1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• Tascam X15/X17 Nachfolger?!

• Sashx1
    • 9. November 2005 um 23:21

mahlzeit.

schick schick...

aber warum keine dünnen potikappen für die unwichtigen dinge des mixens?
    alles was nicht in den hauptkanälen liegt kann ruhig dünn ausgeführt sein ala pioneer djm 707 mastersektion.

funktioniert bei dem pult übrigens wunderbar und ist sogar noch verstellsicherer als normale potikappen!

und ansonsten...ich glaube wir versuchen zuviel in der kiste unterzubringen.
    vieleicht belassen wir es einfach mal bei dem aktuellen stand und freuen uns dann schon mal auf ein 6 + 4 kanal 19"6 HE M1 nachfolger ;)

ot:
    das mit den gates und komps klingt extrem interessant.
    da bin ich doch glatt schon mal gespannt und bereue fast nen bähringer xr4400 gate im siderack zu haben :D

mfg Sascha

• kostenlose Freeware für Laptop gesucht

• Sashx1
    • 7. November 2005 um 00:02

oder alternativ winamp mit diversen plugins.

mfg Sascha

• Nebel schnell entfernen???

• Sashx1
    • 3. November 2005 um 20:49
    Zitat von "Rednas"

hmmm mal so ne frage, ist ATU net ne Autowerkstatt ????
    Wenn ich dest. Wasser mit Nebelfluid paare bekomme ich immer eher langanhaltenden Dunst statt nebel. Mach ich da irgendwas falsch???
    Grüße
    Rednas

joa atu is wohl der auto verein...

aber normaler weise sollte destiliertes wasser allein nur eine weiße wolke erzeugen die sich genauso schnell verflüchtigt wie sie erzeugt wird.

eventuell mal mit dem mischverhältniss experimentieren.

1/3 nebelfluid auf 2/3 dest. wasser oder noch dünner müsste eigentlich dünne nebel plörre erzeugen anstatt dunst....

liegts vieleicht an der maschine?

mfg Sascha

• Nebel schnell entfernen???

• Sashx1
    • 2. November 2005 um 20:57

mahlzeit

wie wäre es wenn du 1-2 große maschinen mit gepunchtem fluid verwendest und einfach recht dünnen also sich nicht lange haltenden nebel verwendest?

so wirklich absaugen oder so lässt sich der nebel wohl kaum :?:

mfg Sascha

• Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• Sashx1
    • 31. Oktober 2005 um 23:36
    Zitat von "wavetech"

Noch eine anschließende Frage: Ist euch eigentlich schonmal während einer VA eine box abgeraucht? bei gutem equi und guter endstufe dürfte dass doch eigentlich garnich passiern?
    Mir jedenfalls jetz nich mehr (2 HK PR115 an Zeck PT-3)

Gruß
    wavetech

klar doch. mir ist mal auf ner feier die frequenzweiche einer box abgeraucht die dann das presspappengehäuse angeflemmt hat...war schon lustig mit ner qualmenden box deren rückwand mehr als handwarm war aufm arm nach draußen zu sprinten :lol:

naja ansonsten sterben gerne bei flowereffekten beim lichtsetzen/programmieren die leuchtmittel oder man vergisst mal nen insertkabel etc.

mfg Sascha

• Case für Behringer MX2442A

• Sashx1
    • 31. Oktober 2005 um 00:11

mahlzeit

frag mal bei thomann, genauer gesagt LT-Cases nach.

die können dir da bestimmt was basteln. habe mir bei denen auch spezial cases für cdj 800 und djm 707 bauen lassen. alles wunderbar kann ich nur empfehlen.

dein case sollte sich so im bereich von 200 € aufhalten

mfg Sascha

• bühnensprache

• Sashx1
    • 28. Oktober 2005 um 02:38

mahlzeit

es gab mal vor längerer zeit in der soundcheck ein "die 11 gebote des soundchecks" darin wurden auch gesten gezeigt die wohl recht verbreitet sind wie eben das "auf monitor und dann nach oben zeigen" oder "finger in die ohren und gucken als wenn ne dampfwalze aufm fuß steht"

das internationale zeichen für "alles ok" ist soweit ich weis das "mit daumen und zeigefinger nen kreis bilden" wie die taucher das machen.

mfg Sascha

• CD Case

• Sashx1
    • 24. Oktober 2005 um 18:13
    Zitat von "MichaT."

Vorsicht bei den Teilen für 39 Euronen, die 140 Hüllen passen zwar physisch rein, jedoch halten weder Griff noch "Alu"-Rahmen dem Gewicht stand. Besser ist auf jeden Fall der oben verlinkte AP-Koffer.

man kann ja auch gewicht sparen durch cd tüten.

dann passen sogar doppelt bis drei mal so viele cd's ins case und schneller durchsuchen lässt sich die sache dann auch noch.

mfg Sascha

• Gewerbeanmeldung wie, was, wo ?

• Sashx1
    • 24. Oktober 2005 um 00:18
    Zitat von "hell&dunkel"

Meine Bude ist volljährig. :grin:

lach nur meine bude lernt grade laufen :grin:

naja also die umsatzsteuervoranmeldung mit elster ist ansich recht einfach.

im normalfall muss man nämlich nur zwei felder ausfüllen:

1) nettoumsatz (mwst. errechnet das ding dann automatisch)

2) abziehbare vorsteuerbeträge (sprich die mwst aus zumieten, einkauf)

dann noch den richtigen monat ankreuzen und fertig is.

kosten entstehen dir nur dann wenn du es nicht schaffst genau soviel geld auszugeben wie du einnimmst :grin:

wie man so schön sagt: immer schön +/- 0 :roll:

• Anfängerfehler

• Sashx1
    • 24. Oktober 2005 um 00:06
    Zitat von "djobi"

Was ist denn das für eine Aussage ??

Ob da jetzt CD-Player von BST, Omni.. oder alte Technics stehen ändert doch an der Atmosphäre nichts ?!?
    Hauptsache die Dinger laufen und der DJ kommt vernünftig damit zurecht :!:

habe mich eventuell falsch ausgedrückt.

mein gedankengang dahinter: hotel heißt für mich immer alles ist sauber, ordentlich, dezent und einfach stielvoll gehalten - da kann man nicht mit abgeranztem oder billigequipment aufkreuzen finde ich. deswegen ist bei solchen jobs pioneer equipment pflicht denke ich.

ein hotel gig ist ja fast gleichzusetzen mit industrie oder gala. nen griff ins klo ist da nicht drin.

hoffe jetzt ist es verständlich was ich mir bei der aussage gedacht habe ;)

mfg Sascha

• Sashx1
    • 23. Oktober 2005 um 19:43
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

dein steuerberater erzählt dir aber was wenn du 6 ordner hast, da hat man für jeden monat einen dünnen oder dicken und fertig. so hat man es auch übersichtlicher.

wozu gibbet diese lustigen trennwände für ordner? ;)

aber das kann ja jeder halten wie er lustig is. für ne hand voll rechnungen im monat lohnt es sich nicht jeden monat nen neuen ordner anzufangen da wirste ja arm bei...

mfg Sascha

• Sashx1
    • 23. Oktober 2005 um 19:28

mahlzeit

es gibt 3 arten von gewerbe.

1) kleingewerbe bis 17500 € jahresumsatz ohne vorsteuer (sprich man darf keine mwst. auf der rechnung ausweisen)

2) kleingewerbe bis 17500 € jahresumsatz mit vorsteuer (man darf die mwst. ausweisen und eingekauftes/gemietetes material (mit rechnung) abseten)

3) normales gewerbe mit soviel jahresumsatz wie man lustig is etc.

für dich würde wohl die zweite variante zutreffen (anderes rechnet sich nicht)

du latscht also zum rathaus und fragst den pfördner nach der gewerbezulassungsstelle. da gehst du dann hin und erklärst der/dem sachbearbeiterIn was du machen willst (und zwar genau mit showtechnik können die nix anfangen) standardmäßig steht dann in deinem gewerbeschein "vermietung und verkauf von veranstaltungstechnik und personaldienstleistungen"

dann drückst du der alten am schreibtisch 20 € in die hand (zumindest in nrw) unterscheibst diverse formulare und kannst dir anschließend nen pin im ar*** freuen das du nen gewerbe hast.

irgendwann bekommst du dann post vom finanzamt für die du dann noch nen fragebogen ausfüllen musst. dort kannst du ankreuzen ob du auch eine ust.id.nr. haben willst - im zweifelsfalle immer ja her damit!

deine steuernummer ist extrem wichtig die muss auf allem stehen was deine firma dann an rechnungen kostenvoranschlägen etc raus haut.

ich empfehle dir nach der gewerbeanmeldung zu staples zu gehen und dir 6 dicke aktenordner sowie diverses büromaterial zu kaufen.
    den kassenbon solltest du aufheben denn die steuer von diesem einkauf kannste absetzen ;)

6 ordner? wozu? ganz einfach: einer für rechnungen vermietung, verkauf, einkauf, zumieten, finanzamt und bankunterlagen.

rechnungen die du als gewerbe schreibst oder bekommst musst du 10 jahre aufheben!

ausserdem musst du nun jeden monat deine umsatzsteuervoranmeldung machen. dafür gibt es ein programm namens elster das man sich entweder beim finanzamt auf cd oder im internet kostenlos besorgen kann.

darüber hinaus sollte man über das jahr einen gewinn von rund 300 € erwirtschaften um am anfang des nächsten jahres den steuerberater bezahlen zu können. denn sone steuererklärung kann schon mal kompliziert werden.

so ich hoffe alle klarheiten sind beseitigt.

mfg Sascha (der am dienstag 1 jähriges firmenjubiläum feiert)

• CD Case

• Sashx1
    • 23. Oktober 2005 um 19:10

mahlzeit

cd koffer die was taugen gibts schon recht günstig.

best buy wäre momentan der Magma CD-140

fasst bis zu 140 album hüllen und lässt sich auch noch recht angenehm bewegen. und kost nur 39 €

alternativ gibt es von diversen china herstellern trolleys für bis zu 200 cd's

mfg Sascha

• von Behringer VMX1000 über Pioneer/Denon zum Numark DXM 09

• Sashx1
    • 23. Oktober 2005 um 19:01

hi

warte doch noch ein bisschen bis tobwen ausm paforum seinen tascam nachfolger fertig hat. der hat zwar keine digieffekte bietet aber fast alle funktionen wie pioneer.

mfg Sascha

• Anfängerfehler

• Sashx1
    • 23. Oktober 2005 um 18:44

mahlzeit

bei einem job im hotel cdj 500 aufzufahren ist sicherlich nicht optimal.
    da sollte es schon was aktuelles aus dem highend bereich sein. alleine die hotel atmosfäre verlangt es so.

aber trotz allem waren die cdj 500 gute player. ich hatte letztes jahr selber zwei bj. 97 die nach ein wenig linsen reinigung klaglos ihren dienst taten.
    selbst auf nem biertisch!
    die player sind natürlich genauso sensibel wie nen technics 1210er. das sollte man wenigstens mit ner lage schaumstoff ausbügeln.

die aktuellen pioneer player kann man auch während nem erdbeben benutzen oder auch an die decke nageln - die spielen nahezu immer dank mechanischem antishock - die laufwerke schwimmen bei pioneer bekanntlich in einer art ölwanne die jede vibration absorbiert.

deswegen mach ich aus prinzip nen bogen um denon :D

mfg Sascha

• Tascam X15/X17 Nachfolger?!

• Sashx1
    • 23. Oktober 2005 um 18:29

mahlzeit

zum sound der tascam eq's kann ich nicht viel sagen da ich ihn auch nur mal kurz testweise unter den fingern hatte ohne großartig hören zu können.

würde mich allerdings auch hier eha am pioneer djm 3000 orientieren da der wie schon weiter oben geschrieben wurde momentan der stand der dinge ist.

klanglich find ich persönlich den eq des pioneer djm 707 momentan am besten und ebenfalls von der handhabung (gummierte potis)

gestern ist es mir beim auflegen nämlich passiert das ich beim übergang vom bass poti abgerutscht bin und den bass dabei auf 2 uhr gedreht hab (+8db etwa) aua aua...

vieleicht haben wir damit ja mal einen ansatzpunkt.

mfg Sascha

• Frage an ALLE die Ahnung von Steuergeräten haben!!!

• Sashx1
    • 22. Oktober 2005 um 18:09
    Zitat von "Marcel4688"

in der Anleitung steht einmal
    > Speicher für 96-Scanner-Szenen
    &
    > Speicher für 96 Scanner- Lauflichter mit 99 Steps

Wo liegt da das Unterschied!!!

mahlzeit.

also szenen sind halt einzelne statische bilder und lauflichter (chaser genannt) sind eine aneinanderreiung von szenen zu einem bewegungsablauf.

das kannste dir so vorstellen wie bei nem daumenkino:
    du hast nen block mit 96 blättern. auf jedes blatt malst du nen punkt an ner anderen stelle (szene) und wenn du dann alle blätter nacheinander durchguckst (daumenkino halt) dann ergibt sich daraus ein bewegungsablauf (chaser)

und das lightdesk pro kann halt 96 einzelne szenen die zu zu 96 chasern zusammen setzen kannst die jeweils aus bis zu 99 szenen bestehen können. (beim chaser programmieren wird eine szene oftmals mit "step" bezeichnet da sie nur ein teil vom ganzen ist)

so ich hoffe du hast es verstanden ;)

mfg Sascha

• Wie lange stinken Kabel?

• Sashx1
    • 19. Oktober 2005 um 03:14
    Zitat von "hell&dunkel"

Das ist die Lösung. Sashx1 bringt seine Kabel zu nächsten Forumstreffen mit, wir lösen das Probem gemeinsam. Materialaufwand: Einige Kästen Bier :grin:

och neee lass mal stecken :grin:

naja inzwischen hat sich die stinkerei gelegt.
    jetzt sind se auch indoor tauglich ;)

hatte nur bedenken da bei den aldi hämmern eben auch ne gummi mischung zu bestialischem gestank geführt hatte die nebenbei auch noch krebs erregend ist.

mfg Sascha

• Envirel Case bei Ebay

• Sashx1
    • 16. Oktober 2005 um 17:34

mahlzeit

das case hat die typische mittelschwere steinigke quallität (die importieren das zeug nämlich)

daher würde ich sagen solange keine amps rein kommen sondern nur leichtes 19" gerödel kann man damit arbeiten.

das schöne ist, diese serien werden von steinigke immer weiter ausgebaut.
    inzwischen gibts auch ein schubladen-case und ein case-in-case system fürs siderack.

mfg Sascha

• kleines dj-mischpult?

• Sashx1
    • 15. Oktober 2005 um 17:47
    Zitat von "Waschhausernst"

p.s. das djm ist mir mit knapp 200 öcken viel zu teuer...

dafür hät das pult dann aber auch 5 jahre (alter listenpreis lag irgendwo um 700 €) ;)

mfg Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™