen, Fledermäusen und sonstigem Getier *finger

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. November 2025 um 09:52
    • #12.716

Howdy

Das erinnert mich, daß hier im Viertel vor ein paar Monaten auch ein Hund war, der beim Gassigehen immer komplett ausgetickt ist, wenn er anderen Hunden begegnete. Entweder ist er wieder wegzogen, wurde erzogen oder hat sich schlichtweg beruhigt. Ich wollte aber schon Aushänge verteilen: Ihr Hund bellt? Hier finden sie Hilfe. Und dann ein paar Rufnummern mit Hundeschulen auflisten. Erst die letzte Nummer wäre vom lokalen Korea-Restaurant ;)

Und als ich mal in einem städtischen Innenhof im Erdgeschoß wohnte, meinte ein Nachbar sich Hühner anschaffen zu müssen. Da waren die Küken erstaunlich groß und es war noch witzig, wenn die Kinder der Familie die ausgebüxten Küken einfangen mußten. Die erstaunlich großen Küken wurden zu erstaunlich großen Hühnern und vor allem Hähnen. Aber da hatte er mindestens ein Dutzend Nachbarn gegen sich und die Tiere waren schnell verschwunden. Hier Rezepte-Witz einfügen.

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 11:17
    • #12.717

Ich bekomm schlechte Laune wenn diverse Hundehalter in der weiteren Nachbarschaft den Arsch nicht hochkriegen um mit ihren Tölen Gassi zu gehen, und die Hunde statt dessen ohne Leine und ohne Aufsicht in der Nachbarschaft rumspazieren.

Zum Glück haben wir einen guten Wach-Kater, der es tatsächlich schafft ausgewachsene Bulldoggen von unsrem Grundstück zu vertreiben, aber cool ist das nicht.

Ich bin schon von einem Hund gejagt worden als ich Fahrrad gefahren bin. Da gab‘s dann natürlich einen Anruf bei der Stadtverwaltung, aber die kann ich ja nicht 3x die Woche nerven.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 24. November 2025 um 11:28
    • #12.718
    Zitat von guma

mir geht das Geschrei in den allgegenwärtigen Trampolinhüpfburgen deutlich mehr auf den Sack ...

versteh ich auch, aber da wird ha sicherlich eine akzeptable Nachtruhe eingehalten, ganz im Gegenteil zu den sehr oft mitten in der Nacht und besonders ab 4:30 morgens kläffenden Hunden hier ( da wo ich grad mal so richtig einschlafen möchte )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.276
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. November 2025 um 14:32
    • #12.719

Verstehe, das ist wirklich Unfähigkeit des Halters.

Unfähige Hundehalter gibt's wahrscheinlich im Verhältnis genau so viele wie unfähige Eltern oder unfähige Autofahrer, unfähige Handwerker oder unfähige Polizisten.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 14:35
    • #12.720
    Zitat von lisa f.

Da gab‘s dann natürlich einen Anruf bei der Stadtverwaltung, aber die kann ich ja nicht 3x die Woche nerven.

....also ich kenne das nur so, daß erst dann was passiert, wenn man sich nur oft genug beschwert. Bei einem Anruf tut sich selten was, bei mehreren Anrufen könnte was passieren...

...wenn man denen dauerhaft mit ein und der selben Beschwerde auf die Nerven geht, dann reagieren die schon eher drauf, nur, daß man die sich nicht mehr genervt fühlen durch einen ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 30 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™