1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseshaper

Beiträge von noiseshaper

• 2 Line Signale kombinieren

• noiseshaper
    • 21. August 2003 um 22:30
    Zitat

Psst: Wieder was gelernt! Auch digitale ProfiAudiomischer verzögern kaum. Danke Noiseshaper.

Bitte, gern geschehen !!! :)

nur der vollständigkeit halber: auch das habe ich nicht behauptet. ich habe nur gesagt dass man die synchronisieren kann. und das meistens ohne zusatzhardware. ich denke es kommt auch niemand auf die idee zwei digitale audiostreams mit widerständen zu mischen, wenn doch wird er auch schnell merken dass es nich geht... :wink:

ich denke dieser thread hat seine kernaussage bereits gehabt.

und tschüss

• noiseshaper
    • 21. August 2003 um 21:54

???? :o :o :o :o :o :o

Tach maha,

Zitat

wenn ich eine gitarre und einen bass mische, gibt es auslöschungen??? interessant...
    ähh, das hab´ ich aber nicht behauptet! Oder?

hab auch nicht behauptet das du das behauptet hast.

habe eigentlich niemanden angegriffen, keine ahnung warum du jetzt rumstänkerst.

Zitat

... ich hatte das auch eigendlich so verstanden, das da GLEICHE pulte verkloppt werden sollen.
    Wo steht denn das?
    Videomischer arbeiten gezwungenermaßen digital... einlesen, speichern, mischen und gemeinsam wieder herausnudeln......

das ein analoges tonsignal nicht soviel mit einem composite-signal zu tun hat sollte klar sein. ich glaube eine videoquelle ist durchaus etwas anders zu behandeln als eine gitarre. mir fällt jetzt jetzt auch keine situation ein, wo man 32 oder mehr videoquellen von zwei verschiedenen pulten gleichzeitig zusammen mischen möchte... :D:D:D

ich denke der thread ging auch nicht unbedingt um videosignale, oder hat man da jetzt EQs drin???

ich hatte deinen beitrag eigentlich als beispiel verstanden, das die kompination zweier signale nicht immer ganz problemlos ist, mehr nicht...

Zitat

Auf Audio umgelegt.... Audio benötigt keinen synchronen Rahmen.
    Aber 2 unterschiedliche Mischer verzögern das Signal eventuell nicht gleich? --> ungewollte Auslöschungen bei passiver oder aktiver Zusammenführung. Man sollte das vorher ausmessen.

ich glaube es ist noch nie jemand auf die idee gekommen, die "verzögerung" von analogen TONpulten zu messen. gründe muss ich dafür jetzt glaube ich nicht aufzählen. aber vielleicht sollte man den herrn pieper und andere schreibende hier aus dem forum mal drauf hinweisen, daß diese angaben fehlen in den tests :lol: :lol: :lol:

vielleicht sollte ich jetzt doch mal nachmessen ob unsere monitortische die gleiche verzögerung haben wie die foh-tische? am ende is das timing einiger bands so schlecht weil das pult zu langsam ist? vieleicht sogar die wege untereinander?

fragen über fragen...

wenn es zwei digitalpulte ein sollten (es steht ja auch nicht explizit im thread das die analog sein müssen :-)): auch egal. die kann man ja syncen.

Gruß

Also: Spaß beiseite: Passivmischer geht, Aktiv isses besser.

Wenn passiv, dann mit kurzem Kabel direkt in den EQ, dann muss der halt das core treiben.

• noiseshaper
    • 21. August 2003 um 21:54

???? :o :o :o :o :o :o

Tach maha,

Zitat

wenn ich eine gitarre und einen bass mische, gibt es auslöschungen??? interessant...
    ähh, das hab´ ich aber nicht behauptet! Oder?

hab auch nicht behauptet das du das behauptet hast.

habe eigentlich niemanden angegriffen, keine ahnung warum du jetzt rumstänkerst.

Zitat

... ich hatte das auch eigendlich so verstanden, das da GLEICHE pulte verkloppt werden sollen.
    Wo steht denn das?
    Videomischer arbeiten gezwungenermaßen digital... einlesen, speichern, mischen und gemeinsam wieder herausnudeln......

das ein analoges tonsignal nicht soviel mit einem composite-signal zu tun hat sollte klar sein. ich glaube eine videoquelle ist durchaus etwas anders zu behandeln als eine gitarre. mir fällt jetzt jetzt auch keine situation ein, wo man 32 oder mehr videoquellen von zwei verschiedenen pulten gleichzeitig zusammen mischen möchte... :D:D:D

ich denke der thread ging auch nicht unbedingt um videosignale, oder hat man da jetzt EQs drin???

ich hatte deinen beitrag eigentlich als beispiel verstanden, das die kompination zweier signale nicht immer ganz problemlos ist, mehr nicht...

Zitat

Auf Audio umgelegt.... Audio benötigt keinen synchronen Rahmen.
    Aber 2 unterschiedliche Mischer verzögern das Signal eventuell nicht gleich? --> ungewollte Auslöschungen bei passiver oder aktiver Zusammenführung. Man sollte das vorher ausmessen.

ich glaube es ist noch nie jemand auf die idee gekommen, die "verzögerung" von analogen TONpulten zu messen. gründe muss ich dafür jetzt glaube ich nicht aufzählen. aber vielleicht sollte man den herrn pieper und andere schreibende hier aus dem forum mal drauf hinweisen, daß diese angaben fehlen in den tests :lol: :lol: :lol:

vielleicht sollte ich jetzt doch mal nachmessen ob unsere monitortische die gleiche verzögerung haben wie die foh-tische? am ende is das timing einiger bands so schlecht weil das pult zu langsam ist? vieleicht sogar die wege untereinander?

fragen über fragen...

wenn es zwei digitalpulte ein sollten (es steht ja auch nicht explizit im thread das die analog sein müssen :-)): auch egal. die kann man ja syncen.

Gruß

Also: Spaß beiseite: Passivmischer geht, Aktiv isses besser.

Wenn passiv, dann mit kurzem Kabel direkt in den EQ, dann muss der halt das core treiben.

• noiseshaper
    • 21. August 2003 um 19:49

hä????????

durch verzögerungen entstehen kammfilter-effekte, die entstehen aber nur, wenn man ein signal mit seinem delay mischt, also z.b. ein analoges und das gleiche signal, aber einmal ad-da gewandelt. und auch dann nur wenn das delay noch nicht als solches gehört wird, also nur ein paar ms.

keine korrelation zwischen den signalen->keine auslöschung.

Das klänge bestimmt spassig, bei dem timing, was manche mucker an den tag legen :lol:

abgesehen davon: analoge pulte haben "verzögerungen" im ns-bereich, lass es mal 100 m kabel/leiterbahnen/halbleiter in so nem pult, das is nicht so viel wenn man mit knapp lichtgeschwindigkeit reist... 300 000 000 km/s wenn ich mich recht errinnere... ich hatte das auch eigendlich so verstanden, das da GLEICHE pulte verkloppt werden sollen. und man wird selten ein signal splitten, es auf zwei pulte verteilen und dann wieder mischen.

zum passiv-mischer: man erhöht damit natürlich deutlich die ausgangsimpedanz des pultes, da dann zig meter multicore dranzuhängen is nich wirklich ne gute idee. dann doch lieber auf bernitons angebot eingehen (im prinzip ist ein OpAmp summierer nix anderes als ein passiver mischer mit nem buffer, also ner impedanzanpassung, hintendran). ansonsten: das mit dem atelier der tonkunst is natürlich ne gute idee, die buben wissen durchaus was sie tun...

• noiseshaper
    • 21. August 2003 um 19:49

hä????????

durch verzögerungen entstehen kammfilter-effekte, die entstehen aber nur, wenn man ein signal mit seinem delay mischt, also z.b. ein analoges und das gleiche signal, aber einmal ad-da gewandelt. und auch dann nur wenn das delay noch nicht als solches gehört wird, also nur ein paar ms.

keine korrelation zwischen den signalen->keine auslöschung.

Das klänge bestimmt spassig, bei dem timing, was manche mucker an den tag legen :lol:

abgesehen davon: analoge pulte haben "verzögerungen" im ns-bereich, lass es mal 100 m kabel/leiterbahnen/halbleiter in so nem pult, das is nicht so viel wenn man mit knapp lichtgeschwindigkeit reist... 300 000 000 km/s wenn ich mich recht errinnere... ich hatte das auch eigendlich so verstanden, das da GLEICHE pulte verkloppt werden sollen. und man wird selten ein signal splitten, es auf zwei pulte verteilen und dann wieder mischen.

zum passiv-mischer: man erhöht damit natürlich deutlich die ausgangsimpedanz des pultes, da dann zig meter multicore dranzuhängen is nich wirklich ne gute idee. dann doch lieber auf bernitons angebot eingehen (im prinzip ist ein OpAmp summierer nix anderes als ein passiver mischer mit nem buffer, also ner impedanzanpassung, hintendran). ansonsten: das mit dem atelier der tonkunst is natürlich ne gute idee, die buben wissen durchaus was sie tun...

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• noiseshaper
    • 21. August 2003 um 19:28

die meisten geräte kann man zum glück (und mit dem passenden werkzeug) so zerlegen dass man es nachher nicht mehr sieht dass es offen war... auch bei consumer-teilen.

sieht schon nett aus wieviel luft da drin is in den kisten (z.b. billige cd-player, aber auch dn360) :-)))))

gibts die auch ohne luft und dann billiger? :lol: :lol: :lol:

• Effektrack für Show/Cabarettbühne

• noiseshaper
    • 17. August 2003 um 19:18

m-one kann auch tap delay und kostet weniger als das d-two. wür zwei m-ones kaufen, evtl. ein m-one xl. ansonsten auch dbx 166, eq zur not den ohringer. den 1231 mag auch nicht jeder. gibts hier irgendwo nen langen thread zu.

• Arbeitsplatzbeleuchtung -> Keyboard

• noiseshaper
    • 13. August 2003 um 18:57

hab grad ne rackbeleuchtung gebaut, würde aber dafür auch gehen: kleines alu-u-profil ca. 8x8 mm, 50 cm Lang (für das Rack), alle 5 cm ne weisse LED mit 9000 mCd. sieht ganz schick aus, is ordentlich hell, nicht so wackelkontaktfreudig wie (viele) littlights und braucht nicht viel strom (und nimmt im Rack keine HE weg

• Mindestanforderung um kleine Band zu mischen

• noiseshaper
    • 13. August 2003 um 02:20

Willst du dir auch die mikrofonie für den kram zulegen? wenn ja, würde ich vorschlagen den behringermischer zu kaufen, den kann man immer noch verchecken wenn nachher geld da is. das gesparte geld in ein paar ordentliche mics investiert bringt mehr als in vermeintliche "amtlich"-images.... ein kleines band startup braucht imho kein "amtliches" buntipult (mein freund, das venice... :-)) die live hörbaren unterschiede zwischen nem guten und nem nicht so guten pult sind meiner meinung nach nicht so gravierend wie die zwischen ner passenden und ner unpassenden mikrofonierung... wenn das soweit steht (mikros + pult) kann man an die effekte gehen, zuerst nen ordentlichen FrontEQ, dann nen ordentlichen hall, tc Mone oder Rev500 für den anfang, dann dynamics (nen brauchbaren compressor für vox+bass, evtl. gates für die drums)

• Welches Hallgerät für Solo Gesang + Klavier ?

• noiseshaper
    • 10. August 2003 um 11:27

Ich würde für die anwendung auf jeden fall das m-one oder m-one xl empfehlen, da du dann für die stimme und das klavier unabhängig voneinander zwei stereo-hallprogramme auswählen kannst (routing auf dual send-return)

rev500 is natürlich auch nicht schlecht, kann aber eben nicht diese 2-engine-geschichte, ist aber dafür extrem einfach zu bedienen...

• Alkohol auf Jobs

• noiseshaper
    • 8. August 2003 um 18:16
    Zitat

Frage: 1 Bier - keine Wirkung - was bringt es dann? Nur wegen dem Geschmack? Cola, Red Bull oder Alkfreies Bier schmeckt doch auch!!!!?!

JA! Es gibt durchaus Leute, die Bier trinken, weil es ihnen schmeckt. Und ich kenne ehrlich gesagt kein wirklich gutes Alkfreies, und erst recht kein wirklich gutes alkfreies Hefeweizen :) Und nach was Red Bull schmeckt... Da müsste eigendlich der Gottschalk für Werbung machen :D

Man is aufm Job, und somit arbeitet man. Und auf manchen Jobs (Industrie, PK, sonstige Krawattenjobs) isses wohl selbstverständlich dass sich da niemand mit nem Pils in der Hand ans Pult stellen wird. Wenn es "zwanglosere" kisten sind, spricht da IMHO nach nix dagegen. wohl gemerkt, es muss natürlich im rahmen bleiben. ich denke wer autofahren kann und darf (und das darf man im allgemeinen nach 1-2 bier in einigen stunden) kann und darf auch eine pa bedienen. Wer aus prinzip gar keinen alkohol aufm job trinkt, is natürlich lobenswert. aber ich habe bisher immer drauf vertraut das leute die für uns arbeiten auch wissen was sie trinken dürfen, und das hat bisher (bis auf zwei ausnahmen in 5 jahren) immer hingehauen. die zwei ausnahmen sind halt ohne geld heimgegangen (ich hoffe nicht dass sie noch gefahren sind, s.o. :-))

um ehrlich zu sein isses mir auch lieber ein gastmischer trinkt zwei bier beim gig als dass ich nachher ein halbes päckchen tabak ausm pult kratzen darf... :x :x :x

• Netzwerke / Systeme im Lager/Büro

• noiseshaper
    • 8. August 2003 um 00:27

"my home is my büro" oder so... ich hab jetzt wenigstens mein wlan-ap so ausgerichtet das ich im garten empfang hab (ich wohn im 2. OG) und kann jetzt meine Rechnungen im Garten schreiben... So muss das sein... :)

Ansonsten nur ein alter P200 als Router/Firewall/FTP-Server/AB/Fax, mein Athlon 1600 als "Arbeitstier" für Studium und Tonkram... und noch ein paar Bastelkisten, will wech von miniweich und freunde mich grad mit Pinguinen an :)

• Licht stört Ton via DMX?

• noiseshaper
    • 6. August 2003 um 01:17

wenn ich mich recht entsinne, ist dmx elektrisch gesehen rs485, also ein symmetrischer bus. sprich: schirm hat mit signal idealerweise nix zu tun. wenn du jetzt also den schirm am pult abtrennst und der splitter pin 2 und 3 galvanisch trennt (normalerweise optokoppler) dürfte alles gut sein. andere frage: hattet ihr dmx aufs MuCo gesteckt? Gesamtmasse? Mit dem groundlift (ohne optokoppler) bin ich mir nicht so sicher ob das "safe" is, immerhin bewahrt der schirm den empfänger vor potentialdifferenzen zum empfänger (da gibts grenzen die geduldet werden müssen bei rs485, müsste ich aber nochmal nachsehen...)

• belegung von speakon auf xlr???

• noiseshaper
    • 5. August 2003 um 23:12

schirm? ich kenne zwar koax-lautsprecherkabel, also schirm und einen innenleiter, aber nicht mit zwei innenleitern... ist das sicher lautsprecherkabel? und kein mikrokabel? normalerweise is in nem speakerkabel am xlr pin 1 - und pin 2+, also speakon 1- an pin 1, 1+ an pin 2, sofern der amp so belegt ist. man sollte auch nicht pin 1 und 3 brücken an den xlr, wie man das bei unsymm. line-kabeln vielleicht würde. und schirm bracuht man da eh nicht, das is so niederohmig und man hat recht hohe signalleistung, sodas da nischt passiert.

• belegung von speakon auf xlr???

• noiseshaper
    • 5. August 2003 um 23:12

schirm? ich kenne zwar koax-lautsprecherkabel, also schirm und einen innenleiter, aber nicht mit zwei innenleitern... ist das sicher lautsprecherkabel? und kein mikrokabel? normalerweise is in nem speakerkabel am xlr pin 1 - und pin 2+, also speakon 1- an pin 1, 1+ an pin 2, sofern der amp so belegt ist. man sollte auch nicht pin 1 und 3 brücken an den xlr, wie man das bei unsymm. line-kabeln vielleicht würde. und schirm bracuht man da eh nicht, das is so niederohmig und man hat recht hohe signalleistung, sodas da nischt passiert.

• Hitze im Siderack

• noiseshaper
    • 5. August 2003 um 11:16

Einfach DC-Lüfter + Steckernetzteil mit wählbarer spannung! dann einen 12-V-Lüfter mit 9V betreiben und das langt meistens (die brauch ich eh für die led-rackbeleuchtung)... die geräte, die viel hitze entwickeln, direkt vor den lüfter hängen und ein paar mm platz dazwischen lassen. auch zwischen dem lüfter und der rackblende ein paar mm abstand lassen, wird merklich leiser dadurch (Lüfter+Schlitzblende=Luftdrucksirene :-))

so hab ichs zumindest gemacht und alles is gut

• Alkohol auf Jobs

• noiseshaper
    • 3. August 2003 um 23:14

hmm, also man sollte davon ausgehen, das jemand der einen führerschein hat und sich erwachsen schimpft auch weiss was er trinken darf, ohne die VA zu gefährden. Das es völlig inakzeptabel is sich auf nem job (egal ob als dj, tech oder hand) zuzulöten is klar. allerdings trink ich gern auch ein pils oder zwei, wenn ich am pult steh und alles läuft, gerade bei netten Rock'n'Roll-Gigs. und wenn dann ein veranstalter oder verleiher mir nicht mal ein pils zum essen gönnt, ärgere ich mich schon etwas, auch wenn ich mich dran halte...

• Monitormix mit 2. Pult

• noiseshaper
    • 2. August 2003 um 16:39

Phantom vom Monitortisch? Also ich mach mir beim Moni-Mix meistens gar nicht die Mühe Overhead oder sowas aufzulegen, da ich oft ein paar pultkanäle weniger hab als der foh... das tät dann schwierig werden mit den OHs... Sinnvoller isses schon vom FOH, denk ich (oder vom Splitter)

• Symetrisch auf unsymetrisch?

• noiseshaper
    • 2. August 2003 um 16:32

Einen Amp mit unsym. Input? Was es nich alles gibt... Wenn die Strecke EQ-AMP länger is als ein paar Meter: Kauf dir einen Lineübertrager (zur not LTRxx von monacor) , leg ihn zum Amp. Dann is die Strecke EQ-Amp wenigstens noch symmetrisch. Und den Ausgang des Übertragers hängst du mit pin 1-3 gebrückt an deinen amp.

P.S.: Alle OpAmps die ich so kenne sind dauerkurzschlussfest, auch ohne externen Widerstand am Ausgang... Macht also garnix. Wenn davon die Ausgangstufe kapput geht, war sie faul und wär auch sonst wohl bald kapput gegangen... Mal abgesehen davon dass so eine Augangsstufe (wenn auch sehr verbreitet) mit Symmetrie nicht viel zu tun hat, da das Ausgangssignal Massebezogen ist und Pin 3 nicht etwa das Invertierte Hot-Signal führt sondern das Invertierte Hot-Signal x Übertragungsfunktion des OpAmps. und die is meistens nicht so Ideal wie in der Elektrotechnik-Vorlesung des Ing's :)

• D112 für Vocals? :-)

• noiseshaper
    • 28. Juli 2003 um 20:11
    Zitat

Alles nur Show - also nicht drüber nachdenken und abhaken icon_confused.gif
    Stefan

schon klar. bei musik vids etc isses ja ok, die erheben ja auch keinerlei "realitätsanspruch". wenn aber irgendein act als "Live" anmoderiert wird und die jungs nichmal zu ihrem playback synchron bleiben können wirds halt peinlich, und man fragt sich warum es inzwischen für jeden handel, werbung und jede kloschüsselbauart richtlinien und vorschriften gibt, aber nix gegen derartige volksverblödung. immerhin wird dem verbraucher (ich liebe dieses wort) da suggeriert, der "künstler" wäre tatsächlich in der lage, das gesehene (oder überhaupt irgendwas) darzubieten (ausser der präsentation von Körperteilen und biologischen grundfunktionen). und am ende investieren leut noch geld in das "produkt" des "künstlers", weil sie ja denken (?), ER/SIE hätte sich dafür was einfallen lassen...

Warum muss das Glücksrad "Werbesendung" einblenden?? weil es offensichtlich eine is, es aber offensichtlich leute gibt, die das bis dato nicht gemerkt haben. warum steht bei den gerichtsshows immer "echten fällen nachempfunden" oder sowas im abspann??? weil es so is, vor allem weil die fälle sooo glaubwürdig dargestellt werden... Warum steht bei diversen chartshows mit "live"musik NICHT "scene nachgespielt" o.Ä. in der bildecke??? weil...darum.

sorry, offtopic. i know.

danke, herr doktor. jetzt geht es mir schon besser.

man möge mir verzeihen.... vielleicht seh ich nachts nachm schaffe zuviele wiederholungen... :)

Hoch lebe handgemachte musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™