1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die passende Anlage für Mobil Disco... habt ihr Vorschläge?

• SaarLightandSound
  • 20. März 2004 um 20:08
  • DeadEye
    • 23. März 2004 um 17:51

Ich habe die Hk Projektor genannt aus den Gründen die Te0 schrieb. Es ist halt wirklich ein System das schnell aufgebaut und abgebaut ist, leicht zu Transportieren (Rollen) und man muss kein Tontechiker sein um es in Betrieb zu nehmen. Außerdem habe ich sie schon gehört und fande den "Tiefbass" für die meisten Musikrichtungen ausreichend.
    So!

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• TeO
    • 24. März 2004 um 12:24

Jens: Okay, sorry, ich nehm's dann mal (teilweise) zurück. Aber es gibt schon eine Zeit lang für die Projektor eine Vorrichtung, mit der man die Tops schön kippen kann mit variablem Winkel und getüvt! Und mit zwei Stacks pro Seite spielt das System auch noch gut. Und okay, Actor nicht schön und nicht laut, aber es kommt doch auch da wieder auf die Anwendung an.

mischpultschorsch: Ne 3000er-VA kannst Du mit dem Projektor natürlich nicht unbedingt fahren! Aber für ein 600er-Festzelt mit Cover-Mucke oder Disse macht das Teil meiner Meinung nach seinen Dienst. Und bitte jetzt nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen... ;)

• TeO
    • 24. März 2004 um 12:28

Jens: Sorry, Du meintest wohl doch eher die horizontale Anwinkelung. Hab ich übersehen. Okay, dann muss man eben vorne ein Bischen rücken und hören... ;)

Gruss
    TeO

• scenesetter
    • 25. März 2004 um 14:31

Mit Gewerbeschein geht es auf jeden Fall besser!

Versuch es doch mal mit einer HK Audio Actor, das sind 4 Bässe (15" BR) und 2 Tops (12"/1"). Das geile an der Anlage ist, daß sie aktiv ist. Jeder Lautsprecher hat seine eigene Endstufe und ist somit universell einsetzbar!
    Die Bässe haben Rollen und aufeinandergestellt brauch man gar keine Bühne oder Podest mehr. Die Gesamtleistung liegt bei 6 x 400W = 2400 W RMS ... Das ist richtig gutes Holz und natürlich auch einzeln verwendbar. Nur Tops oder 2 Tops + 2 Bässe ...

Bei Interesse ....

Grüße :mrgreen:

_/\_ http://www.ciare.de zu verkaufen _/\_

• scenesetter
    • 25. März 2004 um 14:44

PS: auf eBay gibt es zur Zeit eine gute gebrauchte ...

Grüße

_/\_ http://www.ciare.de zu verkaufen _/\_

• sachsensound
    Verifiziert
    • 25. März 2004 um 14:52
    Zitat von "TeO"

mischpultschorsch: Ne 3000er-VA kannst Du mit dem Projektor natürlich nicht unbedingt fahren! Aber für ein 600er-Festzelt mit Cover-Mucke oder Disse macht das Teil meiner Meinung nach seinen Dienst. Und bitte jetzt nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen... ;)

Wie schon gesagt ist die Projektor sehr schnell am Ende. Und ich erzähle hier nicht: "...Weil ich von einem Bekannten gehört habe..." Ich habe mit den Teilen schon selbst VA gemacht und war einfach nicht zufrieden. Es gibt einfach besseres als die Projektor und das auch zum guten Preis...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• TeO
    • 25. März 2004 um 15:14

Ich erzähle auch nicht von einem Bekannten, der es wiederum von jemandem gehört hat. Ich hatte auch schon VAs auf Projektor, und das funktionierte meiner Meinung nach wirklich gut. Was Du jetzt als Vergleichbar oder gar besser zum gleichen Preis oder sogar weniger ansiehst, ist ja ne andere Sache und über Geschmäcker kann man nicht diskutieren.
    Ich hatte auch schon Doppelprojektor in einer 1000er halle, spielte, war nicht am Ende, trotz Fremd-tech Top-Sound, jeder war zufrieden. Selbst der Veranstalter erzählt heute noch gerne von den "Würfelchen" aus denen so viel "Bums" rausgekommen ist. Es war aber auch eben keine Heavy-Metal-Band am Start... ;)

• TeO
    • 25. März 2004 um 15:15

P.S.: NEIN, ich habe kein Projektor-System... ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2004 um 18:51

Das Projector hat auch ein wenig "Kopplungsprobleme" zwischen Top und Subs. In manchen Situationen wird das sehr deutlich. Meistens ist es ok.

Wenn die Wahl bestünde 2x Actor oder 1x Projector, dann einmal Projector. Das Actor macht wirklich nur für ganz kleine Sachen Sinn.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. März 2004 um 20:07
    Zitat von "TeO"

Ich hatte auch schon Doppelprojektor in einer 1000er halle, spielte, war nicht am Ende

Dann hat es den Anschein, daß Du bei besagter VA eines der sehr raren Modelle mit überarbeiteter Elektronik im Einsatz hattest, welche die völlig inakzeptablen Eingriffe der Limiter wohl besser im Griff hat.

Ich hatte mehrfach schon mich mit Projector rumärgern müssen (ua. Doppelstacks vor simplen 700Pax bei Blaskapellenprogramm !!), in meinen Augen (zumindest mit der orginären Elektronik) völlig unbrauchbares Holz. Neben permanent pumpendem Limiter bemängle ich eine nahezu nicht vorhandene Mittenwiedergabe (v.a die Tiefmitten fehlen ganz!) und vollkommen diffus und unkonturiert aufspielenden Bässen.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. März 2004 um 20:10
    Zitat von "Jens Droessler"

Das Projector hat auch ein wenig "Kopplungsprobleme" zwischen Top und Subs. In manchen Situationen wird das sehr deutlich. Meistens ist es ok.

Negativbeispiel hierbei war das teilgeflogene System in St.Wendel beim Forumsday....

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2004 um 20:23

Auch das nicht-geflogene Stack hatte da hörbar Probleme. Zu wenig Tiefmitten dürften ein Teil der Problematik sein....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. März 2004 um 01:40

Wenn überhaupt sollte man die projector für musiker einsetzen, die subs klingen überhaupt nicht für disco, und in diesem thread geht es ja schließlich um (mobile) disco. auch ist das handling einfach für die tonne: 65kg-tops! aua.

als brot und bitter pa sollte eine mobildisco erstmal ein gutes, kompaktes satellitensystem haben, bevor man die pa ausbaut.

• TeO
    • 26. März 2004 um 11:24

mischpultschorsch: Mag sein das mit der überarbeiteten Elektronik, keine Ahnung. Auf jeden Fall war's wirklich gut. Vor meiner ersten Projector-VA war ich weder ein Freund von Aktiv-PAs, noch von den "kleinen" Musikeranlagen... ;) Mittlerweile denke ich zumindest mal darüber nach, ob und wo sowas sinnvoll sein kann.

@fxxx: Okay, ich habe jetzt noch nicht wirklich eine Disse mit Projector mitgemacht. Für mich würd's auf jeden Fall genügen, aber ich bin auch kein Techno-DJ... ;)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. März 2004 um 17:23
    Zitat von "TeO"

mischpultschorsch: Mag sein das mit der überarbeiteten Elektronik, keine Ahnung.

Es muss so sein, daß in Deinem Falle ein geupdatetes System im Einsatz war. Die unmodifzierten Projectors sind so weit jenseits von Gutem Ton - du hättest dies zweifelsfrei gehört.... :wink:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. März 2004 um 17:29

Grad erst gesehen:

Zitat von "scenesetter"

Actor(....)Das ist richtig gutes Holz

Meinst Du das Ernst?? :shock: :mrgreen:

• SaarLightandSound
    • 27. März 2004 um 00:22

Hallo Leute,
    war echt überrascht als ich nach etwas längerer Zeit wieder hierrein geschaut habe, muss ich echt öfter tun !!!
    Danke für eure vielen Antworten...aber wirklich viel hats mit noch nicht gebracht... denn ich habe immer nur was über Porjektor bzw. Actor gelesen. Gibts denn nix vergleichbares ???
    Ich würde natürlich auch eine gute gebrauchte Anlage nehmen, aber wir findet man die ??? Bei ebay sind ja eher selten guten Anlagen...

Und was steckt eigentlich hinter DAP Audio ??? wisst ihr da mehr ???

Nun gut, für weitere Vorschläge oder ideen wär ich super dankbar...
    Im übrigen, was meint ihr zum Thema Leistung ???
    Wieviel Watte sollte man bei ner Disco Veranstaltung (Tanz ab 30party) und ca.300 qm Fläche in ne Anlage geben ???

Danke für die weiteren Postings...
    Schöne Grüße
    Dennis

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™