1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

kleines dj-mischpult?

• Waschhausernst
  • 10. Oktober 2005 um 15:35
  • Waschhausernst
    • 10. Oktober 2005 um 15:35

Servus!

mir schwebt der kauf eines kleinen dj-mischpultes vor!
    es soll für kleine partys und evtl für den seltenen verleih an freunde dienlich sein.
    2 eingänge sollen ausreichen (pc und turnies oder halt mal cd oder sonstiges), ein eq mit drei bändern wäre scnön (2 müssen sonst aber auch reichen).

dachte an jenes: klick
    rein funktionell wohl vollkommen ausreichend für meine zwecke (denke ich, da nicht sonderlich erfahren :roll: ).

gibs an dem was zu beanstanden oder evtl eine preisliche alternative mit 3 eq bändern?

gruß waschi

• sven eric
    • 10. Oktober 2005 um 18:12

Hallo,

keine Einwände gegen das Pult, IMQ Stage Line kann man schon Kaufen.
    Hatte den letzt ein großes DJ Pult von denen im Einsatz und kann sagen, dass die Fader echt gut gingen keine Einwände, dürfte bei dem auch so sein :wink:

2 Band EQ reicht locker für die kleine Party, da kann man schon was mit machen.

Mein Tipp: Passendes Case dabei und alles ist Safe!

Gruß

Sven Eric

• Waschhausernst
    • 10. Oktober 2005 um 20:45

in meiner kleinen semi-pa sind auch nur stage-line chassis verbaut, die sind absolut spitze für den preis.
    von daher bin ich eh schon img-sympathisant.
    das dritte band war halt auch nur optional und in dem preissegment hab ich keine namenhafte konkurenz gefunden, von wegen ich mich eigentlich auch schon ziemlich drauf eingeschossen hab....

bzgl case: gibs da irgendwas preiswertes?

• sven eric
    • 11. Oktober 2005 um 09:53

Hallo,

musst mal bei Mediazero oder Steinigke schauen, da gibt China Cases zum guten Preis.

Ich selbst nutze diese und kann sagen, dass sie den Made in Germany kaum nachstehen. Da kann man echt was sparen.
    Das Case macht ja nicht den Sound sondern ist einfach nur eine Transportsicherung.

Gruß

Sven Eric

• DJ_Uwe
    • 11. Oktober 2005 um 10:43

Hallo!

Ich würde eher die finger von IMG lassen. Hatte selbst in frühen jehren einige produkte von denne zwischen den fingern. Der Preis ist zwar sehr enorm aber technisch sind sie halt nicht tragbar (und nachdem was ich hier so gelesen habe hat sich das bis heute nicht geändert). Guck dich lieber bei anderen Herstellern von Chinaware um. Da bekommst du meist besseres für den selben preis.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2005 um 11:04

kann dir da nen super pult für fast auf lau anbieten : http://www.markstein.de/cgi-bin/markst…t/View/00003040 wohnzimmer gepflegt für ganz wenig öhre :wink:

klanglich pioneer oder ähnlichen pulten weit überlegen, verarbeitungstechnisch weit entfernt von reloop oder omnitronic.....

http://www.ae-rental.de

• aleister
    • 11. Oktober 2005 um 11:11
    Zitat

klanglich pioneer oder ähnlichen pulten weit überlegen, verarbeitungstechnisch weit entfernt von reloop oder omnitronic.....

ja, sicher-citronic hat den ruf die besten pulte überhaupt zu bauen. au weia!
    vielleicht ist der ja was:
    http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=14439312242&rub1=DJ+und+Licht&rub2=Mixer,+Stanton&artnr=1081&pn=0
    wenigstens hat stanton ein bisschen reputation im dj bereich.
    die bis jetzt genannten marken ganz sicher nicht.... :oops:

editiert wg. link.

3 Mal editiert, zuletzt von aleister (11. Oktober 2005 um 11:49)

• Jörg
    • 11. Oktober 2005 um 11:28

Der Rauschabstand von dem IMG-Teil ist ein Witz!

Jörg.

• sven eric
    • 11. Oktober 2005 um 12:02

@ Jörg,

man sollte vielleicht, auf der Seite angeben welcher Rauchabstand gemeint ist. Ob ist sich auf den Ausgang bezieht also SNR,O oder ob sich das ganze auf das Verhältnis von SNR,I zu SNR,O bezieht.
    Dann kann man erst über die Qualität etwas sagen.

• Jörg
    • 11. Oktober 2005 um 13:56

Für mich bedeutet der dort angegebene Störabstand von 61dB:
    Wenn ich das Pult gewissenhaft mit 0dB aussteure, ist das Rauschen nur 61dB leiser.

Das ist in Musikpausen auf jeden Fall hörbar, deswegen mein Kommentar.

Es müssen nicht gleich 97dB sein (Beispiel Ecler Sclat 100), aber unter 80dB oder wenigstens 70dB bei Line-Eingängen würde ich kein Pult kaufen. Das kann sogar das vielgescholtene Behringer DX-1000 besser (laut Spec-Sheet >80dB).

Jörg.

• Waschhausernst
    • 11. Oktober 2005 um 16:00

hallo und danke für die antworten

der rauschabstand vom img ließ mich auch zuerst stutzen, aber ich kenn mich bei mischpulten und so nem zeug noch nicht gut aus, von daher hab ich mir da nicht DIE gedanken gemacht - ein amp mit dem rauschabstand hätte ich mir natürlich nie gekauft.
    ich hab mal geschaut und alle dj-mischpulte haben solche niedrigen störabstände - die werden doch nicht ausschließlich mist bauen!?

gibts den da verschiedene arten von rauschabständen???
    ich hab mal geschaut und alle dj-mischpulte haben solche niedrigen störabstände - die werden doch nicht ausschließlich mist bauen!?

das stanton wäre vom neupreis noch eine alternative. aber so viel höher als die paarundfünzig euronen für das stage-line wollt ich ni gehen.
    wie gesagt, selten im einsatz und auch nicht professionell.... nicht mal semi schätz ich :grin:

eine zeitung namens "groove" klassifizierte den kleinen img als echtes schnäpchen - weiß ja nicht, was davon zu halten is.

• Waschhausernst
    • 11. Oktober 2005 um 16:08

Peerless: sind den "ganz wenig öhre" so?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2005 um 17:05
    Zitat von "aleister"

ja, sicher-citronic hat den ruf die besten pulte überhaupt zu bauen. au weia!
    vielleicht ist der ja was:
    http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=14439312242&rub1=DJ+und+Licht&rub2=Mixer,+Stanton&artnr=1081&pn=0
    wenigstens hat stanton ein bisschen reputation im dj bereich.
    die bis jetzt genannten marken ganz sicher nicht.... :oops:

editiert wg. link.

Alles anzeigen

ich will ja citronic nicht als das nonplusultra darstellen, aber das geld allemal wert und nach mehrjähriger diskothekenerfahrung und diversen "firstclasspulten" erlaube ich mir hier die wertung, das der cs3 recht gut zu gebrauchen ist. :wink:

und das pioneer nicht klingt ist ja wohl allseits bekannt....

http://www.ae-rental.de

• sven eric
    • 11. Oktober 2005 um 18:45

@ Jörg

Also schaust du hier auf das SNR,O
    Nach definition Psi/Psys = SNR,O (Signalleistung Input/ Systemstörleistung)

Daraus kann man aber noch nichts über die Qualität sagen. Erst das Delta SNR und die sich damit ergebende Verschlechtungszahl sagt etwas über die Raucheigenschaften.

In diesem Zusammenhang muss ich noch auf die Rauschzahl nach der Defintion von "De fries" hinweisen die die eigentliche Verschlechterung des Gerätes bei einer Rauschtemperatur von 290k angibt.

Bsp: Wenn du ein sehr schlechtes Eingangssignal hast aber ein gutes Gerät nützt dir das ganze nichts , aber schlechtes Gerät und schelchtes Signal macht das Verhältnis besser :wink:

Gruß Sven Eric

• Waschhausernst
    • 11. Oktober 2005 um 19:38

sven eric: gibt es da nun etwas konkretes, was ich monacor fragen könnte, um herauszufinden, ob der rauschabstand i.o. geht?

• sven eric
    • 11. Oktober 2005 um 21:24

@ Waschhausernst

man müsste genau die Messbedingungen kennen. Das ist wie bei normalen Leistungsmessungen (Strom oder Spannungsrichtig)

Das heißt: Frequenzbereich in dem gemessen wurde
    Welcher Noise Input verwendet wurde. In der Rauchtheorie werden meistens 290 K verwendet. Dann sagt man, dass Rauschen direkt vom Gerät produziert wird.

Rauschzahl F = SNR,I (290K) / SNR,O
    F=1 Rauschfreies Gerät
    F > 1 rauchendes DUT (Device under Test)

Daraus kann man die Störungen des Gerätes direkt rechnen.

Das der Praxis weiß man dass 60 dB SNR für Studioqualität aussreichen. Jedenfalls noch meiner vorliegenden Tabelle. Bezieht sich auf das vorhandensein eines Signales.

Wichtig: Welcher Rauchabstand wird überhaupt gemeint.

Wenn du mehr zum Thema wissen http://www.neidenoff.com unter der Rubrick Workshop

Gruß Sven Eric

• Sashx1
    • 13. Oktober 2005 um 19:48
    Zitat von "Peerless"

und das pioneer nicht klingt ist ja wohl allseits bekannt....

da hat aber jemand noch nicht die DJM 707/909 und 1000 gehört :P

da is kein vergleich mehr zur djm 500 mühle

aber zum thema:

img ist tatsächlich nicht so das non plus ultra.

womit ich gute erfahrungen gemacht habe waren pulte von american audio.
    alternativ gemini oder stanton angucken.

ansonsten schnell noch nen djm 707 abgreifen (auslaufmodell)

mfg Sascha

• Waschhausernst
    • 15. Oktober 2005 um 14:04

hallo,

also da mir ja nun vermehrt vom stageline abgeraten wurde, sehe ich davon ab.
    ich steh da nun vor der wahl zwischen einem neuen stanton SMX-201 und einem gebrauchten citronic, bei dem der neupreis momentan bei 155€ liegt.

ich denke mir da einfach mal, dass das gebrauchte doch hier die preis-leistungstechnisch bessere wahl is und doch auch etwas "besser" (weil mehr ausstattung) als das stanton is, oder?

p.s. das djm ist mir mit knapp 200 öcken viel zu teuer...

• Sashx1
    • 15. Oktober 2005 um 17:47
    Zitat von "Waschhausernst"

p.s. das djm ist mir mit knapp 200 öcken viel zu teuer...

dafür hät das pult dann aber auch 5 jahre (alter listenpreis lag irgendwo um 700 €) ;)

mfg Sascha

• Dj Alex
    • 10. November 2005 um 17:32
    Zitat von "Sven Eric"

Hallo,

musst mal bei Mediazero oder Steinigke schauen, da gibt China Cases zum guten Preis.

Ich selbst nutze diese und kann sagen, dass sie den Made in Germany kaum nachstehen.

Sven Eric

also ich hab mir en case von mediazero gekauft (china und made in germany) also ich sag nur kauf dir lieber ein anständiges case die china cases sind nicht gerade stabiel. wenn man beim stapeln etwas zu schweres draufstellt ist dat ding am arsch sry. das made in germany ist viel besser auch von der verarbeitung und vom holz also lieber mehr geld ausgeben dann aber was stabieleres. :wink: :wink: :grin:

da alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™