1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Hörnervergleich 2" B&C ME60 vs Limmer 261

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. März 2007 um 12:52
    Zitat von "lotronic"

Klingt GFK weniger scharf als Alu?

von materialresonanzen, z.b. bei schlecht befestigten metallhörnern o.ä., kann man unterschiede ausmachen. das sind aber nur schmalbandige nachschwinger!
    ein beispiel - ein aluminium-nachbau des h100 schwingt bei freier aufstellung bei ~4,5khz etwa 3-4ms nach.

ansonsten sind die eigentlichen hornkonturen viel wesentlicher für den klangeindruck (das limmer261 z.b. hat einen spalt - ob das so vorteilhaft "klingt" ?!)..., ABER...

Zitat von "lotronic"

Auch die Weiche sollte passen (ist ein "Originalnachbau" von **). (...) meist so 2-6kHz generell um 3-6 dB Absenken und größtmöglichen headroom und Lautstärke (bei SM58) zu schaffen.

....ich glaube HIER sollte mal ein "profi" ran :lol: !

• s

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. März 2007 um 23:58
    Zitat von "gezz-abba"

Weiche: Tiefton bis 2700Hz, HT ab 3200 Hz mit Pegelanpassung. Alle Bauteile überdimensioniert, 800W Luftspulen, 50 W Widerstände. (...) Ein Frequenzdiagramm wäre noch interessant.

vermutlich :) ... (sorry das mußte sein)

• K+F Line 212-6 Setups

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. März 2007 um 20:13

wtf... :?

• BMS 8CN252 oder 18sound 8CX400 Welcher ist besser?

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. März 2007 um 20:00

stimmt, ist furchtbar billig!
    http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=TI8CX+&x=1&y=9

... was aber nicht heißt, dass die abstimmung genauso okay ist (zum vergleich: mit dem von mir verwendeten rcf-coaxchassis gibt es auch eine rcf-installationskiste - aber wenn ich mir die [stark geglättete] messung im dazugehörigen hersteller-pdf so anschaue, erkenne ich dort genau DIE schwachpunkte wieder, die ich beseitigt habe :-)! ).

• BMS 8CN252 oder 18sound 8CX400 Welcher ist besser?

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. März 2007 um 18:32

ich würde den bms nehmen, alleine schon aufgrund der größeren ht-spule (18s nur 1")...

ABER... prinzipiell muss man vorwarnen. coax-treiber sind teilweise ganz schön garstig, und die abstimmung entsprechend schwierig/ zeitaufwendig, konstruktiv bedingt grade im übergangsbereich... :)

beispiel - rcf 8"/1", wege roh zueinander:

was nicht heißt, dass man es nicht hinbekommen kann (meine lösung - gefenstert 8ms; ohne fenster kann man ~120hz flat ablesen):

• BMS 4538 - Ersatzschwingspule

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. März 2007 um 12:17

ja, die sind mit dabei (du bekommst einen komplett neuen "deckel").
    wohl dran rumgelötet, hmm? vergiss es, die bekommst du nie wieder vernünftig dran.

• studiomonitor [prototypen-stadium]

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. März 2007 um 12:38
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich höre selber über Dynaudio Jadee II passiv, und ich muss zugeben, das ich mich für den f-gang von den Dingern noch nie interessiert habe...

ich würde sagen, dass zwischen klangeindruck und dem gemessenen f-gang ein loser zusammenhang besteht; alleine mit der amplitude kann ich einen lautsprecher nicht ausreichend beschreiben (phasenverlauf, abklingverhalten, klirr und IM, horizontale und vertikale abstrahlung, uvm!).
    deine einstellung zu den dingen kenne ich ja mittlerweile....

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. März 2007 um 22:13
    Zitat von "Ansch"

Aber - Fabian - habe ich Dich richtig verstanden, dass Du auch Sprachbeschallungen damit machen willst? Hier solltest Du über eine Schutzschaltung nachdenken, ich weiß nicht wie tolerant der Gradient Rückkopplungen ggü ist (nur 'ne Vermutung).

nee, das war nur die geschichte zur einleitung, wie wir überhaupt auf bändchen etc. kamen - mit dem gradient würde ich das nicht machen... wie gesagt, bändchen mit vernünftigem waveguide und wirkungsgrad im bereich 100...105db gibt es zwar, sind aber [für uns] zu teuer.

Zitat von "Ansch"

Interessant wären neben Klirrmessungen auch Messungen der vertikalen Directivity.

klar, mach ich :) !

p.s.: nachtrag - preisfrage!!
    was schätzt ihr; wie hoch ist der ohm´sche widerstand einer solchen standard-china-messleitung (damit baue ich meine proto-weichen immer auf) ?

• 1" Horn gesucht. Frontmaß 150x135mm

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. März 2007 um 18:43

Dimension (W/H/D) 152/138/90 mm
    http://www.oberton.com/Horn/h96data.htm

vorteil: aus kunststoff, du kannst es also leicht auf wunschmaß zurechtstutzen.

aus alu = das "original" - b&c me15!
    http://bcspeakers.com/download/prodotti/PDF/more/184.pdf

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. März 2007 um 17:45
    Zitat von "ukw"

Warum dieses Spagat mit dem Magnetostaten?

ich war mir auch nicht ganz sicher, ob die 2khz für den treiber nicht zuviel sind. bislang find ich´s gehörmäßig nicht schlecht, aber auch noch nicht wirklich gut. die höhen sind zwar klasse (ich höre viele neue details in "altbekannter" musik :) !), aber eine klirrmessung wird klarheit verschaffen. leider regnet´s grade.

Zitat von "Mechwerkandi"

Ich habe den Eindruck, das Du mit Nachdruck auf einen flatliner hinauswillst, das ist ein durchaus hehres Gedankentum, aber trifft es die Notwendigkeit oder wird damit der Umstand zum Zweck erhoben?
    (...) das ich mir über den Lautsprecher stundenlang Musik unterschiedlichster Machart anhören kann, ohne das es mir auf den Wecker fällt.

ja, ich habe sehr auf ein messtechnisch lineares ergebnis hingearbeitet. ich habe schon jetzt 2 kunden auf der bestellliste, die im studio genelec´s/k+h/dynaudio zu stehen haben, und meine kiste daneben stellen wollen....

stundenlang musik hören ist mit der derzeitigen weiche kein problem. wie gesagt, ich entdecke viele neue sachen (die leichte membran bringt´s echt), und LAUT geht die kiste... das haben mein kollege und ich gemerkt, als ich mal was sagen wollte, und mich selbst nicht hören konnte (den effekt kennt ihr sicherlich).

Zitat von "Bernd Häusler"

Einen Teil der Kritikpunkte sind ja schon klar wenn Du meinen Namen liest :wink:
    Es ist ein Loch in der Box, obwohl adäquate Basswiedergabe auch so nicht zu erwarten ist.

war klar :) !
    einen passenden mpx-streifen, der den port genau füllt, habe ich vorhin zugeschnitten. genaue hörtests stehen noch aus (zeitfrage...), aber wenn in wandnähe aufgestellt, finde ich den port durchaus verzichtbar; dem zeitverhalten ist das natürlich ebenso zuträglich...

Die Trennung ist seitens des TMT viel zu flach, die Folgen sind sogar im Zerfallspektrum sichtbar.

wenn das wetter besser ist, lege ich csd´s mit weiterer auflösung roh und mit derzeitiger proto-weiche nach.
    die resonanz wird schon so sehr gut bedämpft (ich habe nicht "nur" einen 12db-filter für den tmt-kreis...), im csd sieht man sie (vergleichsweise!) gar nicht mehr.
    hier roh; vergleich gefiltert --> s.o.!

Schalte einen Saugkreis mit etwa 3,8 kHz parallel zum TMT, um die quälend langen Partialschwingungen in diesem Bereich aus der Wahrnehmung zu bringen.

ich hatte vormals einen sperrkreis für diese stelle in der weiche, habe ihn dann aber, weil ich´s blind nicht rausgehört habe, wieder rausgenommen.

Neben der Problematik, daß Kalotten schon bei gehobener Zimmerlautstärke an Ihre Grenze kommen, verteilen diese ihre Qual auch noch in alle Richtungen.

schön gesprochen... :D

• Intertechnik - ich reg´ mich auf....

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. März 2007 um 13:10

mit 1,8mh hätte ich dir grade weiterhelfen können (habe ich als 1,4mm LU und auch als glockenkern da....) :D !

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. März 2007 um 23:42
    Zitat von "Peerless"

grössere spulen bestellen und abwickeln ? hatte ich so gemacht nachdem nicht geliefert werden konnte

na rat mal auf welche spulen man am längsten wartet?
    richtig, die "großen" ;-)!

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. März 2007 um 23:09

moin,

nachdem ich hier schon kurz etwas dazu angekündigt hatte, mache ich es hier jetzt nochmal richtig & ausführlich, und gebe gleichzeitig meinem lieblingsmeckerforum die gelegenheit, das gezeigte nach herzenslust totzukritisieren :D .

... worum geht es?

etwa vor einem jahr kam im kollegenkreis die idee auf, eine kleine sprachbox mit 8"- oder 6,5"-tmt und bändchenhochtöner für den eigenbedarf zu entwickeln.
    problem war seinerzeit, dass es keine wirkungsgradmäßig angemessenen treiber gab (mit ausnahme eines expolinear-modells für ~800€)... da kam der neue gradient grt195 aus dem intertechnik-vertrieb grade rechtzeitig, um sich mit dem frisch in der firma eingetroffenen posten rcf 8"er anzufreunden.

zu der zeit, als ich das erste prototypengehäuse schon fertig hatte, kam mir aber d.achenbach mit seiner box zuvor:
    http://lsv-achenbach.de/kits/akzent.htm
    (...hab ich erstmal nicht schlecht geguckt :lol: )

unabhängig davon habe ich mich dann an die abstimmung gemacht.
    mein gehäuse sieht zwangsläufigerweise dem achenbach´schen nicht unähnlich.... ;)

zunächst die wege zueinander (glättung 1/24-oct., gefenstert) und die impedanzen im fertig versteiften/bedämpften/br-abgestimmten gehäuse (man beachte die skalierung beim magnetostaten ;-)! :(

spätestens hier war klar, das zwei eq´s nötig sein würden. ein kollege meinte schon "schmeiß weg, den müll!" (ich habe kurz auch darüber nachgedacht ;-)!).

das stricken der weiche gestaltete sich dann aber einfacher als befürchtet... (12/18db-filter + 2 eq´s)
    1.) auf achse, ungeglättet, gefenstert (darum ist <500hz nichts los)
    2.) wie 1.) aber ht verpolt - man erkennt die trennfrequenz recht deutlich
    3.) impedanz gesamtbox - mit 3,6ohm an der minimalstelle eine nominelle 4ohm-box
    4.) zerfallsspektrum (mit nicht alzu weiter auflösung, jaja ich weiß...)
    5.) abstrahlverhalten in 10°-schritten

in der abstrahlung sehe ich bislang das größte problem.
    im bereich 1,5-4khz macht die kiste noch mal ziemlich weit auf. ohne schallwand verhält sich der hochtöner hier viel braver ("strahlt relativ gleichmäßig ab"). ich werde also an der mechanik der schallwand noch zu arbeiten haben!

...und soeben habe ich mein zweites exemplar des hochtöners vermessen. der amplitudenverlauf ist bis auf +/-0,5db mit dem des anderen identisch, aber die kleine kerbe im superhochtonbereich ist verschwunden... :-)!

also leute, wie im threadtitel beschrieben, die box ist noch im prototypenstadium.
    über sinnvolle kritik freue ich mich also!

gruß aus B,
    fabian

p.s.: klangliche urteile hebe ich mir für später auf. ich bin noch nicht so ganz zufrieden, so mein bisheriger eindruck....

• Horngeladenes Topteil

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. März 2007 um 22:12
    Zitat von &quot;Chris.Ybanrac&quot;

Ich habe mich dann nicht für die Oberton sondern die klassische RCF Variante (L12P110k) für das Horntop entschieden. je 2x 12 und einen BMS 4590 an einem Acoustic Line Horn 236 entschieden.

Danke an FABIAN nochmal für die vielen Tips zur Bestückung/Hornwahl damals.

bitte doch - läuft es denn jetzt zu deiner zufriedenheit?
    über ein paar messungen freut sich das forum bzw. ich im speziellen :) !

• Mini Mag Lite (AA) auf LED umrüsten?

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. März 2007 um 10:21

vergleichsfoto kann ich nicht machen (sind ja alle lampen für die minimag schon durch :-)); gegenstände aus "5-6m" gezielt anleuchten ist mit dem teil nicht drin, aber ich denke, dafür nimmt man wohl eher einen laserpointer.

• Mini Mag Lite (AA) auf LED umrüsten?

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. März 2007 um 02:27

ich habe den nachrüstsatz von niteize (allerdings habe ich 3 kleinere led´s anstatt einer großen, wie in deinem link)... umbau funktioniert, die teile passen alle recht genau.
    logischerweise ist die lichtausbeute jetzt um einiges höher, ich würde mal [als ton´ler der von licht NULL ahnung hat] sagen, "doppelt so hell".
    zur lebensdauer kann ich noch nichts sagen, da ich erst vor ein paar wochen gewechselt habe.

bei interesse mache ich euch fotos von den led´s und dem restlichen zeug.

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. März 2007 um 23:40

ich hol das mal wieder hoch...

auf einige teile warte ich mittlerweile seit november. und dabei bin ich sicherlich nicht deren schlechtester kunde (ich habe in den letzten paar 1-2 monaten ~500€ für weichenteile dort gelassen).
    ich bekomme zwar ständig lieferungen mit ein oder zwei spulen oder 10w-widerständen drin, aber scheinbar ist das wohl ALLES was die butze auf lager hat... :(
    hat jemand einblick oder nähere infos dazu, wie die firma gestrickt ist oder was man machen muss, um beliefert zu werden?!

• Klirr

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. März 2007 um 23:35
    Zitat von &quot;bernieserver&quot;

Ich finde eine gesetzliche Lautstärkelimitierung soll auch eine starke Klirrlimitierung bzw. Klirrgewichtung aufweisen. Also die maximallautstärke auch anhand des Klirrs festmachen.
    So haben auch professionelle Beschaller mit ihren guten Anlagen bessere Chancen für gute Aufträge, da der Klang nun auch BWL - Wichtig geworden ist.

sehr guter gedanke!

Zitat von &quot;zegi&quot;

Habe gerade gemessen. Ein Baby hat viel Klirr. Mein Sohn (2Monate alt) kreischt mit knapp 92dB peak (half space) und man hat den eindruck, es wäre seeehr laut.... :D

ähm ja "glückwunsch" :D !

• Die ewige Suche nach einem Controller oder welche nutzt ihr?

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. März 2007 um 19:41
    Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

Wie sieht es denn aus mit der DSP Power, vor allem in Hinsicht auf die FIR Filter? Kann man selbst unabhängig von sonstwas an der Phase schieben?

dito! großes interesse meinerseits...

• Drei-Wege Top

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. März 2007 um 17:10
    Zitat von &quot;topo&quot;

* 8" Celestion Truvox 0818MR

wenn du dann mal soweit bist - eine impedanzmessung des 8"ers würde mich interessieren. danke schonmal.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile