moinsen!
hab ne "baustelle" übernommen wo der vorherige beschaller versucht hat dem Kunden Nachbau-PS15 als neu zu verkaufen... wie hier schon öfters gesagt wurde, ps 15 ohne controller ist unspielbar... folgende konfiguration lag an:
4x tops "ps15"
mit
15" 18sound 15nd 930
2" b&c de75 , horn nachempfunden dem ps15
intertechnik weiche?
4x subs
mit
jeweils 1x 18" 18sound 18nd930
controller
dbx driverack pa
amping
1x camco dl3000 für die bässe
2x camco dl1500p für die tops
der sound war für diskothekenbeschallung einigermaßen ok, allerdings gabs im mittenbereich immer ein ausgesprochenes loch von ca. 1 khz bis 2,5 khz, obenrum dafür attacke danke der 2" HT...
wir haben die anlage jetzt auf aktivebetrieb umgebaut, heißt eine endstufe 2x 400W für die Hörner, die 2x camco dl1500 für die 15", die dl3000 für die bässe, weichen raus, trennung und signalverteilung komplett im driverack (2 auf 6)
an den 18" bässen wurde nichts geändert, die tops jedoch von der weiche befreit und auf aktivebetrieb umgelötet, beim einmessen des frequenzgangs der treiber und der impedanz des 15" stellte sich raus, dass die 15nd930 max bei 750 hz obere grenzfrquenz getrennt werden sollten, das horn kann theoretisch ab 1 k ganz gut, wer das b&c kennt, weiß jedoch wie das brüllt....
fakt ist, das das ganze system nach wie vor nicht sonderlich ausgeglichen klingt, mir scheint der abgedeckt frequenzbereich zwischen den 15" und dem 2" liegt einfach viel zu weit auseinander. insgesamt ist jetzt natürlich massiv bassholz verfügbar und die höhen gehen auch ganz passabel durch, aber in den mitten geht einfach nicht viel weil weder der bass noch das horn den präsenzbereich wirklich gut abdeckt.
da die 18" ja noch da sind wr nun meine idee, die 15nd930 tieftöner gegen adäquate 15" tiefmitteltöner zu tauschen, die man in etwa bis 1,2 khz fahren kann und die hörner dementsprechend weiter ob anzusetzen. die mebran der 15nd930 ist aufgrund der beschichtung einfach zu schwer und zu träge um frequenzen oberhalb 700 hz linear wiederzugeben.
deshalb hab ich mich mal nach 15" tiefmitteltönern umgeschaut, die alternativ einsetzbar wären. neodym ist aufgrund festinstallation nicht zwingend notwendig:
- 18 sound 15 mb700
- oberton 15 L pro
- bms 15 s 320
- rcf L15 P530
- ciare 15.00W2
meine frage hat jemand erfahrung mit den angebenen treibern im gewünschten einsatzzweck? bzw hat jemand andere vorschläge für 15" treiber die bis ca. 1,2 khz sinnvoll betreibar sind und ca. 100db schalldruck abkönnen?
ich weiß, dass man die finger von ps 15 nachbauaktionen lassen sollte, aber das gerödel hängt nun mal da und der auftraggeber will auch nicht unbedingt neue topteile kaufen.
für vorschläge/kritik etc bin ich mehr als dankbar!
mfg
jürgen