ich habe zur zeit ein bisschen zugriff auf einige ältere lautsprechersysteme in einer veranstaltungshalle.
da tauchen nun doch die einen oder anderen schätzchen auf...
es gibt da z.b. zwei fette (leider auch ziemlich gewichtige!) JBL floormonitore mit 15"/4" bestückung. die bezeichnung ist 4723 bzw. P723.
diese boxen wurden im letzten jahrtausend bei einem grösseren musikgeschäft gekauft. dummerweise war es wohl so, dass zwar die boxen verkauft wurden, aber kein controller dazu. und weil man damals für voll aktiv betriebene monitorboxen wohl nicht genug ampkanäle hatte, hat man damals kurzerhand eine passive frequenzweiche eingepflanzt.
nun ja, das klangliche ergebnis war leider ziemlich schrecklich... (ich habe die frequenzgänge gemessen, die waren wirklich unbrauchbar).
und so lagen die guten böxchen nun bald 20 jahre mehr oder minder nur im eck herum. bis auf ein paar kratzer sehen sie auch noch echt gut aus. :lol:
man hat mich nun beauftragt, mich mal um diese lautsprecher zu kümmern.
heute habe ich die passivweichen wieder entfernt, die anschlüsse wieder in den urzustand zurück gebaut und mit einem alten BSS soundweb ein preset für diese boxen erstellt.
und was soll ich sagen: diese wedges sind ja echt traumhaft! was da rauskommt ist echt fett und kristallklar zugleich. echt schade, dass ich die in den 90ern noch nicht gekannt habe.
auf die ersten liveeinsätze bin ich jedenfalls wirklich gespannt.
auf der homepage von JBL findet man die dinger natürlich nicht mehr, ich habe da eigentlich nur eine explosionszeichnung und ein paar rudimentäre angaben zu den chassis gefunden. zum hochtöner 2451H fand ich noch ein paar infos, zum tieftöner 2227HPL finde ich aber nix.
kennt denn jemand diese boxen überhaupt?