1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. abc

Beiträge von abc

• Zeltbeschallung

• abc
    • 10. Januar 2012 um 22:01
    Zitat von "Reini"

richtig, hab ich auch keine eigenen Erfahrungen; allerdings muss ich mir oft genug anhören, dass die, welches es bedienen, genau soviel haben wie ich :wink:

ich für meinen Teil werde mir auch keine "Line" kaufen, weil ich genügend Anbieter rundrum habe, die sich nicht beschweren, wenn ihre LINE-ARRAY am WE raus darf :grin: (und dieses Jahr kommt noch einer dazu)

Für Fehlbedienung kann kein Lautsprecher der Welt der etwas, auch kein Mischpult oder sonstiges technisches Gerät.
    Wenn es bei Dir keinen Bedarf für solch ein System gibt, macht es ja auch keinen Sinn sich eines anzuschaffen - und wenn man mal eins braucht kann man ja auch prima subhiren.

• Zeltbeschallung

• abc
    • 10. Januar 2012 um 21:58
    Zitat von "Kracky"

Um so kürzer ein Array ist, also mit wenigen Elementen um so schwerer fällt es dieses in eine vernünftige Koppelung an die Bässe zu bekommen

Das müsstest Du mir mal genauer erläutern, bitte!

Zitat von "Kracky"

dort ist dann schon mal Mut zur Lücke angesagt und man muss mit eher mageren Lowmids rechnen.

Auch das kann ich so absolut nicht nachvollziehen, warum muß man mit mageren Lowmids rechnen?

Zitat von "Kracky"

Bei der allgemeinen Abstrahlung im Horizont meist über 100° fängt man sich im Zelt dessen Planen den Mid bis High Bereich sehr gut fangen und reflektieren sehr unschöne Kammfilter Effekte. Jedes Direktstrahler System mit entsprechenden Delays lässt sich weit pflegeleichter in dieser Umgebung nutzen weil ich dieses weit besser ausrichten und anpassen kann.

Wie bei allen Systeme, also auch Point Sources, ist die horizontale Coverage frequenzabhängig, variiert somit.
    Auch LA Elemente kann man ausrichten und eine 100° horizontale Coverage halte ich durchaus für sinnvoll bei L/R - zumal die Hauptenergie auf Achse ist.
    Bei einem Centercluster halte ich das für noch unkritischer.
    Meiner Erfahrung nach entstehen die meisten hörbaren Probleme mit Reflektionen wenn man auf der Hauptachse gegen Schallharte Flächen strahlt und es Rückwürfe gibt.
    Die vertikale Coverage lässt sich bei geflogenen Elementen gegenüber Point Sources idR. deutlich besser und homogener gestalten.

Kammfilter entstehen grundsätzlich immer, auch bei Point Sources.

Zitat von "Kracky"

Es gibt LAs die bieten ein Groundstacking auf dem Bass mit 4-5 Modulen, das Funktioniert in soweit auch ganz gut nur es hat ebenso den Nachteil der breiten Abstrahlung und es funktioniert nicht besser wie ein Groundstack eines Standard Systems. Meist ist auch der Bass der hierfür genutzt wird zu nieder so das die untersten Module gerade für die Katz sind.

Wenn das Stack zu niedrig steht, würde ich das grundsätzlich erstmal als Anwenderfehler bezeichnen - auch das gilt für alle Arten von Lautsprechern.
    Ich habe schon davon gehört, das sich ernsthafte Beschaller über solche dinge im vorfeld Gedanken machen und gegebenenfalls Unterfüttern oder im Idealfall das System aufhängen.
    Besser muß es nicht funktionieren, aber man kann es ohne weiteres so nutzen wenn das Material zur Verfügung steht - skalierbare Systeme sind für Verleiher ja durchaus vorteilhaft.

• Zeltbeschallung

• abc
    • 10. Januar 2012 um 20:54

Was hier mal wieder besonders auffällt: alle die sich hier Lang und Breit über die Verhaltensweisen von Line Array Systemen auslassen, scheinen offenbar so gut wie keine eigenen Praxiserfahrungen damit zu haben!
    Sonst würden hier nicht solche zum Teil hanebüchenen Äußerungen stehen!

• Frage zur Phasenumkehr

• abc
    • 6. Januar 2012 um 19:47

Um Mißverständnisse zu vermeiden, sollte man hier generell lieber von Polarität anstatt Phase sprechen.
    Die gerne genommene Bezeichnung "Phase 180°" für einen in diesem Zusammenhang auch schnell in die Irre.

• Phasentester

• abc
    • 5. Januar 2012 um 10:19

Es wäre eventuell sinnvoll um Verwirrungen zu vermeiden, solche Geräte "Polaritätstester" anstatt "Phasentester" zu nennen.

• Hurricane 2011

• abc
    • 28. Juni 2011 um 23:13
    Zitat von "Jürgen Leppert"

Mir haben sowohl k1 greenstage und das adamson auf der red/white gut gefallen das k1 in the long ein bissel besser. Grosse unterschiede finden sich bei den grossen systemen am ehesten im hf und da hat für mich eindeutig das k1 die beste transparenz und auflösung was sich in sprachverständlichkeit niederschlägt

Hierzu moechte ich anmerken, das weder auf der Red noch auf der White Adamson hingen.
    Die White war mit JBL Vertec 4889, Meyer MSL4 sowie Meyer 650P bestueckt.

Von der Red habe ich mir sagen lassen das es wohl Kudo waren, das kann ich aber nicht 100% versichern.

Zitat von "KurtSchuster"

Ahoi,

Ich empfand das K1 als sehr spitz im HF und ansonsten, tja, löchrig. Schöner teilweise kickiger Bass, aber dann wenig und unausgewogene Mitten. Und obendrauf gepackt eben der sehr laute HF_Bereich.
    Hat mir/uns ( 5 Leuts ) gar nicht gefallen und wir sind gleich mal zur Blue Stage geflüchtet.
    Fand ich schon erstaunlich das das ( imho berechtigt ) hochgelobte K1 so klang wie beschrieben.

Vergleichweise fand ich das Meyer Milo, das an der Blue_Stage hing, als deutlich runder und ausgewogener. Und das sowohl bei Rock als auch Electro.
    Die Meyer Anlage hat mehr Info an den Mann bzw. die Frau gebracht.
    Was imho auch damit zusammhing das an der Blue_Stage das Outfill ( auch Milo ) wesentlich steiler stand als an der Green_Stage. Außerdem entschieden sich die Leute an der Blue_Stage für ein Groundstack_Outfill.
    Was bedeutet das nicht 4 sonder nur 2 Bananen im Wind schwanken. Mal abgesehen davon das die Flyware von Meyer scheints besser ist als die von l `Accoustic. Baumelt weniger rum.
    Letztes Jahr war war das damals hängende v_DOSC gar nicht abgespannt. K1 dieses Jahr immerhin nach unten. Was die 4 Bananen leider nicht davon abhält wandernde Interferenzen zu erzeugen, da sie um ihre vertikale Achse pendeln.
    Das Milo hatte übrigens keine richtige Delayline. Lediglich Flugbässe wurden hinter dem FOH_Zelt als Bass_Delay benutzt.
    Hat prima funktioniert.
    Weniger und besser gestellt ist halt manchmal mehr. :D

Gruß,
    Kurt

Alles anzeigen

Auch hier ein, zwei Anmerkungen: das Outfill war ein groundstacked Meyer MICA und dazu etwas einseitig lediglich auf SR Richtung White (man befuerchtet ansonsten zuviel Ueberschneidungen im Bereich der Red) hingen keine Flugbaesse sondern 6 Stueck Meyer M3D Fullrange Elemente. Als Fills an der Buehne kamen noch Meyer MSL4 sowie Meyer UPA2P zum Einsatz.

PS: Irgendwo stand geschrieben das frueher meistens Adamson verbaut war. Meines Wissens nach war das lediglich ein Jahr lang der Fall und das lag leider nicht am System.

• Vorschläge für Zeltbeschallung

• abc
    • 26. März 2011 um 05:01
    Zitat von "skyworker"

So viel zur Theorie... und in welcher Entfernung zum Zelt löst sich die Richtwirkung deiner endfired Zahnlücke wieder auf? Ein gerichtetes Bassarray ist kein Hexenwerk, aber bitte nicht als Allheilmittel verstehen. Es sind und bleiben Wellen mit vergleichsweise hoher Wellenlänge...

Warum sollte sich die Richtwirkung auflösen?

Zitat von "skyworker"

und ein Controllerweg pro Reihe wird unbefriedigende Ergebnisse bringen.

In wie fern? Wofür mehr Controllerwege bei einem Endfired Array?

• Neue Controller als Ersatz für XTA DP 424

• abc
    • 22. Dezember 2010 um 20:20
    Zitat von "terrine"

Auf dem Gerät selbst steht das auch... 2/6 und 4/4. Softwaretechnisch hat er auch 4 Inputs...aber nur 2 Module. Vielleicht wird das noch erweitert und zwei der Physikalischen Outputs werden umgedreht.
    Mal abwarten :)
    Ich hab den LM26 jetzt seit 2 Tagen in betrieb und kann nur positives berichten. Bisher keine besseren Filter gehabt.

Gruß,
    Moritz

Ich glaube via Softwareupdate aus DA Wandlern AD Wandler generieren können nur Hersteller die FPGA verwenden...

Frohe Weihnachten und happy filtering!

• Sind die Leute heutzutage so schnell zu beeindrucken ?

• abc
    • 15. Mai 2010 um 01:02
    Zitat von "Mike J."

(Hornsubs haben in der richtigen Anzahl eine Cardioidähnliche Richtwirkung).

Das ist eine interessante Aussage, nur verstehe ich noch nicht wieso Hörner sich hier grundsätzlich anders als andere Prinzipien verhalten sollten!?
    Meinem Verständniß nach ist es zwar so, das sich mit der horizontalen oder vertikalen Ausdehnung des Stacks eine Richtwirkung erzielen lässt, das Prinzip annähernd cardioides Abstrahlverhalten allerdings nur durch die gehäufte Nutzung von Hörner zu erzielen verschließt sich noch meinem Horizont.
    Wenn Du das etwas näher ausführen könntest wäre ich Dir dafür sehr verbunden.

Gruß
    abc

Eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Das man bestimmte Wirkungsweisen "hasst" und und andere Prinzipien dogmatisch heraushebt, mutet mir etwas seltsam an.
    Imho sollte man das alles nicht so verbissen sehen und einfach das passende Tool unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten für die entsprechende Einsatzaufgabe wählen...

• Tech Rider - Erfahrungen, Diskussionen

• abc
    • 27. Februar 2010 um 18:54
    Zitat von "Mike J."

Wir haben mit dem Rider von Culcha Candela zu tun, in dem bestimmte Anlagen gelistet sind. Mich wunderts da, wieso diese alle Arrays wollen (Halle mit 30x20m Abmaße) und sich mit 4 Stück F1 Res4 nicht zufrieden geben. Da wird echt ein Nexo GeoS10 (2x6) mit CD18 (2x2) (und OHNE CD12!!) vorgezogen, das auch in der Halle spielen wird. :roll: :roll: :roll:

Liegt vielleicht daran, das man mit einem geflogenen GeoS die Spielstätte u.U. etwas homogoner beschallen kann als mit 2 Stück 50x25° LS (gestellt/geflogen, mit irgendwas dazu?).
    Kommt natürlich immer etwas auch die Anwendung und die Raumgeometrie an, hätte aber wohl auch das NEXO PA vorgezogen.

• zufriedene iLive-User

• abc
    • 24. Februar 2010 um 02:39
    Zitat von "oton"

@all: findet ihr das nicht ein wenig lächerlich, diesen Thread?

Doch, mir gehts langsam auch total aufn Senkel, egal wie toll oder nicht das System ist.
    Das bekommt schon gewisse ESX Züge hier...

• Neues Digitalpult von PHONIC

• abc
    • 23. Februar 2010 um 00:04
    Zitat von "Kracky"

Und wie soll ich diesen Satz dann verstehen wenn man schreibt das man über AES/EBU Schnittstelle ein weiteres Summit anbinden kann? Ich habe doch richtig verstanden, das Pult heißt Summit, somit wäre doch ein zweites Pult gemeint, für was wäre dann diese Anbindung gut? Kann ja sein das man im Recording sowas macht, bin da echt kein Käpsele wenn es um Recording Dinge geht.

Wie möchtest Du über eine einzelne AES3 Verbindung eine zweites Pult cascadieren, egal wie das Pult heisst?
    Das einzige was ich mir momentan denken kann, wäre eine Cascade-Karte via dem optionalen Slot.

• 8 bässe---> phasenumkehrung ??

• abc
    • 7. Januar 2008 um 18:38

Das lässt sich Pauschal ohne die räumlichen Gegebenheiten, die Anforderungen der Veranstaltung an die Beschallung und weitere Informationen über das zur Verfügung stehende Material (Drive, Amp-Wege etc.) nicht korrekt beantworten.

• abc
    • 7. Januar 2008 um 17:41
    Zitat von "Wulfson"

bei 12m breite wirst du mittig ein

von der Frequenz abhängiges

Zitat von "Wulfson"

"bassloch"

oder eine Überhöhung

Zitat von "Wulfson"

haben...

• abc
    • 7. Januar 2008 um 15:10
    Zitat von "Peerless"

da frag ich doch mal ganz lieb :) Umgeht man mit dem Endfire Array den Pappenkoller bei Großstacks ?

Wie oft ist Dir den schon der besagte "Pappenkoller" untergekommen? Und als was bezeichnest Du ein ""Großstack"?

• abc
    • 6. Januar 2008 um 18:30
    Zitat von "Wulfson"

halbwahrheiten und gehörtes? schon mal was von bass arrays und strahlungswiderstand gehört?

Hallo Wulfson,

könntest Du bitte mal zusammenfassen was es zum Thema Strahlungswiderstand zu sagen gibt und wie und ab welcher Größenordnung dieses Phänomen zu wirken beginnt!?
    Gerne auch Quellhinweise für Fachliteratur.

Danke für die Infos im Vorraus
    ABC

• Bass Probleme (Keine Basswirkung)

• abc
    • 30. Dezember 2007 um 18:09

Wie ist es wenn Du nur einen Sub betreibst?

• Genesis Turn it on Tour HH

• abc
    • 25. Juni 2007 um 16:10
    Zitat von "Audiorentner"

Anscheinend haben sie ihr EV System so hingekriegt, daß man es im Dunkeln für V-DOSC hält. Nicht schlecht, Herr Specht....

Oder das VDosc war so schlecht, das es wie das EV klang... :D

Nee, hast ja recht...

• Wie viele Vater haben wir im Forum Version 1.1

• abc
    • 20. Mai 2007 um 14:48

Muss es nicht "hoff" bzw. "hoffe" heißen?

• Kling&Freitag: Welches Set-up?

• abc
    • 27. Oktober 2006 um 15:17
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich arbeite deshalb im Bedarfsfalle lieber noch mit zusätzlichen Infills, die dann freilich separat delayed und gefiltert sein müssen.

Auf welchen Punkt verzögerst Du deine Infills in solchen Situationen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™