1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven H

Beiträge von Sven H

• Amp für PS10

• Sven H
    • 13. Oktober 2004 um 23:41

Vortex 2.6 spielt fein mit PS 10 :)

• Sennheiser EW - wer kennt die Ringfarben komplett???

• Sven H
    • 13. Oktober 2004 um 10:04

Also :)

Grün - 835
    Blau - 845
    Rot - 865

Diese Kodierung stimmt :) ich hab hier sowohl 65er, 45er und 35er Kapseln liegen aus unterscheidlichen Baujahren (EW 100/300). Violett steht eventuell für die 935er Kapsel wobei meine hier ohne Ring ist.

• Wer hat Informationen zur Schützenhalle Brilon?

• Sven H
    • 12. Oktober 2004 um 14:43

Google ist auch dein Freund :)

http://www.google.de/search?hl=de&q=Sch%C3%BCtzenhalle+Brilon&btnG=Google-Suche&meta=

Also ich würd mir da keine Hoffung auf Flugpunkte machen :)

• Einsteiger PA für Partyveranstaltungen und Bandplaying

• Sven H
    • 12. Oktober 2004 um 11:02

Schau dir mal die KS Session im Biete bereich an, die passt eigendlich gut auf deinen Einsatzzweck erweiterbar ist es auch. Später z.b. mit CM 210 als Monitor die dann auch mit einem Session SUB als Kleinsystem vermeitet werden können.

Alles in allem ein schönes aktives System, da zu dem noch amtlich ist und akzeptiert wird.

Oder vielleicht die GAE Prostage aus dem Biete Bereich. Also 2 mal Sub mit Passiv Weiche und 2* 4475 kommt preislich gesehen auch hin mit nem Crest Amping z.b. Auch hier stellt eine spätere Erweitung kein Problem dar.

Wie gesagt ich würde an deiner Stelle nach guten gebrauchten Equipment ausschau halten :)

Gruß Sven

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• Sven H
    • 11. Oktober 2004 um 21:25

Also ich fahr nen Astra G Kombi und bin damit für meine Kofferjobs absolut zufrieden, da passt nen nettes Lichtpult obs nun ne Hog oder nen Scanco ist rein oder auch mal nen 01v mit 2 PS8/10 und sub. Und es macht nen guten Eindruck. Kommt halt immer drauf an was man macht.
    Für den Rest haben die Companys mit denen ich zusammenarbeite die Fahrzeuge oder ein Mietwagen ist wirtschaftlich gesehen günstiger. Wobei meine Sicht eher die eines Freelancers ist. Kofferjobs sind doch schön :)

Ja zu der BMW Limosine :) hmm, also ich hab in nen 320i E36 Problemlos 2*1m FD 44 reinbekommen. Geht alles im Notfall :)

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• Sven H
    • 11. Oktober 2004 um 21:25

Also ich fahr nen Astra G Kombi und bin damit für meine Kofferjobs absolut zufrieden, da passt nen nettes Lichtpult obs nun ne Hog oder nen Scanco ist rein oder auch mal nen 01v mit 2 PS8/10 und sub. Und es macht nen guten Eindruck. Kommt halt immer drauf an was man macht.
    Für den Rest haben die Companys mit denen ich zusammenarbeite die Fahrzeuge oder ein Mietwagen ist wirtschaftlich gesehen günstiger. Wobei meine Sicht eher die eines Freelancers ist. Kofferjobs sind doch schön :)

Ja zu der BMW Limosine :) hmm, also ich hab in nen 320i E36 Problemlos 2*1m FD 44 reinbekommen. Geht alles im Notfall :)

• Funkinterkom -- Alternativen

• Sven H
    • 6. Oktober 2004 um 12:26

Motorola GP 300, kann ich auch nur empfehlen.
    Ansonsten gibts ne Reihe richtiger Intercom Löcungen die gut funktionieren z.b. von ASL

Falls du du GP 300 nicht andauernt brauchst könnte sich für dich/euch auch die Miete bei z.b. Riedel lohnen oder auch einfach nur zum ausprobieren.

• Frage zu: Showtec Light Desk Pro 136

• Sven H
    • 5. Oktober 2004 um 11:43
    Zitat von "LJ Bush"

Ist doch völlig egal was du da dran kanllst.
    Bei größeren Produktionen sollte man da physisch, also mit verschiedenen Leitungen, trennen.

Also bei größeren Produktionen sind mehrere lines im Einsatz :) Aber auch andere Pulte......
    Ich denke auch nicht das der oben beschriebene Einsatzzwecke eine größere Produktion darstellt und das Pult unterstützt ja auch nur einen Kreis :)

• Coemar Prospot 575 od. Robe 575at

• Sven H
    • 4. Oktober 2004 um 10:46

Ähm, also wenn du wirklich schonmal die Coemars I-Spots und dazu Studio Spots 575 im Rig hängen hattest würdest auch du uns zu stimmen.

Diesen A/B Vergleich hatte ich schon oft genug und er war sagen wir mal ernüchternt. Trotzdem werden die Eimer auch von Lichtdesignern gefordert, keine Frage, aber dies hat oft auch andere Gründe. Sicher kann man mit den Lampen arbeiten, allerdings ist ein Studio Spot doch was anderes und auch du würdest das bemerken. Und genau auf dieser Ebene vergleichen wir. Da Coemar seine lampen ja auch in genau der Ebene sieht und platzieren möchte.

Hierbei sollte gesagt werden, dass der Robe AT genauso Fehleranfällig erscheint, allerdings ist das Gerät noch sehr jung und vll wirds ja in der nächsten Software Revision besser. Die beiden Lampen sehe ich somit auf nahezu einem Level. Mit dem Vorteil das die Robe Lampen deutlich günstiger sind, die Lichtausbeute echt ok ist und die Coemars dafür derzeit als amtlich angesehen werden.

P.S. Ich glaube kaum das Carm Perl irgendwas Eimer verwendet, oder gar besitzt / verkauft :wink:

Gruß Sven

• Frage zu: Showtec Light Desk Pro 136

• Sven H
    • 2. Oktober 2004 um 20:21
    Zitat

Das DMX512 Signal ist recht leistungsfähig und erlaubt die störungsfreie Übertragung von bis zu 512 Lichtkreisen für Dimmer, Scanner, Motorik und vieles mehr über große Leitungslängen.
    An jedem dieser "Empfänger" kann nun die "DMX-Adresse" eingestellt werden, um ihn einem der 512 Lichtkanäle zuzuordnen. Selbstverständlich können auch DMX Kanäle mehrfach vegeben werden: So können über den selben DMX-Kanal auch zwei oder mehr Dimmer gemeinsam angesteuert werden.

Quelle: http://info.dimmer.de/dmx-512.htm
    Auch nützlich: http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm

Und hiermit übergebe ich an Carm

• Coemar Prospot 575 od. Robe 575at

• Sven H
    • 2. Oktober 2004 um 01:45

Naja die Robe 575er AT´s sind auch recht anfällig, ich weiß so zu sagen nicht so ganz genau was das geringere Übel ist.
    Wobei ich dort das gefühl habe das es eher noch an der Software hapert.

I-Spot/Wash EB ist ne Sache für sich, ich bin da auch kein Freund von (siehe frühere Beiträge), Super Cyc 2.4 naja gibt besseres gibt schlechteres.

Allerdings meine ich das I-Spots/Washs EB neuer sind als der ProSpot. I-Spots findet man hier auf immer mehr Ridern und auch viele Rental Companys nehmen eben diese deswegen zur Zeit in den Pool auf, was nicht heisst das die Lampe gut ist. Des Dry-Hire wird hier von Niclen nen bissel gepuscht. Die Lampen (I-Spots, Super Cyc und Co) sind absolut riderfest.

Was du nimmst musst du entscheiden bei den Robes würd ich ne ne Software Revision warten.

Gruß Sven

• Handheld-DMX-Tester

• Sven H
    • 26. September 2004 um 21:51

yepp, z.b. den Linebacker von Zero 88.

Auch ganz schick fürs Rigg : Grandma Remote über Pda und Wlan :)

• Beste Funken unter 1000€?

• Sven H
    • 22. September 2004 um 13:17
    Zitat von "Mistershow"

Also mit den Shures habe ich öfter Probleme, nehme die ungern (brizzeln, dekalibriert usw). Ist zumindest meine Erfahrung. Kann die dB Technol. PU910 empfehlen, hatte ich auf den meisten VAs dieses Jahr benutzt und null Probleme gehabt. Wenns raidergerecht sein soll, kommt man oft um Shure nicht rum.
    Gruss
    Peter

Mit Shure U-Serie ? Also bei uns laufen die U4D problemlos, sicher hast du mal nen Defekt aber das ist normal.

Empfehlung ist hier sicherlich:
    - Gebrauchte Shure U-Serie
    - neue Shure ULX-Serie

beides solide und amtlich.

• größeres RIGG in Mönchengladbach...

• Sven H
    • 16. September 2004 um 22:58

Ruf bei Niclen und Media Spectrum an.

Notfalls bei Babbel und Haeger nach Contac GS fragen die haben ihre verkauft an jdm in der Ecke.

Gruß Sven

• Moving Heads um die 500 Euro!?!

• Sven H
    • 16. September 2004 um 22:07

8)

Da muss ich Carm mal absolut zustimmen :)

Naja wie gesagt ich versteh immer noch nicht warum im Lichtbereich nicht auch das gleiche wie im Tonbereich passieren kann. Da werden Dap Threads auch verschoben und das hier ist die gleiche Kategorie. Das gilt auch für sämtliche Eurolight Produckte um mal auf den entsprechenden Post im Einsteigerforum bezug zu nehmen.
    ich denke der Name Einsteigerforum schreckt vll. manche ab, dort zu posten.
    Aber wer Fragen zu Eurolight Scannern hat und Movinglights für 500 Euro sucht ist dort mit Sicherheit besser aufgehoben als hier.
    Das ganze ist nicht böse gemeint. Allerdings das Argument: Ich hab halt nur Geld für einen Eurolight Scanner, deswegen bin ich kein, oder ein Einsteiger ist schlichtweg falsch bzw. unüberlegt.
    Es geht nicht um euren Geldbeutel oder was ihr habt, das ist auch nicht wertend gemeint. Nur mal so am Rande ich besitze auch keine M2k und trotzem arbeite ich damit, nicht umsonst gibt es die grossen Rentalcompanys und da gelten dann auch ganz andere Preise und Mietzeiten.
    Aber es muss halt Kategorisiert werden so geht es nicht. Denn einerseits möchtet ihr keine "dummen" Kommentare unter euren fragen und Hilfe / Erfahrungenaustauschen und wir möchten andererseits eigendlich genau das selbe, nur das Problem dabei ist das die "Themen ineinander rutschen" und es einfach störrt wenn ich ein interessantes Topic finde, reinschaue und es dann um ein 4er BAR PAR 56/64 geht, oder eine Illumination mit einem Thomann Scanner
    Aus dem Grund wäre ich für ein Lichtbrett "Kleineffekte" um somit das Lichtbrett zu splitten. Und den Weltfrieden zu erreichen :)

So ein Forum ist eine Art der Kommunikation. Die für alle Teilnehmer sehr produktiv sein kann, aber auch das genaue gegenteil. Hier wird Know-How geteilt, erfahrungen ausgetauscht oder einfach nur mal so diskutiert. Eine Post im einsteigerbrett oder dergleichen ist kein Beinbruch und niemand guckt euch schräg an wenn ihr nach einem billigen Scanner sucht, wenn auch die Rubrik passt. Ein Lichtbrett "Kleineffekte" wäre vll nen guter Mittelweg.

Gruß Sven der morgen wider um 5.00 raus muss.

• größeres RIGG in Mönchengladbach...

• Sven H
    • 16. September 2004 um 21:06

Hmm.

Also preistechnisch gesehen wirst du am günstigen mit Niclen fahren, Slick Super Truss (eventuell könnte auch Maxi Beam reichen müsstest halt durchrechnen lassen). Niclen ist in Dortmund.
    Andere Alternative für Super Truss ist Media Sectrum die sind in Willich.

Andere Alternative ist Contac GS Truss. Dazu kann ich dir Sonntag mal was mailen wenn hier wieder Ruhe eingekehrt ist.

Thomas Pre Rigg Truss würde ich nicht nehmen, denn es gibt da kein (zugelassenes) Towersystem. Und die Stapler dafür ( Wir reden hier von echten Männerstaplern / Kränen) sind doch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Unschönste Möglichkeit ist ne Layer Konstrucktion.

• Das Techniker Case

• Sven H
    • 15. September 2004 um 20:50

Dann kauf dir nen Amptown Briefcase. (Ist dann halt Aktenkofferstyle also auch nen ganzes Stück schmaler)

Ich habe sowohl nen Briefcase als auch nen Toolcase von Amptown und bin absolut zufrieden - Amptown halt.

Allerdings hat mein Briefcase abschließbare Butterfly´s, die Standart Version hat nur Klappschlösscher (*ekel*)

• Scanner für Theatereinsatz (575W + leise)

• Sven H
    • 14. September 2004 um 15:27

Also ich würde auch eher in die Richtung Kopfbewegte gehen.

Ziemlich leise ist die neue Robe AT Serie und von Martin der 550er sowie in einer kleineren Leistungsklasse der MAC 250 entour.

Ein Varyscan 4 ist ziemlich "laut", im Verglich zu einem Hes Cyberlight oder einem Martin Robosan 918, was mir bei JB allerdings auch schon bei den älteren Wacklern (v6) aufgefallen ist. Das gleiche gilt für Golden Scan´s die auch schon bei einer Gala unangenehm auffallen können.

• Pur mit Orchester in der Schalke Arena

• Sven H
    • 7. September 2004 um 00:57

Also ich war auch da an besagtem Donnerstag:

Die PA war Vertec wie schon mehrfach erwähnt, der Klang in der Halle war an allen Orten sehr unterschiedlich. Aber für ein Konzert in der Arena noch ganz ok. Delays für die oberen Ränge wären gut gewesen. Fehlten aber gänzlich, der Sound ansich war somit desto grösser die Entfernung zu Mittelbühne wurde durch Reflektionen geprägt. Ich kann halt nur die Ränge beurteilen.

Die Aussetzer bei der U-Serie bei der Rede des Thyssen Vorstand waren peinlich aber naja shit happens und die Antenne hält man auch nicht zu :)

Beim Sound an sich, viel das Schlagzeug negativ auf das ziemlich unpräzise rüber kam, wie auch fehlende Dynamik im Mix vom Orchester. Sprachverständlichkeit war i.O. zumindest auf dem Rang.

Lichtmässig ganz nett man hätte mehr draus machen können aber ok. Manche Bilder ansich war auch nicht ganz so gelungen, was vom Oberrang aus auch gut zu erkennen war. Negativ für die Rental Company waren massenweise defekte 8-Lights :)

Mein Fazit der Sache ist das Konzert war OK nicht mehr und nicht weniger.

• Außenlautsprecher

• Sven H
    • 6. September 2004 um 17:23

Wenn es günstig sein soll, kannst du eventuelll mal bei Bell schauen, die bauen wetterfeste Plastikeimerchen :)

http://www.bell-audio.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement