1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Niedenthal

Beiträge von Tobias Niedenthal

• Leuchtstärke Scanner Eurolite TSL-100?

• Tobias Niedenthal
    • 6. Juni 2011 um 11:37

Guten Morgen,

entschuldigt bitte, dass von mir noch keine Stellungnahme kam - wir arbeiten noch daran. :oops:

Gruß aus Würzburg

• ADJ-Lichteffekte und Safetys?!

• Tobias Niedenthal
    • 6. Juni 2011 um 11:21
    Zitat von "Bernd Masu"

Hast Du Keine - mach Dir Eine ..... Öse dran

Hallo Bernd,

Du kannst gerne selbst eine Öse an den Effekt schrauben, aber testest Du die dann auch auf Bruchlast - an DEINEM Gerät? :grin:

Tatsache ist nämlich, dass eine solche Veränderung am Gerät die Haftungsfrage im Ernstfall entscheidend ändert:
    DU bist nun Erstinverkehrbringer (also quasi Hersteller) des gesamten Gerätes (weil neuer Bautyp) und DU trägst die volle Verantwortung für alle Schäden (Stichwort Produkthaftung). :!:

Selbst wenn Du das mit der Öse verantworten könntest, möchtest Du tatsächlich für das ganze Geräte die Produkthaftung übernehmen? Weiß Deine Haftpflicht davon? :roll:

Gruß aus Würzburg

• Ein gekaperter Thread

• Tobias Niedenthal
    • 1. Juni 2011 um 14:16

Sagt mal,

ist heute Monatserster oder was ist hier los? :grin:

Gruß aus Würzburg

• Sucher Ersatzteilquelle für PHS 250

• Tobias Niedenthal
    • 28. Mai 2011 um 23:08

Guten Abend,

für den Futurelight PHS-250 sind in unserem System 102 aktive Ersatzteile angelegt. Davon sind fast alle sofort lieferbar. Nicht sofort lieferbar hingegen sind ggf. ICs mit älteren Software-Versionen (können in der Regel auch zeitnah im Hause "gebrannt" werden) und Gehäuseteile (sind unterwegs).

Deshalb würde mich interessieren, von wo die Information kommt, dass keine Ersatzteile mehr erhältlich sein sollen. :twisted:
    Das Service-Dokument zum PHS-250 findest Du hier. Dort sind auch die entsprechenden Artikelnummern der Ersatzteile vermerkt.

Gruß aus Würzburg

• Omnitronic CFL-2442 Pegelproblem in den Gruppen

• Tobias Niedenthal
    • 28. Mai 2011 um 13:21

Moin,

wir können gerne am Montag telefonieren, schicke mir einfach per PN Deine Kundennummer oder die Telefonnummer.

Ich weiß, dass es in 2008 mit einer Lieferung ein Problem in der Art gab, bin aber davon ausgegangen, dass der Fehler mittlerweile behoben ist. Die letzten Lieferungen habe leider nicht ich geprüft, deshalb kann ich aus dem Stegreif nichts dazu sagen. Ich werde mir am Montag ein Gerät der aktuellen Lagerware anschauen und versuchen, das Problem zu reproduzieren.

Gruß aus Würzburg

• Eurolite PST-9w Pinspot mit 9Watt LED

• Tobias Niedenthal
    • 27. Mai 2011 um 12:21

Moin Michael,

das ist sicherlich keine Ideallösung, ließ sich größenbedingt aber leider nicht anders realisieren.

Gruß aus Würzburg

• Eurolite PST-9w Pinspot mit 9Watt LED

• Tobias Niedenthal
    • 27. Mai 2011 um 12:09

Moin Hendrik,

einen kleinen Eindruck vermittelt Dir vielleicht das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=il2tZta950A

Gruß aus Würzburg

• Digitalcontroller mit 8 Ausgängen (zB. OMNITRONIC DXO-48E)

• Tobias Niedenthal
    • 23. Mai 2011 um 14:52
    Zitat von "skyworker"

Na dann schau mal rein ^^

Das habe ich schon mehrmals. :D

Zitat von "Jonnytrance"

Ich glaube Du verwechselst hier was.

Richtig! :D

Gruß aus Würzburg

• Probleme mit Futurelight PHS-200 Movingheads

• Tobias Niedenthal
    • 18. Mai 2011 um 21:02
    Zitat von "madmax"

Von der letzten Charge billiger Pressglas - Brenner des gleichen Herstellers erleben grade einige ihre 10. Lebensstunde nicht.
    Früher nie Probleme damit gehabt. Offensichtlich wird der Kolben durch Risse undicht...

Guten Abend,

bitte genaue Typenbezeichnung oder Artikelnummer des Leuchtmittels, dann kümmern wir uns darum.
    Auch beim Thema Entladungslampen bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus Würzburg

• Welches Leuchtmittel?

• Tobias Niedenthal
    • 18. Mai 2011 um 15:07

Hallo,

in erster Linie gehören die unterschiedlichen Bezeichnungen zu unterschiedlichen Herstellern.
    MSD ist Philips, HSD ist Osram, CSD is GE und OSD ist Omnilux. Von Sylvania heißen sie BA.

Natürlich unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller die verwendeten Metalle und seltene Erden leicht, teilweise auch die Bemessungsspannung. Daher sind Lichtoutput und Farbtemperatur auch nicht identisch.

Dies dürfte ein Grund dafür sein, warum viele Moving Heads ohne Leuchtmittel ausgeliefert werden - jeder Lichttechniker hat andere Präferenzen (vgl. Plattenspielersysteme) bezüglich der Farbtemperatur (auch abhängig von den am meisten verwendeten Farben für die Show) und eine Mischung verschiedener Fabrikate ist ggf. selbst für einen Laien deutlich sichtbar.

Gruß aus Würzburg

• Xtension 18 B 500 Sub Frage!

• Tobias Niedenthal
    • 18. Mai 2011 um 10:31

Guten Morgen,

den Subwoofer gab es von 1993 bis etwa 1998 in zwei Entwicklungsstufen bei uns zu kaufen. Es gab aber auch das Gehäuse leer, also ohne Lautsprecher.

Die Sensitivity ist laut einem alten Katalog für die neuere Version 98 dB.
    Maße: 540 x 821 x 520 mm
    Gewicht: 45 kg
    Der Listenpreis lag damals umgerechnet bei etwa 900 Euro.

Viel mehr Informationen kann ich Dir leider auch nicht geben, denn das war lange vor meiner Zeit. :oops:

Gruß aus Würzburg

• Probleme mit Futurelight PHS-200 Movingheads

• Tobias Niedenthal
    • 28. April 2011 um 09:40

Guten Morgen,

wie bereits im Party-PA-Forum angesprochen, würde auch ich erst einmal versuchen, das Leuchtmittel auszuschließen.

Gruß aus Würzburg

• Probleme mit Futurelight PHS-200

• Tobias Niedenthal
    • 27. April 2011 um 14:39

Hallo Andreas,

was passiert, wenn das Leuchtmittel des einen Moving Heads mit einem Leuchtmittel der anderen drei getauscht wird?

Gruß aus Würzburg

• LED Stroboscope

• Tobias Niedenthal
    • 26. April 2011 um 12:23

Moin Jochen,

die Helligkeit ist ein Punkt, der Effekt ein anderer. Lichtfarbe sowie das Blitzverhalten von LED-Strobes sind meist sehr unterschiedlich zu herkömmlichen Geräten. Du solltest Dir ein LED-Strobe vor dem Kauf unbedingt mal in Aktion ansehen.

Gruß aus Würzburg

• Eurolite TSL-100: Tiltweg nur 50% bei Bewegungsmakros?

• Tobias Niedenthal
    • 26. April 2011 um 11:31

Moin Peter,

die Bewegungen der internen Programme sind tatsächlich auf schnelle, kurze Bewegungen ausgelegt und nutzen daher nicht den vollen Bewegungsspielraum aus.

Gruß aus Würzburg

• KLS-801/1001: wozu die zusätzlichen 4 Steckdosen?

• Tobias Niedenthal
    • 21. April 2011 um 22:39
    Zitat von "Gerhard Spiegel"

desweiteren ist die Software überarbeitet

Danke Gerhard für die Korrektur! :D

• Experimente für die Schule

• Tobias Niedenthal
    • 19. April 2011 um 23:32
    Zitat von "zegi"

Experiment 1

Phasenlöschung. Die beiden Subs stehen genau nebeneinander, Tops laufen mit. Mit basslastiger Musik wird auf „hohe Zimmerlautstärke“ aufgedreht. Die Musik spielt eine kurze Zeit. Dann wird die Phase der Subs mit dem Controller um 180° gekehrt.

--> ich habe den Versuch noch nie gemacht. Ich erhoffe mir einen deutlichen Unterschied mit gedrehter Phase. Wäre das auch mit den Tops eindrucksvoll oder wenigstens deutlich hörbar?

Das funktioniert auch ganz gut mit zwei Abhörmonitoren, die man aufeinander stellt. Man zieht den oberen Monitor langsam nach hinten um Auslöschungen zu erzeugen. Besonders gut funktioniert es, wenn man eine Box auf den Kopf stellt - also Hochtöner zu Hochtöner oder Woofer zu Woofer. Das Musikmaterial muss man etwas mit Bedacht wählen, denn man hat ja nur wenige Zentimeter Spiel und da muss dann auch was passieren. :wink:

Gruß aus Würzburg

• Tobias Niedenthal
    • 19. April 2011 um 23:19

Guten Abend,

da sieht man es wieder: Da macht man die Strahler so klein wie möglich und dann beschwert sich das Publikum. :grin:
    Ich bedanke mich aber für Deine ehrliche Meinung! :D

Ob nun viereckige oder sechseckige Slimspots schöner sind, sei dahingestellt. Das mag jeder für sich selbst entscheiden.
    Mit dem KLS-150 kommen wir bald Deinem ästhetischen Empfinden (bzw. dem Deiner Kunden) ggf. etwas näher. :lol:

Gruß aus Würzburg

• Tobias Niedenthal
    • 19. April 2011 um 20:59
    Zitat von "bassfaceb"

an den "Designer" von dem 801: ich finde das "neue" KLS mal so abgrundtief häßlich! das 800er war schon keine schönheit, aber das 801 ist die Krönung

Kannst Du das etwas genauer erläutern? Was gefällt Dir nicht - die Strahler, die Bar?

Gruß aus Würzburg

• Tobias Niedenthal
    • 19. April 2011 um 17:35

Moin allerseits,

der Unterschied zwischen KLS-800 und KLS-801 ist tatsächlich auf die Kaltgerätebuchsen beschränkt. Ansonsten sind die beiden Produkte identisch.

Als vorrangiges Zubehör sind Strahler wie unsere SLS-Modelle oder die ACS-Bars vorgesehen. Diese wiegen jeweils nur einige Kilogramm, was für das KLS kein Problem darstellt. Insgesamt reden wir da von 10 bis 15 kg "Zuladung".

Gruß aus Würzburg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement