1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• tthorstenpa
  • 4. Januar 2006 um 15:18
  • schrecki7289
    • 9. Februar 2006 um 22:48

Schau erstmal ins Profil (in dem im Gegensatz zu deinem wenigstens Angaben gemacht sind. Anonym kann man immer irgendwas daher schreiben...), bevor du mich leichtfertig als dummer Schüler abtust, danke.

Zitat von "-schrecki-"

Der Jürgen scheint ein schlechtes Händchen für die Weichenabstimmung zu haben.

Das "scheint" ist bewusst gesetzt.
    Ich bin nach den Messschrieben der drei Boxen gegangen (TI12, LB 10", LB doppel 10") und habe daraus abgeleitet, dass noch etwas verbesserungswürdig ist.
    Sollte keine Pauschalisierung sein, dazu einfach mal meine Posts ganz durchlesen:

Zitat von "schrecki"

(Ist jetzt nicht pauschal für alle Produkte gemeint! )

Gruß
    Thomas

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Februar 2006 um 23:02
    Zitat

Ich bin nach den Messschrieben der drei Boxen gegangen (TI12, LB 10", LB doppel 10") und habe daraus abgeleitet, dass noch etwas verbesserungswürdig ist.

Wer hat Wo und womit und wie gemessen?
    Hast Du die alle schonmal gehört und auch im Vergleich gehört?
    Wenn ja, wer hat mit Dir gehört?
    Ach, es geht immer noch um LOW BUDGET, oder?
    Und das LB existiert ja auch nicht erst seit gestern, oder? Und jetzt fällt´s aufeinmal auf, obwohl es kein Geheimnis ist, das man da noch was biegen kann?!?! :roll:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 9. Februar 2006 um 23:39

Anregung bzw. Vorschlag:
    Die LBP-Geschichte hat ihre Anfänge ja als Open-Source-Projekt im Schwesterforum begonnen, was sicherlich zu der großen Resonanz geführt hat, die das LBP heute hervorruft - positiv wie negativ.

Warum nicht wieder zu dieser Idee zurückkehren und gemeinsam versuchen, das Ding zu verbessern? Entweder auf der gegebenen Materialbasis, oder, wenn man zum Schluß kommen sollte, das der HT am Ende doch qualitativ die Latte reisst, auf den bewährten Obertöner o.ä. umsteigen.

Eine erste Messung ist als Diskussionsbasis jetzt schon mal da (endlich, ufff!). Warum sich die Köpfe einschlagen, das Forum kann doch sicher mehr! Konstruktiv statt destruktiv...

Was meint ihr?

Gruß FF

Einmal editiert, zuletzt von FF (11. Februar 2006 um 22:56)

• tthorsten
    • 9. Februar 2006 um 23:50

Ehrlich gesagt FF zu was soll ich ein Produkt eines Herstellers verbessern , bei dem in dem Falle nur der LSV und der Audiozenit profitiert beim Verkauf der chassis ?

Zu was hier Geld energie etc. für umsonst andern leuten in den rachen werfen nö.

ich denke da wäre mann klüger dran mannmacht ein neues opensource projekt auf das zum einen Wertigere chassis nimmt oder ein völlig andere konzept verfolgt.

Das ist durch aus möglcih die frage ist nur wer finanziert das - konw how kann ich gerne einbringen aber für chassis , gehäuse , etc. pp müssen sich sponsoren bzw anwender finden die das wollen.

mal ebenso boxen entwickeln wie hier einige denken weil es spass macht und mann nix anderes mit seiner zeit und seinem geld anzufangen weiss. so viel idealismus hab ich nimmer .

nur damit ein paar profitieren udn es cool finden ein mega schnäppchen gemacht zu haben.

denn im endeffekt profitiern von der arbei ja eh nur die chassis vertrieben, ebay und online händler.

und das beste ist dann des ganze wird noch falsch zusammen gebaut.

Aber prinzipiell wäre es druch aus möglich hier was sinnigeres zu machen.

Kombi I

10w400 mit XD120 iss günstig und gut udn nicht teuerer als des LBT aber mit einem wertigeren und spl stärkeren chassis als es im LBT der fall ist.

Kombi II

2x 10w400 mit H100 oder H110 und 1050 wertiger etwas teurer aber ne geile box.

Kombi III

Volks PA und ambitioniertes Volks PA
    im http://www.2sound.de zu finden. Beides 2x12" am TX 24 von Concert audio angelehnt.

KOMBI IV

ARLS MOD mit ARLS Mod toptiel 5x8"1"
    un gewöhnlich aber ne geile idee mit preiswertem emmi auch finanzierbar.

auch im 2sound zu finden.

Kombi V

diverse ander produkte die mann schon gemacht hat der variationen sind unendlich.

die obigen kombinationen empfehle ich allerinds schon seit dem anfang des lbt

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• FF
    Reaktionen
    105
    • 10. Februar 2006 um 00:07

Hi tthorsten,

ich selbst besitze keine LBP-Komponenten, ich muss nicht vom PA-Geschäft leben und von daher spielt es für mich auch erstmal keine Rolle, wer da mit was sein Geld verdient.. Es ging mir einfach darum, ob aus den gegebenen LBP-Chassis mit einer überarbeiteten Weiche nicht mehr rauszuholen ist als im Ist-Zustand.

Nicht mehr, und nicht weniger - alles, was dann in Richtung Cash weitergedacht wird, interessiert mich an dieser Stelle noch gar nicht. Es geht rein um die, sagen wir, technische Machbarkeit von Verbesserungen.

Die 2. Idee, einen anderen HT einzusetzen, geht dann mehr in Richtung komplette Neukonstruktion, da andere Möglichkeiten/Freiheiten bei der Weichengestaltung. Den 10"-er finde ich auf dem Papier her eigentlich ganz ok, also warum nicht weiterbenutzen. Klar gibt es bessere 10"-er, aber die sind auch teurer. Welche Alternativen würdest du im Preisrahmen um 70.- herum vorschlagen?

Zu deinen Vorschlägen: klar, gar keine Frage, dass es noch unzählige andere Möglichkeiten gibt, für kleine Kosten zu tollen Ergebnissen zu kommen. Es ging mir an dieser Stelle eben darum, dass viele Leute mit dem LBP-Material unterwegs sind und von daher ein berechtigtes Interesse bestehen könnte, dieses aufzuwerten bzw. zu verbessern.

Gruß FF

Einmal editiert, zuletzt von FF (11. Februar 2006 um 22:56)

• Mnyut
    • 10. Februar 2006 um 00:12
    Zitat von "FF"

Die LBP-Geschichte hat ihre Anfänge ja als Open-Source-Projekt im Schwesterforum begonnen [...] Warum nicht wieder zu dieser Idee zurückkehren

Oder wie kann ich damit Geld verdienen:
    Ich nehme LS eines Italienischen Herstellers, entferne das Label (wenn denn ein's drauf ist) und gebe bekannt, das es die LS nur von einer (OK, für Leute mit Zauberschein von zwei) Firma zu kaufen gibt.
    Wenn man dann mal genauer nach sieht, stellt man fest, das die EKs, die man mit Schein bekommt, immer noch über den UVPs liegen, wie sie in der online Preisliste eines anderen deutschen Vertriebs stehen.

Kann man mit leben, erhält auch in gewisser weise die Qualität, wenn nicht jeder nach belieben die Komponenten tauschen kann bzw. beim Bausatz auch gleich die komplett fertige Weiche mitgeliefet wird, aber OpenSource ist das dann nicht wenn ich dazu "gezungen" werde bei nur einem Shop zu kaufen.

• tthorsten
    • 10. Februar 2006 um 00:23

Ich kann hier gerne eine neu völlig ander Weiche für ein LBT sowohl mit 2x10" als auch 1x10" machen .

aber damit niemand hier mein know how für sich nuttz muss ich dann wohl her gehen und die Weiche kosten pflichtig und kosten deckend dann fertig verkaufen.

und das geht mit sicherheit nicht zum Bauteile preis , der einem dann vorgerechnet wird.

Das ist des Dilemma FF und leider besitzen wenige die grösse einzusehen, das das zusammen bauen und prüfen einer weiche je nach dem wie aufwendig sie ist doch einige zeit in anspruchnimmt und dies dann auch leider kosten muss. denn des machste hatl nicht mehr neben dem fernsehen am abend . jede weiche muss mann am test wiederstand messen und mit dem orginal vergleichen etc.
    ergo sitzt mann an 10 weichen locker nnen halben bis dreiviertel Tag dran.

Leider sind die selberbauer da extrem blauäugig, und denken das kann mann Milchmädchen mässig betrachten.

dem ist einfach nicht so.

Vor 10 Jahrne hab ich das auch Idealistischer gesehen heute sehe ich das wesentlich nüchterner.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• bernieserver
    • 10. Februar 2006 um 01:24

Servus,

ich habe auch den LB 2x 10/2 Bausatz und war erschreckt, als ich den Frequenzgang der Box im 2sound Forum sah.
    Warum ist mir das nicht aufgefallen? Vielleicht doch weil ich immer einen nasalen Klang beu tiefen Frauenstimmen hörte....
    Paul Schmahl schreibt ja drüben, dass evtl. der Hochtonschutz Schuld sein soll - mir ist auch aufgefallen, das der Sofittenhalter der Weiche nicht soooo prall ist. Ich habe daraufhin die Sofitte auf den Halter festgrelötet und die Zuleitung dann an die Sofitte direkt drangelötet. Danach bin ich entweder psychoakustisch hineingefallen, und bemerkte eine Verbesserung obwohl keine existiert, oder es war wahr was ich gehört habe. :) - nämlich eine Verbesserung in den Höhen.

Es gibt aber hier nur eine Lösung:

Bitte LSV Hamburg:

VERÖFFENTLICHEN SIE IHREN FREQUENZGANG DER BOX IM FREIEN BEI EINEM METER UND BEI 10 METER, DANN IST DIESER STREIT ENDLICH BEIGELEGT. NICHTS GEHT ÜBER OBJEKTIVITÄT!

Falls unfähig:

Wo kann man in Bereich Koblenz / RLP günstig (am liebsten kostenlos) LSP messen? Vielleicht war das ja wirklich eine fehlerbehaftete Messung "dort drüben"

Und die ganze Diskussion mit "Präsenzbereich ziehen" usw. ist doch total überflüssig. Ein Lsp. hat linear zu spielen, der Rest liegt im Ermessen des Tontechnikers - in Abhängigkeit der Musik, des Raumes und minimal den persönlichen Vorlieben. Alles andere ist eine dreistes Vorwegnehmen - vor Allem wenn man davon beim Kauf nichts erfährt - erst jetzt nach 3 Jahren.

Und ein Open Souce Projekt - da muss ich mynut recht geben - ist das hier garantiert nicht mehr - schade eigentlich, denn eigentlich war das auch ein Hauptkaufgrund, da ich dachte, der Verkäufer hätte sich uns erbarmt und hätte ohne viel kommerziellen Hintergedanken die Box für uns - die Community ermöglicht.

Schöne neue Welt?

Gruß

Bernhard Nöst

• Mnyut
    • 10. Februar 2006 um 01:35

So weit weg von der Realität ist die Messung jetzt ned. Wenn man die fette Beule bei 300 bis 400 Hz breitbandig (müste nachschauen wie das bei uns ist) im Controller etwas kleiner macht, klingt es aber ganz brauchbar :)
    Sonst halt leider etwas indirekt.

• TBF
    • 10. Februar 2006 um 01:38
    Zitat von "-Schrecki-"

Interessant finde ich, dass immer wieder irgendwelche Ausreden für die mehrfach nachgewiesenen Unzulänglichkeiten irgendwelcher Produkte des LSV Hamburgs / AZ gefunden werden. (Ist jetzt nicht pauschal für alle Profukte gemeint! )
    Es wird weiter angepriesen, und das rein aus wirtschaflichen Gründen. :roll:
    Und alles andere wird erstmal grundsätzlich plattgeredet.

Lieber Ohrschrecki,
    es sind hier keine ausreden sondern ein paar punkte genannt worden
    Unzulänglichkeiten? wer lesen kann ist klar im vorteil, ferner empfiehlt es sich das Gehrin einzuschalten wie war das mit Abstrahlwinkel energieintegral Amplitudenfrequenzgang nochmals? (ein tipp: nicht alle fachbücher enthalten nur unsinnige informationen)
    wirtschaftliche Gründe:? hä ich hatte überhaupt keinen Vorteil ein Forentreff zu veranstalten

????

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TBF
    • 10. Februar 2006 um 01:40
    Zitat von "DJheini"

Interessant, und warum postest du hier noch, wenn du so eine
    negative Meinung zu diesem Forum hast? Sehr merkwürdig. :?

keine negative meinung der lspassbereich des lachforums dient der allgemeinen belustigung .... oder bist du nie auf witzseiten?

ferner muss man hier ab undan ein paar sachen klarstellen wegen der ich zitiere einen PA Profi " ... der erschreckenden Lernresistenz ..."

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TBF
    • 10. Februar 2006 um 01:43
    Zitat von "Mnyut"

[....
    Oder wie kann ich damit Geld verdienen:
    Ich nehme LS eines Italienischen Herstellers, entferne das Label (wenn denn ein's drauf ist) und gebe bekannt, das es die LS nur von einer (OK, für Leute mit Zauberschein von zwei) Firma zu kaufen gibt.
    Wenn man dann mal genauer nach sieht, stellt man fest, das die EKs, die man mit Schein bekommt, immer noch über den UVPs liegen, wie sie in der online Preisliste eines anderen deutschen Vertriebs stehen.
    ...

merkwürdig: 1) welche 2 vertreibe? :) 2) merkwürdige klakulation / Bedinungen die Du da hast 3) interessant dass Du alles verschenkst

• Mnyut
    • 10. Februar 2006 um 01:46
    Zitat von "TBF"

2) merkwürdige klakulation / Bedinungen die Du da hast 3) interessant dass Du alles verschenkst

Ich sag ja, kann man mit leben, aber open source ist das dann ned ;)

• TBF
    • 10. Februar 2006 um 01:49

zum Ganzen Freqeunzgangs diskussion / erschrecken was weiss ich.

es ist hier alles - wie man vom lachbereich nciht anderst erwarten kann völlig ausm zusammenhang gerissen deshlab sollte man auch im 2 sound den thread lesen
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…8-t3285-70.html
    und dann dort auch fragen anmerkungen etc schreiben.

nochmals:
    - eine im Amplitundenfrequenzgang lineare boxx muss nicht unbedingt linear sein (ist sie in den meisten fällen nicht)
    - wie geschreiben ist die vermessene LB Box nichteine originakl LB box weil die post ein paar teile verschlampte, v.a. weichenbestimmende soffitten Spulen sind anderst wie im original
    - es gehtum ein lowbudget top
    - die linear abgestimmte referenzbox - martin Audio F15 (äusserst anerkannt) belegte gehuörtechnisch pegeltechnisch klangtechnisch den letzten platz (auf alle fälle vor dem ULB Top von ELBA ausm 2 sound forum)
    (anmerkung weil da eben der F-gang amplitudenmässig linear ist , ist er aber nicht leistungs / energieverteilung / abstahlung mässig optimal linear)

da hier der forentreff des 2sound forums diskutiert wird empfiehlt es sich auch dort zu schreiben

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2006 um 07:55

Meine Herren,

erschreckend wie wenige Leute einen Meßschrieb lesen / bewerten können !

Ich persönlich halte von diesem FGang-Gekritzel schon lange nichts mehr...

Mal ein paar Überlegungen:

1.) Wann benutzt ihr euere Lautsprecher unter den Meßbedingungen ?

Nie... Raumeinflüsse sind wesentlich gravierender auf den FGang als ne kleine Senke in nem albernen kleinen Bereich.

2.) Warum bringen viele Bässe, trotz Meßschrieb attestiertem guten Tiefgang, keinen Bass ?

3.) Warum klingen manche LS mit nem FGang wie die Alpen besser als manche superlinear Lautsprecher ?

... denkt mal drüber nach ...

Ein öder Meßschrieb ist im bestem Fall ne grobe Orientierungshilfe... mehr nicht...

Was ist mit der frequenzabhängigen Energieabgabe / Rundstrahlverhalten ?

Was ist mit Klirrverhalten / Wasserfalldiagramm ... das sagt wenigstens etwas mehr aus als so ne öde Linie.

Ein ominöser Meßschrieb, der unter ungeklärten Umständen entstanden ist, der wandert bei mir direkt in den Rundordner.

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• CityDuke
    • 10. Februar 2006 um 08:09

Gott, ich frage mich ehrlich warum sich hier manche so extrem aufregen! Wenn man den Lb-Thread liest und den Erfahrungsberichte Thread vom LB Top kann man eigentlich nur positives Lesen!!! Und ich denke darauf kommt es mehr an, als auf solch einen extrem Linearen F-Gang! Wenn die Box den Leuten klanglich sehr gut gefällt und man damit gut arbeiten kann, ist das deutlich wichtiger, als das ich jemanden erzähle "Ja hier, liniearer F-Gang +-0,1db bla bla" und er dann im endeffekt entäuscht von der Box ist!
    Die meisten die hier das Maul aufreißen haben die LB Tops weder gebaut noch gehört, sehen jetzt nur einen F-Gang und schon sind die Tops scheiße, die Entwickler unfähig etc. (Ja, auch dich meine ich Schrecki).
    Das finde diese "an Sachen die ich selber garnicht kenne Rummeckerei" extrem nervend, hört euch die Tops erstmal an! Und wenn sie euch nicht gefallen sollte, naja es zwingt euch doch keiner, sie zu kaufen/bauen ! (!!!)
    Und wer die LB Threads gelesen hätte, würde wissen das, nachdem bei einem Forentreff der Hochton als "etwas zu leise" empfunden wurde, der Jürgen gesagt hat das die Weiche aktualisiert wird und alle die die alte weiche haben einfach einen C diese "aktualisieren" können.
    Ich zitiere mal:

Zitat

Der Hochtonbereich der LBP 210 wird für einige als etwas zu zurückhaltend empfunden. Dies gilt besonders in Verbindung mit Subwoofern ( die Abstimmung erfolgte seinerzeit stand alone ). Durch Parallelschalten eines Kondensators 0,33µF zum vorhandenen Wert 1,5µF kann der Hochtonbereich zwischen 2,5 und 8 kHz um ca. 1,5 dB angehoben werden. Der Kondensator ist flach genug, um bei vorhandenen Fertigweichen auf der Platinenunterseite verlötet werden zu können. Die aktuellen Lieferungen werden mit dieser Modifikation ausgeführt."

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• schrecki7289
    • 10. Februar 2006 um 12:21
    Zitat

Ein ominöser Meßschrieb, der unter ungeklärten Umständen entstanden ist, der wandert bei mir direkt in den Rundordner.

Es gibt mittlerweile 3 (in Worten: drei) voneinander unabhängige Messschriebe, die alle das gleiche zeigen.

Anstatt zu versuchen, konstruktiv etwas an der Box zu ändern, wird drumrumgelabert und immer neue Ausreden gesucht.

Wenn man sagt: "Die Box klingt gut", kommt sofort die Frage: "Hast du Messungen?"
    Wenn diese dann vorliegen heißts: "Ist doch egal, Hauptsache es klingt gut".
    Es wird eine rosarote Brille aufgesetzt, weil man nichts von der Wahrheit wissen will.
    Die Box mag vielleicht in den Ohren einiger Hörer "gut klingen", aber was sagt das aus? Wenn man die Box als ernsthaftes Arbeitsgerät nutzen will, muss sie neutral sein, Punkt.

Leute, veruscht doch mal, konstruktiv mit zu arbeiten und etwas zu verbessern, anstatt die ewige MeinungsDiskussion:
    "Gutes LB, schlechtes LB" weiterzuführen.
    Mit den Komponenten (Sica Tieftöner und 18sound HT) sind weißgott nicht die schlechteseten Vorraussetzungen gegeben.

Gruß
    Thomas

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2006 um 12:31
    Zitat von "-Schrecki-"

Es gibt mittlerweile 3 (in Worten: drei) voneinander unabhängige Messschriebe, die alle das gleiche zeigen.

Es wird eine rosarote Brille aufgesetzt, weil man nichts von der Wahrheit wissen will.

Wer viel mißt, mißt Mist !

Und wenn man 3 mal Mist mißt... dadurch wird der Mist nicht besser....

im übrigen sind die Messungen immernoch ominös oder kannst du mir den korrekten Messaufbau etc. kurz mal darlegen ?????

und bitte ... lies dir nochmals meine genannten Punkte durch... kehre in dich ... beantworte mir diese ... und alles wird gut.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• EGOISM
    • 10. Februar 2006 um 12:41

Guten Tag Herr Schreckenberg,
    offensichtlich merken sie gar nicht das sie und ihre Versallen mittlerweile mit ihrer Hetzkampanje ganz allein auf weiter Flur stehen :!:
    Sie ziehen ihr Ansehen und ihre Glaubwürdigkeit die eh schon sehr gelitten haben immer weiter runter.
    Ich habe mir die ganzen LBP Threads durchgelesen und auch den Erfahrungsbericht von der Noir Audio M 210 Mufu.
    Es sind durch die Bank nur positive Beurteilungen und sehr viel Lob zu lesen und das von sehr vielen Usern, die alle können doch nicht taub sein oder :!::?:
    Den einzigen erkennbaren Zweck ihrer Hetzkampanje ist doch das sie mutwillig Schaden anrichten wollen, mehr steckt nicht dahinter :!: :x

An die Mods und dem Admin:
    Wie lange lassen sie es noch zu das hier in diesen Forum von bestimmten Usern Rufmord betrieben wird :?:

• schrecki7289
    • 10. Februar 2006 um 12:53
    Zitat

1.) Wann benutzt ihr euere Lautsprecher unter den Meßbedingungen ?

Nie... Raumeinflüsse sind wesentlich gravierender auf den FGang als ne kleine Senke in nem albernen kleinen Bereich.

2.) Warum bringen viele Bässe, trotz Meßschrieb attestiertem guten Tiefgang, keinen Bass ?

3.) Warum klingen manche LS mit nem FGang wie die Alpen besser als manche superlinear Lautsprecher ?

... denkt mal drüber nach ...

1) Nie
    2) Auslöschungen durch Raummoden etc.
    3) Aufgrund der Biologie ( Empfindlichkeit des Gehörs in unterschiedlichen Frequenzbereichen) und unseren täglichen Hörgewohnheiten

Pauls Post ignoriere ich einfach mal, grenzt ja an Verfolgungswahn.
    Ich will keinen Schaden anrichten, dazu einfach mal lesen:

Zitat

Leute, veruscht doch mal, konstruktiv mit zu arbeiten und etwas zu verbessern, anstatt die ewige MeinungsDiskussion:
    "Gutes LB, schlechtes LB" weiterzuführen.
    Mit den Komponenten (Sica Tieftöner und 18sound HT) sind weißgott nicht die schlechteseten Vorraussetzungen gegeben.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement