1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseshaper

Beiträge von noiseshaper

• Insert-Multicore Loom auf XLR / Pegelverlust / Brücke Pin1-3

• noiseshaper
    • 1. Juni 2004 um 00:50

willst du dein loom direkt in die geräte stöpseln oder wie? was spricht gegen ne patchbay auf der rückseite? das rockbag hat da zwar keine rackwinkel, aber da kann man ja was bauen... hab das in meinem nahkampfsiderackchen auch so gelöst, da geht einfach alles auf klinken, und intern dann auf xlr/klinke, je nach gerät... so kann ich dann zur not tauschen... ausserdem noch lüfter und innenbeleuchtung dran, stromverteilung etc...

hatte schon über ne relais-lösung zum globalen umschalten nachgedacht, scheint mir aber den aufwand nicht wert zu sein... macht man ja schliesslich höchstens einmal pro pult :)

• Axys-System

• noiseshaper
    • 1. Juni 2004 um 00:27

da gibts schon irgendwo nen thread zu... aber das arena is schon nettes holz, solang man es nicht selbst stacken muss... guter wirkungsgrad, i.A. schnelle setup time, aber beschränkte flugfähigkeiten (gewicht 114 kg pro top, umständliches fluggeschirr etc)... und nervige stromanschlüsse... klanglich imho ganz weit vorn. die amps scheinen z.t etwas anfällig zu sein, hab da schon öfters ausfälle mitbekommen. allerdings fällt dann immer nur ein lautsprecher aus, nie ne ganze kiste.

• 15ND930 hat laut Meßgerät 3 Ohm?? Wieso das?

• noiseshaper
    • 31. Mai 2004 um 23:40

du kannst dir die impedanz der speaker aus zwei widerständen zusammengesetzt denken, die in reihe geschaltet sind: zum ersten der gleichstromwiderstand, den misst du mit nem normalen multimeter, das macht nix anderes als nen strom durchzuschicken und den spannungsabfall zu messen. der zweite anteil ist der frequenzabhängige teil, der ist bei lautsprechern bei gleichspannung nicht vorhanden, bei steigender frequenz jedoch recht komplex und hängt von vielen faktoren ab (frequenz, gehäuse, abstimmung, .. .. ..). also auch die nennimpedanz die auf ner box angegeben ist gilt nicht für jede frequenz, sie sagt nur aus das die impedanz der box nicht unter nen bestimmten wert fällt. is also alles in ordnung.

• 15ND930 hat laut Meßgerät 3 Ohm?? Wieso das?

• noiseshaper
    • 31. Mai 2004 um 23:40

du kannst dir die impedanz der speaker aus zwei widerständen zusammengesetzt denken, die in reihe geschaltet sind: zum ersten der gleichstromwiderstand, den misst du mit nem normalen multimeter, das macht nix anderes als nen strom durchzuschicken und den spannungsabfall zu messen. der zweite anteil ist der frequenzabhängige teil, der ist bei lautsprechern bei gleichspannung nicht vorhanden, bei steigender frequenz jedoch recht komplex und hängt von vielen faktoren ab (frequenz, gehäuse, abstimmung, .. .. ..). also auch die nennimpedanz die auf ner box angegeben ist gilt nicht für jede frequenz, sie sagt nur aus das die impedanz der box nicht unter nen bestimmten wert fällt. is also alles in ordnung.

• zu: Viren, Würmer und Konsorten

• noiseshaper
    • 30. Mai 2004 um 01:34

noch was zu online-virenscannern: die haben ganz massive probleme durch schlechte activeX-Controls (gibts auch gute?!?), nachzulesen z.b. unter http://www.heisec.de
    und wie der mischpultschorsch schon sagte: vergesst einfach die absenderadresse von irgendwelchen virenmails!!! wenn ihr ständig den gleichen virus von nem bekannten bekommt, kann man mal nachfragen, aber ansonsten einfach löschen und vergessen. ich find es langsam nervig von irgendwelchen "administratoren" genervt zu werden, das ich irgendwelche virenmails geschickt hätte und dies doch bitte unterlassen möge und blablabla,... seit längerem gibts ja auch wieder würmer, die mit genau solchen texten zum öffnen der mail verlocken wollen... also wird einfach alles gelöscht was man nicht zuordnen kann, dafür gibts ja betreff-zeilen und intelligente inhaltsfilter...

• Multitrackrecorder und Speichern, Studioexperten ran......

• noiseshaper
    • 30. Mai 2004 um 00:41

noch was zu den festplatten: ob eine platte im pc lesbar ist oder nicht hat nix mit dem interface zu tun, sprich scsi oder ide. nur das dateisystem zählt, win kann halt standardmässig nur fat16/32 und ntfs, alles andere nur mit externen treibern. obs da jetzt welche für die hd24-platten gibt weiss ich nicht... einfach im pc laufen tun die nicht soweit ich weiss... also über ethernet kopieren oder hd24 zum mixdown verwenden.

und zur zuverlässigkeit von ide und scsi-platten: viele hersteller optimieren ihre scsi-platten auf server-(dauer)-einsatz, während die ide-platten eher auf "office" arbeitszeiten ausgelegt werden. siehe ibm, seagate, ... bei maxtor macht das z.b. angeblich keinen unterschied. nur für diesen zweck dürfte das nebensächlich sein, da die einzelnen platten wohl kaum über ein paar zig oder schlimmstenfalls ein paar hundert betriebsstunden kommen dürften, und das schafft idr. wirklich jede platte (mir is neulich ne 160 gb maxtor nach 4 wochen dauerlauf gestorben, das ist rekord :-))

gefühlsmässig würde ich zu platten mit geringerer speicherdichte raten, sprich 80 gb max., gerade wenn die mal etwas geschüttelt werden sind die wohl gutmütiger. und die preise pro gb sind durchaus konkurrenzfähig zur dvd, wenn du mit einrechnest wie lange du brauchst um 20 dvds pro platte zu brennen...

• Wie kann es sein......Strom

• noiseshaper
    • 9. Mai 2004 um 16:34

und trotzdem pe überprüfen :)

• Man hab ich jetzt ne Wut / Thomann

• noiseshaper
    • 9. Mai 2004 um 16:17

kann mich auch nicht beschweren, bestell da wenn dann telefonisch und T hat bisher immer in 3-5 tagen geliefert oder schon am telefon gesagt wenn das nicht möglich ist

• Wie kann es sein......Strom

• noiseshaper
    • 9. Mai 2004 um 16:12

vergiss das netzteil für die lüfter, wenn das ne normale wandwarze ist kommen da natürlich nur zwei adern raus. lieber mal wie oben beschrieben sicherstellen das die e-installation in ordnung ist. wenn die masseverkabelung in ordnung ist/wäre dürfte da keine messbare (und erst recht nicht spürbare) spannung an den gehäusen sein...

• zu: Viren, Würmer und Konsorten

• noiseshaper
    • 9. Mai 2004 um 15:53

Personal Firewalls können schon sinnvoll sein, nicht alle schwachstellen lassen sich ohne weiteres vorsorglich abschotten/deaktivieren (siehe rpc- oder lsass-bug), und inzwischen gibts doch häufiger "zero-day-exploits". natürlich sollte man trotzdem alle nicht benötigten dienste deaktivieren, ein vorteil der pf liegt aber in der kontrolle des ausgehenden verkehrs, sprich welche anwendung was darf.

das wichtigste ist jedoch, sich nicht durch die firewall in falscher sicherheit zu wiegen, vor der unwissenheit der anwender schützt diese nicht, und viele firewalls machen auch nicht was sie sollen. deshalb der rat wie immer: regelmässig virencheck (man kann sich ja auch "klassisch" was einfangen, via cdr z.b.), vielleicht ab und an mal ein kleiner penetration test, laufende prozesse überwachen und nicht auf alles klicken was bunt aussieht. und vor allem: nicht blind auf win, ie und ausgugg vertrauen, da gibts wirklich alternativen, selbst wenn man nicht auf win verzichten kann/will.

• USB Audio Interface billig

• noiseshaper
    • 7. Mai 2004 um 20:14

da gibts auch noch das edirol irgendwas, nicht so schlimm wie der sonderblaster, aber nicht grad hi-end... um die 100 €, wenn ich das noch richtig aufm schirm hab... stereo in/out unsymm., usb

• Digital ansteuerbarer CD- oder MP3-Player

• noiseshaper
    • 16. April 2004 um 17:45

ich weiss ja nicht was du da für nen controller nehmen willst, um ein paar lampen an-und auszumachen muss er ja nicht viel können... ansonsten könnte man natürlich auch noch ein normales atapi-cdrom nehmen... gibt meines wissens diverse halbfertige lösungen um sowas anzusprechen, man muss also nicht alles selber schreiben... geht dann halt nicht mehr mit den allerkleinsten uCs
    dürfte auf jeden fall die billigste lösung sein, wenn auch nicht die einfachste.

hab sowas ähnliches mal mit nem philips proDVD gebaut, der hat ne rs232 und gibt u.A. auch eot, eoc etc. aus (end of track, end of chapter etc). der is halt nicht ganz billig und ich hab ihn als recht träge in erinnerung...

zur not könnte man auch einen x-beliebigen cd-player mit 10er tastatur nehmen, die einzelnen tasten direkt ansteuern (fet od. optokoppler parallel zu jew. taste), is halt nicht sehr fehlertolerant (der uC merkt es nicht wenn die cd springt oder stoppt oder sowas)

• Platinenhersteller für Prototypen gesucht

• noiseshaper
    • 27. März 2004 um 21:13

http://www.sls-gmbh.de

10 € haut ungefähr hin bei ca. 1/2 europlatte, kommen halt bei der erstbestellung noch filmerstellung etc dazu (einmalig natürlich, und den film etc gibts dann mit den platinen ausgehändigt... gibt auch firmen die den dann behalten wollen... so kunden-bindung und so...)

• Platinenhersteller für Prototypen gesucht

• noiseshaper
    • 27. März 2004 um 21:13

http://www.sls-gmbh.de

10 € haut ungefähr hin bei ca. 1/2 europlatte, kommen halt bei der erstbestellung noch filmerstellung etc dazu (einmalig natürlich, und den film etc gibts dann mit den platinen ausgehändigt... gibt auch firmen die den dann behalten wollen... so kunden-bindung und so...)

• Signalumschaltung manuell und ohne Schnickschnack

• noiseshaper
    • 27. März 2004 um 20:26

das mit dem "dann brummt und knackt auch nix" gilt halt auch nur wenn das nicht grad phantomgespeiste mics sind die man da schalten will... nur so der vollständigkeit halber...

• Problem mit MJ 15003 Transistor von Reichelt.

• noiseshaper
    • 27. März 2004 um 20:14

wow... hier gabs schonmal nen ähnlichen thread, wollte da nicht ganz dran glauben... hatte bisher nix negatives zu berichten von reichelt... hab allerdings alles was ich von dort hatte in digitalem kram (steuerungen) verbaut, das mit dem "voll durchsteuern" stört da wenig :-)... da muss ich doch nochmal die halden durchwühlen und mal rumspielen... aber wenn das so offensichtlich is, wieso gibts den laden denn dann noch??? das solte ja nicht schwer zu beweisen sein...

eigentlich schade, bisher war alles was ich bei denen geordert hatte pünklich da und hat getan was es sollte (atmel 90Sxxx, BSxxx, IRFxxxx, Kingbright-zeugs, trafos

• Problem mit MJ 15003 Transistor von Reichelt.

• noiseshaper
    • 27. März 2004 um 20:14

wow... hier gabs schonmal nen ähnlichen thread, wollte da nicht ganz dran glauben... hatte bisher nix negatives zu berichten von reichelt... hab allerdings alles was ich von dort hatte in digitalem kram (steuerungen) verbaut, das mit dem "voll durchsteuern" stört da wenig :-)... da muss ich doch nochmal die halden durchwühlen und mal rumspielen... aber wenn das so offensichtlich is, wieso gibts den laden denn dann noch??? das solte ja nicht schwer zu beweisen sein...

eigentlich schade, bisher war alles was ich bei denen geordert hatte pünklich da und hat getan was es sollte (atmel 90Sxxx, BSxxx, IRFxxxx, Kingbright-zeugs, trafos

• 25iger Steckdosenleiste

• noiseshaper
    • 27. März 2004 um 19:50

bin mir nicht ganz sicher, meine aber gehört zu haben das sowas auch keine sicherung haben soll/darf, also keine zwei gleiche sicherungen hintereinander... eindeutigkeit und so...

• 1x200Watt endstufe = 1Lautsprecher???

• noiseshaper
    • 10. März 2004 um 17:40

?:o?

• Linux Software, Simulationsprogs gesucht!

• noiseshaper
    • 26. Februar 2004 um 16:59

wine braucht kein windoof, das is z.b. bei vmware so (sofern man es als hostsystem bzw. zum installieren auf der vm benutzen will)

nachzulesen hier:

http://www.winehq.com/site/myths#need_win

ausnahme: schreibzugriff auf ntfs-laufwerke (also die meisten win2000 / xp partitionen) geht (fast) nur mit captive, welches MS-dlls benötigt

hat aber nix mit wine an sich zu tun

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™