1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

pc / brummen / di-box / XLR

• CraX
  • 21. November 2003 um 14:29
  • CraX
    • 21. November 2003 um 14:29

also ich wollte das brummen loswerden (pc/mischpult/verstärker alles cinch) und habe mir ein aktive DI-box geholt. nun ist das brummen aber nicht weg. ich frage mich ob eine di-box überhaupt sinn macht wenn ich dannach wieder von XLR auf cinch gehe...

und wo schalte ich die DI? zwischen mischpult und verstärker oder pc und mischpult ?

• andi.h
    • 21. November 2003 um 15:07

Zwischen PC und Mischpult.
    Ich hoffe du hast 2 DI-Boxen bzw. eine Stereo-DI-Box. Die musst du dann an 2 Mikrofoneingänge des Mischpults anschließen und alles richtig einpegeln. Wenn du keine Mikrofoneingänge hast, dann war die DI-Box ein Fehlkauf, dann hättest du dir einen Lineübertrager kaufen sollen.
    Wenn das alles richtig ist, solltest du mit dem Ground-Lift Schalter das Brummen wegkriegen. Abschwächung normalerweise abschalten (0db).
    Brummschleifen entstehen über alle möglichen Masseverbindungen. Ich hatte mal einen Fall mit Laptop an Stereoanlage, da warens Antennenkabel (Radio) und Netzwerkkarte.
    Wenns nichts hilft, dann poste nochmal den genauen Aufbau und was wo dranhängt.

• andi.h
    • 21. November 2003 um 15:10

Nochwas: Warum gehst du nicht mit XLR (erdfrei symmetrisch) in die Endstufe? Wäre sinnvoll.
    Wenn du jetzt schreibst, deine Endstufe hat nur Cincheingänge dann "Hallo Partybrett". Vielleicht auch sonst.

• Mnyut
    • 21. November 2003 um 15:49
    Zitat von "andi.h"

Die musst du dann an 2 Mikrofoneingänge des Mischpults anschließen und alles richtig einpegeln. Wenn du keine Mikrofoneingänge hast, dann war die DI-Box ein Fehlkauf, dann hättest du dir einen Lineübertrager kaufen sollen.

Ich weis nicht warum hier im Forum immer wieder behaupted wird, das bei einer DI Box grundsätzlich das Eingangsignal mit kleinerem Pegel wieder raus kommt.

Ich hab ja bestimmt nicht so die Ahnung von Ton, aber bei meinen 2 (für DJ Mischpulte, LiveActs...) Boxen kommt der Pegel raus den ich reinschicke.
    Es sind aktive und kann sein (ist so) das es bei passiven anders aus sieht, dann sollte man das aber bitte dazu sagen.

Soll nicht gegen dich sein andi, aber ich hab solche Aussagen jetzt schon sooo oft hier gelesen.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 21. November 2003 um 16:51
    Zitat von "CraX"

ich frage mich ob eine di-box überhaupt sinn macht wenn ich dannach wieder von XLR auf cinch gehe...

Nein. *ARGH*

Das mit der DI-Box ist hier völliger Unsinn. Du hast Homehifi-Geräte bzw. Geräte aus dem Lowcost-HomeDJ-Bereich da stehen. Und alles läuft über Cinch. Da eine DI-Box reinzuhängen, bringt überhaupt nix. Dann hast Du vor der DI-Box eine unsymmetrische Leitung (die vom PC kommt), die DI-Box setzt dir das Signal um, indem sie es über einen Trafo schickt, und hinter der DI-Box, wo Du ein symmetrisches Signal abnehmen könntest, machst Du es mit einem Cinch-XLR-Kabel wieder unsymmetrisch. Da *kann* die DI-Box auch noch so doll symmetrieren - wenn Du es *so* anschließt, ist es für die Katz. Anders gesagt: die Anschaffung war ein Griff ins Klo. Wenn Dein Pult symmetrische Eingänge gehabt hätte, wäre es evtl. gut gegangen. Aber so... nein.
    Anstatt jetzt aber weiter mit der Brechstange zu fuhrwerken und das Brummen wegkaschieren zu wollen, solltest Du das Problem an der Wurzel bekämpfen. Will sagen: Finde den Grund für das Brummen und eliminiere ihn. Mal ins Blaue geraten: das Gehäuse des PC ist über die Netzleitung geerdet. Irgendein Teil deiner Hifi- / Party-Anlage ist ebenfalls via Netzleitung geerdet. Die Chassis liegen also über die Anlagenerdung auf demselben Potential (nämlich Erd~). Jetzt verbindest Du die Geräte noch zusätzlich über die zweipoligen Audioleitungen. Durch die Seelen läuft dabei das Signal, und die Rückleitung fällt mit dem Schirm zusammen, der gegen die Gehäusemasse läuft. Das bildet womöglich eine Ringantenne, die ein hervorragender Empfänger für Störungen aller Art ist, die Dir munter in den Signalweg bröseln...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 21. November 2003 um 16:52
    Zitat von "andi.h"

Nochwas: Warum gehst du nicht mit XLR (erdfrei symmetrisch) in die Endstufe? Wäre sinnvoll.

Höchstwahrscheinlich hat seine Endstufe keine symmetrischen Eingänge. Und wenn doch, dann scheitert das Vorhaben daran, dass keine symmetrischen Ausgänge am Pult vorhanden sind...

• andi.h
    • 21. November 2003 um 19:32
    Zitat von "Mnyut"

Ich weis nicht warum hier im Forum immer wieder behaupted wird, das bei einer DI Box grundsätzlich das Eingangsignal mit kleinerem Pegel wieder raus kommt.

Hab ich auch gar nicht behauptet! Aber auch bei einer aktiven DI-Box brauchst du meistens einen Mikrofoneingang, weil in der Regel nur dort Phantomspeisung anliegt (mit Batterie würde ich gar nicht erst anfangen). Ausgenommen sind natürlich 19"-mehrfach-DIs mit Netzteil.

• Hertzkasper
    • 22. November 2003 um 06:23

Nicht so kompliziert bitte: Einfach Verstärker und PC am gleichen Stromkreis anschließen (gleiche Steckdose) oder einfach mal umstecken und probieren.

Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

• Mnyut
    • 22. November 2003 um 14:49
    Zitat von "Hertzkasper"

Nicht so kompliziert bitte: Einfach Verstärker und PC am gleichen Stromkreis anschließen (gleiche Steckdose) oder einfach mal umstecken und probieren.

Stecker in der Steckdose drehen bringt manchmal auch was.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. November 2003 um 04:03
    Zitat von "Mnyut"

Stecker in der Steckdose drehen bringt manchmal auch was.

... hab ich auch schon mal versucht, aber ich hatte nicht genügend kraft...

:D

jaja, ich weiss: saudumme antwort!
    musste aber sein!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mnyut
    • 23. November 2003 um 06:03
    Zitat von "wora"

... hab ich auch schon mal versucht, aber ich hatte nicht genügend kraft...

:D

jaja, ich weiss: saudumme antwort!
    musste aber sein!

Versuchs mal mit Hypnose. Soll ungeahnte Kräfte in einem wecken :D

• noiseshaper
    • 23. November 2003 um 16:27

es gibt genug (aktive) di-boxen die das signal elektronisch symmetrieren und KEINE galvanische trennung haben (weil kein Übertrager). im prinzip also ein buffer und ein inverter. das bringt dann in diesem fall tatsächlich nix, und eigentlich braucht man solche teile imho eh nicht. mit ner passiven di bzw. nem passiven trenntrafo (oder aktiver DI mit übertrager) kannst du den ausgang auch unsymm. beschalten und hast trotzdem noch potentialtrennung. wenn auch ca. 2 (trenntrafo 1:1) bzw. 20 dB leiser (DI).

aktive DI is allerdings etwas "batterie-intensiv" mit reiner chinch-verkabelung, phantom is da nich :)

• peckatler
    • 26. November 2003 um 17:42

mein Kumpel (Dj) hatte ähnliche probl. mit einem Notebook!
    ... bei Netzanschluss brummt es wie sau (auch mit DI). Bei meinem Notebook hingegen nicht!

Es liegt bei ihm vermutlich am lüfter(dieser Läuft dauerhaft auf voll! ist ein produktionsfehler - naja, aber erst 1 Monat alt) => er bringt es zurück und holt ein neues!

...

Thomas Möller
    Force-Audio

~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller

Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™