1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL P723

• wora
  • 10. November 2015 um 23:31
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. November 2015 um 23:31

ich habe zur zeit ein bisschen zugriff auf einige ältere lautsprechersysteme in einer veranstaltungshalle.
    da tauchen nun doch die einen oder anderen schätzchen auf...

es gibt da z.b. zwei fette (leider auch ziemlich gewichtige!) JBL floormonitore mit 15"/4" bestückung. die bezeichnung ist 4723 bzw. P723.
    diese boxen wurden im letzten jahrtausend bei einem grösseren musikgeschäft gekauft. dummerweise war es wohl so, dass zwar die boxen verkauft wurden, aber kein controller dazu. und weil man damals für voll aktiv betriebene monitorboxen wohl nicht genug ampkanäle hatte, hat man damals kurzerhand eine passive frequenzweiche eingepflanzt.
    nun ja, das klangliche ergebnis war leider ziemlich schrecklich... (ich habe die frequenzgänge gemessen, die waren wirklich unbrauchbar).
    und so lagen die guten böxchen nun bald 20 jahre mehr oder minder nur im eck herum. bis auf ein paar kratzer sehen sie auch noch echt gut aus. :lol:

man hat mich nun beauftragt, mich mal um diese lautsprecher zu kümmern.
    heute habe ich die passivweichen wieder entfernt, die anschlüsse wieder in den urzustand zurück gebaut und mit einem alten BSS soundweb ein preset für diese boxen erstellt.
    und was soll ich sagen: diese wedges sind ja echt traumhaft! was da rauskommt ist echt fett und kristallklar zugleich. echt schade, dass ich die in den 90ern noch nicht gekannt habe.
    auf die ersten liveeinsätze bin ich jedenfalls wirklich gespannt.

auf der homepage von JBL findet man die dinger natürlich nicht mehr, ich habe da eigentlich nur eine explosionszeichnung und ein paar rudimentäre angaben zu den chassis gefunden. zum hochtöner 2451H fand ich noch ein paar infos, zum tieftöner 2227HPL finde ich aber nix.

kennt denn jemand diese boxen überhaupt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. November 2015 um 00:45

das "PL" in "HPL" steht wohl für "plain label" (quelle: http://forums.prosoundweb.com/index.php?topic=81183.0).
    demnach wäre dein tieftöner dieser hier, nur mit s/w-logo und ohne schutzring am magnet: https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2227.pdf
    das ergibt sich auch aus der ersatzteilliste hier, wo der tieftöner nur als -H bezeichnet wird: http://www.jblproservice.com/pdf/Sound%20Po…Series/P723.pdf

laut letzterem dokument strahlt das horn 90x50° ab. wenn das auf die dargestellte aufstellung der box bezogen sein sollte (und nicht auf stativbetrieb - wenn das vorgesehen sein sollte...), dann müsste das horn ja einen _sehr_ engen spalt haben? ansonsten strahlt's halt in der monitorposition nur 50° horizontal ab.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. November 2015 um 11:39
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

das "PL" in "HPL" steht wohl für "plain label" (quelle: http://forums.prosoundweb.com/index.php?topic=81183.0).
    demnach wäre dein tieftöner dieser hier, nur mit s/w-logo und ohne schutzring am magnet: https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2227.pdf
    das ergibt sich auch aus der ersatzteilliste hier, wo der tieftöner nur als -H bezeichnet wird: http://www.jblproservice.com/pdf/Sound%20Po…Series/P723.pdf

laut letzterem dokument strahlt das horn 90x50° ab. wenn das auf die dargestellte aufstellung der box bezogen sein sollte (und nicht auf stativbetrieb - wenn das vorgesehen sein sollte...), dann müsste das horn ja einen _sehr_ engen spalt haben? ansonsten strahlt's halt in der monitorposition nur 50° horizontal ab.

absolut korrekt beobachtet!
    das horn ist in der monitorposition quasi vertikal eingebaut, also 50°x90°

stativbetrieb ist übrigens wohl nicht vorgesehen, es gibt keinerlei ständerflansch oder schraubmöglichkeiten für einen bügel. diese box wurde ganz offensichtlich speziell als floorwedge gebaut. darauf deuten auch die anschlussmöglichkeiten hin, die befinden sich quasi auf der seite der box, was bei ständerbetrieb ziemlich seltsam aussehen würde.
    und dann gibt es noch ein gewichtiges argument gegen stangenbetrieb: das gewicht! :roll:
    diese box ist dermaßen schwer, dass ich sie niemals mit gutem gewissen auf ein stativ stellen würde 8)

vielen dank für den link zum pdf für den 2227H!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. November 2015 um 14:56
    Zitat

und was soll ich sagen: diese wedges sind ja echt traumhaft!

Echt jetzt? JBL 15"/2" funktioniert? Wie kann das... :shock: ?

Und wenn man sich jetzt vergegenwärtigt, dass das vor 50 Jahren schon ziemlich genau so gut funktioniert hat (2227 ist nichts anderes als ein marginal verbesserter 2205, 2451 nichts anderes als ein marginal verbesserter LE375; ich glaube die Conekits sind bis heute untereinander kompatibel): shocking!
    Dabei wird, dank revolutionärer Technologien, doch von Jahr zu Jahr alles viiieeel besser?

(Sorry, musste sein: habe vor Jahrzehnten mal mit JBL 15"/2" 'Pepperpot' Wedges gearbeitet und seither niemals wieder etwas nennenswert besseres auf der Bühne gehört :D )

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Pfälzer
    Reaktionen
    597
    • 11. November 2015 um 15:19

Hey billbo,
    na klar wird alles besser!
    Heute kann man mit einer mit 3" bestückten Stängele PA, auf die man etliche kW Leistung aus max 3 kg schweren Plastikamps abfeuert, den gleichen Durck für tausende Zuschauer erreichen wie früher mit richtig viel Holz vor der Hütte! Jawoll!
    Nur bin ich zu doof dazu, ich bekomm das irgendwie net hin. :(

:D:D:D:D:D
    Wolf

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. November 2015 um 16:43

Willkommen im Club! :lol:

Aber durchaus ernst gemeinter Gedanke: wie sehr werden wir eigentlich belogen (bzw. noch schlimmer: wie sehr belügen wir uns ständig selbst), dass wir, wenn wir mal ein 50 Jahre altes oder noch älteres Lautsprecherkonzept in top Zustand hören dürfen, erstaunt feststellen müssen "boah, das klingt aber geil"?
    (Und Wora ist ja jetzt nicht irgendein Jüngelchen, sondern jemand dem ich ohne Weiteres attestieren würde, über ein überdurchschnittlich hohes Maß an Hörerfahrung zu verfügen)

Weiterphilosophieren! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. November 2015 um 17:17

wenn das material in gutem zustand ist, wirst du wohl so schnell keinen finden, der dir da prinzipiell widersprechen würde.
    dass es aber ein vierteljahrhundert ungenutzt gelagert wird ist wohl die absolute ausnahme und der großteil des "alten eisens" ist dann eben mit diversen schönheitsfehlern (*hust* zumbeispielkomplettzugesetztefliegengitteramhochtontreiber *hust*) unterwegs.

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 11. November 2015 um 20:14

Sorry fürs Meckern... Aber ein so grosser Treiber mit 4" Spulen auf das kleine Horn.... Die riesigen Quellenabstände. Viel Spass beim stricken der Weiche. Das passt nie mit dieser Abstrahlung von Horn und dem grossen 15" mit dem riesen Abstand. Gerade für Monitor wo kontrollierte Abstrahlung extrem wichtig ist. Dabei wäre ja noch Platz gewesen für grosses Horn mit entsprechender Kontrolle. Dann das Gewicht... sorry das ist was für das Museum... Glaube jetzt habe ich ein paar Feinde mehr ;). Eigentlich sollte dieser Beitrag konstruktiv sein ;) hoffe auch, dass es so verstanden wird. Es grüsst aus dem Süden der "Meckeri"

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. November 2015 um 20:17
    Zitat von "stöff"

Sorry fürs Meckern... Aber ein so grosser Treiber mit 4" Spulen auf das kleine Horn.... Die riesigen Quellenabstände. Viel Spass beim stricken der Weiche. Das passt nie mit dieser Abstrahlung von Horn und dem grossen 15" mit dem riesen Abstand.

das bekommt man, unter berücksichtigung der von dir genannten einschränkungen, mit ein wenig erfahrung und routine bei der entwicklung von (passiven) frequenzweichen schnell in den griff...

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 11. November 2015 um 20:25

Iiich weiss net... ;). Dann wenn schon, klar aktiv damit man wenigstens das Timealigne auf Achse und unter LEISTUNG hinbekommt. Aber die Abstrahlung geht einfach nie richtig das kann man drehen und wenden wie man will :). Ja, ja... das Ding hat auch Vorzüge.... , aber die wurden ja schon genannt :)

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.580
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 11. November 2015 um 22:33

Achtung Werbung: http://www.foeoen.de/katalog/8.html

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 12. November 2015 um 01:18

Das Horn kenn' ich nicht, und Gewicht richtete sich im Wesentlichen immer danach, welches Magnetmaterial zur jeweiligen Zeit en vogue bzw. in ausreichenden Mengen beschaffbar war.

Komme ja eher so aus der Praxis und bin weniger der Spezialist für Messschriebe und Abstrahldiagramme. Stöff, hast du jemals mit so was:
    https://tse1.mm.bing.net/th?&id=OIP.M3a4e75f22e05820f2c30e42da90ce5e8o0&w=300&h=300&c=0&pid=1.9&rs=0&p=0
    Monitor gemacht? Ein unscheinbares Rundhorn (die Harten haben die Akustiklinse weggelassen) mit 'nem stinknormalen JBL Standard- Zweizöller hinten drauf. In den 80ern gab es (z. B. in Japan :roll: ) mal so Wedgekonstruktionen, da war nur der 15“er oder 2x 12“ im Gehäuse, und so ein Teil im Extrakästchen einzeln oben drauf geflanscht. Sah, zugegeben, etwas merkwürdig aus, aber ich versichere dir: damit bringst du einen taubstummen Sänger mit 'nem ollen SM58, Bronchialkatarrh und Stimmbandentzündung innerhalb von 5 Sekunden dazu dich zu bitten leiser zu machen. VIEL leiser. Ehrenwort! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. November 2015 um 02:34
    Zitat von "billbo"

...

Und wenn man sich jetzt vergegenwärtigt, dass das vor 50 Jahren schon ziemlich genau so gut funktioniert hat (2227 ist nichts anderes als ein marginal verbesserter 2205, 2451 nichts anderes als ein marginal verbesserter LE375; ich glaube die Conekits sind bis heute untereinander kompatibel): shocking!
    Dabei wird, dank revolutionärer Technologien, doch von Jahr zu Jahr alles viiieeel besser?

(Sorry, musste sein: habe vor Jahrzehnten mal mit JBL 15"/2" 'Pepperpot' Wedges gearbeitet und seither niemals wieder etwas nennenswert besseres auf der Bühne gehört :D )

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

ich sags mal so:
    ich komme ja aus einer ecke, in der die allermeisten techniker der ansicht sind: "d&b ist das beste der welt"
    und das galt hier im grossen umkreis dank des erstklassigen verkaufsgeschicks einer bestimmten musikalienfirma spätestens seit den frühen 1990er jahren.
    natürlich hatte ich (fast) alle wedges dieser firma im laufe der jahre vor der nase. einige davon fand ich gut, andere weniger gut. wir haben damals eher die alten EV 1502 verwendet (die ich persönlich eher bescheiden fand) und die wedges der firma Audio Performance aus der schweiz (die fand ich gut).
    mein erfahrungshorizont war also lange zeit recht begrenzt.

durch meine reisende tätigkeit durch deutschland mit musikern (vor allem in den letzten 15 jahren) habe ich dann auch viele wedges anderer hersteller kennengelernt. sehr positiv im gedächtnis sind mir hier vor allem die wedges von L-acoustics, KS, GAE und Nexo (meine eigenen von der firma Ritterbusch sind ein sonderfall, weil extrem selten anzutreffen).
    von JBL ist mir in der ganzen zeit eigentlich nur diese preisgünstige SRX-serie über den weg gelaufen, die ich für das geld aber wirklich ordentlich fand.
    dass die amis aber so dermaßen geile wedges gebaut haben wie diese P723, wusste ich bis dato wirklich nicht! ich bitte daher um nachsicht, denn mein horizont war trotz vieler hundert gigs auf fremdmaterial einfach nicht gross genug ;)

ich werde demnächst mal einen vergleich mit den Nexo PS15-R2 machen, bin wirklich sehr gespannt.

stöff:
    deine theoretischen anmerkungen hinsichtlich der abstrahlung kann ich nachvollziehen. aber ich möchte dir wirklich raten diese box erstmal anzuhören, bevor du solch ein vernichtendes urteil fällst. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. November 2015 um 02:45
    Zitat von "billbo"

Aber durchaus ernst gemeinter Gedanke: wie sehr werden wir eigentlich belogen (bzw. noch schlimmer: wie sehr belügen wir uns ständig selbst), dass wir, wenn wir mal ein 50 Jahre altes oder noch älteres Lautsprecherkonzept in top Zustand hören dürfen, erstaunt feststellen müssen "boah, das klingt aber geil"?
    (Und Wora ist ja jetzt nicht irgendein Jüngelchen, sondern jemand dem ich ohne Weiteres attestieren würde, über ein überdurchschnittlich hohes Maß an Hörerfahrung zu verfügen)

Weiterphilosophieren! :D

erstmal danke für die blumen. 8)

was das belügen angeht:
    die marketingabteilungen müssen ihren job eben so machen, dass sie ihre produkte möglichst in den himmel loben. und die verkäufer können auch noch mündlich, also ohne nachträglich angreifbar zu sein, so manchen blanken unsinn verlautbaren. dass hier manchmal die krusesten theorieren aufgestellt werden, nur um lautsprecher (oder sonstwas) zu verkaufen, ist leider eine tatsache. die jungs (und in seltenen fällen auch mädels) können einfach nicht anders, denn sie werden ja für´s verkaufen bezahlt.
    wenn sie das nicht tun würden, hätten sich wohl gar keine daseinsberechtigung mehr ;)

der mündige käufer muss auf bunte werbeplakate und verkäufergeschwätz ja nicht hereinfallen.
    es liegt also hauptsächlich an uns selbst, wenn wir denen auf den leim gehen. :wink:

aber das ist ein anderes thema und hat mit dieser geilen box echt nicht viel zu tun 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• jürgen curin
    • 12. November 2015 um 20:51

Hier ist ein Link zum original Controller :https://www.jblpro.com/tunings/c236cards.pdf
    Card 205 sind die Settings für P723.
    Ich hatte 2x P771 Bestückung 2x2227 und 1x 2451 die waren auch richtig gut.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2015 um 02:13

ah, vielen dank für die controllersettings! die kann ich wirklich gut gebrauchen. werde sie dann auch mal mit den von mir gemessenen einstellungen vergleichen.

im saal hängt übrigens auch noch ein zentralcluster mit 5x JBL 4892 ... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 13. November 2015 um 15:53

@ Wora, Du hast recht :), mein Urteil liest sich etwas hart und ich habe das Teil auch nicht gehört. Natürlich hatte ich auch schon das Erlebnis, dass sich ein System besser anhören liess, als es eigentlich hätte klingen sollen und... auch umgekehrt.
    So habe ich an diesem Lautsprecher einfach ein paar für mich relevante Punkte betrachtet und das ist eben u.a. die Abstrahlung resp. die Kohärenz der Quellen. Ich denke dass der "direkt ins Gesicht" Sound halt schon sehr der dominante Punkt ist und gewisse Eigenschaften überdeckt. Mein Urteil sollte keinesfalls vernichtenden Charakter haben aber hat, so denke ich der Diskussion nicht geschadet ;). Beste Grüsse ausm Süden.... Nebelfrei, notabene :).

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2015 um 19:01

stöff:
    wenn man sich so überlegt wie viele lautsprecher es gibt, die kein optimales abstrahlverhalten haben (und ja, dazu gehören auch durchaus anerkannte und aktuelle lautsprecher), dann müsste man eigentlich komplett die finger von dem job lassen ;)

ganz ehrlich:
    alle monitore, bei welchen TT und HT nebeneinander sitzen, haben in der horitontalen absthalungsprobleme bzw. interferenzerscheinungen. wenn man mal genau hinhört, bemerkt man das sehr wohl. und trotzdem gibt es doch so einige vertreter dieser bauart auf den bühnen dieser welt. ich würde sogar behaupten, dass gemessen an der gesamtzahl der monitorboxen die mehrzahl der wedges so aufgebaut ist.
    aber ich habe noch nie einen musiker gehört, der sich darüber auch nur ansatzweise beschwert hat (solange der wedge seinen eigentlichen job erfüllen konnte).

für puristen dürfte eigentlich nur eine punkschallquelle (koax) ein maximal gutes ergebnis liefern. und in der tat gibt es ja mittlerweile doch einige vetreter dieser bauart. aber eben nicht alle ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 16. November 2015 um 14:58

Hallo Wora,

da hast ja echt ein Schätzchen aufgetan.
    Ich selbst habe noch 4 Stück I725. Das I steht für Installationsserie, ich hab die Boxen mit einem Hochständerflansch ausgerüstet und benutze sie noch sehr gerne. Sind "nur" 12" Tieftöner aber das Gewicht und fehlende Griffe machen das Händling nicht einfacher.
    Der ein- oder andere mit etwas mehr Lebensjahren auf der Uhr wird diese Lautsprecher (oder das Hochtonhorn) unter "Arschbacken" kennen, war in den 90er recht geläufig.
    Diese Lautsprecher haben eine gut funktionierende Passivweiche verbaut (orginal) ich finde sie klanglich aber immer noch sehr gut.
    Kleines Schmankerl nebenbei, auf dem Anschlußfeld steht:

CAUTION!
    Suspending this system should only be done by qualified persons

Das wäre heute auch manchmal ganz Sinnvoll. Obwohl, würde ja eh keiner lesen/interessieren.

Gruß
    Insomnia

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. November 2015 um 21:28
    Zitat von "Insomnia"

...
    Kleines Schmankerl nebenbei, auf dem Anschlußfeld steht:

CAUTION!
    Suspending this system should only be done by qualified persons

Das wäre heute auch manchmal ganz Sinnvoll. Obwohl, würde ja eh keiner lesen/interessieren.

da sich heutzutage jeder dorfbeschaller schon für einen fachmann hält, nur weil er eine lautsprecherbox anschliessen kann, läuft dieser hinweis leider völlig ins leere... :lol:

zur P723:
    ich habe heute mal weitere messungen gemacht und einen sweep mit etwas höherem pegel benutzt. dabei ist bei beiden boxen der hochtöner immer wieder mal ausgestiegen, er wurde einfach leiser und ging dann ganz aus. der pegel war wirklich alles andere als brachial.
    beim abhören mit musik war dann wieder alles in ordnung.
    ich kann dieses phänomen gerade nicht so recht einordnen. die schutzkondensatoren habe ich durchgemessen, die kapazitätswerte stimmen noch. könnte es sein, dass die schwingspulen einen schaden haben? oder gibt es da irgendwo noch eine verstecke schutzfunktion?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™