1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

neue anlage von turbosound?!

• 22tomi22
  • 24. März 2004 um 21:51
  • 22tomi22
    • 24. März 2004 um 21:51

Hallo zusammen

habe von nem kollegen gehört das turbosound ne neue anlage auf den markt bringen wird?!
    hat schon wer was davon gehört?
    soll ne neue anlage sein die flood und flash ablösen soll?

freu mich über komentare

gruß Thomas

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. März 2004 um 12:17

Wenn sie kommt, wird die neue Serie wohl blau sein :mrgreen:

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2004 um 12:19
    Zitat von "f8274"

Wenn sie kommt, wird die neue Serie wohl blau sein :mrgreen:

Meinetwegen...solange die Teebeutel nicht auch noch "Magenda" verwenden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• chb
    • 25. März 2004 um 12:25

wär interessant, wer das dann entwickelt hat - tony hat auf derartige anfragen von turbosound jedenfalls mal mit ablehnung reagiert.

grüße
    christoph

• Audiobug
    Profi
    • 25. März 2004 um 19:47

... und ohne genannten Herrn ist die Firma Turbosound sowieso nur eine unter anderen...
    Aber wie soll ich bitte "Flash" und "Flood" unter einen Deckel kriegen ?
    Man wird ja sehen. ( Hören?)

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2004 um 23:00

Sicher doch. Der Tony wird für Turbosound nun nichts mehr entwickeln. Schließlich hat er eine eigene Firma, die in der selben Größenordnung operieren möchte. Da wäre es denkbar schlecht, wenn er für seine Ex-Firma was neues entwickeln würde....

Allerdings, wer kauft den Funktion One-Sachen? Irgendwie ist das eine Marke, die man sich anhört, sagt "Es klingt gut!" und sich dann doch was konventionelles kauft.....

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2004 um 23:15
    Zitat von "Jens Droessler"

? Irgendwie ist das eine Marke, die man sich anhört, sagt "Es klingt gut!" und sich dann doch was konventionelles kauft.....

Leider, leider!
    ... denn das Zeugs ist wiklich extrem gut!

• 22tomi22
    • 26. März 2004 um 07:27

warum sollte er nicht mehr für turbo entwickeln? flood war auch von funktion one mitentwickelt! man guckt mal kurz in den prospekt und wird feststellen das das sogar da drin steht!
    denke aber nicht das er der einzige bei turbo war der gut war oder doch?
    denke eher das es die zeit bei harman war die bei turbo nichts gutes gebracht hat!

aber es wird nur über altes geredet keiner da der vom neuen system das kommen soll schon was weis? eine woche vor der messe? laut dem was ich gehört habe soll das system da vorgestellt werden?!

gruß Thomas

• chb
    • 26. März 2004 um 07:44

flood war noch nicht fertig, als tony und john newsham turbosound verließen. es war so ausgemacht, dass das noch abgeschlossen wird.
    als tony dann später gefragt wurde, ob er denen noch was machen würde, hat er aber abgelehnt.
    kann aber auch nur widergeben, was mir ann vor zwei jahren erzählt hat, vielleicht ists ja jetzt anders.

grüße
    christoph

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 26. März 2004 um 15:42

Nicht mehr blau, sondern schwarz sind die Kisten. Dafür ist das Horn knallgelb (zum Glück hinter Gitter). Das System ist 4-weg aktiv, wobei Bass und Top die gleichen Maße haben. Der Bass ist ein 2x15“ Horn. Die Top Bestückung weiß ich nicht mehr genau, ich meine 12“ + 6,5“ + 2x1“. Das besondere sind die neuen multicel Hörner, welches Turbosound „HF Polyhorn technology“ nennt. Die Hörner sehen wie ein Lochblech aus. Das doppel 1“ Horn ist dazu noch gelb. Durch dieses Hornprinzip sollen sehr exakte 25° erreicht werden, eine Reichweite von 80m und eine phasenkohärente Wellenfront. Wenn die Winkel zwischen 2 Tops richtig eingehalten werden soll es keine Überlappungen oder Löcher geben. Durch diesen engen Winkel benötigt man jedoch immer mind. 3-4 Tops je Seite. Die Mid- und Hi Hörner sind ein eigener Einsatz in der Box, und können um 90° gedreht werden. Dadurch kann man die Tops übereinander legen oder fliegen (Schallzeile) Damit man aber wieder eine passende breite Abstrahlung bekommt, ist dies erst ab ca. 12 Tops je Seite interessant.

mfG

Uwe

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2004 um 18:07

Das klingt interessant.

Aber wie gesagt, das Flood hat der gute Tony noch fertig gemacht, weil er sich dem auch verpflichtet gefühlt hat. Er wurde dafür ja auch bezahlt, schon als Firma Funktion One, aber Funktion One hatte zu der Zeit noch keine eigenen Produkte! Heute sieht das anders aus. Er wird sich selber doch im Leben keine Konkurenz machen..... da wäre er ja schön doof....

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (26. März 2004 um 21:47)

• Audiobug
    Profi
    • 26. März 2004 um 21:32

Abgesehen davon, daß Herr Andrews und Herr Newsham die wichtigsten treibenden Köpfe hinter der damalig beachtenswerten Firma mit dem Horn waren, gibt es ja nichts, was nicht ohne die beiden kopiert und weiterentwickelt werden könnte.
    Schaut man sich aber die vielen Personal und Vetriebswechsel des ehemals konsistenten Unternehmens an, so befürchte ich, daß doch auf der Farm so einiges an der puristischen Entwicklung zugunsten von marketinggerechten Entwicklungen, vorgegeben durch die finanziellen Interessen des großen Mutterkonzerns, liegengeblieben ist.
    Gelbe Hörner passen da ins Bild, um allein optisch aufzufallen.
    Ob sich dadurch aber eine Marktakzeptanz einstellt, bleibt ob des akustischen Ergebnisses aber fragwürdig.
    Mit 25° und evtl. radialer Abstrahlung (?) habe ich die Lücke zum Flood in Bezug auf Mindestabstand zum System keineswegs geschlossen, und die Axehead - Technologie ist von F.O. ja patentiert.
    Der breite Zuspruch zu den F.O. Teilen will sich für mich u.a. auch deswegen nicht einstellen, nicht da diese etwa schlechte Systeme sind, sondern weil, im alten Sinne, eben puristisch auf nur einen Zweck hin optimierte Systeme,
    und damit etwas abgefahren, in diesem Falle Disse oder Rock`n Roll pur.
    Dann das aber ohne wenn und aber.
    Da bleibt kein Auge trocken und kein Magen umgestülpt.
    Die damaligen Probleme (v.a. beim Flash) lagen beinahe ausschließlich bei BSS ( hat mal jemand den in Windeseile zusammengeschusterten LMS 780 auseinandergenommen ? Mir tränen ja jetzt noch die Augen, abgesehen vom Temperaturverhalten der Amps ( und, ja,ja dem Aggregatzustand diverser Heißklebersubstanzen bei diesen Temperaturen ), und den leider teuflischen Details der Anlage, wenn die Hängepunkte des ( meist 3 Hoist - Arrays ) nicht genau stimmten. Da haben wir mal mitunter locker 20m HF mäßig aber gar nicht korrekt ausgeleuchtet. Wenige cm reichten da...
    Gut, man lernte schnell, aber irgendwann war`s dann auch Endstation für dieses geniale "nur für und wenn" System.( z.B. Bodenstacking ).
    Leider wird es daher immer mehr "MuFu" ( sorry tthorsten und PA Peter ) und LA "ich kann doch alles" Systeme geben.

Und genügend Leute, die diesen Unterschied zwischen zweckoptimierten zu "vollbereichsabdeckenden" Anlagen nie gehört oder gefahren haben, und daher die Philosophie der Tommyknocker Andrews und Newsham nie verstehen werden können.

P.S. die wirtschaftliche Entscheidung spielt aber dennoch eine wichtige Rolle. ( Leider. Kann ich aber nachvollziehen )

P.P.S. Ein bekennender TS R`n R Fan.

P.P.P.S. @ Jens: Andrews brauchte ja auch das Geld seiner Ideen der Flood von TS zur Entwicklung der jetzigen F.O. Range.Gell.

(Für Insider)
    P.P.P.P.S:@Vier:" Zitat: Und wann clippt das ?" ( C6 gegen TCS 612 ) Antwort: Wenn die Crown rot zeigt ...
    "Antwort: Zitat Vier: Aber der Frequenzgang ist doch eine Unverschämtheit !!" (TEF)
    Ja, er war`s, aber 90% der Beteiligten sprachen sich eben für diesen aus!!! ( geschehen anno 1998 )

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2004 um 21:48
    Zitat von "Audiobug"

P.P.P.S. @ Jens: Andrews brauchte ja auch das Geld seiner Ideen der Flood von TS zur Entwicklung der jetzigen F.O. Range.Gell.

Das wollt ich so deutlich nicht sagen. Stimmt aber schon....

• Turbofriend
    • 27. März 2004 um 13:27

Lese aufmerksam dieses Forum und stelle fest, das hier sachen im Raum stehen die ich so nicht glauben kann.
    Meiner Info nach baut Turbosound nach die Flood gar nicht mehr und das aus guten gründen.
    Den alle die die Entwicklungen in England näher verfolgt haben müssten eigentlich wissen, das sämtliche Änderungen gut waren und alle die den "alten" Toni loben (oder auch Funktion One) haben vieleicht übersehen, das dieser auf URALT Prinzipien aufbaut und wir leben halt mal im Jahr 2004 und nicht mehr 1990.
    Es sind mittlerweile in England 5 Neue Leute! Anscheinend ex. BSS Leute!

Wie auch imer habe das Neue System Namens ASPECT schon gehört und bin Überzeugt, das mit diesem System eine NEUE ÄRA in der Beschallung beginnen wird.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. März 2004 um 15:01

funktion one ist aber sau gleil , da waren sich damals alle beteiligten beim Hörtest einig :D

nur lila :? Um erlich zu sein kannte ich das system vorher auch nicht, als das zeug reinrollte hab ich so im inneren gedacht " was ist das fürn selbstbauprojekt" :shock:

Ich fand das system total geil , obwohl es er lustig aussah :mrgreen:

gibs eigentlich noch mehr user außer totalton ?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2004 um 15:13

http://www.funktion-one.com/users.htm

• Turbofriend
    • 27. März 2004 um 15:41
    Zitat von "marcoboy"

funktion one ist aber sau gleil , da waren sich damals alle beteiligten beim Hörtest einig :D

nur lila :? Um erlich zu sein kannte ich das system vorher auch nicht, als das zeug reinrollte hab ich so im inneren gedacht " was ist das fürn selbstbauprojekt" :shock:

Ich fand das system total geil , obwohl es er lustig aussah :mrgreen:

gibs eigentlich noch mehr user außer totalton ?

Hast ja schon recht, das das Zeug was taugt, ist au auch eine FLOODLIGHT!!!!
    Meines Wissen nach hat wirklich nur Totalton F.O. am Start...
    Nur wie schon gesagt einfach nicht mehr Zeitgemäß!!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. März 2004 um 15:54

Erklär bitte mal, was daran nicht zeitgemäß ist. Der Sound? Der Output? Die Farbe?

• Audiobug
    Profi
    • 27. März 2004 um 18:00

Schließe mich hier nahtlos and die Frage von Jens an. ( Sonst hätt` ich was ähnliches geschrieben)
    Also?

• Audiobug
    Profi
    • 27. März 2004 um 18:26

Sorry.
    Noch einen hinterher, da ich schon länger nicht mehr auf der Homepage war.
    @Oliver/RodeVT:
    Da gibt`s noch den emsigen Vertrieb der Music Company aus Bradford / UK, zu denen ich Kontakt aus BBC Job`s habe. Daß diese Company nicht aufgelisted ist stürzt mich etwas ins Grübeln...
    ( vielleicht haben die sich aber auch wieder rausgeschossen...)
    (So isses halt, mit der Aktualität)
    und noch einer sei gestattet:
    Turbofriend:
    ASPECT ???
    ( = Venice=Verona=Actor=Director u.v.m. aber gelb (!!!).
    Sorry, aber der Name und Deine Ankündigung einer neuen Ära aus evtl. 5 Ex - Schaffenden der BSS Company erstanden, lassen mich erstmal nur gähnen. Diese Company hat noch nie Speaker produziert. Und wenn, dann bauen die nur auf hinterlegtem Wissen bei und in Zusammenarbeit mit TS und den genannten Köpfen auf. Und hatten seinerzeit für Turbo einigen ernsthaften Ärger verursacht.
    Was soll aber an bewegter Pappe und nunmehr gelben Hörnern bahnbrechend neu sein ?
    Du weisst es scheinbar, gib uns Dein Wissen weiter!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement