1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Funkinterkom -- Alternativen

• kater
  • 5. Oktober 2004 um 12:01
  • kater
    • 5. Oktober 2004 um 12:01

Hallöle,

hallo, ich hab für den Fall der Fälle immer ein Paar 0815 Wlkytalky´s im Koffer, die gibts ja im 2er Set mit Akkus und Ladegerät meists schon um die 25 Euro.

Meine hab ich in der Metro gekauft, die sind von der Firma DNT, und funktionieren auch ohne Tadel, ABER:

Die Teile sind mittlerweile so verbreitet ( Fahrschulen, Kinder etc. ), dass man sich nie sicher sein kann einen Kanal für sich zu haben, es gibt ja nur 8.............

vor drei Monaten hat ein Act auf der Bühne angefangen obwohl wir am FOH ( Umbau zwischen Acts ) noch lange nicht so weit waren, aber der Bierausschank hat seine Nachlieferungen leider auch auf Kanal 3 koordiniert, und da sagte wohl einer irgendwann mal was von "OK".......... :x

Nun ist mir bei der Benutzung während einer Show immer etwas unwohl........

drum die Frage: gibt es alternativen dazu? diese 0815-Dinger sind halt total günstig, weswegen ich die immer und überall mit drinne hab...... gibt es was weniger benutztes im ähnlichen Preisbereich wa auch anmeldefrei ist?

Hab heute welche gesehen die wohl bei jedem der 8 Kanäle nochmals ein vielfaches an Unterkanälen hat. kennt das wer? sind die "sicherer"?

Kann man evtl welche günstig erwerben die für ein anderes Land gedacht sind, sprich auf Frequenzen senden die bei uns eigentlich garnicht zugelassen sind? Dann hätte man wohl seine Ruhe......... illegal, ok, aber über sowas regt sich schon lange keiner mehr auf ( zumindest meine Erfahrung als Schwarzfunker :D )

Sonst wer nen Vorschlag?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. Oktober 2004 um 15:05

Was du meist sind wahrscheinlich LPD-Geräte, die haben 69 (?) Kanäle, sind aber durch die extrem begrenzte Leistung von 10mW für den VT-Einsatz untauglich. PMR-Geräte gibts aber auch mit Selektivruf und CTCSS (Pilottonverfahren), damit kann man sich zwar immer noch in die Quere kommen wenn zwei Geräte gleichzeitig auf dem gleichen Kanal senden, aber es werden zumindest die "fremden" Meldungen auf dem gleichen Kanal ausgeblendet (wenn die Bierbeschicker nicht grade auch CTCSS mit der gleichen Kennung verwenden). Eine Art Standard ist hier das Alan PMR 456, da gibts auch nette Headsets für..

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Soundworld
    • 5. Oktober 2004 um 17:36

Ich bin immer noch Fan von den Motorola GP300 .... Sind auch nicht mehr soooo teuer gebraucht bei Ebay....

• RA-CG
    • 5. Oktober 2004 um 19:18

Hi!

Geräte ohne Zulassung zu verwenden ist garkeine gute Idee. Die Frequenzen sind nicht ohne Grund in Deutschland für diese Geräte gesperrt. In der Regel liegt auf diesem Frequenzband dann nämlich eine andere Anwendung mit der man sich ins Gehege geraten kann.

LPD Geräte haben zwar nur 10mW Leistung, aber das langt wenn man nur durch's Zelt oder durch die Halle funken will. Kritisch wird's dann eigentlich erst ab mehreren hundert Metern.

Die Gefahr von fremdbelegten Kanälen hat man aber immer, egal mit welcher Funktechnik man arbeitet.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2004 um 12:26

Motorola GP 300, kann ich auch nur empfehlen.
    Ansonsten gibts ne Reihe richtiger Intercom Löcungen die gut funktionieren z.b. von ASL

Falls du du GP 300 nicht andauernt brauchst könnte sich für dich/euch auch die Miete bei z.b. Riedel lohnen oder auch einfach nur zum ausprobieren.

• kater
    • 6. Oktober 2004 um 12:55
    Zitat von "niggles"

Was du meist sind wahrscheinlich LPD-Geräte, die haben 69

nein, ich habe PMR-Geräte, die sind imho am günstigsten zu bekommen...... und die haben ( alle die ich kenne) 8 Kanäle, aber es gibt wie gesagt auch Modelle mit Unterkanälen, aber die kenn ich nur aus dem Laden

Zitat

sind aber durch die extrem begrenzte Leistung von 10mW für den VT-Einsatz untauglich

Nein! Bei LPD weiss ich nicht wie die Leistung ist, aber diese PMR-Geräte sind für diesen "für alle Fälle"-Einsatz für den ich sie benutze zu 100% tauglich, an Reichweite hat es mir noch nie gefehlt.......

Ansonsten wird ja eh Kabelinterkom gelegt, aber wenn man mal in ne Situation kommt wo man mal schnell etwas koordinieren muss, dann hab ich sie halt immer im Koffer...........

Zitat

Eine Art Standard ist hier das Alan PMR 456, da gibts auch nette Headsets für..

Das Alan kenne ich, jedoch hab ich hier noch nie dieses CTCSS benutzt, aber die Headsets dazu finde ich gar nicht nett, zumindest nicht für meine Ohren, welche eigentlich nicht besonders groß und auch nicht besonders klein sind, aber die Ohrmuschel hält nicht besonders, mal schnell vom FOH zur Bühne rennen macht damit keinen Spaß..... die Ladeschale finde ich mit der einfachen Anzeige und der langen Ladedauer auch nicht besonders, alles in allem funktioniert das 456 ganz gut (wie auch mein Alan CB-Funk :D ) aber für den Preis was das Gerät und auch das Zubehör kostet, ich weiss nicht......

Zitat

Ich bin immer noch Fan von den Motorola GP300 .... Sind auch nicht mehr soooo teuer gebraucht bei Ebay....

Muss ich mir mal ansehn, sind das LPD?

Zitat

Geräte ohne Zulassung zu verwenden ist garkeine gute Idee. Die Frequenzen sind nicht ohne Grund in Deutschland für diese Geräte gesperrt. In der Regel liegt auf diesem Frequenzband dann nämlich eine andere Anwendung mit der man sich ins Gehege geraten kann.

na nicht unbedingt ;o)
    die ganze Frequenzverteilung in Deutschland is eine Schweinerei der Regulierungsbehörde...........

Zitat

LPD Geräte haben zwar nur 10mW Leistung, aber das langt wenn man nur durch's Zelt oder durch die Halle funken will. Kritisch wird's dann eigentlich erst ab mehreren hundert Metern.

genau

Zitat

Ansonsten gibts ne Reihe richtiger Intercom Löcungen die gut funktionieren z.b. von ASL

Aber dann alles Kabelgebunden, oder???

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. Oktober 2004 um 13:09

Stichwort: nöbL (nichtöffentlicher beweglicher Landfunk), auch Betriebsfunk genannt. Da sind z.B. im 4m-Band durchaus Sendeleistungen von mehreren Watt erlaubt, und weil es anmeldepflichtig ist funkt dir auch seltenst jemand auf deinen Frequenzen dazwischen. Nachteil: teuer! Von den lächerlichen 80€ für ein Alan 456 sind die nöbL-Geräte wie z.b. die bekannte Motorola Radius-Serie Lichtjahre entfernt.

PMR mit CTCSS und evtl. Selektivruf zum gezielten "Anpiepsen" einzelner Teilnehmer auf dem gleichen Kanal funktionier im Gegensatz zu dem üblichen Spielzeug aber auch wirklich gut. Wem die Original-Headsets nicht passen der kann sich ja was anderes ranlöten (DT109 oder so), die Stecker sind Standard.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• kater
    • 6. Oktober 2004 um 13:25
    Zitat von "niggles"

......... im Gegensatz zu dem üblichen Spielzeug aber auch wirklich gut..........

Es geht aber hier um das übliche Spielzeug, weil ich mit dem üblichen Spielzeug gute Erfahrungen gemacht hab, wenn denn der Kanal frei ist ;o) , und ich keine nöbl kaufen werde, und auch nicht anmelden werde, denn für sowas gibt es Kabelinterkom.

Dieses "Speilzaug", das ist genauso wie mit nem Satz billiger DI-Boxen oder SM58ern, nicht unbedingt das beste, aber günstig und gut genug um immer mal ein paar dabei zu haben, jetzt sag ich´s nochmal, wenn ich weiss dass ich Interkom brauche, dann nehm ich Interkom mit, wenn nicht hab ich für den Fall der Fälle "Spielzeug" dabei........

Eigentlich ging es darum ob es von diesem "Spielzeug" auch etwas gibt bei dem die Kanäle nicht so stark benutzt sind............

• PA-Peter
    Profi
    • 6. Oktober 2004 um 22:34

Wir haben einen Schwung GP340 an Lager!
    Wenn der Bestand jetzt noch einmal verdoppelt wird, "kaufen" wir uns auch ein paar Frequenzen ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™