1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Leq für Arme

• Mnyut
    • 9. Februar 2004 um 01:12
    Zitat von "ADMIN"

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

1.) In der Norm wird nur Klasse 2 gefordert.

2.) In der Norm steht nichts von "amtlich geeicht".

3.) In der Gerichtsurteilen stand auch nichts von "amtlich geeicht", wohl aber von "normgerechter Messung".

4.) Eine Software-Lösung bekommt keine PTB-Bauartzulassung und kann somit nicht amtlich geeicht werden. Allenfalls ist ein Sondergutachten der PTB möglich.

Jaja, aber du schreibst ja selbst:

Zitat von "http://www.dbmess.de"

Mit diesem Programm können zwar keine (!) normgerechten Messungen nach DIN 15905 Teil 5 durchgeführt werden, weil keine oktavgemittelten Korrekturwerte mit der Messung verrechnet werden können. Es können aber Messungen in Anlehnung an diese Norm durchgeführt werden.

Also wieder nix mir hält vor Gericht stand :(

Was für eine Klasse sind die Messgeräte von Conrad und Co überhaupt? Heißt "IEC 651 Typ 2" Klasse 2?

• Föön Produkte ...

• Mnyut
    • 8. Februar 2004 um 22:56

Hi DeadEye,

du hast PM!

• Warnung vor Empire Electronic

• Mnyut
    • 8. Februar 2004 um 14:39
    Zitat von "Wolfpack"

Ich frage mich langsam, warum da die Hersteller nicht einschreiten, wenn jemand mit Ihren Waren derart Schindluder betreibt.

Gestern Hausmesse beim Deutschen Vertrieb von American Audion: Es ging darum, das keiner ihrer Kunden unzufrieden sein soll. NIE!
    Auch wenn bei Empire Electronic gekauft wurde.

Dem Chef von Empiere hat man allerdings verboten je wieder bei ihnen anzurufen :D

• Software für Lowcut einstellung

• Mnyut
    • 8. Februar 2004 um 04:33
    Zitat von "Michael_R"

Ich dachte wär deutlich genug, aber gut. Die Frage bezieht sich auf eine Software für den PC. Ich suche einen MP3 Player, oder eine Sound- software, mit der ich einen Lowcut erzeugen kann.

Ich mach nicht viel mit Musik, aber bei dem Programm das ich manchmal benutze (Goldwave) kann man Hochpass, Tiefpass, Bandpass... einstellen. Müsste aber eigendlich mit jedem anderen auch gehen.

Oder willst du nur einen Player haben der das kann?

• DIMMER 32A ????

• Mnyut
    • 8. Februar 2004 um 04:19
    Zitat von "DJ Rider"

einen adapter 32A auf 16A einschließe, passiert dann irgendwas?

Ohje, das ist aber bestimmt nicht

Zitat von "newbie"

vde konform

16 A -> 32 A ist aber OK :wink:

• Emfehlung DJ Monitoring

• Mnyut
    • 7. Februar 2004 um 21:13

Ein richtiger DJ Monitor währe doch mal was für das Selbstbaubrett.

135 - 140 dB @ 1m das auch die 20 dB Ohrstöpsel dem DJ nicht mehr helfen!

• Winterworld

• Mnyut
    • 7. Februar 2004 um 21:05

Windig war's halt und irgend wann ist die Belastungsgrenze eines Zelt's eben erreicht.
    Gute Entscheidung von Veranstalter die Party abzubrechen bevor jemandem was passiert.
    Ob aber wirklich was vom Rigg gefallen ist wie viele behaupten?

Der Veranstalter sagt ja nur:

Zitat

In den frühen Morgenstunden flaute der Wind dann ab, der Rückbau konnte planmäßig durchgeführt werden. Schäden an den Bauten wurden dabei keine festgestellt.

• An die PROFI's unter Euch

• Mnyut
    • 4. Februar 2004 um 15:06
    Zitat von "TomyN"

Hmm,

kann da nicht so ganz mit. Hab schon genug dreifachdosen mit VDE und 3*1qm Zuleitung gesehen. M.E. müsste der Hinweis 'Maximal XXXX Watt' reichen.

Tomy

War da nicht was wegen der Kabellänge von <1,4 m?

• 12x10m + Sidewings Bühne bei Berlin

• Mnyut
    • 4. Februar 2004 um 14:03
    Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

Tja Niko,

das zeigt wieder mal, welcher Typ "Beschaller" oder "Vermieter" sich hier rumtreibt:
    Nur Hobbykistenschlepper!!!

Ich habe die Erkenntnis auch sehr oft in den letzten Wochen machen müssen....

Langsam macht das Forum keinen Spaß mehr :cry:

Hab dem Niko mal eine PN geschickt, vielleicht hilft der Inhalt ja weiter :)

Aber gerade im Bereich Bühne scheint es mit das es nicht wirklich viel Auswahl gibt.
    Zumindest nicht viel Auswahl wenn es um eine Profi Bühne geht, nicht diese Todeszellen vom kleinverleiher um die Ecke!

• DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120

• Mnyut
    • 4. Februar 2004 um 12:47
    Zitat von &quot;DJ Jerolm&quot;

Hmm, ob harte Strafe gleich sein muss? Meist Ärgern sich ja auch die Gäste drüber und nicht alle machens mit Absicht.

Ja, die Strafe muss sein. Vielleicht nicht ab 0 dB (etwas Headroom ist erlaubt) aber ab 6 - 8 dB gibts für diese "Unwissenheit" die rote Karte. Blödheit oder auch nur Unwissenheit am Mischpult muss bestraft werden. Man könnte sich ja vorher informieren wie so ein Gerät RICHTIG zu bedienen ist.

Zitat von &quot;DJ Jerolm&quot;

Wenn er will kann er dann leiser machen.

Will das wirklich jemand? (siehe oben)

Die Idee mit dem Dynamik EQ werd ich bei Gelegenheit mal austesten :D

• ade Aktivweiche ?

• Mnyut
    • 3. Februar 2004 um 22:53

Für KS-AMPs gibts auch einen Digi-Controller Einschubkarte.

• Licht für 100 Leute

• Mnyut
    • 3. Februar 2004 um 22:50

2 x 4er Bar (bei mir würdest du Botex T4 bekommen) + 2 x Stativ + Steuerung. Eventuell noch eine Spiegelkugel + Strahler, Nebel.

• Endstufe mit 2x 2,5 kw an 2 Ohm

• Mnyut
    • 3. Februar 2004 um 01:42

Wie währe es mit einer DIGAM 5000?

Weis jetzt aber nicht was Kind und Lab kosten.

• Kabel aufbewahren ???

• Mnyut
    • 2. Februar 2004 um 17:46
    Zitat von &quot;RA-CG&quot;

Und wie transportiert ihr die zum VA-Ort?

Je nach VA größe ist vom Baumarkt-Alukoffer über Plastikkiste/Zarges Alubox bis zum großen Packcase alles dabei.

Für einen Kleinverleih Job ist halt der Alukoffer oder die Plastikkiste zum Transport im Auto besser geeignet.
    Im LKW hab ich dagegen lieber ein schönes Packcase :).

• Kabel aufbewahren ???

• Mnyut
    • 2. Februar 2004 um 17:28

Signal- und Schukokabel hängen an der Wand sortiert nacht Typ und Länge.

Da kann man sich dann schön bedienen was man braucht.

• frage an ultracurve-nutzer

• Mnyut
    • 1. Februar 2004 um 14:38

Du musst die Phantomspeisung mit einem Y-Adapter abreifen. Einmal in den UC, 1 x zum Mic und 1 x zum Laptop (aber der Mic-Eingang).

Woher weis ich das nur :roll: :wink:

• RS 232 am Schallpegelmesser

• Mnyut
    • 31. Januar 2004 um 17:22
    Zitat von &quot;TomyN&quot;

Was das Teil genau ausgibt, kann nicht sagen, wahrscheinlich werden einfach die Ziffern übertragen. Ob es da sinnvolle Software dazu gibt, kann ich im Moment noch nicht sagen.

So war es bei meinem Digital Multimeter auch. RS232 Ausgang aber nur Software die den Wert auf dem Bildschim anzeigt, TOLL!!!

Hab dann rausbekommen, das das Multimeter einmal pro Sekunde (weis nicht mehr genau!) einfach die Ziffern überträgt. In QBasic dann ein Programm geschrieben das die Werte in eine Textdatei abspeichert. Dann unter Windows in Excel Importiert.

Hab das damals für eine Temperatur langzeit Messung (Wiederstand des NTC oder wars ein PTC?) gebraucht. Später konnte man dann unter Excel die korrektur Kuve laut Datenblatt dazurechnen und ein schönes Temperatur/Zeit Diagramm ausdrucken.

Wenn's jemanden interessiert könnt ich mal schauen ob mein alter Rechner noch läuft und ich das Programm wieder finde.

• Welchen Restwert schätz Ihr? Scanco + Patend Light 575

• Mnyut
    • 31. Januar 2004 um 13:29
    Zitat von &quot;jundc&quot;

Es handelt sich wohl um die 13 Channel Version. Kennt jemand die Kanalbelegung hiezu?

Der Scanco kennt diese Patend Lights schon, an sonsten einfach mal bei GLP anrufen. Wird einem normalerweise schnell weitergeholfen.

• DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120

• Mnyut
    • 31. Januar 2004 um 02:20

Also ich bin ja immer noch für eine Kiste nach dem DJ Mischer die anfängt zu stottern wenn der Pegel einen bestimmten Wert überschreitet. Der Master Regler muss natürlich "gesichert" werden damit der Mischer nicht intern übersteuert, oder gleich den Record Ausgang verwenden.

Wie währe es mit einem Verstärker IC mit Mute-Anschluss. Ein Komparator steuert dann einen AMV der die Mute-Funktion auslößt.

Kennt jemand einen passenden IC der auch noch gut klingt?

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• Mnyut
    • 31. Januar 2004 um 01:40
    Zitat von &quot;krisusound&quot;

Hallo,

man muß ja nicht alles zwei mal erfinden (bei der lkw-maut klapts ja auch nicht)
    kann vielleicht mal einer der schweitzer kolegen über die regulierung bei ihnen berichten, da gibt es ja von gesetz schon strenge vorschriften mit, ich glaube 95 db leq bzw mit ausnahmegenemigung 100db leq gemittelt über eine stunde.
    so übel fände ich diese regelung nichtmal

gruß kux

So hört sich das dann auch an -> Streetparade Zürich, Bahnhof (Mainstation?):
    Fette Bühne, Fette SideWings und irgend was läßt vermuten das da auch Musik ist.
    Wenn die Leute dann auch noch anfangen rum zu kreischen hört man logischerweise gar nix mehr (und es ist spätestens dann so laut, das die VA abgebrochen werden müsste!!!)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement