1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Disko Stadthalle 407xx Hilden 10. Juli

• f8274
    • 28. März 2004 um 13:22

dafür dass das geld "sehr knapp" ist, hast du aber schon konkrete vorstellungen geäußert. jetzt must du nur noch zum punkt budget genauso deutlich werden, und schon können die anbieter rechnen, ob es langt.

• Behringer VMX 1000 lieferbar

• f8274
    • 28. März 2004 um 13:17

So, der o.g. Mixer wurde gestern auf einem Gig von uns entjungfert. Er klang fürs erste nicht übel (soweit an JBL MPro 412 und 418 überhaupt beurteilbar). Was jedoch sofort auffiel ist die Tatsache, dass die led-meter bei weitem nicht so genau anzeigen wie beim original vom pioneer (djm 3000).

Bei dem VMX 1000 muss man sich dann immer vor Augen führen, dass er auch weniger als 1/3 des pio gekostet hat.

• f8274
    • 28. März 2004 um 13:17

So, der o.g. Mixer wurde gestern auf einem Gig von uns entjungfert. Er klang fürs erste nicht übel (soweit an JBL MPro 412 und 418 überhaupt beurteilbar). Was jedoch sofort auffiel ist die Tatsache, dass die led-meter bei weitem nicht so genau anzeigen wie beim original vom pioneer (djm 3000).

Bei dem VMX 1000 muss man sich dann immer vor Augen führen, dass er auch weniger als 1/3 des pio gekostet hat.

• Die passende Anlage für Mobil Disco... habt ihr Vorschläge?

• f8274
    • 26. März 2004 um 01:40

Wenn überhaupt sollte man die projector für musiker einsetzen, die subs klingen überhaupt nicht für disco, und in diesem thread geht es ja schließlich um (mobile) disco. auch ist das handling einfach für die tonne: 65kg-tops! aua.

als brot und bitter pa sollte eine mobildisco erstmal ein gutes, kompaktes satellitensystem haben, bevor man die pa ausbaut.

• f8274
    • 25. März 2004 um 12:35

Diese Tage kommt das neue Pioneer-Plagiat Behringer VMX 1000 (19") in die Läden, UVP 289,- EUR.

Falls sich jmd. dafür interessiert.

Für den Billigverleih (Zielgruppe: "Darf eigentlich nix kosten") haben wir uns mal einen geordert.

Gruß,
    f8274

• f8274
    • 25. März 2004 um 12:35

Diese Tage kommt das neue Pioneer-Plagiat Behringer VMX 1000 (19") in die Läden, UVP 289,- EUR.

Falls sich jmd. dafür interessiert.

Für den Billigverleih (Zielgruppe: "Darf eigentlich nix kosten") haben wir uns mal einen geordert.

Gruß,
    f8274

• neue anlage von turbosound?!

• f8274
    • 25. März 2004 um 12:17

Wenn sie kommt, wird die neue Serie wohl blau sein :mrgreen:

• Welche Boxen für Musik-Klassenzimmer ?!?

• f8274
    • 24. März 2004 um 23:50
    Zitat von "andirr"

Hi Marcel,

Sowas hättest du auch unter Boxen & Amps posten können. Da sind mehr, die dir helfen können und das ist auch eine professionelle, wenn auch kleinere Installation. Im Boxen & Amps geht es z.B. auch um Gastronomie- und Hintergrundbeschallung. Bitte doch einfach einen Mod es zu verschieben. :wink:

Da ich angeschrieben wurde mit der Bitte um Verschiebung, möchte ich direkt an dieser Stelle meine Meinung dazu kund tun: Im Boxenbrett des PA-Forums gehört die "Beschallung" einer Klasse (ca. 25 Pers.) m.E. eher nicht hin, das ist im offenen Brett schon richtig aufgehoben. Sorry, aber das ist nunmal ein absolutes Randthema für professional audio.

Das als mein Kommentar, dieses Brett wird ja nicht offiziell moderiert.

• Welche Boxen für Musik-Klassenzimmer ?!?

• f8274
    • 24. März 2004 um 23:50
    Zitat von "andirr"

Hi Marcel,

Sowas hättest du auch unter Boxen & Amps posten können. Da sind mehr, die dir helfen können und das ist auch eine professionelle, wenn auch kleinere Installation. Im Boxen & Amps geht es z.B. auch um Gastronomie- und Hintergrundbeschallung. Bitte doch einfach einen Mod es zu verschieben. :wink:

Da ich angeschrieben wurde mit der Bitte um Verschiebung, möchte ich direkt an dieser Stelle meine Meinung dazu kund tun: Im Boxenbrett des PA-Forums gehört die "Beschallung" einer Klasse (ca. 25 Pers.) m.E. eher nicht hin, das ist im offenen Brett schon richtig aufgehoben. Sorry, aber das ist nunmal ein absolutes Randthema für professional audio.

Das als mein Kommentar, dieses Brett wird ja nicht offiziell moderiert.

• Welche gehobenen Werbegeschenke kommen gut an?

• f8274
    • 24. März 2004 um 23:42

Wenn es die große ist, kann man sie wohl nicht mehr zu den Streuartikeln zählen, allein ist sie mir zu sehr gebrauchsgegenstand.

was zum geniessen oder schön anzusehen, spaß haben würde ich bevorzugen. kann auch was symbolisches sein.

was haltet ihr bspw. von einem zauberkasten, ein paar boxerhanschuhen, ergänzt durch einen passenden text, der mich und den kunden gedanklich näher zusammenbringt (gemeinsam durchboxen, probleme wegzaubern,...)?

• Pioneer DVJ-X1 vs. CDJ-1000MKII

• f8274
    • 24. März 2004 um 22:03

verstehe dein problem nicht so recht: mit dem neuen dvj-x1 kannst du audio- und videodateien bearbeiten und abspielen. doch wer hat audiodaten auf dvd? und wenn du dein musikarchiv auf dvd rippen willst, dann kostet das durch die benötigte rechenleistung deines pcs sehr viel zeit.

sehe ich daher eher als bild-dvd-abspieler, also für den vj (nicht dj), der zum dj-set passende bilder auf die leinwand mischt & sampelt.

guck ihn dir doch mal auf der messe an: pioneer Halle 5, Stand C 40.

aber egal wie lange es dauern mag, bis sich diese spezies verbreitet: pioneer ist wieder einmal innovativ und marktführend, hut ab.

• Pioneer DVJ-X1 vs. CDJ-1000MKII

• f8274
    • 24. März 2004 um 22:03

verstehe dein problem nicht so recht: mit dem neuen dvj-x1 kannst du audio- und videodateien bearbeiten und abspielen. doch wer hat audiodaten auf dvd? und wenn du dein musikarchiv auf dvd rippen willst, dann kostet das durch die benötigte rechenleistung deines pcs sehr viel zeit.

sehe ich daher eher als bild-dvd-abspieler, also für den vj (nicht dj), der zum dj-set passende bilder auf die leinwand mischt & sampelt.

guck ihn dir doch mal auf der messe an: pioneer Halle 5, Stand C 40.

aber egal wie lange es dauern mag, bis sich diese spezies verbreitet: pioneer ist wieder einmal innovativ und marktführend, hut ab.

• Bass-Endstufe für 4x RCF ESW 1018 gesucht

• f8274
    • 24. März 2004 um 21:52

bei der p-serie muss man sich im klaren darüber sein, dass sie nicht 2-ohm fähig sind, und auch keine 4ohm gebrückt schaffen. wenn einem die leistung aber für bis zu 4 boxen ausreicht (ist ja nur bei kleineren sat.-anlagen a la fohhn combo der fall), dann kommt man günstig an leichte amps.

wenn man etwas mehr power und die niederimpedanztauglichkeit benötigt, muss man für ne qsc tiefer in die tasche greifen, deren dämpfungsfaktor liegt >500 8 Ohm (Yamaha > 350). Also billiger als qsc ist die schon designed, aber wo sie langt, passt es eben.

• QSC PL6.0 User

• f8274
    • 24. März 2004 um 15:33

Polklemmen normal und flexibel? naja...

aber: die pl 6.0, um die es hier ja geht, besitzt im ggs. zur 4.0 ja speakonausgänge.

auffällt, dass sich nur sehr wenige pl 6.0er im socondhand-markt aufhalten. entweder wird die neu kaum bestellt, oder die besitzer wollen sie nicht mehr hergeben...

• f8274
    • 24. März 2004 um 12:13

Hallo,

nein, von Firmenlogoaufdruck habe ich nichts geschrieben. Ist nicht wichtig.

gruß oliver

• Inventarversicherung für Lager und Büro

• f8274
    • 24. März 2004 um 11:15

ich empfehle dir eine geschäftsinhaltsversicherungabzushcließen (ähnlich einer hasurat für die eigenen sachen daheim). hierbei kannst du frei entscheiden, gegen welche gefahren du das materialun deine büroaussatttung absichern möchtest.

minimum sind die gefahren, bei denen totalschäden drohen, also

FEUER und
    EINBRUCHDIEBSTAHL/RAUB

Dritte priorität sollte LEITUNSGWASSER SEIN.

auf STURM und HAGEL würde ich verzichten. Wenn du nahe eines flusses residierst: ELEMENTARGEFAHREN (Überschwemmung!) einschließen.

Hol dir einfach drei angebote ein, und entscheide dann. für die bestimmung der Vers.-summe (Neuwerte berücksichtigen!) bist du verantwortlich. je höher, desto teurer, logisch.

es ist damit zurechnen, dass die versicherer auf bestimmte sicherungen (Vergitterung, Einbruchmeldeanlage, kurz EMA) bestehen, bei unserer betriesbart (begehrte waren). damit meinen die aber keine 0815-EMA, sondern eine zertifizierte (VdS), die ab 5 TEUR kostet, und bei der eine aufschaltung auf ein anerkanntes (!) sicherheitsunternehmen obligatorisch ist. ergo: monatl. folgekosten.

dennoch: vor totalschäden solltest du dich abdecken.

tipp: die sciherungsauflagen hängen stark von der genannten betriebsart ab. vermeide bezeichungen wie "Unterhaltungselektronik", spreche besser von messebau, alleinunterhalter mit büro, elektroinstallationsbetrieb o.ä. harmlosenbegriffen :wink: wen du glück hast, kommt niemand besichtigen! sage satt "Ton- und Lichttechnik" besser beleuchtungskörper und akustikbau o.ä. -> die betriebsatr bestimmt maßgebl. den prämiensatz und die sicherheitsauflagen.

gruß,
    f8274

• f8274
    • 24. März 2004 um 11:00

danke für den ersten beitrag. hatte jetzt an eine gute uhr gedacht.

andere ideen?

• f8274
    • 24. März 2004 um 00:05
    Zitat von "PA-Peter"

Die PLX ist im Bridge-Betrieb auch nicht zu mehr fähig, als im Stereo-Betrieb!
    Die ist auf jeden Fall im Bass-Bereich schon "schlanker"

-> Pro Seite eine PLX 3402 monogebrückt ergibt auf jeden Fall schonmal mehr als doppelte Leistung gegenüber 1 Amp im Stereobetrieb, auch wenn die PLX für Deinen Geschmack fetter abgestimmt sein könnte. Die Leistung bringt sie ja nun mal.

Sage danke an alle, die mich mit ihren tipps unterstützt haben. habe jetzt 2x plx 3402 gekauft. kann ja auch gar nicht anders, wenn mir jens droessler schon davon abrät :wink:

Zu den Exoten: Lass ich persönlich gerne die Finger von, weil ich an den wiederverkaufswert achten möchte, und da bin ich beim weltmarktführer qsc ja nunmal ganz gut aufgehoben.

ich vergleiche die neuen plxe mal mit mx3000a, mal sehen, was raus kommt. mominell sind sie ja genau gleich stark mit 2x 1100 w. die pl 4.0 find ich ohne speakon-outs ne zumutung: muss man erstmal adapter basteln (fertig konfektionierte systemracks schränken die flexibilität ein). daher besser 2x die 3402 als 1x 4.0.

ein paar schwere amps habe ich aber auch noch, soll aber sukzessive abgebautwerden. der nächste amp für kleinere fullrange/top-sachen wird ne yamaha p7000s sein, bin ich neugierig drauf: 12kg, 2x 950w, 700 euro.

gruß,
    oliver

• f8274
    • 21. März 2004 um 19:25

Amp darf max. 15kg wiegen, soll 2 Ohm stabil sein und 4 Ohm Brücke können.

Meine Überlegung geht in die Richtung für den Preis einer gebrauchten Digam 7000/Vortex 6/QSC PL 4.0 eher 2x QSC PLX 3402 (alles um 2 TEUR) anzuschaffen.

Somit hätte ich auch genügend Basspower (je Amp 3400 W Monobrücke 4 Ohm), und zusammen wiegen sie auch nur 19kg (kann man aber auch 2x 9,5 kg tragen :wink: ). Vorteil: 4 Kanäle/2 Amps sind flexibler einsetzbar, und die PLXe haben auch Speakon-Outs, die der PL 4.0 fehlen. Klar: Systemrack, aber: Da wir eine ganze Reihe von PAs haben, will ich möglichst jeden Amp allein flexibel einsetzen können.

Heute gingen bei ebay weg: Digam 7000 für rund 1,8 TEUR und Digam 5000 für rund 1,5 TEUR.

Übrigens: 2x FAT 2.9 in Brücke ginge natürlich auch, das ist mir aber zu schwer mit 2x 14kg=28kg, zumal allein nicht so flexibel einsetzbar, da die an 4 Ohm (20Hz-20KHz) nur 850W/channel bringen dürfte (1.020W bei 1 KHz). Da funzt ja 1 Amp keinesfalls mal an 2 ESW 1018.

Irritiert bin ich vor allem durch die Bewertungen der Camco-Vortexe, die ja geradezu gegenteilig ausfallen und eine Bandbreite von "Super druckvoller Amp) bis "Kannste für Bass nicht gebrauchen" aufweisen. :shock:

Hat jmd. die PLX 3402 oft in 4-Ohm gebrückt erfolgreich laufen?

Thx @all!

• f8274
    • 21. März 2004 um 00:29

Die Subs haben bekanntlich je 600 W an 8 Ohm, benötige daher theoretisch einen Amp mit mind. 2x 1.200 W an 4 Ohm (20Hz-20KHz).

Einen besonderen Charme haben fü mich die leichten Schaltnetzteilamps.

QSC PLX 3402 ist mit 2x 1.100 W nominell etwas zu schwach, viel dB-Verlust ist bei 100W "Unterdeckung" aber nicht zu befürchten (hat jmd. die dB-Zahl auf der Pfanne, wenn 100 W fehlen?). Anders die PL 4.0 (2x 1.400 W 4 Ohm), die jedoch nicht einmal Speakonausgänge besitzt (erst die 6.0, und die wiegt wieder um 27 kg).

DIGAM 5000 passt nominell, auch Camco Vortex 4.

FAT Audio 2.9 ist ja die größte im FAT-Stall und mit nur 2x 1.020 W bei 1 KHz noch knapp unter dem Niveau einer Yamaha P 7000S.

Wie ihr seht, wäre ich für Tipps dankbar. Ich möchte für eine gebrauchte Bassendstufe bis ca. 2.200,- EUR ausgeben. Als Topteilamp wird mir PLX schon langen.

Vielen Dank für Anregungen (post) u./o. Angebote (PN).

Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement