1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• 3 Weg Top mit 6,5" Horn

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. August 2006 um 11:10
    Zitat von "SRAM"

http://www.audax-speaker.de/content.php?session=0e7f325860f55077944f2cbb9fe6857e&seite=shop/produkte.php&details=29

Gruß SRAM

genau der... richtig gut!

Zitat von "Jack"

Ich darf das 6.5" Hörnchen nicht so hochlaufen lassen, wie der Audax könnte, weil oberhalb 3 Kilo wird die Richtwirkung wohl eh nachlassen..

kannst dann ja mal messungen hier zeigen... wäre sehr interessant!

• Über Begrifflichkeiten...welche amtlichen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. August 2006 um 02:46

vielen dank für diesen informativen beitrag, habe ich gerne gelesen :) !
    ich meinte ja nur: der fräser trägt in jedem fall beim griff-fräsen mehr material ab als bei der senkfräsung für einen marshallgriff, ergo verschleiß.

• Systemempfehlung für Aula Festinstallation

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. August 2006 um 01:31

...für unsere kisten (kennste ja) gibt es auch bügel für die wandmontage :wink: !
    2500€ für 4x 12"/1", 2 amps + controller sollte hinkommen. keine subs?

• 3 Weg Top mit 6,5" Horn

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. August 2006 um 00:21

6,5"er.... wenn du ein wenig was ausgeben willst, dann 18sound 6nd410 oder einen dieser älteren audax (siehe zeck) mit schaumsicke... weiß den namen nicht.
    im günstigeren preissegment läge sowas wie der ciare 6.38mr3.
    trennung irgendwo 500...700hz aber das würde ich von den messungen und vom höreindruck abhängig machen!

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2006 um 22:46
    Zitat von "hörnix"

marshalls sind zum einen immer noch standart.

aber mit dem "D" ;-)!

Zitat von "hörnix"

ich glaube, die eingefrästen griffe verschiedener hersteller sind auch zur kostenreduktion eingeführt worden (CNC läuft eh gerade).

das hab ich noch nicht genau durchgerechnet aber ich denke dass mit du mit zuschnitt + herstellung der kleinen kammer für einen gefrästen griff preislich schon wieder über dem (hässlichen) marshallgriff liegst, zumal du beim griff-fräsen auch mehr verschleiß an den fräsern hast... billiger isses also denke ich nicht aber soll doch jeder machen wie er´s schön findet, ist halt die pure geschmacksfrage ;-)!

• 15" Mitteltontreiber... Empfehlungen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2006 um 22:09
    Zitat von "echolot"

wär dir sehr verbunden wenn du trotzdem mal messen könntest, notfalls könnte man immer noch die frontplatte der box neu bauen und bei allen tauschen...

siehe pn...

Zitat von "echolot"

außerdem würdest du dem laden die 4 ps15 + controller auch nicht für geschenkt ausleihen und die 1000€ budget wären bei ausleihe nach kurzer zeit verbraucht und danach gänge das problem von vorn los...

stimmt, damit käme man nicht soo lange hin.

Zitat von "echolot"

ich weiß dass die original ps15 nicht schlecht klingt und im abvergleich gegen die nachbauten vor umbau um welten besser, etwas gebessert hat es sich seitdem ja schon, aber es ist bei weitem noch nicht ausgewogen...

naja... man kann eben nicht alles per digitalcontroller hinbiegen, dass erkläre ich unseren lieblingskunden auch mindestens 1x die woche :lol: !

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2006 um 22:06

OT: naja ich hab zwar noch keinen bentley von innen gesehen aber ich hoffe doch da bleiben die finger dran... ;-)!

am schönsten und bequemsten finde ich eingefräste griffe (hier: 15mm plattenstärke und steg zusätzlich hinterlegt mit 9mm leiste, alles rundgefräst):

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2006 um 18:08
    Zitat von "echolot"

horntausch wär meines erachtens sinnvoll, allerdings ist im vorhandenen gehäuse kaum noch platz für ein größeres horn wegen des bassreflex schachts neben dem quadrat. horn...

es ist zum verzweifeln...

naja wenn sowieso nicht größeres reingeht brauch ich ja auch nichts vermessen :) !
    aber ich könnte euch ein-zwei pärchen "richtiger" ps15 zur dauermiete geben, wenn ihr wollt... :wink:

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2006 um 18:04

die "schicken griffe" wie z.b. d&b in den neueren kisten hat gibts z.b. bei penn-elcom...

ich gebe dir recht, marshallgriffe sind todhässlich - die "runderen" finde ich aber auch nicht schöner, auch wenn´se sich besser anfassen.

• HK 18`` Bässe 1:1 nachbauen ???

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2006 um 15:14

geht.
    du findest aber auch in den foren genug erprobte bauvorschläge für ähnliches material.

p.s.: was für eine vorführung?

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2006 um 15:14

hier sind messungen vom limmer033 + bms4592:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=420629&highlight=#420629

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. August 2006 um 15:06
    Zitat von "echolot"

schon mal jemand die kombi limmer 033 / b&c de75 / 15nd930 gehabt/probiert?

nein aber wenn du willst schnalle ich die tage mal den 75er an das horn (hab ich grade da) und mach messungen.
    ein wesentlich schönerer treiber ist allerdings der bms 4592, den ich als die wesentlich wichtigere investition ansehen würde als einen anderen 15"er, echt

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. August 2006 um 18:39
    Zitat von "wasserkocher"

Wie sicher bist du denn, dass die 2"-Treiber in Ordnung sind?

Schon mal K2/K3 gemessen.

auch eine idee.... aus einem de75 kommen messtechnisch noch ein paar höhen; zum vergleich:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48257&highlight=nexo

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. August 2006 um 17:47
    Zitat von "echolot"

....und sind aufgrund der einzelmessung dazu gekommen, den 15nd930 bei 750 hz zu trennen... das problem ist, dass der ht bei 750 mit 24 db flankensteilheit LR-filter angekoppelt wird, aber gerade in dem genannten bereich alles andere als gut klingt und auch oben rum doch sehr schnell anfängt zu klirren... wir haben den nd930 mittels weißem rauschen und sweep auch mal durchgemessen, und da fing er bei f > 750hz schon sehr krass an zu flattern, weshalb wir ihn dann auch bei 750hz getrennt haben...

auf dem kurzen nexo-horn (wenn tatsächlich ein originales verbaut sein sollte) bekommst du mit keinem treiber ausreichend strahlungswiderstand für 750hz-trennung... würde denn ein limmer033 z.b. in das gehäuse noch reinpassen?
    ich würde sagen mit einem bms4592 (mit limmer) dazu kann man den 930er "behalten", dem tonmann wird´s auffallen aber dem publikum nicht... letzerem fällt aber auf dass auf einmal höhen da sind ;-)!
    impedanzmessung von der besagten treiber/horn-kombi mache ich die tage... da "geht" erstaunlich viel, wie mir berichtet wurde...

Zitat von "echolot"

von der 15" leichtpappen variante haltet ihr also nix? für mich harmonisiert die kombination 15nd930 / b&c 75de einfach nicht wirklich und mit den eqs im driverack wird das ganze nicht unbedingt besser...

doch, aber das thema gabs neulich schon mal... (inkl. pappentips)
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53250

• Case selbst bauen - Anleitung? Hilfe?

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. August 2006 um 02:39

beim hall gibts dafür eine software namens "flitecad"... aber nicht nur beim hall :wink: !

• ....

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. August 2006 um 00:13
    Zitat von "triton"

Hier ist es: http://www.cadenbach.ag/cdb/datenblatt/DIE12AD01.pdf :wink:

...ist jetzt zwar OT aber dermaßen viele rechtschreibfehler in einem datenblatt habe ich noch nie gesehen :x .

• OnlineShops für PA Anlagen

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2006 um 21:24
    Zitat von "xproject"

Hi Leute,
    bin auf der Suche nach einem (oder mehreren :wink: ) günstigen online shops für PA anlagen.... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.... danke schonmal

h-audio.de

• Neodym Magnet Temperaturtest

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2006 um 21:22
    Zitat von "JF"

Also 3x am Tag Magent quälen und in einem Monat fundierte Kenntnisse besitzen ;)

soweit ich weiß haben die im hause k&f schöpferisch tätigen genau das gemacht.... darum finden sich bislang auch keine neodym-chassis in k&f-kisten.

• drehteller für winkelmessungen

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Juli 2006 um 02:16

...weil die auflagefläche der unterlegscheiben, die zwischen den platten liegen, nicht alzu groß ist, und ich wackeln vermeiden wollte, brauchte ich von oben ein wenig zentralen anpreßdruck (ein x-beliebiger messgegenstand hat zumeist ungleiche gewichtsverteilung).
    wenn das mit diesen druckknöpfen funktioniert (sieht nach möbelbau aus?) - bitteschön, ich mag lieber metall.... :wink:

• drehteller für winkelmessungen

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Juli 2006 um 20:53

ich habe, weil grade genug reste vom gehäusebau übrig waren, eine schnell-und-dreckig-version eines drehtellers gebaut; der aufbau ist ebenso KISS und weit entfernt vom outline-vorbild (welches ja alle mechanischen raffinessen wie z.b. einen ferngesteuerten motor verfügt).

- benötigte teile:

1.) 2x15" ausschnitt, einer etwas kleiner als der andere
    2.) m8 senkschraube
    3.) ein paar große m8-unterlegscheiben
    4.) flügelmutter
    5.) ein paar stifte/ geodreieck/ langes zeichenlineal (o.ä. hilfsmittel)

hier die bilder:

der auf-/zusammenbau sollte wohl keiner anleitung bedürfen - aber vllt fühlt sich der ein oder andere angeregt, das ganze noch zu verfeinern....
    man könnte z.b. die flügelmutter weglassen (somit hat man eine plane oberfläche... was man sicherlich ein paar mal nötig hat) indem man die arretierung anders löst, z.b. mit einer mutter zwischen den platten, zu bedienen mit langem maulschlüssel.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung