1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseshaper

Beiträge von noiseshaper

• BEAMER Technologien...

• noiseshaper
    • 16. Dezember 2003 um 15:01

bin da auch kein experte auf dem gebiet, nur mal so ein paar denkanstöße:

röhrenbeamer haben auch ihre nachteile, vor allem die geringe helligkeit und längere set-up time... is also nix für die "präsentation zwischendurch" und erst recht nix für tageslicht... für heimkino im dunkeln allerdings was feines. gibt sogar welche ohne lüfter, ich glaub ein sony war das...

LCD-pros gibt es ja inzwischen in allen möglichen variationen von klein bis riesig, und bei den preisen hat sich doch einiges getan. die lichtausbeute (gemessen an der Lampenleistung) ist meines wissens wegen der drei lcd-panels geringer als bei dlp-pros, ebenso das kontrastverhältnis (schwarzwert nich so gut)

DLP-pros (sprich klappspiegel-chip von TI) sind sehr gut für präsentation etc geeignet, weil hell und hoher kontrast. die meisten mini-beamer sind inzwischen DLPs. nachteil ist bei einigen (vor allem früheren) modellen ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes farbflimmern bei grauwerten durch das rotierende farbrad. muss aber nicht mehr sein.

mit digitalem eingang (z.B. DV-I) sind die meisten hochwertigeren Beamer inzwischen ausgestattet (natürlich nicht die Röhrenteile).

• preiswerte Mikro´s für Chorabnahme

• noiseshaper
    • 15. Dezember 2003 um 12:23

Von MXL :)

http://www.mxlmics.com/

• Funkstrecke für Linesignal

• noiseshaper
    • 13. Dezember 2003 um 19:27

http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…9917d2756a174b9

xlr-aufstecksender in ne di gesteckt und empfänger an aktiv-brüllwürfel, fertig. die ideale "klo-beschallung" für HV's etc :)

• preiswerte Mikro´s für Chorabnahme

• noiseshaper
    • 13. Dezember 2003 um 18:19

noch ne möglichkeit: mxl 603

geht gut am chor und kost nicht viel

• Mischpult für Band

• noiseshaper
    • 2. Dezember 2003 um 21:33

die mackie kleinteile gehen in der tat "gut", aber ham imho für das geld doch einige austattungsmängel... und es sollte hier ja nicht ZU teuer werden... 750 € für das 1402, was hier ja das kleinste in frage kommende wäre, und dann dreiband-eq mit festfrequenzen :cry: :cry: :cry: oder das 1604 für 1200 euronen mit dreiband-eq... da nehm ich doch für nen clubgig oder den proberaum lieber ein anderes pult mit "üblichem" 4band eq... und vielleicht etwas weniger headroom und etwas mehr rauschen als das mackie... wir reden hier über einen proberaum !!!

mit den eingebauten effekten ist das so ne sache, die langen halt meistens um "irgendwie hall draufzumachen", mehr auch nich... für weitergehende anwendungen hat man bei den internen meist gar nicht die edit-möglichkeiten...

• DVD-Player: Line Out brummt?

• noiseshaper
    • 2. Dezember 2003 um 21:12

jupp. *zustimm* :)

• Mischpult für Band

• noiseshaper
    • 30. November 2003 um 17:19

bass+gitarre haben normalerweise eigene amps, abnehmen macht da nur sinn wenn ihr in der festhalle probt oder die amps winzig sind... wenn doch, "brauchts" im normalfall ein sm57 und eine di-box...
    schlagzeug im proberaum abzunehmen wird ebenfalls wenig sinn machen, bei ordentlichen boxen kann man vielleicht etwas kick draufgeben, fertig.

womit wir beim punkt sind...

habt ihr schon boxen+amp etc?

wenn nicht würd ich mir lieber ein ohrenpult kaufen und das gesparte geld in die lautsprecher stecken als das signal aus nem "amtlichen" pult durch irgendwelche pappteller zu jagen...

macht noch 7-10 kanäle, je nachdem ob die keys sterero sein solln...
    vielleicht nochn eingebauter hall für den gesang

keys auf die stereokanäle, dann langen 6 mic-kanäle...

gibts bei ohringer für wenige 100 € neu, und langt für den proberaum allemal... das ub1832 oder sowas

oder ein mackie 1402, wenn ihr zuviel geld habt

• "Worst-Case Jobs" oder 1000 Gigs...

• noiseshaper
    • 29. November 2003 um 19:40

schon wieder ich:

gestern, wieder "kleinkunst" "1-schukostecker-produktion" :)

fünf stromausfälle in 3 stunden, weil die küchenjungs anscheinend tausende von fritteusen etc angeschleppt haben, und alle halbe stund dann mal ne phase der hauptsicherung weg war... spassig, war natürlich die, auf der auch ALLE steckdosen des saales hingen... is natürlich während soundcheck etc nich aufgefallen, da wurd ja noch nich gekocht...

zum glück waren die kollegen einer örtlichen firma eine bühne weiter so nett mit eine kabeltrommel durchs fenster zu werfen... thx harry :)

• DVD-Player: Line Out brummt?

• noiseshaper
    • 29. November 2003 um 19:29

di is auch nich gleich di... es gibt durchaus aktive di's ohne potentialtrennung...

wenn es trotz ordentlicher di in beiden groundlift-stellungen brummt sobald du den dvd anschliesst würd ich auch eher auf ein strom- oder einstreuungs- problem schliessen... oder player im sack... hatte ich neulich auf nem schiff, ich hab immer das bugstrahlruder (150 kVA) gehört (aus der pa :-))

nachher sagte mir der bordtechniker das unter meinem foh und der bühne das kabel für das teil durchläuft... das hat dann in die pickups der instrumente etc induziert... da bringt dir auch die beste di nix mehr...

solche stromstärken sind in gebäuden allerdings eher selten...

• Lautstärke Regelung per Insert

• noiseshaper
    • 29. November 2003 um 19:13

das geht mit nem einfachen poti, wenn die strecke zwischen Pult und der stelle zum Regeln nicht lang is (weil unsymmetrisch etc), also nur durch die wand durch oder so...

würds erstmal mit 10 kOhm log probieren (ein ordentliches bitte)

wenn die strecke lang is kann man da was mit nem vca und ner steuerspannung bauen, wird halt aufwendiger, dafür hat das tonsignal weniger kabelwege...

probier das mit dem poti ruhig aus, wenn die zeit drängt (das hat man in 5 min zusammengelötet), wenn du glück hast geht es auch für etwas längere strecken, das würde ich dann aber nicht als dauerlösung sehen... :)

• Lautstärke Regelung per Insert

• noiseshaper
    • 29. November 2003 um 19:13

das geht mit nem einfachen poti, wenn die strecke zwischen Pult und der stelle zum Regeln nicht lang is (weil unsymmetrisch etc), also nur durch die wand durch oder so...

würds erstmal mit 10 kOhm log probieren (ein ordentliches bitte)

wenn die strecke lang is kann man da was mit nem vca und ner steuerspannung bauen, wird halt aufwendiger, dafür hat das tonsignal weniger kabelwege...

probier das mit dem poti ruhig aus, wenn die zeit drängt (das hat man in 5 min zusammengelötet), wenn du glück hast geht es auch für etwas längere strecken, das würde ich dann aber nicht als dauerlösung sehen... :)

• Laufzeitkorrektur für zweite Saal-Anlage

• noiseshaper
    • 28. November 2003 um 09:50

An dieser stelle wieder die Standartantwort: Billigstes Linedelay=Behringer Shark :D

• noiseshaper
    • 28. November 2003 um 09:38

Da waren wohl die Profi-Veranstalter am Werk... Hatte ich auch schon, wenn auch nicht ganz so extrem...

Gestern war's aber auch lustig, VA mit 350 Pers., Band kommt 2h zu Früh, Sängerin kommt zu mir (wir waren noch schön am aufbauen, war ja eigentlich noch zeit): "Sind sie der, der die Bühne aufräumt? weil wir müssen JETZT PROBEN." :evil::evil::evil:

Antwort: Nein, ich bin der, der die sachen nachher benutzt die da jetzt stehen.

Sie: "Oh, sehr gut. Kann ich ein dann jetzt bitte ein Mikrofon haben?" :o :o :o

zum glück war der Rest der Band pflegeleicht und professionell...

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• noiseshaper
    • 27. November 2003 um 00:10

kann meine auch, besser als mancher helfer :)

"braucht ihr nicht noch nen follow-fahrer"

und schon is man übers wochenende in nem netten hotel :)

• noiseshaper
    • 24. November 2003 um 12:57

mini-open air im oktober, ca. 0 grad und keine phase mehr für den heizlüfter frei :)

• alternative zum 2031B von Yamaha

• noiseshaper
    • 24. November 2003 um 12:25

also gerade vom 1231 is auch nicht jeder begeistert... objektiv is da der ohringer auch nicht unbedingt schlechter denk ich...

• pc / brummen / di-box / XLR

• noiseshaper
    • 23. November 2003 um 16:27

es gibt genug (aktive) di-boxen die das signal elektronisch symmetrieren und KEINE galvanische trennung haben (weil kein Übertrager). im prinzip also ein buffer und ein inverter. das bringt dann in diesem fall tatsächlich nix, und eigentlich braucht man solche teile imho eh nicht. mit ner passiven di bzw. nem passiven trenntrafo (oder aktiver DI mit übertrager) kannst du den ausgang auch unsymm. beschalten und hast trotzdem noch potentialtrennung. wenn auch ca. 2 (trenntrafo 1:1) bzw. 20 dB leiser (DI).

aktive DI is allerdings etwas "batterie-intensiv" mit reiner chinch-verkabelung, phantom is da nich :)

• Erfahrungen mit dem Behringer EURORACK MX3242X

• noiseshaper
    • 20. November 2003 um 23:19

Hab das ding öfters im einsatz für div. industrie-sachen, wegen den vielen ausspielwegen etc. da sieht es eh niemand wenn es in der regie verschwindet... und für kleine rock-geschichten taugts auch noch... es hat halt mehr flexibilität und ausstattung als alle anderen pulte in der größe die ich kenne, unabhängig vom preis.

und ein 1604 zu zerlegen dürfte auch nicht viel spass machen.

jetzt muss ich mein 3242 aber erstmal aufmachen, scheint irgendwas am psu-anschluss zu sein... wollte das ding schon immer mal von innen sehen :)

@ rockline:

lies die bei gelegenheit mal die stromangaben auf der psu durch, wenn man da zusammenzählt was rauskommt liegt man doch deutlich unter 150 w... das soll wohl "pmpo" oder sowas sein :-)))) :lol:

• Delay/Limiter Empfehlung

• noiseshaper
    • 18. November 2003 um 12:50

http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DEQ2496&lang=ger

Da kannst du über die Aux Outs die Delayline anfahren und über die Mains das Frontholz. und Limiter hats auch. Is halt vergleichsweise teuer für ein Ohrengerät. soll aber seinen job ganz gut machen.

• Speaker out auf Linepegel transformieren.

• noiseshaper
    • 15. November 2003 um 11:02

Das weis ich nicht :) gibts schon bald zwei jahre wenn ich mich recht entsinne... auf jeden Fall antesten, sehr praktisches Tool.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™