1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• Mnyut
    • 10. Februar 2006 um 14:39

Wie auch immer, dass LB-Top hat einige schwächen... und man hört es auch.
    Warum dann so viele Berichte das das Teil so geil ist? Vielleicht weil das hauptsächlich von Leuten gekauft wird, die vorher noch sehr viel schlechtere Boxen hatten? Habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die wenig oder nur schlechte hörefahrung haben, dem Ding sehr gute tauglichkeit bescheinigen. Andere, die selbst besseres im Lager haben, hören die schwächen relativ schnell raus und können das auch ohne Messung recht genau eingrenzen. Beschwert hat sich aber noch keiner, da das doppel LB-Top recht gutmütig ist und auch erst spät unangenehm klingt, was ich persönlich bevorzuge.
    Dazu muss man auch sagen, dass hier in der Gegend in der Vermietpreisklasse normal sehr viel älteres und damit auch größeres/schwereres Material raus geht, was auch nicht besser klingt. Da fällt den Hobbyveranstaltern schon das ein oder andere mal die Kinnlade runter, wenn sie dann sehen, was sie früher für riesige Kisten geliehen haben und dann uns mit den "winzigen" Kisten ankommen sehen. Ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass man beim auslaen etwas belächelt wurde wenn man sonst nur Tops im Format 140 x 70 x 60 cm kennt :lol:

Letztendlich bleiben für die Foren aber wirklich nur die Möglichkeiten wie sie der FF beschreibt :)

• Mnyut
    • 10. Februar 2006 um 01:46
    Zitat von "TBF"

2) merkwürdige klakulation / Bedinungen die Du da hast 3) interessant dass Du alles verschenkst

Ich sag ja, kann man mit leben, aber open source ist das dann ned ;)

• Mnyut
    • 10. Februar 2006 um 01:35

So weit weg von der Realität ist die Messung jetzt ned. Wenn man die fette Beule bei 300 bis 400 Hz breitbandig (müste nachschauen wie das bei uns ist) im Controller etwas kleiner macht, klingt es aber ganz brauchbar :)
    Sonst halt leider etwas indirekt.

• Mnyut
    • 10. Februar 2006 um 00:12
    Zitat von "FF"

Die LBP-Geschichte hat ihre Anfänge ja als Open-Source-Projekt im Schwesterforum begonnen [...] Warum nicht wieder zu dieser Idee zurückkehren

Oder wie kann ich damit Geld verdienen:
    Ich nehme LS eines Italienischen Herstellers, entferne das Label (wenn denn ein's drauf ist) und gebe bekannt, das es die LS nur von einer (OK, für Leute mit Zauberschein von zwei) Firma zu kaufen gibt.
    Wenn man dann mal genauer nach sieht, stellt man fest, das die EKs, die man mit Schein bekommt, immer noch über den UVPs liegen, wie sie in der online Preisliste eines anderen deutschen Vertriebs stehen.

Kann man mit leben, erhält auch in gewisser weise die Qualität, wenn nicht jeder nach belieben die Komponenten tauschen kann bzw. beim Bausatz auch gleich die komplett fertige Weiche mitgeliefet wird, aber OpenSource ist das dann nicht wenn ich dazu "gezungen" werde bei nur einem Shop zu kaufen.

• Antari z-1000 Dauernebel?

• Mnyut
    • 9. Februar 2006 um 22:18

OK, dann kann die das nicht :)
    Das die nach 15 sek schon aufhört kann auch am Fluid liegen. Konnte ich auch schon feststellen, dass je nach Fluid die Ausstoßzeit unterschiedlich ist.

• Antari z-1000 Dauernebel?

• Mnyut
    • 9. Februar 2006 um 15:13

Meine, die bauglich zur Z1200 ist, kann das und zwar wenn man den mittlerne (roten) knopf drückt und dann den Outputregler auf 30% runter dreht.

Hat die Z1000 nur 2 Knöpfe?

• Hk_Bass öffnen!!

• Mnyut
    • 6. Februar 2006 um 21:54

Sind seitlich keine Schrauben?
    Auf dem oberen Bild scheint es so auszusehen, als ob man da welche lösen kann.

• PA einmessen?

• Mnyut
    • 6. Februar 2006 um 21:34
    Zitat von "Inselgert"

Also hier hab ich jetzt nochmal mit Bildern documentiert wie ich ne PA einmesse!
    Hatte das ja mal versprochen! :oops:

http://www.sound4concerts.com/wbb2/thread.php?sid=8006282dc7a6a60d21e06348ce96a9a7&postid=137#post137[/url]

Könntest du das bitte hier online stellen? Dein Forum ist ja leider offline.

• Hat die Dinger schon jemand mal in den Händen gehabt?

• Mnyut
    • 5. Februar 2006 um 19:34

Kanal 2: R (also von 0-100")
    Kanal 3: G (also von 0-100")
    Kanal 4: B (also von 0-100")

Kenn die Teile nicht, aber da könnte man daraus lesen.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Mnyut
    • 5. Februar 2006 um 12:49

Bin mir hat nur noch ned so sicher wie ich das mit der PC-Schnittstelle mach.

Entweder die RS232 auf eine 4pol. XLR raus (4pol., damit man es ned verwechselt mit anderen Kabeln), dann könnte man wenn man wollte, auf 2 Powercons verzichten und noch eine Schucko dose rein machen.

oder

Die RS485-Schnittstelle rauslegen, dann muss man sich zwar einen Wandler für den Rechner kaufen, dafür kann man dann mehrere UDs mit Netzwerkpatchkabel zusammen hängen. Die 3 freien Felder sind dann aber alle voll, weil man ja 2 RJ45 Buchsen und einen Terminateschalter einbauen muss und den Schalter direkt am UD müsste man dazu wohl auch auslöten.

Was kostet das: will ich garned wissen :grin: Viel hier würden sich dafür warscheinlich lieber ein Chinacase kaufen, aber wenn man schon ein Oberklasse-Case schon von der Alb hat...
    Kann sich jeder selber ausrechnen: http://www.sommercable.com
    Und dazu kommen noch mal einige Stunden Arbeit. Aber macht Spass damit zu arbeiten :)

• DJ Führerschein

• Mnyut
    • 5. Februar 2006 um 00:32
    Zitat von "TideMic"

Unter 100 dB Disco-Sound in welchen Abstand vom Lautsprecher denn?

So nah wie der Besucher an den Lautsprecher ran kommt. Wenn der in die Bassrutsche reinkrabbeln kann, dann muss man eben da messen :grin:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Mnyut
    • 5. Februar 2006 um 00:23

Meins :D :

vorne| hinten

• Belastbarkeit sichtbar?

• Mnyut
    • 3. Februar 2006 um 21:11
    Zitat von "helix"

Ich habe nun immer gedacht, wenn die Membran anfängt, sichtbare Bewegungen auszuführen, ist das ein Zeichen, dass der Lautsprecher gerade kaputtgeht.

Naja, wenn ein Lautsprecher sichtbare Bewegungen macht ist das garned gut.
    Wenn ein Lautsprecher richtig tut, dann sieht man nur irgendwas verschwommenes, weil der schwingt zu schnell für das menschliche Auge.

Wenn der Hub so groß wird, dass X-Damage gerade so erreicht bzw. sogar überschrittenwird, dann hört man das. Dann ist er aber aus dem optimalen xmax Bereich aber schon eine weile raus, was für den Klang nicht so toll ist; sprich man hört es. Kann auch sein, dass es innen im Chassie irgendwo klack klack macht, dann schlägt die Spule an -> auch zu viel Hub.
    Man kann ein Chassie auch noch kaputt machen, in dem zwar ned der Hub überschritten wird, aber dafür die Leistung zu viel wird. Dann riecht man dass und wenn es dann gar zu viel war sieht man es auch rauchen :grin:

• Wichtige Sub Entscheidung (ARLS/Achenbach/15p300) :)

• Mnyut
    • 3. Februar 2006 um 08:22

Eindeutig die rothaarigen :grin:

• Mnyut
    • 2. Februar 2006 um 17:44

Irgendwo im PA-Forum steht, dass die Messungen im Pegel angegliche sind oder so. Den richtigen Beitrag dürft ihr selber suchen :)

edit: Hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=169006#169006

• Mnyut
    • 2. Februar 2006 um 16:30

Warum der ARLS seine Existenzberechtigung hat lese man hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=386467#386467

Für lowbudget macht das durch aus Sinn wie ich finde. Wenn er weniger tief währe, würde es ihm ja auch nix schaden. Man kann ja einen ARLSmod 2 entwickeln :)

• Mnyut
    • 2. Februar 2006 um 16:26

Janö, doppelt so laut ist er nicht. Nicht mal ansatzweise. Dafür müsste er ja 10 dB mehr machen :wink:
    Einigen wir uns auf 2 dB und gut.

Nachtrag zu oben: so ein 18er ist natürlich wesentlich belastbarer, aber bei gleicher Eingangsleistung äääähm ja :D

• Mnyut
    • 2. Februar 2006 um 16:20
    Zitat von "DJheini"

Wieso sollten 4 MOD'S so laut sein wie 8 ARLS? :shock: :shock:

Weil wir durch unsere Versuche herausgefunden haben, dass der mod im Einsatzbereich bis ~135 Hz bis zu 2,5 dB lauter ist (geht dafür 10Hz weniger tief)
    Wenn man den Output um 3 dB lauter machen will, muss man doppel so viel hinstellen -> 4 ARLS + 3dB = 8 ARLS
    Also, ein 4er Stack ARLSmod geht fast (ich schrieb fast) so laut wie 2 4er Stacks ARLS

Zitat von "DJheini"

Ich spinne das jetzt mal weiter: 1 x Andirr Oberton-Bass besser als 2
    ARLS-Org. Okay, das ist sicher so. Aber, dann ist ja ein MOD fast
    genauso gut wie ein Oberton 18Xb700 in BR. :shock: :shock:
    Und das mit Kappa 15 lf. Da wird Eminence ab jetzt aber
    Sonderschichten einlegen müssen. :wink: :grin:

Ich kenn genau den Andirr BR-Bass ned, aber habe aber schon mal andere XB700-BRs und einen ESW mit 18l1400 gehört und die haben zwar unten rum ganz viel laut gemacht, aber...

Kann gerne jeder selber vorbeikommen, dann fahren wir mit unserem Aggi auf eine Wiese in der Nähe und jeder kann selbst urteilen. Den Transport sowie ein belegtes Weckle und eine kleine Cola muss aber der Probehörer übernehmen ;-).
    18" Vergleichskisten (keine BRs!) sind auch hier.
    Umgebung: Pforzheim-Karlsruhe

• Mnyut
    • 2. Februar 2006 um 15:33

Wenn man 4 ARLSmod aufeinander schmeißt ist der restliche Tiefgang dann auch wieder da, ganau so wie der WUFF :?, nur dass die mods dann fast so laut sind wie 8 original. Leistung pro Bass ist gleich!

• Mnyut
    • 2. Februar 2006 um 12:54

Richtig. Hatte den Achenbach ja bei dir auch schon mit 15lw... gehört.
    Das oben ja auch nur so als Erklärungsversuch, warum sich der Achenbach Sub nach weniger anhört, da ich beide schon nebeneinadern gehört hab ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement