1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Dezember 2007 um 00:50

Hi Dirk

=> selbst ist der Mann :wink:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Wolfgang
    • 10. Dezember 2007 um 21:44

leider...ist es bei meinen weichen mit 3-6 induktivitäten vor dem tt-chassis nicht so ohne weiteres möglich, auf den kern zu verzichten...

3 ohm dc-widerstand kann ich mir da eher nicht leisten, genauso würde der aufwand dann doch exorbitant, sobald ich hierfür kernlose drosseln einsetzen würde...
    unter gewissen voraussetzungen ist es aber nicht ganz so schlimm.

gruss
    wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Dezember 2007 um 00:53
    Zitat von "Wolfgang"

leider...ist es bei meinen weichen mit 3-6 induktivitäten vor dem tt-chassis nicht so ohne weiteres möglich, auf den kern zu verzichten...

das sehe ich in dem konkreten fall (2x12"-forumsprojekt) mittlerweile auch so, nachdem ich die simulation für die weiche inkl. allpass zweiter ordnung passabel vorangebracht habe ( :( )...

• Wolfgang
    • 11. Dezember 2007 um 01:05

in diesen fällen schrecken aber auch die amtlichen kompliziertweichenbauer nicht vor geeignet dimensionierten kernen zurück...

in Deinem fall wirds dann wohl auf 4 serieninduktivitäten hinauslaufen, da ist es auch ohne kern fast schon nicht mehr vertretbar. wobei auch der schon ganz ordentlich dimensioniert sein muß, in der von Dir angepeilten leistungsklasse mit 2 12ern. dann kommt speziell hier noch dazu, daßdie tiefe benötigte polfrequenz nicht gerade "sättigungsfreundliche" l-werte bedingt...

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Dezember 2007 um 11:59
    Zitat von "Wolfgang"

in Deinem fall wirds dann wohl auf 4 serieninduktivitäten hinauslaufen, da ist es auch ohne kern fast schon nicht mehr vertretbar.

einige trafo- oder i-kerne und einige hq-pilzkerne (ich seh grad, dazu gibts ja auch passende, lange schrauben!).
    dazu die entsprechend hochbelastbaren R´s für die impedanzglättung....
    insgesamt ist der aufwand schon ziemlich hoch, aber der große laufzeitversatz macht einem das leben schwer. es wird wohl noch eine weile dauern - tja!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Dezember 2007 um 20:51

Nachtrag:

Auf Nachfrage habe ich vom PSI 00 023 jetzt die vollständige Dokumentation als PDF hochgeladen. Viel Freude beim Schmökern!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Dezember 2007 um 13:46

schönen sonntag euch,

wieder kleine häppchen zum status.
    grade habe ich mit passivem allpass erster ordnung experimentiert - leider reicht dieser auch nicht aus, um den wegeversatz vollständig auszugleichen.
    dazu zwei screenshots der sprungantwort

1.) sprungantwort der PAF212 mit allpass 1. ordnung
    2.) marker gesetzt - der markierte zeitraum von 0,5ms zeigt den bereich auf, in dem der tieftöner noch zu "früh" einschwingt; idealerweise sollten die positiven ausschläge von hoch- und tieftöner auf der selben position liegen!

p.s.: es ist mir mittlerweile völlig schleierhaft wie man ohne allpass in diesem fall (das horn inkl. treiber macht >20cm versatz!) eine vernünftige sprungantwort generieren wollte... :?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Dezember 2007 um 14:14

Ob die Sprungsantwort das richtige Maß ist ....?

Phasenrichtig geht das ja auch bei einem ganzzahligen Phasenversatz. Mit der Wahl der Übergangsfrequenz, der Wahl des Filters, wobei auch unterschiedliche Filtersteilheiten bei Hoch und Tiefpaß zur Wahl stehen, und leicht differierenden Filtereckpunkten von Hoch- und Tiefpaß gibt es genug Freiheitsgrade zur Anpassung.

Wobei der Allpass sicherlich die "reinste" Lösung ist, aber "gehen" tut das auch anders.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Dezember 2007 um 17:35
    Zitat von "SRAM"

Phasenrichtig geht das ja auch bei einem ganzzahligen Phasenversatz. Mit der Wahl der Übergangsfrequenz, der Wahl des Filters, wobei auch unterschiedliche Filtersteilheiten bei Hoch und Tiefpaß zur Wahl stehen, und leicht differierenden Filtereckpunkten von Hoch- und Tiefpaß gibt es genug Freiheitsgrade zur Anpassung.

wenn du das bei der konkreten box mit dem großen wegeversatz schaffen solltest, bist du mein persönlicher held :).
    denn praktisch kann ich die filterordnung nicht beliebig erhöhen, wenn ich noch rücksicht auf wirkungsgrad und amplitude nehmen möchte.
    ich gebe dir gerne die daten in einem format deiner wahl, schick mir einfach eine mail.

achja, und...

Zitat von "SRAM"

Ob die Sprungsantwort das richtige Maß ist ....?

...das glaube ich schon :-).

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. Dezember 2007 um 17:36

Ein mechanischer Versatz käme nicht in Frage? :oops:

Gruß FF

• unknown_artist
    • 16. Dezember 2007 um 18:03
    Zitat von "FF"

Ein mechanischer Versatz käme nicht in Frage? :oops:

Gruß FF

rechne mal 0,5ms in die Wegdifferenz um ;)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. Dezember 2007 um 18:37
    Zitat von "unknown_artist"

rechne mal 0,5ms in die Wegdifferenz um ;)

das sind 0,00017 km :D

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• MikeMcFluke
    • 18. Dezember 2007 um 12:52

Fabian:
    Warum ist denn die Sprungantwort das richtige Maß? Im Falle eines echten Delays leuchtet mir das ein, beim Allpass nicht... Hoffe auf klärende Buchstaben.

SRAM:
    Trennfrequenz und Versatz können natürlich bei einem Verhältnis von bspw. d = f/2 durch verpolen zu einer günstigen Phasenlage führen. Das betrifft aber doch immer nur einen sehr schmalen Frequenzbereich. Oder irre ich mich da?

MIKE

Laut statt hell...

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 18. Dezember 2007 um 14:45

@McFluke: Jo. Aber das reicht ja auch schon wenn die Phasenlage im Übergangsbereich stimmt, damit die Abstrahlcharakteristik (Directivity) passt. Den bloßen zeitlichen Versatz der Quellen (20cm=0,58ms) hört kein Mensch... ein "verbeulte" Directivity hört man aber schon...

• MikeMcFluke
    • 18. Dezember 2007 um 15:41
    Zitat von "AlphaC"

@McFluke: Jo. Aber das reicht ja auch schon wenn die Phasenlage im Übergangsbereich stimmt, damit die Abstrahlcharakteristik (Directivity) passt. Den bloßen zeitlichen Versatz der Quellen (20cm=0,58ms) hört kein Mensch... ein "verbeulte" Directivity hört man aber schon...

So einfach ist es m.M.n. nicht. Directivity ist das eine, aber das Zeitverhalten ist ebenfalls ein wesentlicher Punkt. Dabei ist die Phasenlage entscheidend. Sie sollte über den gesamten Überlappungsbereich der beiden Wege annähernd identisch verlaufen. Das ist mit der einfachen Methode, HT verpolen und paßt schon, leider kaum möglich.

MIKE

Laut statt hell...

• wasserkocher
    • 18. Dezember 2007 um 17:32

Um mal nach all dem richtigen, was hier gesagt wurde, auf Fabians Topic zurückzukommen:
    selbst wenn er die Phasenlage on-axis hinbekommt, entsteht durch den starken geometrischen Versatz off-axis wieder ein nicht zu vernachlässigender Phasenfehler und damit ein Directivity Problem

ich denke, dass Fabian so langsam die konstruktiven Hintergründe versteht, die zur K&F Line 212 geführt haben:
    nicht allzutiefes HT-Horn, daraus folgt höhere Trennung, daraus folgt zweieinhalb Wege Box
    Wave-Guide zur besseren Phasenanpassung auch off-axis

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Wolfgang
    • 18. Dezember 2007 um 23:33

zustimmung zu mike.

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Dezember 2007 um 12:35
    Zitat von "MikeMcFluke"

Fabian:
    Warum ist denn die Sprungantwort das richtige Maß? Im Falle eines echten Delays leuchtet mir das ein, beim Allpass nicht... Hoffe auf klärende Buchstaben.

ich habe das eher auf das "endziel" (was für ein belegter begriff... :D ) bei der entwicklung in der gesamtbetrachtung bezogen. zumindest auf achse sollten die phasen parallel verlaufen und die laufzeit ausgeglichen sein!

Zitat von "wasserkocher"

selbst wenn er die Phasenlage on-axis hinbekommt, entsteht durch den starken geometrischen Versatz off-axis wieder ein nicht zu vernachlässigender Phasenfehler und damit ein Directivity Problem

ja, das ist so. ich frage mich, WIE problematisch das tatsächlich sein könnte... bei gelegenheit schreibe ich gerne ein schnelles controllersetup und messe die directivity mit "perfekter" phasenlage on axis.
    wenn ich mir diese messungen zu gemüte führe...:
    http://seeburg.net/F22_Datenbl_dt.pdf
    ...bin ich gefühlsmäßig erstmal guter dinge!

• wasserkocher
    • 19. Dezember 2007 um 12:57

die symmetrische Anordnung bei der ACL-Box führt - denke ich - zu einer gewissen Mittelung der Phasenfehler, zumindest messtechnisch

und er hat klugerweise gar nicht erst versucht, die Box passiv zu lösen

und das mit dem aktiven Prototyp mache ich auch , um mir einen Überblick zu verschaffen, was denn dann passiv maximal möglich wäre

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Dezember 2007 um 13:03

soweit ich das überblicke, gibts für die seeburg-kiste auch eine passivweiche.
    das mit der mittelung der phasenfehler ist ein guter punkt. bei den temperaturen hält sich meine messmotivation grade etwas in grenzen; vllt komme ich nochmal in den club - man wird sehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™