1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• 1,4" Treiber an 1,5" Horn

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. November 2015 um 02:24
    Zitat von "Ansch"

Hallo Fabian,

ick lad dia ufn Kastn Schwabmbräu ein (falls Du mal in der Gegend meiner Exilheimat verweilen solltest).

Aber zum Test: Resultiert nicht ein großer Teil des Unterschiedes durch die zwei verschiedenen Hörner, unabhänging vom Halsumfang?

Grüße nachm großen B ausm LB,
    André

hi andré,

jefälltma - machnwama :-).

ja klar, der größte teil der sichtbaren unterschiede stammt natürlich durch die unterschiedlichen hörner.
    aber das ist ja genau die aussage, die ich auf seite 1 dieses threads gemacht habe - der geringe unterschied im halsdurchmesser ist tatsächlich nicht so dramatisch.
    von den auf seite 1 geschilderten auswirkungen...

Zitat von "Dosenfutter"

(...) da sind das etwa +/-6dB. (...)

...kann eben keine rede sein.

gruß,
    fabian

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. November 2015 um 15:57

nungut. hier ohne weitere erläuterungen, siehe bildunterschrift.

horn 1,4":
    http://www.bcspeakers.com/products/horn/1-4/me90

horn 1,5":
    http://h-audio.de/shop/catalog/p…roducts_id/1573

so. und wer gibt mir jetzt den wohlverdienten 6er-träger pils aus?

• JBL P723

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. November 2015 um 20:17
    Zitat von "stöff"

Sorry fürs Meckern... Aber ein so grosser Treiber mit 4" Spulen auf das kleine Horn.... Die riesigen Quellenabstände. Viel Spass beim stricken der Weiche. Das passt nie mit dieser Abstrahlung von Horn und dem grossen 15" mit dem riesen Abstand.

das bekommt man, unter berücksichtigung der von dir genannten einschränkungen, mit ein wenig erfahrung und routine bei der entwicklung von (passiven) frequenzweichen schnell in den griff...

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. November 2015 um 17:18

keiner mehr? na, war wohl nicht so wichtig.

• JBL P723

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. November 2015 um 17:17

wenn das material in gutem zustand ist, wirst du wohl so schnell keinen finden, der dir da prinzipiell widersprechen würde.
    dass es aber ein vierteljahrhundert ungenutzt gelagert wird ist wohl die absolute ausnahme und der großteil des "alten eisens" ist dann eben mit diversen schönheitsfehlern (*hust* zumbeispielkomplettzugesetztefliegengitteramhochtontreiber *hust*) unterwegs.

• JBL P723

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. November 2015 um 00:45

das "PL" in "HPL" steht wohl für "plain label" (quelle: http://forums.prosoundweb.com/index.php?topic=81183.0).
    demnach wäre dein tieftöner dieser hier, nur mit s/w-logo und ohne schutzring am magnet: https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2227.pdf
    das ergibt sich auch aus der ersatzteilliste hier, wo der tieftöner nur als -H bezeichnet wird: http://www.jblproservice.com/pdf/Sound%20Po…Series/P723.pdf

laut letzterem dokument strahlt das horn 90x50° ab. wenn das auf die dargestellte aufstellung der box bezogen sein sollte (und nicht auf stativbetrieb - wenn das vorgesehen sein sollte...), dann müsste das horn ja einen _sehr_ engen spalt haben? ansonsten strahlt's halt in der monitorposition nur 50° horizontal ab.

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. November 2015 um 16:51
    Zitat von "FF"

...oder eine Katze? :D

und ob. mittlerweile 16 jahre, 7 kg, EHK: http://prntscr.com/90tqcp

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. November 2015 um 10:29

das war nicht die frage. die messungen habe ich ja schon gesehen. die frage war, wer mir den 6er-träger bier für's durchkramen meines archivs und das hochladen ausgibt.

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. November 2015 um 00:10

was bekomme ich dafür, wenn ich vergleichsmessungen eines industriestandard-1,4"ers mit einem 1,4"- und 1,5"-horn hochlade?
    [außer unsterblichem internet-ruhm natürlich?]

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. November 2015 um 14:01

den 4015 kenne ich (noch) nicht. beim katalogblättern habe ich aber gesehen, dass sie alle diese neueren treiber mit 1,4", 1,5" und 2"-öffnung anbieten. netter service.

• F.A.Bi.A.N.
    • 8. November 2015 um 12:20

also, erfahrungsgemäß passiert da kaum etwas, wenn man den treiber festanzieht und die schaumstoffdichtung in den resultierenden spalt hineingewölbt wird.
    wenn man die wahl hat, würde ich natürlich immer ein passendes horn verwenden! aber bei nicht so wahnsinnig hohen ansprüchen kann man das schon mal machen. die starken resonanzen mancher treiber (die mit 4"-spule ;-)) fallen da wesentlich schwerer in's gewicht.

• Xergio Córdoba (Mas´nLive) lauter ohne lauter zu machen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 6. November 2015 um 15:16

wenn ich das richtig verstehe (viel informationen sind auf der seite nicht abrufbar), geht es um eine anhebung der residualtöne tiefer frequenzen, umso die mangelnde schalldämmung innerstädtischer betriebsstätten etwas zu entschärfen. wie damit aber eine "verdoppelung der lautheit" machbar sein soll, ist erstmal nicht nachvollziehbar.
    siehe

nachtrag: das deutsche patentamt liefert weder auf den genannten personen- noch firmennamen einen treffer.

• Kunststoffgehäuse im Dry-Hire

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Oktober 2015 um 19:09

Ggf. sind es dann ja nur meine eigenen Vorurteile und die (an einer Hand abzählbaren) schlechten Erfahrungen - der grundsätzliche Tenör hier scheint ja zu sein, dass es eben keine nennenswerten Probleme gibt. Nehme ich horizonterweiternd gerne zur Kenntnis.

• Kunststoffgehäuse im Dry-Hire

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Oktober 2015 um 15:01

Hallo zusammen,

eine bewusst sehr allgemein formulierte Frage:
    Wer setzt (mit welchen Ergebnissen) Lautsprecher mit Kunststoffgehäuse für Dry-Hire ein?
    Sind sie überhaupt geeignet oder ist die (vermeintliche) geringere Robustheit ein Ausschlusskriterium?

• Anlagendimensionierung anhand von Personenzahlen - Watt-Pax

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Oktober 2015 um 14:58
    Zitat von "HenrySalayne"

Leider sind die meisten Frequenzschriebe auf 1 m Entfernung, was die Praxisrelevanz ziemlich gegen Null reduziert.

Ggf. ist der Pegel auf 1m umgerechnet, tatsächlich auf 1m gemessen aber mit Sicherheit nicht.
    Das Verhältnis von Datenblattfrequenzgang und Höreindruck (in Umgebung X) lässt sich so ohne weiteres nicht nachvollziehen.

• Boxen geknallt - Musik aus ... was kann das gewesen sein?

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Oktober 2015 um 14:56

1.) lässt sich ein zusammenhang mit anderen elektrogeräten auf dem selben stromkreis herstellen (z.b. einschaltknacks von lampen)?
    2.) ... >>> eher http://www.party-pa.de/phpBB/

• Anlagendimensionierung anhand von Personenzahlen - Watt-Pax

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Oktober 2015 um 01:51
    Zitat von "billbo"

Letzteres bringt mich auf eine Idee: gibt’s eigentlich schon eine Software, mit deren Hilfe sich bei Bedarf (Erstellung des Produktdatenblattes/ Leistungsermittlung auf der Pressekonferenz/ neugierige Fragen interessierter Passanten oder Lokalredakteure) automatisch hohe Wattzahlen vortäuschen lassen?
    Synergien nutzen!

direkt auf der box? so wie die umklappbaren nummernschildern im james-bond-auto? das sollte ja wohl umsetzbar sein.

• Linear 5 LTS

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Oktober 2015 um 16:25

ich habe grade ein pärchen der LTS A zum messen und hören hier.

der gemessene maximalpegel liegt bei mir noch etwas über den herstellerkurven (könnte an der feineren frequenzauflösung liegen).
    das multicell-horn finde ich richtig klasse. die verzerrungen sind grade im bereich >5 khz vergleichsweise gering.

• I want more of...

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Oktober 2015 um 12:11

We all want/need more of:

:D

Link: http://www.taipeitimes.com/News/world/pho…8/13/2008120775

• Adam Audio Sub 2100 / Precision Devices PD2150

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. September 2015 um 23:39

ggf. die AJ-horn demoversion?
    http://www.aj-systems.de/

aber vorsicht - rechteckige kisten muss man dann immer noch selbst bauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement