1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Dezember 2007 um 17:58

PA-Tiefmitteltonchassis - Vergleichsmessungen
    Selektion unter Klirrgesichtspunkten; Teil 2

In Folge des zuletzt geposteten 12"-Tiefmitteltönervergleichs möchte ich nun Teil #3 der Messreihe zeigen.
    Leider ist das Testfeld auf die bekannten 3 Kandidaten beschränkt geblieben, da sich keine weiteren Samples bei mir eingefunden haben.

1.) Einleitungen, Rahmenbedingungen

Die Vorgehensweise bei den Messungen ist an die vorherigen Teile der Messreihe angelehnt; wesentliche Unterschiede finden in dreierlei Hinsicht:
    1.) Alle Chassis wurden nochmals bei ~3,5-4mm Amplitude für genau 10h eingespielt; es folgten jeweils Abkühlungsphasen von min. 24h Dauer bis zu den Messungen.
    2.) Dank Umzug in einen größeren Raum ist ein größeres Zeitfenster bis zur ersten Reflektion möglich (in etwa 16ms).
    3.) Bei den Klirrmessungen wurde die Samplerate des Messsystems zugunster einer höheren Auflösung im Tieftonbereich von 48kHz auf 16kHz reduziert.

Die verwendeten Gerätschaften entsprechen den vormals beschriebenen Messaufbauten, jedoch wurde diesmal eine andere Endstufe (Palmer LX3000) verwendet.
    Dies sei aber nur der Vollständigkeit halber genannt.

Zum Messen wurde die Testbox (siehe Seite #1 des Threads) auf die lange Seite gelegt, so dass beide 12"er möglichst nahe am Boden waren.
    Die Testobjekte wurden ohne Filter und in paralleler Verschaltung angesteuert; das Messmikrofon wurde dabei in genau 1m Abstand ebenso "groundplane" zwischen den Chassis positioniert.

2.) Messungen

Legende:
    1.) Herstellername und Produktbezeichnung
    2.) Amplitudenverlauf @ 1m/2V und akustische Phase mit Bezug auf das akustische Zentrum (Samplerate 48kHz, Sequenzlänge 256k)
    3.) kumulatives Zerfallsspektrum
    4.) animierter Ablauf der Klirrmessungen (Samplerate 16kHz, Sequenzlänge 128k)

18-Sound 2x 12ND710

B&C 2x 12NDL76

Eminence 2x Kappa12

5.) Overlays - Grundwelle, K2 und K3 aller Chassis

Zum wiederholten Male möchte ich mich einer Wertung zunächst enthalten und verabschiede mich, in freudiger Erwartung sachlicher Beiträge und mit den besten Feiertagsgrüßen an die Mitleserschaft...

Fabian

P.s.: Ich darf daran erinnern, dass das hiesige Thema mit "Selektion unter Klirrgesichtspunkten" überschrieben ist. Man sollte also bald zur endgültigen Auswahl übergehen

Edit: Beschriftungsfehler unter 5.) berichtigt.

• BMS 4550 vs. 18Sound 1424BT vs. BMS4552ND

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2007 um 18:52
    Zitat von "Peerless"

schwerpunkt dieser branche ist es nach meinem augenschein, das was andere haben, machen oder sind, schlecht zu reden

...hier prasseln die zitablen passagen ja nur so auf einen ein :-)!

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2007 um 08:15
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich wette, dass ich besser klingende Systeme baue ohne Meßsystem, als über 99% der Anwesenden hier mit dem besten Meßsystem der Welt. Ich bin innerhalb 4 -20 Minuten fertig.

...klingt ja nach einem fall für "wetten, dass...?" :) .

--> http://www.zdf.de/ZDFde/kontakt/…eichung,00.html

• ev lsp.;abdeckkappe hat sich von der membran getrennt.

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Dezember 2007 um 18:34

in diesem fall: chassis auf den tisch legen, mit druckluft durch den polkern pusten um eventuellen schmutz aus dem luftspalt zu holen; auch doppelseitiges klebeband macht sich gut.
    die dustcap kannst du mit einem einfachen sekundenkleber wieder befestigen.
    die kalte luft an sich ist kein problem; im gegensatz zu warmer luft ist diese ja auch prinzipiell weniger "feucht".

• dynacord amps, wer kann mir dazu was sagen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Dezember 2007 um 13:21
    Zitat von "sparbrötchen"

...oder spanische Amps (höchstwahrscheinlich aus chinesischer Auftragsfertigung !)

unfassbar (aber dem gesamtbild zuträglich :D )!

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2007 um 21:11
    Zitat von "MikeMcFluke"

Ich waage zu bezweifeln, dass Fabian PC mit seinem Versuchsaufbau tatsächlich messen kann, bzw. dass der Messung von Fabian eine Aussage über PC entnommen werden kann/darf.

...das sehe ich ähnlich. ohne definiertes "vorglühen" ist mit keinen effekten zu rechnen, wenn ich mit einem 64k-gleitsinus anrege - auch wenn der lautsprecher dabei (kurzzeitig) mehrere hundert W sieht.

• Powercompression vs. Frequenzgang @ 1 Volt

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2007 um 11:08

@ mechwerk:
    super beitrag!

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2007 um 20:39
    Zitat von "druid314"

Aha, jetzt glaubst du es endlich ? :wink:

ja. ist im grunde ziemlich erstaunlich, denn die unterschiede im aufbau sind ja nun wirklich kaum der rede wert.

• Gehäuseverkleinerung mittels Styropor ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2007 um 15:29

...immer wieder gerne.

• Gehäuseverkleinerung mittels Styropor ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2007 um 14:12

NEIN, auf keinen fall. nur die speziellen, innen wie außen hochwertig mit NSD-coating versehenen F.A.Bi.A.N.-airbags (landläufig auch "luft-in-tüten") sind dieser anspruchsvollen anwendung gewachsen.

mit neuartigem simply-pull-verschluß sogar größenverstellbar - wow, es ist einfach unglaublich.

da auch wir uns unserer verantwortung für die umwelt bewußt sind, sind alle unsere produkte vollständig recyclebar - damit auch ihre kinder noch lautsprecherboxen vollstopfen können.

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2007 um 13:03

soweit ich das überblicke, gibts für die seeburg-kiste auch eine passivweiche.
    das mit der mittelung der phasenfehler ist ein guter punkt. bei den temperaturen hält sich meine messmotivation grade etwas in grenzen; vllt komme ich nochmal in den club - man wird sehen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2007 um 12:44
    Zitat von "Jobsti84"

Ah oki. Aber welche Horn dann?
    Das HK gibts ja net für immer wie ich das mitbekommen habe...

h110.... xt1086... die tschechen von megaton bieten auch interessante waveguides an.

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2007 um 12:37
    Zitat von "Jobsti84"

Dann wirds aber teurer...

das meinte ich ja gar nicht, sondern eher, dass der aufgebohrte 4550 nicht unbedingt vorteile dem "reinen" 1"er gegenüber hat (wie gesagt, klanglich und elektrisch...).

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2007 um 12:35
    Zitat von "MikeMcFluke"

Fabian:
    Warum ist denn die Sprungantwort das richtige Maß? Im Falle eines echten Delays leuchtet mir das ein, beim Allpass nicht... Hoffe auf klärende Buchstaben.

ich habe das eher auf das "endziel" (was für ein belegter begriff... :D ) bei der entwicklung in der gesamtbetrachtung bezogen. zumindest auf achse sollten die phasen parallel verlaufen und die laufzeit ausgeglichen sein!

Zitat von "wasserkocher"

selbst wenn er die Phasenlage on-axis hinbekommt, entsteht durch den starken geometrischen Versatz off-axis wieder ein nicht zu vernachlässigender Phasenfehler und damit ein Directivity Problem

ja, das ist so. ich frage mich, WIE problematisch das tatsächlich sein könnte... bei gelegenheit schreibe ich gerne ein schnelles controllersetup und messe die directivity mit "perfekter" phasenlage on axis.
    wenn ich mir diese messungen zu gemüte führe...:
    http://seeburg.net/F22_Datenbl_dt.pdf
    ...bin ich gefühlsmäßig erstmal guter dinge!

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Dezember 2007 um 12:23

ich wollt´s grade sagen..... wobei ich mit "neueren" erkenntnissen von der wahl eines 4554 absehen würde (klanglich, elektrisch).

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Dezember 2007 um 18:14

:)
    (ich war ja nur 0,5d anwesend, deswegen enthalte ich mich eines berichts - finde es aber reichlich merkwürdig, dass kein anwesender einen tippen will...!)

p.s.: zur kohlmayer-audio PA erscheint in der nächsten tools4music ein artikel, in dem das seminar als ort des praxistests erwähnt wird.

• EASERA SysTune was neues aus dem Hause SDA

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Dezember 2007 um 01:08
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ich benutze meistens eine Digigram VX Pocket, manchmal auch eine Edirol UA-25.

ich meinte jetzt schon ein interface für 4-8 eingangskanäle... das firepod hatte ich wie gesagt schon mal hier und war nicht sonderlich zufrieden.
    zum aufnehmen im hobbystudio sicherlich okay, zum messen - weniger! bei dem günstigen preis eigentlich auch kein wunder.

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Dezember 2007 um 17:35
    Zitat von "SRAM"

Phasenrichtig geht das ja auch bei einem ganzzahligen Phasenversatz. Mit der Wahl der Übergangsfrequenz, der Wahl des Filters, wobei auch unterschiedliche Filtersteilheiten bei Hoch und Tiefpaß zur Wahl stehen, und leicht differierenden Filtereckpunkten von Hoch- und Tiefpaß gibt es genug Freiheitsgrade zur Anpassung.

wenn du das bei der konkreten box mit dem großen wegeversatz schaffen solltest, bist du mein persönlicher held :).
    denn praktisch kann ich die filterordnung nicht beliebig erhöhen, wenn ich noch rücksicht auf wirkungsgrad und amplitude nehmen möchte.
    ich gebe dir gerne die daten in einem format deiner wahl, schick mir einfach eine mail.

achja, und...

Zitat von "SRAM"

Ob die Sprungsantwort das richtige Maß ist ....?

...das glaube ich schon :-).

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Dezember 2007 um 13:46

schönen sonntag euch,

wieder kleine häppchen zum status.
    grade habe ich mit passivem allpass erster ordnung experimentiert - leider reicht dieser auch nicht aus, um den wegeversatz vollständig auszugleichen.
    dazu zwei screenshots der sprungantwort

1.) sprungantwort der PAF212 mit allpass 1. ordnung
    2.) marker gesetzt - der markierte zeitraum von 0,5ms zeigt den bereich auf, in dem der tieftöner noch zu "früh" einschwingt; idealerweise sollten die positiven ausschläge von hoch- und tieftöner auf der selben position liegen!

p.s.: es ist mir mittlerweile völlig schleierhaft wie man ohne allpass in diesem fall (das horn inkl. treiber macht >20cm versatz!) eine vernünftige sprungantwort generieren wollte... :?

• EASERA SysTune was neues aus dem Hause SDA

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Dezember 2007 um 15:45
    Zitat von "rockline"

Ich kann das Fireface uneingeschränkt empfehlen, meiner Ansicht nach der beste Vorverstärker überhaupt!

volle zustimmung ... (als besitzer eines 400er feuergesichts ;-)! ).

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile