1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chip1000

Beiträge von chip1000

• AW-Audio Arls erster (Höhr-) Eindruck.

• chip1000
    • 23. Juli 2004 um 12:09

@ Moped Fahrer

Die Aufhängung eines Lautsprechers ist am Anfang noch etwas "steifer" als nach ein paar Betriebsstunden ...
    Der klangt wird IMHO etwas tiefer und Lauter.

Ist ist halt jetz fraglich ob das der Aufhängung schadet wenn du Ihr gleich am Anfang vollen hub gibst.

Zum Thema Amping ... für Kappa 15 lf Sub's ist sowieso die TA2400 optimal ... da kannst du 2 Stück pro seite befeuern was den Ausbau extrem erleichtert. und die Paar Euro Preisunterschied machens auch nicht aus.
    Die 1400er geht für 1 sub pro seite wohl gerade noch ... bei zwei hat sie definitv zu wenig saft.

lg

• Probleme mit t.amp 1400

• chip1000
    • 23. Juli 2004 um 11:52

HI

Tausch mal den die Kabel am eingang Um ...
    Also input A auf B umstecken.

Im Brigedt und Parallel Modus Laufen wahrscheinlich ein Eingang auf Beide Endstufen teile.

lg

• chip1000
    • 22. Juli 2004 um 20:38

HI

Nach viel anstrengender Winkel Messungen gekiteter Fehlborhungen und Kopfzerbrechen steht nun nach 2 Tagen Arbeit von mir und einem Freund ein schicke's Rohspanngehäuse in meinem Zimmer da dem Arls Plan von Aw Audio fast ganz gleich ist ( ein paar ungenauigkeiten haben sich eingeschlichen hält sich aber im mm bereich)

Zum Bau:

Mir als Edv-tech in Ausbildung haben die Winkel und der Umgang mit der Handkreisäge schon etwas Anstrengung abverlangt.
    Also ein Simples viereckiges BR-Gehäuse ist schon etwas Leichter aufzubauen ... aber wohl alles Übungssache.
    Dafür entfallen die Löcher für die BR-rohre.

Abmessungen:
    Etwas groß ist die Kisten schon liegt aber wie schon Öfters gesagt am Kappa ... dafür ist er billig (mann muss wissen was man will?)
    Ist aber für 2 Leute leicht zu handeln.
    Im Objektiven vergleich mit unseren 120L Br-kisten ist er eigentlich nur 20 cm Tiefer aber 5 cm niedriger.
    Wirkt optisch aber wuchtiger. Gewicht ist auch mit 19er Span nicht soooo tragisch.

Sound:
    Voweg der woofer haben wir 20 Min etwas leiser "eingespielt" dan schon mal mit ordentlicher Power probiert.
    Bin jetz nicht so der Pa-Profi drarum kann ich jetz auch nicht ohne Ab vergleich sagen box x Klingt viel besser.
    Der Sub klingt aber für den durschnittspartymenschen sicher ok bis gut.
    Tiefbass ist auf jedenfall ok. Wahrscheinlich sogar mehr als unsere Br Kappas mit 120 Liter.

Bei schnellen durchören konnte man sagen das eigentlich von Techno über
    Rnb bis hin zu Bass Gitarre alles gut rüberkommt.

Lautstärke:
    Wir hatten jetz zwar keine Ab-Vergleich gemacht aber wir haben ganz gut im Gefühl as aus uneren Kappa's im Br gehäuse rauskommt.
    Und hier muss ich sagen das der Arls vom Endschalldruck her deutlich einiges mehr hergibt.
    Bzw muss man sagen das er die 600 Watt die eine T-amp 2400 bringt ganz gut wegsteckt..

So ich hoffe das sich nachdem der Arls Hype weg ist trotzdem noch jemand dafür Interessiert.
    Ansonsten soll der Bericht in den Ewigen Weiten des Forum's untergehen ( eija Traumschiff Surises Läuft ja schon in den Kinos's ;)

lg

• chip1000
    • 22. Juli 2004 um 20:38

HI

Nach viel anstrengender Winkel Messungen gekiteter Fehlborhungen und Kopfzerbrechen steht nun nach 2 Tagen Arbeit von mir und einem Freund ein schicke's Rohspanngehäuse in meinem Zimmer da dem Arls Plan von Aw Audio fast ganz gleich ist ( ein paar ungenauigkeiten haben sich eingeschlichen hält sich aber im mm bereich)

Zum Bau:

Mir als Edv-tech in Ausbildung haben die Winkel und der Umgang mit der Handkreisäge schon etwas Anstrengung abverlangt.
    Also ein Simples viereckiges BR-Gehäuse ist schon etwas Leichter aufzubauen ... aber wohl alles Übungssache.
    Dafür entfallen die Löcher für die BR-rohre.

Abmessungen:
    Etwas groß ist die Kisten schon liegt aber wie schon Öfters gesagt am Kappa ... dafür ist er billig (mann muss wissen was man will?)
    Ist aber für 2 Leute leicht zu handeln.
    Im Objektiven vergleich mit unseren 120L Br-kisten ist er eigentlich nur 20 cm Tiefer aber 5 cm niedriger.
    Wirkt optisch aber wuchtiger. Gewicht ist auch mit 19er Span nicht soooo tragisch.

Sound:
    Voweg der woofer haben wir 20 Min etwas leiser "eingespielt" dan schon mal mit ordentlicher Power probiert.
    Bin jetz nicht so der Pa-Profi drarum kann ich jetz auch nicht ohne Ab vergleich sagen box x Klingt viel besser.
    Der Sub klingt aber für den durschnittspartymenschen sicher ok bis gut.
    Tiefbass ist auf jedenfall ok. Wahrscheinlich sogar mehr als unsere Br Kappas mit 120 Liter.

Bei schnellen durchören konnte man sagen das eigentlich von Techno über
    Rnb bis hin zu Bass Gitarre alles gut rüberkommt.

Lautstärke:
    Wir hatten jetz zwar keine Ab-Vergleich gemacht aber wir haben ganz gut im Gefühl as aus uneren Kappa's im Br gehäuse rauskommt.
    Und hier muss ich sagen das der Arls vom Endschalldruck her deutlich einiges mehr hergibt.
    Bzw muss man sagen das er die 600 Watt die eine T-amp 2400 bringt ganz gut wegsteckt..

So ich hoffe das sich nachdem der Arls Hype weg ist trotzdem noch jemand dafür Interessiert.
    Ansonsten soll der Bericht in den Ewigen Weiten des Forum's untergehen ( eija Traumschiff Surises Läuft ja schon in den Kinos's ;)

lg

• Einschaltoptimierer von ELV Kann er endstufen schaden?

• chip1000
    • 6. Juli 2004 um 13:12

Hi

Hab mir jetz so einen Einschaltoptimiere von Elv bestellt.
    Wenn ich die Arbeitsweise des Geräte's Richtig verstanden habe wird ein Widerstand in reihe mit dem Gerät geschaltet.

Liegt da dan nicht kurzeitig weniger Spannung am Gerät an ?
    Kann das schädlich sein?

lg
    Stefan

• T-amp wieder ohne Einschalstrombegrenzer?

• chip1000
    • 28. Juni 2004 um 14:20

Hi

muss mich mal wieder melden ... Laut mail von Thomman befindet sich der einschaltstrombegrenzer jetz unter den Speakons ... werd das wenn ich zuhause bin mal überprüfen.

Somit hat sich im inneren doch was getan im gegensatz zum Vorgänger.
    Auf jedenfall braucht er beim Starten jetz mehr strom als die Alten modelle. Was bei alten Elektroninstallationen zu Probleme führen kann.

Hab jetz mal bei EVL den einschaltoptimiere bestelle ... hoffe mit dem bekomm ich das Problem in den Griff.

lg
    Stefan

• DJ SCAN 250, jezt mal konkret ohne "ich meine, ich glau

• chip1000
    • 28. Juni 2004 um 07:51

Hi

Du redest hier schon Futurelight dj scan oder? Nur um Missverstädnissen entgegenzuwirken (gibtja von robe auch nen dj scan ?)

Hab selbst so ein ding
    BTW: Was ist die Rainbow funktion? *G*

Hatte in zwar bis jetz erst einmal Wirklich im einsatz aber bin auch zufrieden mit dem Gerät.
    Er tut einfach das was er soll kann wie aw-audio schon gesagt hat schnelle aber auch weiche spiegelfahrten.
    Ist mit Omnilux Leuchtmittel auch brauchbar hell.
    Irgendetwas negatives wär mir noch nicht aufgefallen.

Für kleinere Mobil Disco einsatz ect sicher ein Optimales Gerät.

Die Sound to light Steuerung funktioniert eigentlich auch ganz gut ... auch wenn es die gobos und Farben relativ oft wechselt.

In einer Disco bei uns sind 8 oder 10 dj scan 200 installiert. Die Scanner hängen dort schon ein paar Jahre, und ich kenn den Lj der dort seit einem Jahr arbeitet und hätte noch nichts von Problemen mit den dinger gehört.
    Und sie laufen 3x in der Woche die ganze nacht.

lg

• kratzender amp poti garantie?

• chip1000
    • 25. Juni 2004 um 19:56

HI

Steht eigentlich irgendwo beim T-amp das man die Garantie verliert?

Ich mein die Haben soft-starts für den Selbsteinbau verschickt

Und dan auch mal einen Schrauben für die Speakon's wo man Laut anleitung auch Den amp zerlegen muss ... hab ich dan nicht gemacht da es mir zu blöd war ...

Also glaub ich nicht das das öffnen so Tragisch ist ...

lg

• chip1000
    • 24. Juni 2004 um 12:45

Hi

Schraub doch mal auf und guck nach ob bei dir an der stelle wo der soft start laut http://www.inter-company.com/amps.htm sein sollte.

Glaub jetz nicht das der auf einmal irgendwo anders ist ? Kenn mich nicht so aus deswegen frag ich ja eigentlich hier.

Hab jetz schon 2 mal an Thomann gemailt und ihne meine Story geschildert ... keine Antwort bis jetz ... vieleicht recherchieren sie grad oder ich weiß auch nicht?

lg

• chip1000
    • 24. Juni 2004 um 07:19

Warum wird der jetz Kommentarlos ins einsteiger brett verschoben?

T-amp ist zwar Low Buget aber wird von vielen Verwendet.

Gibt auch andere T-amp Threads unter Boxen und Amps.
    Und die Leute die jetz wirklich was zu dem Thema sagen könnten schauen sicher selten bei Einsteiger PA vorbei vermutlich?

• chip1000
    • 23. Juni 2004 um 22:45

Hallo

hmm? Es handelt sich um eine TA 2400 MK 2
    also die neue!!! Serie mit Limiter. Hab ihn ja schon einmal umgetauscht
    (also eigentlich 2 mal da ich bei der ersten bestellung eine alten ohne Limiter bekommen hatte) weil ich das gleiche Prob schon hatten ... den ersten hab ich aber nicht aufgeschraubt also kann ich nicht sagen ob was drinnen war oder nicht.
    Haben die chinesen möglicherweise schon wieder was verpazt.

Man hört ja auch von anderen Leuten das sie prob's mit der neuen serie haben ...

Von Thomann bekommt man auch keine Antwort zu dem Thema ...

lg

• chip1000
    • 23. Juni 2004 um 19:22

HI

Hab ja vor kurzen eine t-amp mk2 bekommen ...
    Soweit so gut bei der ersten bestellung alter t-amp gekommen ...
    gut ... 2te bestellung ... faltsch sicherung weg ... Hat der einschalstrombegrenzer anscheinend was ... retour zu thoman.

Dan hab ich ne neue bekommen jetz ... so flatsch sicherung weg genau das gleiche spiel .... mal an anderer neuer sicherung im haus getestet ... geht ...
    denk mir ... scheiß ist da jetz wirklcih meine sicherung dran schuld (alter ta funzt ohne prob's ... und den anderen alten den ich mal unabsichtlich bekommen hat funktionierte auch bei mir)

Gut dan entedeck ich jetz gerade das der einer der lüfter nicht gut festgeschraubt war ... festschrauben ... dan packe mich die lust ... aufschrauben ob sonst was locker ist ...

dan mach ich auf und seh folgendes:
    http://chip1000.funpic.de/tamp.html

Denk mir schon hmm ...
    mal kurz mit http://www.inter-company.com/amps.htm
    verglichen ...

Jetz denk ich mir bei mir fehlt was? Oder lieg ich da falsch?
    Foto wurde vor 10 min gemacht aus einem Neun TA 2400 mk2.

Weiters Fotos auf anfrage? Vieleicht habens ja was umgebaut?
    Obwohl laut Thoman auskuft ja bis auf den Limiter alles gleich sein sollte.

lg
    Stefan

• Was für Boxen ?

• chip1000
    • 21. Juni 2004 um 07:48

2,5mm querschnitt wird bei 10 Metern schon etwas kritisch ...

Lieber 4mm nehmen

lg

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• chip1000
    • 19. Juni 2004 um 17:07

:shock: :?:

*scnr*

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• chip1000
    • 19. Juni 2004 um 14:42

HI

Nun wenn man davon ausgeht das die meiste hier im einsteigerbrett eh nur Cd's abspielen ist ein limiter wirklich fast wichtiger da cd's ja meistens boxenfreundlich kompriemiert und gemastert sind (oder irre ich ich mich da?)

Allenfalls Turntabel'isten sollte man dan eventuell doch einen Lowcut anraten da bei Turntabels doch schnell mal infraschall entsteht (scratchen ect).
    Ist jetz meine presöhnliche Erfahrung.

Aber ist es nicht auch so das die meisten Pa-amps gegen absoluten Infra sowieso einen Locut drin haben? zb. im T-amp Manual steht auch was von 10 hz wenn ich mich nich irre? Klar ist das zu wenig wenn man eine Br box mit tuning fs zwischen 40 und 50 schützen will aber nur so als frage?

lg

• Bandpass 4 O. mit Hornansatz?

• chip1000
    • 17. Juni 2004 um 22:42
    Zitat von "aw-audio"

wenn man Wabbelzeugs ala ravemaster rein tut, wabbelts halt auch umso mehr im klang

Ähm ich krieg angst? kannst du gedanken lessen ...
    hatte als mir diese idee kahm definitiv grad mit einem ravemaster chassi was
    als auto subwofoer tut (mometan stehts im vorraum) mit winisd herumsimuliert *G*

Nun ja aber mal danke für die Info

lg

• chip1000
    • 17. Juni 2004 um 22:42
    Zitat von "aw-audio"

wenn man Wabbelzeugs ala ravemaster rein tut, wabbelts halt auch umso mehr im klang

Ähm ich krieg angst? kannst du gedanken lessen ...
    hatte als mir diese idee kahm definitiv grad mit einem ravemaster chassi was
    als auto subwofoer tut (mometan stehts im vorraum) mit winisd herumsimuliert *G*

Nun ja aber mal danke für die Info

lg

• chip1000
    • 17. Juni 2004 um 13:30

HI

Ich schreib jetz absichtlich nicht bandpass horn auch wenn mir ca so ein Konstruk durch den Kopf geht.

Was passiert wenn man eine bandpass horn mit einem Bandpass tauglichen chassi so baut das man eine schöne abstimmung beim bandpass hat sprich das da nicht nur tok tok bass kommt.

Hat man da Vorteile besser schallankopplung ect?
    Was passiert da im Stack?

lg

• chip1000
    • 17. Juni 2004 um 13:30

HI

Ich schreib jetz absichtlich nicht bandpass horn auch wenn mir ca so ein Konstruk durch den Kopf geht.

Was passiert wenn man eine bandpass horn mit einem Bandpass tauglichen chassi so baut das man eine schöne abstimmung beim bandpass hat sprich das da nicht nur tok tok bass kommt.

Hat man da Vorteile besser schallankopplung ect?
    Was passiert da im Stack?

lg

• DAP MC-12 oder DAP MC-15

• chip1000
    • 14. Juni 2004 um 20:16

Definitiv für nicht's geeignet ...

weder die 15er noch die 12er ..

Ist mit absolut schrecklich klingenden Piezo hochtönern bestückt.
    Und hat KEINE frequenzweiche.

Kauf dir lieber Dap rw 15... oder am besten gleich dap AX ...

lg

Kinderzimmerbrett? G*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™