1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• Mnyut
    • 28. Mai 2004 um 14:45

Also die Leiterin dieser Arbeitsgruppe hat in Bengen ja gesagt, dass sie selbst ab und zu eine Band abmischt. So Praxisfremd scheinen die Leute nicht zu sein, aber auch ich bin der Meinung, die Leute sollten sich mal ein (1000+) Konzert gezielt von der Technischen Seite anschauen wie es der Rockline vorgeschlagen hat.

Forumstag Lautstärke Teil 2?

• Robe Scheinwerfer/Ethernet

• Mnyut
    • 26. Mai 2004 um 22:59

Aber aber meine Lieben. Doch nicht so brutal :mrgreen:

Euch ist aber schon klar, das man wLAN verschlüsseln kann.

• Frage zu Halogentransformator und Gleichrichter ...

• Mnyut
    • 26. Mai 2004 um 21:40

Mir fallen jetzt spontan nur die hier ein:

Ist für 230 V und gibts in rot, grün, blau, gelb und weiß. UVP liegt je nach Farbe zwischen 8 und 18 Euro.

• Mnyut
    • 26. Mai 2004 um 17:34
    Zitat von "rockline"

Hatte letztens durch Zufall mal eine in den Fingern: für eine Karnevalsveranstaltung (1 Tag) mit 2 Bierbuden auf einem Stadtmarktplatz 280.- :shock:

Da hackt es doch - oder? Steht der Amtsleiter dann persönlich in der Bierbude?
    Stefan

Da hast du recht. Ich kenn hier Gebühren von 20 Euro (ohne Verkürzung) bis 50 Euro (mit Verkürzung) auf dem Land. In der Stadt kanns dann locker das doppelte werden.

Aber zurück zum Thema... :D

• Mnyut
    • 26. Mai 2004 um 17:15
    Zitat von "rockline"

2) die Sache dient in erster Linie den Behörden. Es hängt ein riesen Rattenschwanz dran, mit dem Geld verdient werden kann. Man denke beispielsweise nur mal an die albernen Kosten einer "Schankgenehmigung"!

Laut dem Hauptamtsleiter meines Vertrauens gibt es diese Schankgenehmigung, da sich Gaststättenbetreiber beschwert haben, dass nur sie Auflagen zu erfüllen haben und bei einer einmaligen Sache muss man sich an nix halten. Die paar Euro die du dafür zahlst sind eben Verwaltungskosten, denn es muss ja auch die Polizei, Finanzamt, WKD... informiert werden. Manche, vorallem große Städte, verlangen aber auch meiner Meinung zuviel dafür!

Zitat von "rockline"

Unserem Staat geht es in der Tat weniger um präventiven Gesundheitsschutz, als um das eingenommene Geld! Unser Staat hat ohnehin keinerlei Möglichkeit Gehörschäden jedweder Art zu verhindern. Wenn das auch in der Öffentlichkeit durch Sanktionen gelingen mag, spätestens bei dem privaten Hype und im BoomboxPKW ist der Gesetzgeber machtlos. Gegen zu laute Walkmans und aufgedrehte Privatmusikanlagen in Wohnräumen ebenso.

Wo bleibt da bitteschön die Konsequenz?

Wenn man den Aussagen vom Forumstag glauben darf, dann geht es ihnen um Gesundheitsschutz. Beispiel: Es gibt wohl seit kurzem ein Gesetz(?) das vorschreibt wie laut ein Walkman sein darf. (Zu) Laute Musik im Auto ist sowieso verboten - nur interessiert es keinen.
    Und um die Privatemusikanlage wird sich sicher dein Nachbar kümmern :mrgreen:

Was aber auch gesagt wurde:
    So niedrig wie in der Schweiz werden die Grenzwerte nicht werden. Auf max. 100 dB haben sie sich aber schon festgelegt.

• Mnyut
    • 26. Mai 2004 um 15:48

Ja klar. Der VA beauftragt den Messtechniker, damit ER nicht mehr auf Schmerzensgeld verklagt werden kann weil er sich ja an die DIN gehalten hat.

Was jetzt aber wenn der Richter das nich anerkennt? Wer haftet dann?

Es gibt ja noch keine Regelung dafür. Was mich jetzt eben interessiert ist, was für eine Aussagekraft hat eine solche Messung für mich als Techniker und, weil ich auch eigene Veranstaltungen mache, für mich als VA.

• Robe Scheinwerfer/Ethernet

• Mnyut
    • 26. Mai 2004 um 15:41

Also ich will keinen RJ45 Stecker am MH. Warum?
    Für was? Das bisschen Traffic geht auch über WLAN.

Und bis wir soweit sind, gibt's sowieso 100MBit WLAN oder noch schneller. Von dem her...

• Mnyut
    • 26. Mai 2004 um 15:01
    Zitat von "ADMIN"

Ja, ja, alle Auflagen eingehalten.... Wenn dem so wäre, würde ein Messprotokoll einer Messung nach DIN 15905 Teil 5 vorliegen und die Klage hätte keine Chance...

Mal eine ganz andere Frage:
    Vielleicht hab ich es am Forumstag nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen :oops:, aber die Haftung, dass der Richter dem Besucher trotz Messung Schmerzensgeld zuspricht (warum auch immer, aber möglich ist es ja - keine Eindeutige Regelung), müsste doch dann auf den Messtechniker übergehen?!

Wie groß ist da das Risiko für mich, wenn ich mich bei dir zum dB Mestechniker ausbilden lasse?

• Mnyut
    • 25. Mai 2004 um 17:58
    Zitat von "Throsten"

Nur nachzuweisen dass "nur" der Drummer zu laut war, dass wird auch schwierig.

Naja, deine Messmikro wird ja warscheinlich nicht nur die Lautstärke der Lautsprecher aufzeichnen.

• Behringer SuperXPro CX3400 Limiter drinne ????

• Mnyut
    • 25. Mai 2004 um 14:15
    Zitat von "Blacky"

das Eingangssignal bis +12 dB hochgejubelt, aber nichts tat sich.....

Hab ich schon öfters geschrieben:
    So lange der Limiter noch kann, hört es sich schrecklich an.
    Irgend wann kann er halt nicht mehr und die Boxen sind Platt.

• XLR-Out des DJM-600

• Mnyut
    • 25. Mai 2004 um 14:11
    Zitat von "hermste"

Ich find's auch schäbig, dass Pioneer Pin 3 HOT macht, aber es ist in dem Fall echt egal! - solange man nix mit dem Recording Out (Cinch) zusammenmischt, der ja unsymm. (also phasen"richtig") ist.

Da wurde ich gerade am Wochenende darauf hingewiesen!
    Wie sieht das mit dem Monitorausgang aus?
    Den Pult den ich am WE dazugeliehen hatte war am MasterOut mit 2 x "Phasenwendern" ausgestattet. Sonst gibt's Auslöschungen für den DJ.

• XLR-Out des DJM-600

• Mnyut
    • 25. Mai 2004 um 14:11
    Zitat von "hermste"

Ich find's auch schäbig, dass Pioneer Pin 3 HOT macht, aber es ist in dem Fall echt egal! - solange man nix mit dem Recording Out (Cinch) zusammenmischt, der ja unsymm. (also phasen"richtig") ist.

Da wurde ich gerade am Wochenende darauf hingewiesen!
    Wie sieht das mit dem Monitorausgang aus?
    Den Pult den ich am WE dazugeliehen hatte war am MasterOut mit 2 x "Phasenwendern" ausgestattet. Sonst gibt's Auslöschungen für den DJ.

• neue tamps?!

• Mnyut
    • 24. Mai 2004 um 16:37

So, wie dem Thomas per PM versprochen jetzt der Bericht zu meinem Test, ob die Limiter der TA 2400 MK2 funktionieren:

Samstag 22.05.2004, 20 - 4 Uhr
    Musik: progressive Techno
    Musiker: DJ Overdog, Felix Kröcher, ...
    PA: TA 2400 und ADJ V-3000 an 2 x ARLS mod und 2 x ADJ L-400 als delay line + ca. 6 kW Front PA
    Halle: 45(90) m x 13,5 m x 6 m

- Limiter und DynEQ am Ultradrive waren abgeschaltet!
    - Pegel wurde nach dem DJ Pult mit Kompressor und Limiter auf einen Maximalwert begrentz.

Gegen 23 Uhr hab ich dann den Outputlevel am UC für die TA2400 so lange erhöht, das die Clip-LED gerade so am blinken war: -8,9 dB.
    Dann den Outputlevel auf +4 dB erhöht, damit der Limiter auch was zu arbeiten hat :-D. Das lief dann so bis ca. 2 Uhr - bis die Polizei kam und leiser wollte :mrgreen:

Fazit:
    auf den Klang hab ich jetzt nicht so geachtet, aber die V-3000 kostet bei gleichem Preis-/Leistungsverhältnis locker das doppelte, hat aber den Vorteil das sie sich das Signal davor und danach anschaut und entsprechend begrenz. So schön macht das der tAmp leider nicht. Wie sich das jetzt noch bei schlechter/schwankender Stromversorgung verhält würde mich jetzt noch interessieren.

Wie es klingt war mir bei dem Test aber wurscht (hatte an dem Abend auch noch was anderes zu tun), ich wollte ja wissen, ob meine Bässe hinter her noch leben oder nicht und das Ziel hat der TA-Limiter erfolgreich erreicht.
    Über Profitauglichkeit und wie robust/belastbar der tAmp ist will ich mich jetzt nicht auslassen - in einem Jahr vielleicht...

• Scheiben springen lassen... geht das ??

• Mnyut
    • 24. Mai 2004 um 15:14

Hersteller von Glasscheiben fragen -> im Datenblatt müsste doch stehen, welchen Druck das Glas pro cm² aushält -> umrechnen in dB.

• Scheiben springen lassen... geht das ??

• Mnyut
    • 24. Mai 2004 um 15:14

Hersteller von Glasscheiben fragen -> im Datenblatt müsste doch stehen, welchen Druck das Glas pro cm² aushält -> umrechnen in dB.

• Tape/CD Kombination

• Mnyut
    • 24. Mai 2004 um 15:05
    Zitat von "Kalottenschinder"

Stimmt! Mußte ich leider auch des öfteren mit nem ziemlich doofen Gesicht zur Kenntnis nehmen.

:( Schade.
    Stimmt leider. Nach der Produktbeschreibungen der Hersteller können ja nur Geräte der Preisklasse drei CD-R und CD-RW lesen.

• Tape/CD Kombination

• Mnyut
    • 24. Mai 2004 um 02:48
    Zitat von "flicki"

Hallo! Wenn wir hier schon über Kombi-Geräte reden: Gibt es eigentlich auch CD/MD-Kombigeräte in 19"? Tape hab ich noch nie vermisst, MD brauch ich allerdings schonmal. Kennt jemand da was vernünftiges?

Ja, gibt's auch. Eine Kirche hier in der Gegend hat so ein Teil. CD für Pausenmusik und MD zum aufzeichnen. Weis aber leider nicht welcher Hersteller/Typ.

• Nebelmaschine

• Mnyut
    • 24. Mai 2004 um 02:22

Also die Z1200 ist gut. Habe selbst ein Baugleiches Modell (ist blau, nicht silber).
    Gerade jetzt am Wochenende eine VA in einer Halle 90 m x 13,5 m (6 m hoch) mit EINER Maschine gemacht. Es wurden nur die ersten 45 m benutzt (Rest war aber nur mit Bauzäunen abgesperrt) und die Tanzfläche war ca. 20 m lang.
    Hab ca. 3,5 Liter Fluid gebraucht und es war immer ein schöner Nebel.
    Bei kleineren Hallen hab ich den 2,5l Tank eigentlich noch nie leer bekommen, zumindest seit ich nicht mehr das ganz billige Fluid benutze.

Das die Maschine DMX kann find ich super. Steht sie in der Nähe, benutze ich auch die Kabelfernbedienung, aber gerade bei Livegeschichten wo der FOH deutlich mehr als 10 m von der Bühne weg ist hänge ich sie einfach zu den eh hinter/neben der Bühne stehenden Dimmerpacks.

• Trusswürfel

• Mnyut
    • 24. Mai 2004 um 02:02
    Zitat von "Crossfader"

Das Wort "Ground Support" war mir bekannt, war mir nur nicht sicher ob das damit gemeint ist.
    Danke für deine Anwtwort, frage ist also damit beantwortet und kann geclosed werden.

Moment. Ein "Ground Support" (Tower) ist doch so was:

Das was Crossfader meint nennt sich, glaube ich, "Trusscarree".

• Warenx Strukturlack und welche Pistole... (TABELLE)

• Mnyut
    • 20. Mai 2004 um 00:21
    Zitat von "marcoboy"

Sata Spraymaster RP mit 2mm Düse , ergebisse benutzt suchen :wink:

Nur mit dieser Pistole ist ein amtliches ergebniss möglich

Ich hab meine Lautsprecher beim Casewerk mit Warnex lakieren lassen. Die haben aber etwas verwendet das aussah wie die "SATAjet K3/SATA LM K". Also ohne Becher. Ich hoffe ich erinnere mich da noch richtig.

Das Ergebniss ist TOP!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement