1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• Thomas
  • 28. Mai 2006 um 23:28
  • david69
    • 16. Januar 2007 um 05:50

Sehr geistreich, eure Gedankengänge...

WENN man die Messung schon hat was ist denn daran so schlimm sie zu posten? Tut das irgendwie weh oder iss die so geheim? Ich denke dass nach 4 Jahren Oberton-Hype irgendwann mal ne Messung fällig wäre, erst Recht von den Leuten die sich am meisten für das Teil stark gemacht haben und die auch die Möglichkeit haben sowas zu machen, ansonsten macht man sich irgendwann unglaubwürdig...

Sollte es irgendwo schon eine Messung geben lass ich mich gern verbessern.

Falls es daran liegt würde ich mich auch für die Einrichtung eines Oberton-Messung-Hilfsfonds stark machen, in die jeder interessierte User zwischen 1 und 5 € einzahlt (je nach Interesse)...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Januar 2007 um 06:05
    Zitat von "david69"

Falls es daran liegt würde ich mich auch für die Einrichtung eines Oberton-Messung-Hilfsfonds stark machen, in die jeder interessierte User zwischen 1 und 5 € einzahlt (je nach Interesse)...

subba, dann gewöhnste dich mal an die preise für messtechnische dienstleistungen...
    was du nicht begriffen hast: der ton macht die musik. und die klingt bei dir ziemlich verzerrt...

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Januar 2007 um 10:20

@ david69

der bauplan ist kostenlos. ich habe also nichts davon, dass ich ihn hier veröffentlicht habe. dann noch forderungen zu stellen finde ich wirklich dreist.
    wenn du unbedingt messungen haben willst kannst du dir ja nen prototyp aufbauen und dir diesen irgendwo messen lassen... (adressen dafür gibt es genug)

ich werde erst dann messungen veröffentlichen, wenn ich diese in einer sauberen messumgebung aufgenommen habe und als pegelvergleich einen "amtlichen sub" zur verfügung habe. (und dafür habe ich im moment definitiv keine zeit)
    wenn dir das nicht gefällt kannst du auch gerne etwas anderes bauen.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. Januar 2007 um 10:33

Ja, ziemlich unverschämt das Ganze...

Da du, david69, ja selbst einen 18XB700 daheim hast, dir aber anscheinend einen anderen 18"-er anschaffen möchtest: warum ziehst du die Neuanschaffung nicht vor und machst den Vergleich und die Messungen selbst?

Einfache Messmikros kosten nicht die Welt, und Software zum Messen gibt es auch genug. Und los geht´s, bis morgen möchte ich Messungen sehen, oder ist das jetzt unverschämt :wink:

Gruß FF

• david69
    • 16. Januar 2007 um 13:00
    Zitat von "FF"

Ja, ziemlich unverschämt das Ganze...

Ich glaub ich muss hier nochmal was klarstellen :roll:

Zitat von "david69"

Du meinst n anderen Sub zum Vergleich? Find ich nich. Wär schon interessant den Verlauf des F-Gang allgemein mal zu sehen ... also ob er ab 40-45 Hz wirklich so steil abfällt.

Sieht das unverschämt aus, oder so als wenn ich Forderungen stelle?

Ich wiederhol mich gern nochmal: WENN denn schon IRGENDWELCHE Messungen vorhanden sind DANN spricht eigentlich nichts dagegen sie auch zu posten. Denn jede Messung wäre besser als garkeine, um zumindest Tendenzen erkennen zu können, bzw. ob die Simulationen mit der Realität übereinstimmen.

_________

• david69
    • 16. Januar 2007 um 13:02
    Zitat von "Thomas"

@ david69

der bauplan ist kostenlos. ich habe also nichts davon, dass ich ihn hier veröffentlicht habe. dann noch forderungen zu stellen finde ich wirklich dreist.
    wenn du unbedingt messungen haben willst kannst du dir ja nen prototyp aufbauen und dir diesen irgendwo messen lassen... (adressen dafür gibt es genug)

ich werde erst dann messungen veröffentlichen, wenn ich diese in einer sauberen messumgebung aufgenommen habe und als pegelvergleich einen "amtlichen sub" zur verfügung habe. (und dafür habe ich im moment definitiv keine zeit)
    wenn dir das nicht gefällt kannst du auch gerne etwas anderes bauen.

Ist doch völlig in Ordnung. Ich habe auch nur auf irgendeine Antwort oder vorhandene Messung gewartet, und nicht eine amtliche Messung erwartet bzw. gefordert.

Also alles in Butter :wink:

_________

• Waschhausernst
    • 8. Mai 2007 um 18:44

Servus,

ich habe mir nun endlich 2 solcher Geräte mit 18 XB 700 gebaut.
    Gehäuse habe ich über den ebay Fritzen geholt - sollte ja bekannt sein. Werde dazu aber separat noch nen kleinen Bericht mit paar Detailbildern schreiben.

Zum Klang kann ich noch nicht soo viel sagen, da ich nicht so viel verschiedenes Musikmaterial zu Gehör bekommen habe, zur VA sowieso total übermüdet war und mit anderen Aufgaben zu tun hatte.
    Aber vielleicht kann ich noch mal Freifeld testen! :)

Momentan muss ich noch mit 10"/1" Tops auskommen und habe somit bei 150 Hz getrennt. Allerdings hat mir das nicht sonderlich zugesagt, da es doch dröhnig klang. Möglicherweise liegt es auch daran, dass sie noch nicht ihre finale Nachgiebigkeit hatten - habe sie eine Nacht lang mit 10Hz einwobbeln lassen, hätte vielleicht auch mehr Pegel sein können.
    Wie schauen diesbezüglich die Erfahrungen bei euch aus? Nach welchem Zeitraum haben sich die Chassis eingespielt?

• peterle71
    • 8. Mai 2007 um 19:23

waas? den xb700 bei 150Hz????? :shock:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Mai 2007 um 19:34
    Zitat von "peterle71"

ahja, typisch paforum. mit subwoofern kennt sich ja schließlich jeder aus.

• TobiV
    • 8. Mai 2007 um 20:38
    Zitat von "peterle71"

geht. geht gut. nachweislich. :idea:

...ein Beck's bitte...

• wasserkocher
    • 8. Mai 2007 um 20:50

lieber TobiV,
    wenn man einen Subwoofer bei 150Hz trennt, bedeutet das, dass sowohl Top wie Bass bei dieser Frequenz gleich laut sein sollen,
    wie kannst du also behaupten, dass der Sub bei dieser Frequenz gut geht, ohne das Top bzw das ganze System zu kennen

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• TobiV
    • 8. Mai 2007 um 21:05

..wie kann man behaupten das es nicht geht ohne das entsprechende top zu kennen?
    gedankenspiel: sixpack xb700 pro seite mit 2 syrincs mpa1 drauf. würde sicher schick gehen auch wenn man sich mit der trennfrequenz um die 150-200 zufriedengeben müßte..

edit: achso, vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet. "geht gut" meint nicht bzw. nicht nur den pegel. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur unterschiedliche ansprüche.

...ein Beck's bitte...

Einmal editiert, zuletzt von TobiV (11. Mai 2007 um 21:18)

• wasserkocher
    • 8. Mai 2007 um 21:12

ich danke für dieses Gespräch

Blubb

• peterle71
    • 8. Mai 2007 um 22:51

mit nem 10er Top bei 150Hz, das bereitet mir arge Bauchschmerzen, zumal in dem BR-Gehäuse :roll:

• Waschhausernst
    • 9. Mai 2007 um 11:36

Könnten wir uns mal auf meine 2 Kernfragen beschränken?
    Dröhnen und Einspielzeitraum.

Bzgl. der Tops: ich plane 12" bzw doppel 12" Tops zu bauen - wohl eher nur 12", wegen der Finanzen. Momentan geht eben nur 10".

Zitat von "peterle71"

mit nem 10er Top bei 150Hz, das bereitet mir arge Bauchschmerzen, zumal in dem BR-Gehäuse Mit den Augen rollen

Na wo sollte ich sonst trennen - bei 200Hz?!

• ben gunn
    • 9. Mai 2007 um 21:06

Hallo Waschhausernst,

Glückwunsch zu Deinen neuen Bassboxen mit XB 700.
    Ich habe seinerzeit ca. 20-30 h schön basslastiges Material mit gesetztem Limiter draufgegeben und konnte, natürlich subjektiv betrachtet, deutlich verbesserte Klangqualität des Oberton feststellen. Betreibe einen mit 1.3 kw, das geht richtig gut. Mit der Impulstreue bin ich auch zufrieden. Trenne bei 100 Hz, hat mir vom Klang her am besten gefallen, auch wenn das zweck Top natürlich nur ein Kriterium ist. Freue Dich also schon mal, das wird noch besser. Bin immernoch begeistert von dieser Box samt Lautsprecher. Ein Dröhnen konnte ich nicht feststellen, habe maximal bei 120 Hz getrennt.

Gruss Ben Gunn

• schrecki7289
    • 9. Mai 2007 um 21:36
    Zitat von "wasserkocher"

wenn man einen Subwoofer bei 150Hz trennt, bedeutet das, dass sowohl Top wie Bass bei dieser Frequenz gleich laut sein sollen,

Bist du sicher? Ich sehe das etwas anders. So wegen Schalladition und so... :lol:

Gruß
    Thomas

• wasserkocher
    • 9. Mai 2007 um 22:01

Na dann definiere du doch mal Trennfrequenz

vielleicht liest du ja auch nochmal durch, was ich geschrieben habe

Blubb

• unknown_artist
    • 9. Mai 2007 um 23:48
    Zitat von "SK"

.. wenn (häufig zu beobachten:) das Bass-System extrem angehoben wird, verschiebt sich dabei nicht die Trennfrequenz, sondern der Schnittpunkt zwischen abfallender Flanke beim Hoch- und Tiefpass.

In einem solchen Fall "überbrüllt" der Bass einen Teilbereich oberhalb der Trennfrequenz, der sonst eher vom Mittelhochtonbereich abgedeckt wird (oder: werden sollte).
    Da die Quarakteristik der Filterflanken durch einen pegelmässig zu hoch eingestellten Bass nicht verändert (bei BW -3 dB ... bei LR -6 dB an der Trennfrequenz ...) wird, haben wir es bei exzessiven Anhebungen eher mit einer Fehlabstimmung als einer geänderten Trennfrequenz zu tun (... lediglich der Schnittpunkt verschiebt sich !).

Wem der Bass also "zu leise" ist, sollte besser nicht den Bassbereich anheben, sondern eine entsprechende (den Geschmack" treffende ...) Entzerrung - also meist Anhebung - vornehmen.

Achtung: EQing in der Nähe der Trennfrequenz führt im Tiefpasszweig (dto. im Hochpasszweig ...) zu einer Verschiebung der "Zeitgleicheit" von Bass- und Mittelhochtonsystemen !!!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. Mai 2007 um 10:58

gääähn... ist ja mal wieder besser als ne schlaftablette hier :|

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™