1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Neues System für die Vermietung - Gedankengänge

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Januar 2007 um 16:04
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

der 4550 an einem großen horn, reicht für eine 210 box einfach gut aus. im az wurde der auch verbaut und langt vollkommen aus.

die 459x sind nicht lauter oder leiser als die 455x (nominalempfindlichkeit jeweils im bereich 113...114db @ 2,83v/1m), sondern nur über einen weiteren f-bereich einsetzbar.
    und ganz ehrlich - bitte such dir ein anderes hobby...
    frei nach kurt krömer: "ick interessier´ma für fische!!"

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Januar 2007 um 15:51

entschuldigt bitte jungs - wir sollten uns hier über die technische konzeption unterhalten und nicht über die freizeitlautstärkengelüste von randgruppenfreaks (auch wenn das grunsätzlich respektabel ist, aber hier der falsche ort).

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Januar 2007 um 15:45

Der FABIAN kennt die Leute wohl ganz gut.
    (...) wenn jeder normale Mensch den Raum schon längst verlassen hätte.

wtf? ja, ich zum beispiel.

und der BMS ist meiner Ansicht nach nicht der Richtige HT in solch einer Box, da er viel zu laut dafür kann.

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. Januar 2007 um 15:19

Um einen 10er Horngeladen einigermaßen tief zu bekommen muss nunmal ein Horn her.

mmmh ja, macht sinn :D !

@ demtröder:
    gehts darum etwa? das ist doch nur die bastelwut, in spätesten 6 monaten ist das holz sowieso wieder vercheckt worden und das "neue/ bessere/ kompaktere/ abnormal laute system (dann mit empfindlichkeiten >115db?! :D )" gebaut wird...

• Abgestimmte Lautsprechersets

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Januar 2007 um 23:01
    Zitat von "Bernd Häusler"

doch dann kauft man besser eine fertige ordentliche Box, wenn man dieses Können erst erarbeiten muß.

dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

• Hornflare 12" 2" brauchbar?

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Januar 2007 um 01:16
    Zitat von "wasserkocher"

Dagegen zeigen viele fertige Boxen z.B von EAW (....) , natürlich auch von NEXO, dass man mit diesem Treiber auch guten Live-Sound mischen kann.

da stimme ich zu.
    die stimmdarstellung finde ich mit den 3"-metalldeckeln im übrigen auch für besser/ realistischer als mit den leichtmembranen ála bms.
    über alles betrachtet aber halte ich die 459x-coaxe einfach für die momentan ausgereiftesten treiber, die es gibt, denn was ein "üblicher" b&c in sachen ausschwingverhalten und klirr über pegel an den tag legt, kann man einfach nicht ignorieren.

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Januar 2007 um 16:26

also die 17...18khz höre ich noch. liegt eventuell daran dass ich an brüll&creisch-treibern immer möglichst schnell vorbeilaufe bzw. die dinger gar nicht erst auf die manchmal gewünschten pegel (---> ps15) bringe... :roll: :lol:

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Januar 2007 um 14:56
    Zitat von "wasserkocher"

ansonsten kann man noch den 18-Sound 12MB1000 nennen, ist dem RCF sicher ähnlicher als dem B&C.

den verwenden wir selbst. und so wirklich "raketig" finde ich ihn nicht; den datenblattwirkungsgrad konnte ich bislang nicht nachvollziehen.

Zitat von "wasserkocher"

Als Hochtontreiber günstig und 1000-fach bewährt wäre da DE75 von B&C ( ich höre schon die Aufschreie )

jedem tierchen sein pläsierchen aber persönlich würde ich nicht dazu raten, zumal ich sehr gut weiß (ps15 haben wir im verleih) wie das ding bei hohen pegeln klingt. der bms ist in jeder hinsicht den aufpreis (?) wert.

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Januar 2007 um 01:24

das horn erinnert mit dem kleinen konischen "fächer" am hals an das bekannte seeburg-horn, aber i.g. zu dem scheinbar ohne spalt (besser!!). ich würde das bestücken mit bms 4590/92, das könnte gut funktionieren.
    laute 12"er.... z.b. rcf l12p110k oder... naja so eine richtige mittenrakete fällt mir im 12"-bereich gar nicht ein.
    man sollte auf jeden fall bedenken dass das rückkammerdesign sehr großen einfluss auf die spätere performance hat!

• Problem mit den Hochtoener von VT 212

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Januar 2007 um 14:29

warum hast du das alte diaphragma denn überhaupt gewechselt, war das defekt? hast du beim wechseln den luftspalt gereinigt (doppelseitiges klebeband)?
    bist du sicher, dass du ein wirklich passendes ersatzteil verbaut hast (manchmal ändert der hersteller stillschweigend den aufbau der spule bzw. wird falsch beliefert.... alles schon vorgekommen 8) )?

• BMS 4550-16 Dämpfen

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Januar 2007 um 12:57
    Zitat von "Thomas"

das hängt ganz massiv vom horn ab und ist zusätzlich nicht über die frequenz konstant.

das ist der punkt.
    die meisten kompressionstreiber haben an cd-hörnern ihr wirkungsgradmaximum zwischen 1,5-4khz. für diesen bereich und noch ein wenig darüber hinaus ist ein sperrkreis unumgänglich, wollte man die amplitude begradigen.
    wie breitbandig und wie "tief" dieser sperrkreis greifen sollte, hängt wirklich vom jeweiligen horn und einbausituation im gehäuse ab.
    beispiel: der 16ohmer am h110...

zweites problem bei der wahl des horns ist das bündelungsverhalten, dass sich am verhalten der beiden 12"er bei der gewünschten trennfrequenz (die in diesem fall imho möglichst tief liegen sollte!) orientieren sollte.

ich würde dir raten, dass du einen "profi" bei dir in der nähe suchst, der dir beim abstimmen behilflich ist.

• NOVA VS 15

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Januar 2007 um 04:09

...wenn wir mal davon absehen dass es nur einige wenige 15"er gibt die trotz relativ leichter membran/ wenig überhang bei 2,5khz überhaupt noch schall neben der achse abgeben ( :lol: ), so gibt es darüberhinaus auch kaum weitere gründe, anzunehmen, dass die zu besprechende kiste nicht 100% china ist (man beachte die "typischen" fittinge und das seltsame datenblatt)..... naja, viel spaß beim gezänk noch :D !

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Januar 2007 um 16:06

jaja, ist schon klar dass das nicht astrein ist.
    auf der rechnung wird natürlich nicht ein fremder produktname auftauchen, sondern mein eigener (weil die komplette entwicklung auf meinem mist gewachsen ist). da ich aber niemals den markenmasochismus (ihr wißt was ich meine...) bedienen würde, beruhige ich den dj-dösbattel erstmal mit "jaja du bekommst deine HobbyKiste/ JunkButLoud" etc. ... im nachhinein weise ich dann aber gerne darauf hin, dass es sich natürlich um einen selbstbau handelt, was so einige schon in´s grübeln gebracht hat.
    ich betreibe also keine produktpiraterie (= ich stehle/ raube ja nichts), sondern spiele nur mit dem vorurteil.

• Bezugsquelle Ciare Chassis

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Januar 2007 um 19:41
    Zitat von "Schrecki7289"

Ein Laden Namens "Bluemusic" macht angeblich ebenfalls den Vertrieb. :?:

mmmmmmh nein :lol: !

Zitat von "Schrecki7289"

Lustig ist doch, dass extra vorher bei Seeburg angefragt wurde: "Jaja, wir haben alle Chassis da." und dann rauskommt, dass das nicht der Fall ist.
    Das kanns doch auch nicht sein.

das ist bedauerlich aber es kommt immer wieder vor. ich warte auch schon seit mitte november auf ciare-material, was willste machen - sind auch nur menschen.... :roll:

• Wackelt der Turbosound-Distributor für Deutschland?

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Januar 2007 um 16:22
    Zitat von "Sven M"

....eas auch Emsdetten. Die sind schon reht groß und kompetent.

sorry aber: LOOOOOL

• Bezugsquelle Ciare Chassis

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Januar 2007 um 16:12

gehört doch wohl in suche geräte...
    p.s.: seeburg macht den vertrieb, also nur jemand der sie zfl. auf lager hat, könnte sie auch liefern.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Januar 2007 um 16:11

ich habe ein paar fullrangekisten, die ich je nach kundenwunsch mit hk, jbl, nexo, oder ganz ohne label rausgeben kann... ;)
    dank widerhaken-klebeband auf der rückseite geht das schnell und ohne schäden am frontschaum, und beide seiten sind zufrieden :lol: !

• RCF ESW 1018 Plan

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Januar 2007 um 09:40

stop!
    die kinder-diskussion bitte einstellen.

eine passivweiche (wie z.b. im esw1018) trennt nicht NUR, sondern wirkt sich ganz erheblich auf die güte der abstimmung (und damit auf den klang...) aus! soviel ich weiß, kann man die weiche in der konkreten kiste per schalter aber auch aus dem signalweg nehmen.

• RCF L18P300 vs. Oberton 18XB700

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Januar 2007 um 16:12
    Zitat von "Blancblue"

Die original Bestückung des ESW 1018 ist 100% der S800.

zur ehrenrettung meiner großhirnrinde: auch im c7-sub?

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Januar 2007 um 06:05
    Zitat von "david69"

Falls es daran liegt würde ich mich auch für die Einrichtung eines Oberton-Messung-Hilfsfonds stark machen, in die jeder interessierte User zwischen 1 und 5 € einzahlt (je nach Interesse)...

subba, dann gewöhnste dich mal an die preise für messtechnische dienstleistungen...
    was du nicht begriffen hast: der ton macht die musik. und die klingt bei dir ziemlich verzerrt...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile