Kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Teil erleutern?
mfg
Daniel
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Teil erleutern?
mfg
Daniel
Hi haben wir schon öfters drüber gemeckert ![]()
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27781&highlight=ispot
Ich persönlich mag die Lampen nicht so sehr und das nicht nur wegen der vorhandenen Bugs und der hohen Ausfallqoute, wenn du dich in dem Bugetrahmen bewegst vll mal den MAC 550 anschaun, in der neusten Rev scheinen die meisten Bugs beseitigt zu sein. Die letzten die ich hatte funktionierten tadellos das Animationrad ist zudem ein nettes feature in der Klasse
Die ISopts bewegen sich in etwa in der Mac 500 Klasse, sicherlich ist der Lichtoutput höher die Bewegungsauflösung besser, aber der I-Spot präsentiert m.E. keinen Fortschritt der in 10 jahren zu erwarten gewesen wäre.
Gruß Sven
lieblingsthema lichtstaubsauger ![]()
thanx dass du den thread rausgesucht hast sven
Also ich hoffe Ihr verwechselt da nichts
I-Spot 575 EB nicht Pro Spot Serie.
Mich interessiert nicht ob das Ding hell ist.
Denn da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Da würd ich eher mal in Frage stellen ob der Mac 550 eine Berechtigung hat. So am Rande bei uns gibts ne Tour mit den Dingern. Als ich mir das ansah kam mir echt das fürchten, denn die Mac 250 Entour haben da rausgestochen nicht die Mac 550. Hab ihn auch schon neben anderen 575gern gesehen und die Lampe sauft mächtig ab. (Robe, JB-Lighting P6,Alpha Spot HPE.) Somit zum Thema Lichtabsauger.
Zurück zum Thema:
Die I-Spot Serie soll ja ne professionelle Serie sein und sind auch schon bei grossen Tours dabei gewesen. (Wetten dass)
Mcih interessiert die Zuverlässigkeit.
Das Service im Aussendienst.
Verbreitung
Ridertauglich???
mfg
Daniel
etwas viele themen auf einmal:
zur farbtemperatur der 550er / entours habe ich hier schon mehrfach die "problematik" dargelegt da ich letztes jahr beide lampen gleichzeitig in hoher stückzahl im einsatz hatte. mit der aussage x sei heller als y reduzierst du den vergleich der beiden lampen auf den lichtstrom. das ist leider so nicht richtig, da höhere farbtemperatur vom menschlichen auge als "heller" empfunden wird, obwohl der lichtstrom der gleiche ist.
als auswahlkriterium für den mac550 (oder allg. einen neuen mh) lediglich dessen helligkeit zu nennen halte ich für "etwas" kurzsichtig, vor allem aufgrund der extrem guten projektionseigenschaften und ausstattung speziell des 550er.
da der mac550 bis herbst letzten jahres imho allenfalls eine beta-lampe (sowohl hard- als auch softwaremässig) war, würde mich interessieren wann du diesen vergleich gemacht hast. dazu kommen noch probleme mit brennersockeln/justage und den eingesetzten osram-brennern.
ob der 550er nen tick heller oder dunkler ist als robe, clay paky etc. mag nun dahingestellt sein - ich habe auch schon verglichen und imho ist er in gut justiertem zustand mindestens genauso hell wie alle anderen.
zum ispot:
im angegebenen thread habe ich auf seite 2 seinerzeit bissl was über den ispot geschrieben. daher hat sven ihn hier auch zitiert. da ging es ebenso über coemar, deren qualität und ridertauglichkeit im allgemeinen.
ispot mag ja professionell sein, aber sven hat bereits geschrieben was von der lampe im allgemeinen zu halten ist im hinblick auf entwicklungsjahr / fortschritte im vergleich zum mac500 und aktuellen 575er lampen
ich habe mit der zuverlässigkeit der ispots keine guten erfahrungen (viele geräte getauscht), ebenso hat der damalige operator OT "nie so oft lampen resettet" wie die ispots
die gründe für ispot auf wetten dass würde ich mal im bereich marketing/product placement sehen. warum waren die wohl nur 1x dort im einsatz :roll:
verbreitung: niclen hat nen riesenhaufen von den eimern, sonst ist mir da wenig bekannt wo die dinger in größeren mengen verfügbar sind
ridertauglich: coemar halt... ist aus unerfindlichen gründen anerkannt. es gab mal die eine oder andere lampe die sowas wie ein "alleinstellungsmerkmal" hatte (cf1200 als beispiel oder nat4000)
vertrieb von coemar in D von focon showtechnic, mit ersatzteilservice hab ich keine erfahrungen.
Hallo Kollegen,
also zum I-spot eb kann ich nur sagen eine geile Lampe!!
Ich selber habe als Operator damit letztes Jahr Diverse grosse Veranstaltungen gemacht.
Ohne ausfähle.
Und die Jungs die immer auf dem Raider stehen haben Mac 500 sind auch mit einen guten Eindruck von der Lampe nach Hause gefahren.
Das einzigste was mir nicht sonderlich gefällt ist das zweite Goborad, das ist nicht sonderlich schön bestückt aber das kann man ja ändern.
Zu den Kollegen die so auf den Mac 550 schwören, zu denn Optischen eigenschaften gibt es da nichts zusagen 1a ist ja auch zum Ispot eine neue Generation.
Dennoch muss ich Sagen habe ich letztens denn eindruck bekommen das die Lampe kein gutes Temperatur Menagement hat.
So haten Nagelneue Mac 550 (2show) schon verschmorte Kühlkörper am Head. Und die Base ist auch verdammt heiß geworden.
Ob das normal ist oder nicht ???? ![]()
Naja eventuell gibt es ja noch andere Fürsprecher für Ispots!! ![]()
![]()
MFG Lichtmensch
fürsprecher des ispot werde ich garantiert nicht
erstmal noch zum thema 550er & temperatur:
das hitzemanagement ist derzeit noch ein sorgenkind. die lüfterkontrollkreise eigentlich um genau zu sein. der kopf bzw. das base wird wirklich sehr heiss was z.b. bei einsatz in warmen bzw. sehr warmen umgebungen wie z.b. fernsehstudios auch vielfach ursache der "ausfälle" (brenner wird abgeschaltet) ist.
naja - die ispots sind vielleicht "nicht schlecht" aber zum thema entwicklungsstand der lampe siehe svens posting oben. 10 jahre nach dem mac500 sowas :shock:
der hammer am ispot ist ja wohl die farb-/gobowechselgeschwindigkeit :?
@ lichtmensch: wieviel eimer hattest du da so im einsatz? und liefen die lampen auch über mehrere tage jeweils länger zeit (also so 8-10 stunden/tag). alles andere halten nämlich die meisten geräte problemlos aus.
Hallo..........
wieder das alte Thema , aber na gut. Wir hatten zwei Jahre ProSpot 575 . Der Kopf ist bis auf ein par kleinigkeiten Identisch mit dem Ispot . Bis Dato hatten wir 12 Stk. im einsatz und in den zwei Jahren keine Bemerkenswerten Probleme. Die Lichtausbeute ist nach unserer Meinung absolut Spitze um es mal so auszudrücken. Elektronisch gesehen gab es keine beanstandungen. Das einzige was uns zum umstieg auf P6 von JB bewegte war die deutliche Preissteigerung und die sehr teuren Ersatzteile.
Wir haben uns vor ca. 2 Monaten die besagten P6 zugelegt, leider hatten wit mit diesen teilen schon mehere Probleme die wir erst mit dem Vertrieb klären müssen sind schon am überlegen ob wir die Teile wieder zurückgeben aber dazu kann ich Euch später wenn Intresse besteht mehr Berichten.
Was für uns jedoch feststeht sind die 575 von Coema und der P6 die hellsten Geräte zur zeit am Markt.
Gruss Guido
Das mag ja auch alles sein und ich arbeite ja auch mit den I-Spots, aber es ist hier immer noch die Frage der Marktpositionierung die ungeklärrt scheint.
Stichwort: Product placement
Carm und ich vergleichen den I-Spot in dem Level wo er von Coemar im Markt plaziert werden soll Liga: Mac 550, Studio Spot.....
Discodeisli vergleicht auf dem Level JB P6, Robe 575 AT, Mac 500 .... (dort wo er eigendlich hingehörrt, wo Coemar ihn aber nicht sieht!)
-----
Man kan mit den I-Spots sicherlich arbeiten das ist unbestritten und er ist auch auf immer mehr Produktionen zu finden und es steigen auch genung Firmen drauf um, was aber auch Teil mit guten EK-Konditionen zusammen hängt. Nur ist kein wirklicher Fortschritt zu einem Mac 500 zu erkennen, auf jeden Fall keiner der auch nur ansatzweise die technische Entwicklung der letzten 10 Jahre wiederspiegelt.
Ob ich nun Mac 500 im Rigg hängen habe oder I-Spots das gibt sich nicht allzuviel, richtig. Allerdings habe ich mit Studiospots oder auch mit 550ern doch was ganz anderes ![]()
Zu den Problemen mit den 550ern: Sicher ist es mittlerweile so das wir zu den Beta testern geworden sind, andererseits auf Tour gibts Probleme / Anwendungen die Labor nicht so nachstellbar sind. Die Lampe ist noch recht Jung und bislang gibt es einen ständigen fortschritt. Es ist halt noch ein sehr neues Produkt, der I-Spot ist nicht wirklich bugunanfälliger aber schon deutlich länger auf dem Markt.
Freune des bunten und fetzigen Lichtes
wenn man den Mac 550 ,500 und den Ispot vergleichen will darf man die Zeitachse nicht außer Betracht ziehen. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des I spot´s gab es von Martin nur den Mac 500 oder den MAC 2000 und da war nun mal der I spot mit seiner höheren Lichtausbeute seinen besserern Gobos, und natürlich seinen besseren EK ganz vorn gegenüber dem 500.
Die Entwicklung geht natürlich weiter und so wird es auch von Coemar Neuentwicklungen geben. Aber natürlich ist das auch immer eine Frage der Kosten es lohnt sich ja nicht für 5 verkaufte Geräte eine Entwicklungsstrecke aufzumachen.
Zu den Bug´s und Ausfällen kann ich folgendes sagen unsere I Spots ( 20 Stück) haben schon eine stressige Zeit durch -15° im Winter open air, im Sommer Regen ......
Bis auf diverse Treiber IC´s 2 Pan Riemen gab es keine Probleme und sie haben immerhin schon 4000 Stunden auf der Uhr.
Von Coemar würde ich mir nur bessere Produktschulungen wünsche genau wie bei Martin.
Jaja mag ja schon alles sein. Nennt mir doch bitte mal einige Geräte die in sachen Technik auf den Aktuellsten stand sind und das in der Preisliga ( ca. 2000 EUR )
Mann mag es nicht glauben aber wir besitzen noch einige MH 660 ( Futurlight haben ca. 2500 h auf der Uhr und bis heute absolut keine Probleme. Die Geräte sind ca. 4 Jahre alt. müssen die Tschechen ja mit richtigen NowHow gearbeitet haben.
Ich muss "tolifa" recht geben. An der Produktschulung könnte Coemar noch arbeiten oder anders gesagt der Deutschlandvertrieb.
Bitte Berichtigt mich , aber hat Coemar nicht schon vor Martin Wackellampen gebaut.
:shock:
Discodeisli