1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Auf einmal lautes rauschen und knacken

• Mnyut
    • 19. Juni 2006 um 09:24

Mit "Brumm" meinte ich die in Fachkreisen verwendete Abkürzung für Brummspannung :grin:

• Auf einmal lautes rauschen und knacken

• Mnyut
    • 19. Juni 2006 um 09:19

Periodisch ist es ja schon mal einigermaßen, aber Brumm?

• Kappa zerrt...

• Mnyut
    • 14. Juni 2006 um 10:46

Einfach mal "free air" laufen lassen. Wenn es dann immer noch zerrt...

Und: für die 10 Hz brauchst du erst mal eine Endstufe die da kann. 30-50 Hz reichen auch -> http://www.nt-instruments.com/X0-ASP-pLngCat…-X1-default.htm -> Wavefile Generator V1.0

• Problem mit der Yamaha Endstufe - Lüfter läuft nicht mehr

• Mnyut
    • 13. Juni 2006 um 09:34

Einfach mal die Lüftungskanäle verstopfen und dann ein bissel Musik MIT Lautsprechern dran laufen lassen.

Sollte der AMP dabei abrauchen taugt der eh nix, das muss der abkönnen -> umtauschen und schnell bei eBay entsorgen oder zurück zum Händler.

• Gewerbeschein Vorteil?

• Mnyut
    • 11. Juni 2006 um 17:53
    Zitat von "slaytalix"

Kommt darauf an, ob Du dann auch eine Umsatzsteuer Ident Nr. beantragst, bei der Du dann auch die sogenannte "Vorsteuer" , also die MWST beim Finanzamt herausziehen kannst.

Die USt-IdNr. ist sow viel ich weis aber nur für Handel mit dem Ausland nötig. Wer nur innerhalb von Deutschalnd Zuckerwatte verkauft braucht die nicht. Umsatzsteuer-Voranmeldung nimmt das Finanzamt auch ohne die USt-IdNr. ;)

• Gewerbeschein Vorteil?

• Mnyut
    • 11. Juni 2006 um 01:12

Wenn man gute Preise will, muss man viel kaufen. Ein "Zauberschein" allein hilft da nicht. Nicht um sonst heis es Großhandel ;)

• 360° Mono Beschallung <2000pax

• Mnyut
    • 1. Juni 2006 um 08:35

Auf dieser HP habe ich sowas schon mal gesehen: http://www.tonwerk.com/content/e414/e371/e514/index_ger.html

• Endstufen-Hörtest > Ergebnis

• Mnyut
    • 31. Mai 2006 um 23:17

Das mit tamp vs. LDPA ist schon sehr komisch, denn auch ich haben ja meine ta2400 rausgeschmissen wegen LDPA1000.
    Hatte knapp ein halbes Jahr ta2400 und dann eine LDPA1000 gekauft. Ein nachvollgender Test (nach einigen Einzeleinsätzen der LD alleine) auf 2 unterschiedlichen VAs war erschreckend für die ta2400 -> 3 Wochen später war sie verkauft und weitere LDs geordert.
    ta1400 MK1 (letzte Serie) schnitt damals aber auch nicht besser ab.

Entweder hat LD stark nachgelassen oder ta kräftig aufgeholt. Sind alles LDs von Ende 2004/Anfang 2005.

Bei unserem Vergleich in Mannheim hat eine unserer LDs zwar auch als die schwächste abgeschnitten im Vergleich zu den Kontrahenten aber das waren nicht wirklich gewaltige Unterschiede (außer Preis und Lmax. Ausgangsleistung :grin:) gegenüber LABfp6400 oder RAM DQL 4.
    ta2400 war leider keine vor Ort :cry:

Ich zitiere hier mal andere. Meine Erfahrungen von diesem Tag gehen in eine ähnlich Richtung:
    (mit schlank untenrum sind übrigens Frequenzen von geschätzt <45Hz gemeint *g*)

Zitat

Die LDPA 1000 klang etwas schlank untenrum, die Studio R- X8 und Z10 hinterließen einen sehr guten Eindruck. Auch gegen die LAB FP 6400, damit niemand den armem kleinen LDPA in Schutz nehmen muß.

Zitat

Über alles gewertet lautet mein Fazit, dass die LDPA trotz herausragenden Bass-Eigenschaften in ihrem Preisbereich die schlankste unter den Vertretern war. Die LAB Gruppen konnte durch überraschenden Punch überzeugen, die RAM DQL reihte sich zwischen LDPA und LAB ein. Allerdings schienen die LAB alsauch die RAM etwas in der Dämpfung im Tiefbassbereich nachzulassen.

• 7x5m Bühnendach heben mit 2 Towern?

• Mnyut
    • 30. Mai 2006 um 18:48

Ja schon, aber würde mich trotzdem interesieren wie er das macht ;)

• 7x5m Bühnendach heben mit 2 Towern?

• Mnyut
    • 30. Mai 2006 um 17:59

Wenn man das so liest: ein 7 x 5 m Dach mit Kurbelstativen auf 4 m Höhe bringen und 4 große Lifte gehen nicht wegen Platz und Gewicht... wie ist die Dach/Bühne denn ballastiert?

• Anlage an 400V abgeschossen..

• Mnyut
    • 29. Mai 2006 um 20:48

Wie das gemacht wird ist egal?
    Von Hand mit Duspol und Verstand messen muss nicht sein, es reicht auch ein "Teststecker" wie hier beschrieben
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=432762#432762
    ?

• Preise für LDPA

• Mnyut
    • 29. Mai 2006 um 19:14

Eigentlich nix, aber wir haben hier ein bissel OT diskutiert :oops:
    Gestern konnten wir in Mannheim leider nicht TA2400 mit LDPA1000 vergleichen - zumindest habe ich keine ta gesehen.

• nur 4 ACLs betreiben pro kanal

• Mnyut
    • 28. Mai 2006 um 00:03

Dimmer auf 50% begrenzen, dann geht das.
    Kann man aber nicht bei jedem einstellen.

• Forentreffen in 68219 Mannheim-Rheinau 28.05.06

• Mnyut
    • 26. Mai 2006 um 21:01

Hat doch genug Lautsprecher zum sitzen :grin:
    Zu futtern und zu drinken kann ich mir ja gerade noch selber mitnehmen.

Aber das Problem ist echt, wenn es nix regensicheres zum Unterstellen mit ausreichend freier Sicht nach außen gibt :?
    Zum hören trau ich mich ja noch in den Regen raus :)

• Forentreffen in 68219 Mannheim-Rheinau 28.05.06

• Mnyut
    • 26. Mai 2006 um 18:39

In dem zusammen hang währe noch interresant, ob man die Geräte (und vielleicht sich selber) in's trockene Stellen kann. Sonst macht das wenig Sinn.
    Oder stand das schon irgendwo?

• Preise für LDPA

• Mnyut
    • 26. Mai 2006 um 13:12

OK, Messgeräte habe ich heute morgen geholt und scheinen auch ausreichend genau zu sein:
    DVM bei 50 Hz @ 14,1 Vpp
    DVM bei 1 kHz @ 14,1 Vpp

Wir müssen eben nacheinander hören. Bin echt mal gespann, was dabei raus kommt :D

• Messung SK Bastelhorn

• Mnyut
    • 24. Mai 2006 um 11:51

Einzeln macht keinen Sinn, aber ab 2 Stück fängt es an Laune zu machen :)

• Messung SK Bastelhorn

• Mnyut
    • 24. Mai 2006 um 09:30

Thomas: mit einem Bastelhorn vielleicht, aber schon ab 2 Stück mit 18XB700 hat man an einer FAT2.9 stereo(!) mehr von den Hörnern als 2 18XB700 in BR an einer gebrückten(!) FAT2.9 zu leisten vermochten. So damals das Ergebniss hier von Seite eins: Die BR hatten etwas mehr Tiefbass, aber wer braucht das schon im Übermaß wenn von den Frequenzen drüber nix mehr zu hören ist.
    Mit den 18XB700 im Horn hatte man sogar bei nur 2 Stück schon ein leichtes zuppeln an den Hosenbeinen (in >20 m Entfernung).
    Aber das hatten wir alles schon mal ;-)

Wenn ich davon jetzt 4 bis 6 Stück auf ein Black-Event mitnehme, muss ich glaube ich alles andere als Angst haben, dass es zu wenig Tiefbass ist.

Man wird sehen was die Leute am Sonntag in Mannheim dazu sagen, oder ob wir danach die Protos doch auf den Scheiterhaufen werfen :D

• belastbare Distanzrohre gesucht

• Mnyut
    • 23. Mai 2006 um 22:58

Habe alle Teile selber hier und auch im Einsatz:

Die Stange... möglich
    Flansch: bei dem halte ich es auch für möglich, ich sehe eher das Problem, dass so ein großer Hebel die Box drunter fertig macht. Da muss die Box direkt unter/neben dem Flansch schon ziemlich gut verstärkt und verstrebt sein und in der Box möglichste eine Metallgegenplatte gegen ausreißen.

Mir währe das mit diesen Standardteilen zu gefährlich wenn die Anlage im vom Publikum zugänglichen Bereich stehen sollte (wehe da rüttelt ein Depp dran!). Manche halten diese Einstellung vielleicht für etwas übertrieben :) .

Der Kracky hatte mal eine Selbstbaulösung (Flansch). Wird aber kaum bezahlbar sein.

• Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

• Mnyut
    • 23. Mai 2006 um 21:13
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Ein witziger Endstufen-Test wäre das Anschließen unterbedämpfter BR-Kisten - bestückt mit "trägen" 18"ern (oder auch "etwas mehr": ggf. 21" ... :D ) - möglichst gleich vier auf einem Haufen parallel (d.h. nominell 2 Ohm) angeschlossen.
    Sehr gute Endstufen bekommen sowas dann hörbar besser "unter Kontrolle" als Amps mit "Sparnetzteilen" (womit hier nicht grundsätzlich Schaltnetzteile gemeint sind !) ...

So in der Art soll auch der AMP-Test in Mannheim verlaufen, sprich mit verschiedenen Bass Bauarten. Passt hier aber nicht rein.
    Hier soll es ja um den tools Test gehen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™