Kinder,
es gibt wieder neues Spielzeug in der Einsteigerklasse-->
http://musikundtechnik.de/Phonicmenu_27.html?menuks=27&proid=17241
LG
WW
Kinder,
es gibt wieder neues Spielzeug in der Einsteigerklasse-->
http://musikundtechnik.de/Phonicmenu_27.html?menuks=27&proid=17241
LG
WW
Cool, sieht aus wie eine um die Studiofunktionen bereinigte 2010er-Version des (alten) 01V ![]()
naja - Einsteigerklasse? Soweit ist das Ding vom Preis eines 01V96 ja auch nicht weg - gibt's auf den ersten Blick denn irgendwelche Hammer-Features, die das Ding für den tagtäglichen Einsatz und als Ersatz für ein 01V "attraktiv" machen?
Hm,
sieht gar nicht mal so schlecht aus. Das zielt natürlich heftigst in Richtung LS9-16. Schade, kein MIDI.
Was soll denn das kosten, weiß das schon wer?
Gruß Jörg
4. Zeile im Link: Preis: 2.082,00 EUR*
Kurzer Blick auf die Anleitung sieht mal intuitiver aus als 01v und Konsorten. 16x XLR ist natürlich auch schön - allerdings ist dann wohl auch Schluss, erweiter ist wohl nicht drin...
Ist ein interessantes Teil mit ein paar Vor und Nachteilen:
Plus:
internes 40 Bit Fließkomma
Firewire
Farbiger Touchscreen
Minus:
auf 16 Kanäle begrenzt,
Keine speicherbaren Gains ( erwarte ich mir heute von Digipulten, sonst ist Speichern ja teilweise sinnlos)
nur 16 Kanäle, dann ist es aus ( anders als beim 01V96, wo man auf 32 erweitern kann )
Dafür ist der Preis etwas Oberklasse.
Das Pult um 1200 Euronen wäre interessant für Kleinanwendungen
Wie?
Keine Gejaule wegem dem externen Netzteil ![]()
![]()
LG
WW
Zitat von "Wurst Werner"Wie?
Keine Gejaule wegem dem externen NetzteilLG
WW
NE ![]()
![]()
![]()
Zitat von "klauston"NE
Wieso denn: Es soll ja sogar Midas-Pulte mit externen Netzteilen geben ![]()
:wink:
Uebrigens: Vom Ohringer soll's demnächst auch was neues in Sachen Digitalpult geben - spricht eine ziemlich zuverlässige Gerüchteküche...
Externes Netzteil ist schon mal sehr gut!
Jetzt habe ich mir nicht alles durchgelesen, aber auf der Rückseite sind keine Adat Eingänge. Billige Expansion fällt schon mal weg, oder kann ich da mein RME 800 nebst kompletter ADA8000 Expansion dranhängen? FiWi hat es ja.
Ansonsten erkenne ich einen Clone vom 01V96 - mit dem Teil kommt man auf Anhieb zurecht.
Wenn das jetzt eine 32In wäre, mit zusätzlichen 4 x Adat In und volle DSP auf dem Layer 2 - und dann für 3300.- ........das wäre der Schlager 2010!
ZitatFür die direkte Anbindung von digitalen Geräten (Recording, Playback oder ein weiteres Summit) gibt es eine AES/EBU Schnittstelle.
Auch wenn ich das in der Bedienungsanleitung nicht finden kann, sieht es doch so aus als wäre das Pult kaskadierbar, das wäre doch dann wohl die fehlende Erweiterung oder?
Die fehlenden Delays auf den Ausgängen, die mich wirklich abgeschreckt hätten habe ich in der anleitung gefunden, leider ohne Werte so das ich nicht abschätzen kann ob die Delays im Ausgang für Anwendungen wie Delaylines oder so nutzen kann.
Aber ganz nett, was die Qualität sowohl vom Gerät als auch der Effekte und Dynamics angeht sollte man vielleicht noch Erfahrungswerte abwarten.
Das Pult verfolgt imho den Presonus Ansatz. Sprich DICE II FiWi Anbindung zur Aufnahme der 16 Kanäle und späterem Mixdown im Pult. Also keine Erweiterung auf 32 Kanäle,dafür Mehrspur Mittschnitt inklusive.
Was die FX angeht: Wenn die Algorithmen der Phonic 19" Hall und Delay Teile da drin sein sollten, dann ist das vom Amt und imho qualitativ deutlich besser als Yamaha und Presonus. Acht Auxe sind ja in der Klasse auch ganz nett. Wie wird denn der EQ usw.eingestellt? Enocder für den direkten Zugriff scheint es ja nicht zugeben...
LG
WW
Ich bin ja bekannter Digitalgegner bzw. stehe den Bildschirmknechten doch mit viel Abstand gegenüber - meine erste Reaktion war aber genau die, die schon jemand anders hier auch beschrieben hatte: sieht sehr intuitiv aus! Kann bestimmt sogar ich anschalten und schnell mit Sound machen - zumindest so, dass man mal überhaupt was hört! Beim 01V bräuchte ich im Auslieferzustand wahrscheinlich drei Stunden, um dann entnervt das Manual herzunehmen, nur damit zwei Kanäle stereo ein Musiksignal vom iPod wiedergeben. Farbiges Display, ja, fiel mir auch auf. Das ist hübsch. Trägt oft erheblich zur Intuitivität der Bedienung bei. Touchscreen - den gibt's beim 01V nicht, finde ich auch interessant. Dass bei 16 Kanälen Schluss ist, hm... selbst wenn ich nur einen für den iPod abziehe und der mono läuft, wäre das sogar mir zu wenig für Standardgeschichten. Geht da denn gar nix anderes dran?
Der oselige Hohlstecker für 12V allerdings, den finde ich etwas krass. Da hätte was Verriegelbares hergemusst - ein Kapitalfehler des Industriedesigns m. E.! Die Dinger waren schon beim Siderackequipment scheiße - und jetzt sind die auch noch an der großen Konsole dran? Au weia... da brauch' ich aber Nerven und eine gut durchdachte, versteckte Kabelverlegung. Wehe, es stolpert einer über einen vom Mischtisch herabhängenden Draht, und das Steckerchen plumpst heraus...
naja, Das Pult ist ja quasi vom 01v abgekupfert, selbst so manche Bedienelemente sind am selben Platz.
Aber:
wegen Manual am 01v:
I Pod anstecken, Gain aufdrehen, Fader auf, Master auf, alles auf On schalten und man hört Musik.
So wie man es von einem Analogpult auch kennt. Sind de facto die selben Bedienschritte.
Zitat von "Wurst Werner"Das Pult verfolgt imho den Presonus Ansatz. Sprich DICE II FiWi Anbindung zur Aufnahme der 16 Kanäle und späterem Mixdown im Pult. Also keine Erweiterung auf 32 Kanäle,dafür Mehrspur Mittschnitt inklusive.
Was die FX angeht: Wenn die Algorithmen der Phonic 19" Hall und Delay Teile da drin sein sollten, dann ist das vom Amt und imho qualitativ deutlich besser als Yamaha und Presonus. Acht Auxe sind ja in der Klasse auch ganz nett. Wie wird denn der EQ usw.eingestellt? Enocder für den direkten Zugriff scheint es ja nicht zugeben...LG
WW
Und wie soll ich diesen Satz dann verstehen wenn man schreibt das man über AES/EBU Schnittstelle ein weiteres Summit anbinden kann? Ich habe doch richtig verstanden, das Pult heißt Summit, somit wäre doch ein zweites Pult gemeint, für was wäre dann diese Anbindung gut? Kann ja sein das man im Recording sowas macht, bin da echt kein Käpsele wenn es um Recording Dinge geht.
Zitat von "Kracky"Und wie soll ich diesen Satz dann verstehen wenn man schreibt das man über AES/EBU Schnittstelle ein weiteres Summit anbinden kann? Ich habe doch richtig verstanden, das Pult heißt Summit, somit wäre doch ein zweites Pult gemeint, für was wäre dann diese Anbindung gut? Kann ja sein das man im Recording sowas macht, bin da echt kein Käpsele wenn es um Recording Dinge geht.
Wie möchtest Du über eine einzelne AES3 Verbindung eine zweites Pult cascadieren, egal wie das Pult heisst?
Das einzige was ich mir momentan denken kann, wäre eine Cascade-Karte via dem optionalen Slot.
Hi,
bevor man über die Erweiterbarkeit nachdenkt sollte man mal die Bedienbarkeit ins Auge fassen.
Ist es euch egal, das keine Drehencoder für die EQs/Dynamics drann sind?
Das ist eine Bedienung, wie zu PM01 Zeiten und die war sehr laaaaaaangsam und nervig.
Das 4 Tasten/3Encoder Bedienfeld vom 01V sollte schon das minimum sein heutzutage.
Wenn die Bedienung wirklich nur per touch oder dem Drehrädchen nebst pfeilen geht, dann ist die Kiste keine Diskussion wert.
Zitat von "ERICH"Wenn die Bedienung wirklich nur per touch oder dem Drehrädchen nebst pfeilen geht, dann ist die Kiste keine Diskussion wert.
so wie die R72 von A&H?
Bevor das Ding keiner bedient hat würde ich über Bedienbarkeit keine Aussage treffen. Und die Oberfläche der 01V als "Minimum-Referenz" hinzustellen finde ich ehrlich gesagt sehr gewagt.
Wobei, so Unrecht hat er nicht, genauso wie die Aussage von abc über die AES Kaskadierung.
Was ich halt nicht weiß, ob man über Firewire oder USB kaskadieren kann.
Aber wenn man dann 2 Pulte um über 2000, je Pult hinstellt, gibt es für 32 Inputs jede menge alternativen, die auch sogar mehr können.
Kinder,
imho ist die FiWi USB Schnittstelle nur für Recording. Das wird sehr wahrscheinlich die gleiche Schnittstelle wie in dem Phonic Helix Board sein, wo man für die Übertragung der Kanäle wahlweise USB oder FiWi nutzen kann. Kaskadieren ist nicht, da bin ich mir recht sicher.
BTW: Ich finde, die Kiste sieht optisch sehr wie ein Yamaha 03D aus, dazu passend, dass man EQ und Dynamics vermutlich nur mit den Pfeiltasten und dem Parameter Encoder einstellen kann :? Oder geht das auch mit den Funktiontasten unterhalb des Screens?
SW-Editor scheint es (vorerst) auch nicht zu geben. Dafür kann man aber davon ausgehen, dass der Straßenpreis deutlich unter 2k liegen dürfte. Vielleicht mal auf der Messe einen Blick drauf werfen, dann weiß man mehr.
LG
WW