Im Grunde kann ich mich Jens nur anschließen. Auch ich bin noch Neuling auf dem Gebiet, hab aber die Erfahrung gemacht, daß man am meisten mitbekommt und lernt, wenn man sich am Besten mal an einen erfahrenen Mischer hängt und mit dem ein paar Baustellen mit verschiedenen Anlagen besucht. Ruhig über einen längeren Zeitraum....da lernt man besser die typischen Macken oder Vorteile einiger Anlagen kennen. Ich muß zugeben, daß ich noch nicht mit vielen Aktiv-Systemen gearbeitet habe. Persönlich mag ich lieber passive Systeme. Erstens aus dem bereits von Jens erwähnten Grund mit dem Amping, andererseits darf man auch nie vergessen, das aktive LS immer um einiges schwerer sind. und die mal eben auf ein Stativ wuppen oder ggf. ein richtiges Stack damit aufbauen kann ganz schön zu schweißbildung führen.
Passive Systeme wie z.B. K&F Access wiegen so einiges und wenn man sich dann noch vorstellt, die wären aktiv....aua! ![]()
Außerdem mag ich es lieber, wenn ich die Amps gut im Blick haben kann, wenn mal ein Mischer am Pult steht, der es "etwas" übertreibt.
Generell hab ich gehört, daß aktive Systeme etwas anfälliger sein sollen.
Als gutes Allround-Talent kann ich dir die Kling&Freitag Access empfehlen. Ist ein typisches Rock-Stack mit 2 doppel 18"Bässen und einem Hi/Mid-TopTeil pro Seite. Die übernahmefrequenz mit 160Hz ist zwar gewaltig hoch, paßt aber irgendwie zu dem guten stück. Ein bischen am EQ gezogen (160Hz, 2,5kHz und ggf. 400Hz) und das gute Stück kann überzeugende Kunststücke aufführen. Sie ist sehr robust, verzeiht auch so einiges an Lautstärke oder Freq.-Ausrutschern und ist bei weitem nicht so teuer wie aktive oder andere passive Systeme.
Sollte Dir eher nach einem kleineren System sein, sieh dir trotzdem mal die HP an (http://www.kling-freitag.de)....die haben auch in kleineren Sachen gute Produkte. Als Satelliten z.B. zwei 1510 und dazu zwei kleine 15" Bässe. Reicht meist aus und klingt ausgewogen!
Ein generelle Aussage was gut und was schlecht ist, kann man meist nicht treffen! Es kommt immer darauf an, was DU machen willst, wo und wie die anlage aufgestellt wird und wie gut der Bediener ist. Auch mit ner alten "Zecke" kann man hin und wieder ganz gute Ergebnisse erzielen.
Liebe Grüße aus dem wie immer verregneten Hannover
Marty