1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven H

Beiträge von Sven H

• Mischpultständer Erfahrungen?? Empfehlungen??

• Sven H
    • 1. März 2005 um 23:56

2 PS 15 Cases tippen? Oder 2 Mac Cases :) easy schnell und immer dabei!

• Trockeneis Nebelmaschine selber bauen ??

• Sven H
    • 21. Februar 2005 um 23:47

Crasheiskühler Oo <- Partybrett???

Ja in Sachen CO² gibt es sehr nette Sachen! Zum Beispiel ne G300 mit dem LSG Vorsatz, very nice!

Leih dir einfach eine kleine Trockeneisnebelmaschine die ist in der Tagesmiete schonmal günstiger als das Trockeis. Z.b. eine PEA-Souper diese wird für deine Zwecke ausreichen.

Beide Geräte oben sind von LE MAITRE.

Um der Frage des "wo mieten" zu entgehen:

Procon und auch die Pyro Abteilung von LMP vermieten gerne.

Gruss Sven

• XLR: Neutrik, Amphenol oder Alcatel

• Sven H
    • 19. Februar 2005 um 10:53

Also ich verwende auch seit Jahren nur och Neutrik, allerdings würde mich trotzdem mal die Qualität der neuen Hicon XLR Verbinder interessieren, ich denke ich bestell nächste Woche mal nen Testmuster mit.

• Das ultimative Lichtpult

• Sven H
    • 17. Februar 2005 um 20:46

Als so ziemlich ultimativ sehe ich eine Hog2 mit Playbackwings :)
    Für kleine Produktionen die Hog 1000, ein schönes handliches Pultdesign mit vernünftiger Playbackeinheit.

Zur Grandma dort fehlt mir definitiv ein Playback Wing, gerade bei Live Shows mit unbekanntem Kontent ist es dort schwerer sich mit der Show zu entwickeln.Da es halt über die verschiedenen Ebenen nicht so intuitiv geht wie über die Wings und ich fairer Weise dazusagen muss, daß ich erst 2 Produktionen über eine Grandma gefahren habe und deswegen nicht so fit dort bin. Positiv die Ma-bedinphilosophie wurde auch hier fortgeführt.
    Das perfekte Lichtpult wird es nie geben, jedem Lichtler sein Pult. Das gleiche gilt für das Lichtdesign / Setup. Genauso wie unsere Tonkollegen sich nie auf eine perfekte PA / Pult einigen könnten, jeder hat andere Vorlieben von der Bedinung bis hin zur Position der Armauflage :)

• Coemar I-Spot 575 EB

• Sven H
    • 13. Februar 2005 um 14:19

Das mag ja auch alles sein und ich arbeite ja auch mit den I-Spots, aber es ist hier immer noch die Frage der Marktpositionierung die ungeklärrt scheint.

Stichwort: Product placement

Carm und ich vergleichen den I-Spot in dem Level wo er von Coemar im Markt plaziert werden soll Liga: Mac 550, Studio Spot.....

Discodeisli vergleicht auf dem Level JB P6, Robe 575 AT, Mac 500 .... (dort wo er eigendlich hingehörrt, wo Coemar ihn aber nicht sieht!)

-----
    Man kan mit den I-Spots sicherlich arbeiten das ist unbestritten und er ist auch auf immer mehr Produktionen zu finden und es steigen auch genung Firmen drauf um, was aber auch Teil mit guten EK-Konditionen zusammen hängt. Nur ist kein wirklicher Fortschritt zu einem Mac 500 zu erkennen, auf jeden Fall keiner der auch nur ansatzweise die technische Entwicklung der letzten 10 Jahre wiederspiegelt.

Ob ich nun Mac 500 im Rigg hängen habe oder I-Spots das gibt sich nicht allzuviel, richtig. Allerdings habe ich mit Studiospots oder auch mit 550ern doch was ganz anderes :)

Zu den Problemen mit den 550ern: Sicher ist es mittlerweile so das wir zu den Beta testern geworden sind, andererseits auf Tour gibts Probleme / Anwendungen die Labor nicht so nachstellbar sind. Die Lampe ist noch recht Jung und bislang gibt es einen ständigen fortschritt. Es ist halt noch ein sehr neues Produkt, der I-Spot ist nicht wirklich bugunanfälliger aber schon deutlich länger auf dem Markt.

• Coemar I-Spot 575 EB

• Sven H
    • 10. Februar 2005 um 22:09

Hi haben wir schon öfters drüber gemeckert :)

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27781&highlight=ispot

Ich persönlich mag die Lampen nicht so sehr und das nicht nur wegen der vorhandenen Bugs und der hohen Ausfallqoute, wenn du dich in dem Bugetrahmen bewegst vll mal den MAC 550 anschaun, in der neusten Rev scheinen die meisten Bugs beseitigt zu sein. Die letzten die ich hatte funktionierten tadellos das Animationrad ist zudem ein nettes feature in der Klasse
    Die ISopts bewegen sich in etwa in der Mac 500 Klasse, sicherlich ist der Lichtoutput höher die Bewegungsauflösung besser, aber der I-Spot präsentiert m.E. keinen Fortschritt der in 10 jahren zu erwarten gewesen wäre.

Gruß Sven

• Was kostet bei euch eine Stunde ?

• Sven H
    • 11. Januar 2005 um 10:21

Auch die Frage ob es hier um den Endkunden geht oder um eine andere Company :)

Ich als Lichtler liege derzeit bei:

Endkunde: 35 € - 45 € / netto Std.
    Company: Tagessatz (bis 10 Stunden) 250 € netto

Es gibt aber auch Job Pauschalen bei mehr Tages Jobs....ist halt immer nen bissel Verhandlungsgeschick gefragt

• Was kostet bei euch eine Stunde ?

• Sven H
    • 11. Januar 2005 um 10:21

Auch die Frage ob es hier um den Endkunden geht oder um eine andere Company :)

Ich als Lichtler liege derzeit bei:

Endkunde: 35 € - 45 € / netto Std.
    Company: Tagessatz (bis 10 Stunden) 250 € netto

Es gibt aber auch Job Pauschalen bei mehr Tages Jobs....ist halt immer nen bissel Verhandlungsgeschick gefragt

• Tritt- /Stolperschutzkanal für 10mm-Kabel

• Sven H
    • 3. Januar 2005 um 23:37

TEG oder EGU :)

Grosshandel deines Vertrauens halt.

• Suche für Kamera-Technik

• Sven H
    • 15. Dezember 2004 um 22:20

In FFM bei MBF anrufen,

http://www.mbf.de

• Lampen wie MAC 550 oder Robe AT 575E

• Sven H
    • 9. Dezember 2004 um 12:28

Sorry,ich hab das generell verstanden, wobei beim Robe 575 AT die Fine Kanäle schon recht nützlich sind und ich die auch nutze bei Präsentationen / Messebau. Bei den 2K hab ich den dagegen auch noch nicht benötigt.

• Lampen wie MAC 550 oder Robe AT 575E

• Sven H
    • 9. Dezember 2004 um 11:48

Ist diese Frage nun wirklich ernst gemeint? oder ein verspäteter Aprilscherz?

[ ]Du hast auch nur im geringsten Ahnung von der Materie

Bis auf die Fine Kanäle werden alle oberen Features dringend benötigt. Und wer z.b. Focus nicht braucht der sollte sich doch überlegen eher Ton zu machen :)

• Wasserwand in Szene setzen

• Sven H
    • 8. Dezember 2004 um 15:03

ohne die Futurelight Farbwechsler in der Anwendung kennen. Ist dir schon bewusst das die nicht mit nem CC vergleichbar sind.

Sicherlich wirst du mit den Washern auch ein Resultat haben, aber mit sicherheit nicht mit dem der CC´s oder anderen Lampen dieser Klasse vergleichbar.
    Zumal diese auch nicht für den outdoor Einsatz konzipiert wordem (Stichwort Feuchtigkeit / Spritzwasser (IP Klasse????)) eine gleichmässige Ausleuchtung wirst du damit nur schwer hinbekommen vorallem sind dort bei dem Abstand zur Wand deutlich mehr Lampen nötig.

• Sven H
    • 8. Dezember 2004 um 14:37

naja ich sehe da kein Problem 40 CC´s oder ähnliches zu bekommen

• Sven H
    • 8. Dezember 2004 um 14:26

Coemar SuperCyc 2.4 mit passendem Dome

Gibts bei Niclen und die Domes auch :) Ich sehe da eigendlich kein Problem die Lampenzahl sollte auch reichen, bei mehr Abstand eventuell auch weniger.

Aber eigendlich sollten das die CC´s (IP 54) auch überleben solange kein Strahlwasser direkt auf die CC´s auftritt. Sicherheitshalber würde ich aber auch hier einen Plexi schutz empfehlen die IP33 Version nur mit Plexi Schutz verwenden.

• Vom Pult zur Bühne! praktische Erfahrungen!

• Sven H
    • 1. Dezember 2004 um 11:33

Bei Einzelmasse wäre es noch ok. Allerdings ist es kein Aufwand nen 2tes Core zu ziehen und mit Sicherheit die beste Lösung und ist einfach Standart und zu den 4 Lines die sind schneller weg als man denkt wenn auch schonmal zweckentfremdet für nen Intercom Kanal zur Dimmercity o.ä.

Wireless DMX z.b. von Martin ist zwar ansich ganz nett aber für mehr als nen weit entfernten Citycolor anzusteuern oder nen Linebacker würde ich es derzeit noch nicht nutzen zu gefährlich ist ein Ausfall...

Allerdings wäre es doch interessant um welche Diemension es sich hier handelt ,denn für ne Dimmercity oder 4 Mac´s reicht auch ne kleine Trommel mit 100m Kabel...... wobei Spare ist immer gut...

• Duftöl

• Sven H
    • 30. November 2004 um 22:35

Ich mag solche Leute die Duftöle verwenden und der Verleiher der mir nochmal 2 F100 mit Erdbeer Fluid für nen Industrie Job mitgibt (auch wen er nichts dafür kann) wird wieder jemanden in ein Auto verfrachten und mir neue Maschinen bringen. Und ja mir ist sowas schon passiert.

Duftöle haben in Nebelmaschinen NICHTS aber auch GARNICHTS verloren und schon gar net in geliehenden. Zumal ich auch allergische Reaktionen nicht ausschliessen würde gerade bei Duftölen die nicht dafür gemacht sind.

• Vom Pult zur Bühne! praktische Erfahrungen!

• Sven H
    • 30. November 2004 um 20:34

DMX-Core

Standart sind 4 Lines + Schuko auf Schilltromel.

Eine sehr schöne Lösung gibt es da von Sommercable mit Monolithcore auf Schilltrommel. Auch mit 1/2/3 Lines + Schuko

• 3d-Visualisierung

• Sven H
    • 23. November 2004 um 23:21

Sofern du eventuell auch auf den Steuerungsteil verzichten kannst, könnte ich als wirklich sehr gute Visualisierung Stardraw 3D empfehlen. Ist auch nen nettes Kalkulationstool dabei :)

Gruß Sven

• Suche Steuerpult für mehrer DMX Geräte

• Sven H
    • 22. November 2004 um 12:29

Mit China Ware ist natürlich das OEM Spielzeug mit den austauschbaren Frontplatten gemeint^^ Das hier natürlich schon empholen wurde :)

Also besser noch nen bischen sparen und dann Kauf was vernünftiges.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement