1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. scenesetter

Beiträge von scenesetter

• Leise Beschallung für Tangoclub

• scenesetter
    • 24. August 2005 um 12:33

Hallo Christian,

ich würd mir da gar nicht sooo den Kopf durm machen. Generell kannst du bei den meisten Anbietern danach gehen, dass die ihr Zeug so konstruiert haben, dass es auch bei "kleinen" Lautstärken gut klingt.
    Ich persönlich habe bisher immer LS von Seeburg oder HK Audio verbaut und die Kunden waren immer sehr zufrieden.
    Eine Istallation war in einem türkischen Laden (der Kunde wollte auch extra viel und guten Bass), und das knallt bei dem richtig.

Dazu kommt, dass du "nur" 200qm hast, da würde ich gar nicht sooo große Lautsprecher verbauen. Schau mal bei HK Audio die IL Baureihe an. (Kann ich sehr empfehlen!!), die haben 8"/1" (IL 8.1) Lösung die leicht zu montieren sind und sehr gut bei jeder Lautstärke klingen. Dazu einen passenden Bass, z.B. 15" BR (IL 115 Sub), ein dbx Driverack (oder BSS Minidrive) oder eine Zonenverwaltung und fertig! Als Amping kann ich Dir PSE empfehlen ...

Grüße

• Aufrüstung ... wie?

• scenesetter
    • 24. August 2005 um 12:18

Hallo,

würd' Dir empfehlen die Anlage durch einen weiteren Sub zu erweitern. Generell gibt es die Möglichkeit auch 15"er und 18"er zu mischen, sollte aber nur dann gemacht werden wenn sie vom gleichen Hersteller sind und Du die 18"er als Infra und die 15" als Bass nimmst.

Ich würd auch eher 15"er nehmen, da die mit der Anbindung an 10"er nicht so Probleme haben wie 18"er Kisten. Dazu kommt, dass 18"er oft schwammig klingen wenn sie nicht gescheit gestellt oder betrieben werden. Ist bei kleinern Kisten weniger der Fall!

Für das Amping würd ich schauen ob der jetztige Bass an 8Ohm oder 4Ohm läuft. Je nachdem brauchst Du dann gar keine weitere Endstufe!

Du kannst dann auch die beiden Bässe zusammen stellen, das gibt dann noch 3dB mehr ...

Grüße

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• scenesetter
    • 30. Mai 2005 um 22:24

Hallo,

witzige Idee; hier sind meine Top Lautsprecher:

1. Seeburg Acoustic Line TSM 15
    2. Seeburg Acoustic Line TSM 12 (sehr, sehr geil ...)
    3. Seeburg Acoustic Line B1802 (muß aber gut eingestellt werden)
    4. Seeburg Acoustic Line Infra (ein Gefühl, als wäre Gott persönlich hinter einem her)
    5. Seeburg Acoustic Line A6
    6. HK Audio LP115 (DER Lautsprecher für fast alle Anwendungen)
    7. HK Audio LP112 (geht ab wie Schmidt's Katze)
    8. HK Audio VT108 (einfach geil)
    9. Sony MDR-V700
    10. Canton LE Baureihe

Nein, ich bin kein Mitarbeiter bei Seeburg oder HK Audio. Ich finde einfach Lautsprecher die unkompliziert sind und dann auch noch gut klingen geil. Und da ja jeder seine eigene Meinung haben darf ... :)

Grüße aus dem Süden.

• kleiner lüfterloser amp

• scenesetter
    • 27. Mai 2005 um 22:29

Hallo,

KME hat ein paar konvektionsgekühlte Amps in der Klasse von 2 x 80W bis (glaub ich) 2 x 200W.
    Die Amps klingen ziemlich gut und sind sehr zuverlässig.

Grüße

• Acoustic Line: 2 x A 6 / 2 x A 8 SUB

• scenesetter
    • 24. November 2004 um 13:40

Hallo,

die A Serie Bässe sind sehr gut, was auch sehr gut tut ist der "standart" B 1801. Horngeladen, 18", 800W und macht richtig Lärm! Für etwas größere Veranstaltungen funktioniert die A6 auch sehr gut mit 2 B1801 pro Seite ...

Think about it ...

• HK Linear PRO LP 115, LP210

• scenesetter
    • 31. Juli 2004 um 11:36

Hallo,
    Die LP Serie gibt es nicht mehr. Heißt jetzt VT und ist serienmäßig flugfähig!
    Die Lautsprechermodelle wurden aber weiterentwickelt und haben mittlerweile andere Daten und teilweise Treiber!

Grüße

• Boxen für Beschallung Außen

• scenesetter
    • 4. Mai 2004 um 19:57

Hi,

bleib bei den 4 Lautsprechern. Kauf Dir schwarze Müllsäcke und nimm ein wenig Gaffa mit. Windfest werden die Speaker, wenn Du sie auf einem Stativ direkt neben einer Fahnenstange/Baum/Mast ect. aufstellst und mit einem Zurrgurt festmachst!
    Fertig ... vielleicht nicht soooo :lol: wunderschön aber funktionabel und preiswert.

Grüße

Robert

• Suche aktive (=selfpowered) P.A. für max. 500 Leute

• scenesetter
    • 4. Mai 2004 um 14:22

Hallo,

versuch Dich doch mal mit den HK Audio E.L.I.A.S. oder der Actor. Die sind aktiv, transportabel und auch akustisch nicht von schlechten Eltern.
    Allerdings würde ich Dir bei einer Besucherzahl um die 500 Personen eher zu einer Actor raten.
    Anonsten gibt es auch noch eine gute Lösung von Seeburg Acoustic Line. Die schimpft sich dann TSM Sat+ (hat allerdings nur einen Bass).

Grüße

Robert

• Die passende Anlage für Mobil Disco... habt ihr Vorschläge?

• scenesetter
    • 25. März 2004 um 14:44

PS: auf eBay gibt es zur Zeit eine gute gebrauchte ...

Grüße

• Die passende Anlage für Mobil Disco... habt ihr Vorschläge?

• scenesetter
    • 25. März 2004 um 14:31

Mit Gewerbeschein geht es auf jeden Fall besser!

Versuch es doch mal mit einer HK Audio Actor, das sind 4 Bässe (15" BR) und 2 Tops (12"/1"). Das geile an der Anlage ist, daß sie aktiv ist. Jeder Lautsprecher hat seine eigene Endstufe und ist somit universell einsetzbar!
    Die Bässe haben Rollen und aufeinandergestellt brauch man gar keine Bühne oder Podest mehr. Die Gesamtleistung liegt bei 6 x 400W = 2400 W RMS ... Das ist richtig gutes Holz und natürlich auch einzeln verwendbar. Nur Tops oder 2 Tops + 2 Bässe ...

Bei Interesse ....

Grüße :mrgreen:

• Passende AMP zu Boxen?

• scenesetter
    • 25. März 2004 um 14:11

Hi,

versuch es doch mal mit PSE!!

Die PR 112 hat 300@ RMS an 8 Ohm, genauso wie die PR 115! Die sind von den Leistungsdaten ja identisch.

Dann nimmt man einfach eine PSE SM 900 (2 x 270W@8Ohm, ca. 790€) und fertig. Im Parallelschaltung mit den Bässen auf 4 Ohm bringt das gute Stück dann 2 x 450W@4Ohm ...
    Allerdings muß dazu eine passive Frequenzweiche in den Bässen sein ...

:wink:

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™