1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ben gunn

Beiträge von ben gunn

• Seeburg B1801 oder Seeburg TSE Sub

• ben gunn
    • 16. April 2012 um 10:25
    Zitat von "Jens Droessler"

Das ist eine Fangfrage, oder? Du kennst doch Dinge wie Phasengang, Gruppenlaufzeit, Ein-/Auschwingverhalten und hast auch den Begriff Auslöschung schon mal gehört ;) Wenn das verschiedene, aber annähernd ähnliche geschlossene Kisten wären, könnte man das per EQ noch hinbiegen, bei BR oder gar BP gehts stark aufs Unmögliche zu, da eine saubere Addition hinzubekommen. Ja, es gibt auch Hersteller, die das machen, gut funktioniert hats bisher bei noch keinem. Es kommt halt drauf an, wie die Prioritäten liegen. Genügend Leute sagen sich "Hauptsache, es wird Luft bewegt", andere schrauben dagegen ewig an ihren Systemen, bis der Bass für sie akzeptabel ist.

hätte es anders formulieren müssen.
    Ja, ich weiss warum es geht, die Frage richtete sich eigentlich nur an 4711.

Gruss Ben Gunn

• Seeburg B1801 oder Seeburg TSE Sub

• ben gunn
    • 13. April 2012 um 15:55
    Zitat von "4711"

TSE SUB und B1801 sind ja vom Aufbau gleich. Hybridhorn sind beide nicht!
    Das Gehäuse des TSE Sub ist nur tiefer und daher anders abgestimmt.

Mischen verschiedener Systeme die im gleichen Frequenzband arbeiten macht nie Sinn!!!

und warum ist das so ?

• Yamaha DSR-Serie (DSR112, DSR 118W)

• ben gunn
    • 30. August 2011 um 11:56

Hallo Georgenomex,

ja, da sprichst Du ein richtiges Thema an, JBL ist ja etabliert und hat auch mit der PRX-6 wieder was Anständiges gebaut.
    Ich habe die 12-er, 15-er, 18-Sub und den grossen XLF gehört.
    Um es kurz zu machen, der XLF hat schon ordentlich Schallldruck und geht sehr gut, kostet aber ja auch um die 1600,- Euro.
    Der kleine Bass dagegen ist eher schlapp, da macht der DSR-118 dagegen ne sehr gute Figur.
    Die Topteile gehen laut, die 12-er klingen gut, wenn auch nicht unbedingt linear, schon sehr bissig und der HT gefällt mir in der DSR deutlich besser. Die 15-er Tops muscheln schon ein wenig. Die Endstufen werden merklich warm und haben einen integrierten Lüfter.
    Für PRX spricht klar das Gewicht.

Die Topteile der DSR sind meiner Ansicht ebenbürtig denen der PRX.
    Der grosse XLF geht gut, der kleine nicht.

Fazit: Preis Leistung stimmt bei der DSR mehr als bei der PRX von JBL.
    Nicht so gut finde ich, dass der X-Over Schalter für die PRX-Tops in den Subs steckt.

Allerdings hat JBL einen guten Namen und die PRX Serie klingt schon sehr sehr gut, aber auch hier weiß man, dass der Geschmack auch eine Rolle spielt.

Gruss Ben Gunn

• Yamaha DSR-Serie (DSR112, DSR 118W)

• ben gunn
    • 20. Juli 2011 um 11:03

Hallo Zusammen,

hatte bereits seit Markteinführung (Nov 2010) mit der neuen DSR-Serie von Yamaha zu tun.
    Ich hatte ein Setup von zwei DSR 112 und 2 Stk. Sub 118.
    Das Ganze am 01V96:
    Mein erster Eindruck war gleich ein richtig guter, warum auch immer.
    Es fällt auf, dass Yamaha zum ersten Mal (wenn man das so ungeniert sagen darf) Boxen bauen kann.
    Das Topteil mit einem 2" Druckkammertreiber klingt garnicht nach 2", das Horm hat meiner Meinung auch nur eine 1"-Mundöffnung.
    Kurz gesagt, löst sehr schön auf und klingt Hifi-mäßig.
    Die Tops gehen so laut, dass man weiter weg stehen sollte.
    Fullrange gehen Sie auch ordentlich.
    Kurz zum Sub. Ist etwas schwer mit 42 kg und dann auch ohne Rollen, ansonsten ordentlich straff. Allerdings vom Tuning nicht allzu tief, aber man brauch ihn auch nicht schlecht reden, alles recht ordentlich. Die Endstufen kommen ohne Lüfter und knicken nicht ein.
    EQ brauch man nicht viel, aber richtig, für Gesang muss man etwas kurbeln.
    Es ist z.Z. am Markt ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent für die bekannten wie JBL PRX-Serie oder auch QSC, wobei dort gerade im Sub-Bereich doch deutlich tiefer in unsere Tasche gegriffen wird.

Ich hatte mir das Setup durch ein Bekannten hier angeschaut, noch son richtiger Rock`n Roll Laden:

http://www.soundhaus.org/alle-artikel/y…aender/a-19002/
    http://www.soundhaus.org/alle-artikel/y…nzrohr/a-19003/

Wenn ich mehr Zeit finde werde ich nochmal genauer hier posten.

Gruss Ben Gunn

• Suchfunktion

• ben gunn
    • 20. Juli 2009 um 19:03

Hallo Uwe,

ja, das habe ich dann ja auch so gemacht, aber die Suchfunktion in einem Forum ist eine Kernfunktion, die funktionieren sollte, war lange hier nicht drinn, aber seit dem Update scheint die Suchfunktion unbrauchbar zu sein. Verstehe nicht, warum das hier so hingenommen wird.

Gruss Ben Gunn

• Suchfunktion

• ben gunn
    • 20. Juli 2009 um 18:25

Hallo Admins,

ärgere mich oft über die Suchfunktion, die funktioniert doch irgendwie garnicht.
    Gibt man das Suchwort, z.B. PS12 ein, erhält man 3 Treffer.

Gruss Ben Gunn

• Allen & Heath MixWizard 14:4:2+ defekt !

• ben gunn
    • 3. April 2009 um 00:25

Hallo Herbert,

ja, danke für deine Antwort, das habe ich schon gemacht, nur sind alle auf der Messe, auch der Hr. Weber, hoffe in der nächsten Woche die Sache klären zu können.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 2. April 2009 um 11:05

keiner ne Meinung ?

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 1. April 2009 um 14:10

Hallo Zusammen,

wende mich mal hier an die Elektroniker unter euch, habe da ein Problem mit oa.a Mischpult.
    Ein Kollege hat es mir mal mitgegeben und ich habe mich der Sache nun angenommen.
    Zum Problem:
    Die 10 Monokanäle sowie die beiden Stereo Eingänge funktionieren tadellos, der rechte Master auch, aber der linke Master und die 4 Gruppenmaster funktionieren nicht.
    Diese 5 Master lassen sich mit dem Einschaltknopf nicht einschalten, grüne LED leuchtet nicht.
    Ich habe die Abdeckung des Mischpultes abgebaut und festgestellt, dass es ein Einzelplatinenmischer ist, somit war ich froher Hoffnung, denn mein Verdacht lag in Richtung Versorgungsspannung. Es gibt ein Flachbandkabel, welches vom hinteren Anschlussfeld auf die erste Platine läuft(Master rechts), von dort geht es mit einem weiteren Pfostenstecker auf den besagten linken Kanal. Ich vermute, dass die Gruppenmaster abhängig vom linken Master sind. Das Flachbandkabel war gequetscht, da das Anschlussfeld ja drehbar ist, aber ich habe das Kabel gekürzt und die Pfostenstecker mit Schneidklemmen wieder aufgesetzt, keine Verbesserung. Hat Jemand von euch einen Schlatplan bzw. kennt die Spannungen, so dass man möglichweise mal messen könnte. Das alle 5 Platinen defekt sind, daran glaube ich nicht so wirklich und dass der Fehler im Anschlussfeld liegt, naja, wäre schön von einem zu hören, der sich mit den Wizard aus dem Jahr 2000 ein weing auskennt.

Hoffe auf eure Unterstützung.

Gruss Ben Gunn

• 1,2kw auf XB 700 ?

• ben gunn
    • 30. Dezember 2008 um 11:15

Hallo Matt,

hatte seinerzeit den XB-700 im BR mit der Amptec 1.5 gebrückt gefahren inkl. Limiter waren das dann annährend 1.2 KW.
    Hatte immerwiederTest gemacht und LS ausgebaut, um Spulentemp. zu messen. War alles im grünen Bereich.

Gruss Ben Gunn

• XLR Belegung Mikrofon

• ben gunn
    • 24. Dezember 2008 um 09:40

Hallo Philipp,

danke auch Dir für die Antwort, ja, da ich elektronisch nicht unbewandert bin, war ich genauso überrascht. Es ist ein TG-X 580 und da noch mehr vorhanden sind, die sehr sehr gut kingen, habe ich es mal aufgeschraubt, ich denke, es ist ein gutes Mikro und verdient es, wieder eingesetzt zu werden.

Gruss Ben Gunn

• XLR Belegung Mikrofon

• ben gunn
    • 23. Dezember 2008 um 23:48

Richtig Bernd, daran habe ich eben garnicht gedacht, der Drummer hat da seinen eigenen Mixer, ich werde prüfen, ob Phantomspeisung eingeschaltet ist. Danke euch beiden.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Gruss Ben Gunn

• XLR Belegung Mikrofon

• ben gunn
    • 23. Dezember 2008 um 22:58

Hallo,

hoffe, dass ich hier nicht gleich verwiesen werde, aber ich habe heute nach der Probe mal das Gesangsmikro des Drummers mitgenommen, da es seiner Meinung nach irgendwie zu leise ist.

Am XLR-Stecker des Beyerdynamik ist zwischen Pin 1 und 3 eine Brücke gelötet, bin der Meinung, dass das doch ein Kurzschluss darstellt, kennt jemand diese "Belegung". Werde die Brücke erstmal entfernen, glaube eher, dass hier jemand rumgelötet hat.
    Wäre für Antorten sehr dankbar.

Gruss Marko

• Potentiometer kaufen wo ?

• ben gunn
    • 28. Juni 2008 um 09:46

Hallo Zusammen,

muss in einigen Geräten die Potis tauschen, ich benötige welche mit Halbmondachse 16 mm lang, 10K 100K 1MOhm log., weiß da einer von euch eine Bezugsquelle, ich habe beim Googeln nichts Ordentliches gefunden.

Gruss Ben Gunn

• Rackmischer Mackie 1604 vs. Allen & Heath Wizard

• ben gunn
    • 14. Juni 2008 um 14:07

Vielen Dank, also besser Ausschau nach dem Wizard3 halten.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 14. Juni 2008 um 12:46

Weiß jemand vielleicht, ab wann es die neueste Serie Wizard³ gibt ?
    Gebraucht gibts ja auch den normalen Wizard, aber den gabs doch auch schon vor 10 Jahren.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 14. Juni 2008 um 01:33
    Zitat von "Jim"

Makkie ist ein Einplatinen Mixer. AH ein Einzelplatinen Mixer.
    Aber auf sowas achtet ja heutzutage kaum noch jemand.

Hallo Jim,

das ist schon bekannt, wartungsfreundlicher wird der A&H damit sein, aber Mackie hat doch sicherlich trotzdem seine Daseinsbeerechtigung.

Gruss Ben Gunn

• was macht der "KeyFilter" eines Gates?

• ben gunn
    • 13. Juni 2008 um 16:15

Hallo,

bin gerade stolzer Besitzer eines ARX Sixgates geworden und überlege nun auch, wie ich den Sidechain am besten bei kritischen Freq. versoregen soll, geht um Drums, da is ja doch n Haufen Krach, den es zu filtern gibt. Habe bei ARX gelesen, dass man im einfachsten Fall mit pass. Filtern ala Stereo-Klinke mit entspr. RC-Glied was werden kann.
    Fand ich ganz interessant, wenn man verschiedene Stecker in der Tasche hat kann man wahlweise HP un TP Filter stecken.
    Hat das einer von euch schon gemacht oder arbeitet ihr da mit EQ am Sidechain oder eben Piezzo Trigger ?

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 13. Juni 2008 um 16:07

Hallo Zusammen,

habe nun nochmal alle Manuals durchgelesen.
    Ich will den Mixer vorwiegend live einsetzen, dabei soll ein komplettes Live-Drum-Set gemischt werden. Da gefallen mir die 2-fach Parametr. Mitten bei A&H schon sehr gut und auch die echten 6 Auxe.
    Richtig ist natürlich, dass man den Wizard3 auch dann mit dem Onyx vergleichen muss, bei dem gefällt mir natürlich sehr, dass man mit nem Firewirekarte im Probenraum sehr schön Demoproduktionen machen könnte, aber was will man nicht alles.
    Ein Vorteil im Rack sehe ich bei dem Mackie 1604 dass er mit 8 HE mit umgebautem Patchfeld nach unten sich im SKB Winkelrack natürlich hervorragend macht, die Onyx belegen da detulich mehr und auch der Wizard ist mit 10 HE höher. Aber das sollte nicht das Kritherium sein, der Klang ist entscheident und da sehe ich im Livebetrieb den A&H Wizard vorn, gerade wenn man an den EQ bzgl. Drums denkt, aber falls aufm Gebrauchtmarkt n guter 1604 VLZ zu schiessen ist, ist es sicher auch eine Alternative.
    Das Budget sollte so 500-800 Euro sein.
    Vielen Dank für eure Hilfe erstmal.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 12. Juni 2008 um 20:11
    Zitat von "hias.h"

Der vlz 1604 hat aber nur 4 Potis für die 6 Auxe, d.h. du kannst ein signal nicht auf alle verteilen. Falls du nur effekte einschleifen willst ist dass OK, aber mehr als 4 monitorwege sind nicht drin.

Ausserdem hat er ein komplettes mittenband weniger als der wizard, und dass schadet dem Gesamtsound deutlich, vor allem wenn sm58 und konsorten im spiel sind.

Da hast Du natürlich Recht, das mit den Mitten sehe ich gerade auf der Homepage, ja ja, ich glaube wohl doch, ich muss noch nen bisschen sparen und dann doch lieber den Wizard nehmen.

Kann noch einer was zu den Preamps sagen ?

Sonst allen erstmal vielen Dank.

Gruss Ben Gunn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™