1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• aktiv/passivsystem für mobile disco

• f8274
    • 16. Januar 2003 um 19:34
    Zitat von "Fux"

Hallo,

Mal wieder der DJ-Party-Golf-Passiv-Tip.

Bau dir (lass die nötigenfalls helfen) 2 15/2 (15" Bass und 1"Treiber) und dazu 2 passive 15" Basserweiterungen.
    Wie das ganze aussehen kann kann ich dir E-mailen auch mit Bestückung, Gehäusevorschlag, Frequenzweichenschaltplan etc. Wenn du in der Nähe bist, kannst du dir das ganze sogar mal anhören.
    Bestückung ist RCF.
    Alles ist mit einer einzigen, günstigen stromlieferfähigen Endstufe (z.B. CROWN CE2000) zu betreiben und macht schon ganz nett laut...und passt wie oben erwähnt nebst DJ-Pult und DoppelCD-Player gerade noch in einen Golf.

Also mobile Disco in einen Golf od. anderen PKW ist wohl ein Witz: Zu einer Mobildisco gehören außer PA doch auch ein paar Lichteffektgeräte, viel Schuko/Kabelkram, Deko, Klamotten und nicht zu vergessen das Musikarchiv. Selbst wenn ein Anfänger mit 2 Koffern beginnt landet er doch schnell bei 5-10 Koffern...und das in nen Golf???? Zum Thema Transport empfehle ich von Anfang an in eine AHK zu investieren, den passenden Anhänger kann man dann nach Größenbedarf individuell anmieten, und braucht keinen Transporter zu kaufen.

• Brauche Tip für eine AktivWeiche!!

• f8274
    • 16. Januar 2003 um 11:24

Hallo. Wir nutzendie dbx 223 XL seit Jahren mit bester Zufriedenheit für ein JBL SR3-System. Gute Ausstattung (XLR In & Outs) Filter, variabl. X-Over-Frequenz, Gains und Verarbeitung. Für um die 350 EUR ein gutes Teil, das wir nur empfehlen können. :wink:

• Boxenschutzhüllen gesucht für Mackie-Aktiv-Lautsprecher

• f8274
    • 15. Januar 2003 um 15:49

Suche für Mackie SRM 450 und SUbs (Bandpässe) SRS 1500 Gehäuseschutzhüllen aus Kunststof/Leder. Hat jmd. ne Bezugsquelle?

Thx!

• JBL EON

• f8274
    • 15. Januar 2003 um 15:01
    Zitat von "Clay"

die "alten" EONs, also die Grauen gefallen mir vom sound her echt gut.
    mit Bässen drunter gehn die auch tierisch laut.

Die schwarzen EONs (G2 oder so) gefallen mir nich so, sind auch ok aber, die klingen nich so ausgeglichen wie die grauen, und die sind ja auch noch einiges billiger (ca. 500Euros)

Behaupte das Gegenteil :o : Selbst für die paar Euro äußerst schlechter Klang, und bei den G2 etwas besser. Die alten EON kann man nu wirklich für nix gebrauchen, nicht mal dj-monitor od. hintergrund-beschallung. grund: giftigste höhen und kein bass. die aktive mackie srm 450 klingt zwart auch ned so gut, aber wesentlich ausgeglichener. gut, auflösungsvermögen hat die m. auch nicht, aber eben auch keine kreischenden höhen. absolute jbl-fehlentwicklung gewesen die eon-serie :(

• Technik-Sub für Hallen-Discos in der Schweiz gesucht

• f8274
    • 13. Januar 2003 um 12:19

admin hat meinen post nach dry-hire verschoben, ich habe von anfang an einen sub mit fullservice gesucht! admin hat aber auch diese kat. mit einem neuen untertitel versehen: "auch sub gesucht", hier können also auch posts stehen, die nicht nur dry-hire benötigen...

alles klar?

tschüss!
    oli

• Pioneer CDJ-100s Player! Wer kennt die gut ??

• f8274
    • 23. Dezember 2002 um 12:26
    Zitat

Kracky schrieb am 2002-12-20 20:04 :
    Ja, was ist den dann ein Profiplayer? Denon können es nicht sein, die fliegen grade in jeder Disco raus und es gibt langsam sogar DJ´s die dir mit nem Denon nichtmal mehr auflegen.

PROFIPLAYER = PIONEER CDJ 1000

Grüße,
    Oli

• Pioneer CDJ-100s Player! Wer kennt die gut ??

• f8274
    • 23. Dezember 2002 um 12:26
    Zitat

Kracky schrieb am 2002-12-20 20:04 :
    Ja, was ist den dann ein Profiplayer? Denon können es nicht sein, die fliegen grade in jeder Disco raus und es gibt langsam sogar DJ´s die dir mit nem Denon nichtmal mehr auflegen.

PROFIPLAYER = PIONEER CDJ 1000

Grüße,
    Oli

• Boxen - Delay - ??

• f8274
    • 23. Dezember 2002 um 12:22

wir hatten mal einen ganzen sportplatz über 125m länge mit 20 delaylautsprechern mitbeschallt. durch die verwendung eines delaygerätes und immer wieder eigenen endstufenkanälen war das eine riesige verkabelaktion. ergebnis top. das nächste jahr war ein billigerer mitbewerber da: kein delaygerät, auch nur den halben platz beschallt: und der kunde war zufrieden.

fazit: wenn es preisl. drückt, ohne delay fahren, viele amps sparen und die boxen leise drehen (hintergrundbeschallung).

bei höheren lautstärken funzt das natürlich nicht ohne delaygerät.

• Zeck D.A.I.S.Y DS2 -->the t.bone TDS20

• f8274
    • 20. Dezember 2002 um 11:50

trotz truediversity öfter mal kleine aussetzer, und alte vhf-technik!!!

sind davon schon seit jahren weg zu sennheiser uhf, die ew-anlagen sind gut und günstig, sehr betriebssicher.

• f8274
    • 20. Dezember 2002 um 10:57

vielen dank für eure comments! inzwischen waren einige von euch auch so nett, mir eine grobe anhaltsqoutierung zuzfaxen, vielen dank für eure mühe! die preise haben eine sehr große spanne (faktor 1:10!). habe auch eine offer, die sich an meinen genannten preisrahmen hält, vielen dank dafür. gleichwohl denke ich, dass es mit so wenig material auch wieder nicht funktioniert (24m Truss, 2x 10KW Ton ginge vielleicht grad noch, Licht: zu wenig, dafür brauchen wir kein dj-equipment, da alles selbst vorhanden).

über das sehr hohe angebot aus dem norden muss ich feststellen, dass mir diese fa. eh schon als apotheke bekannt ist. o.k., geiles material und auch heftig viel, aber: ich hatte eure dependance in münchen im sommer 02 angefragt, ob ihr als sub für mich arbeiten wollt, ging um das allianzbetriebsfest in münchen. leider habt ihr innerhalb münchens bereits mehr anfahrtspauschale verlangt als wir aus frankfurt nach münchen!!! schließlich haben wir es für 1/10 eurer preisvorstellung der allianz gemacht & ich weiss ja nich, ob die münchner firmen sich an die apothekenpreise der region nicht stören, aber solche produktionen laufen aus hessen wesentlich preiswerter ohne zu dumpen, denn das preisgefüge in mitteldeutschland ist nunmal viel geringer als in süddeutschland. daher kommen ja auch va aus der schweiz nach hessen, gelle!!! und von materialschlachten im wackelmannbereich (movingheads) halte ich eher weniger, weil für disco IMHO ohnehin große scanner im vorteil sind.

ich gehe mal davon aus, dass eine fa. diesen job für 8 teur im fullservice einschl. hands und hotel vernünftig erledigen kann; vielleicht wenn sie aus dem süden kommt, was km spart. und 24 wackelmänner ist wohl eher die komfortlösung, nicht basis, wo ich da noch abspecken würde. wie gesagt, 10-16 goldenscan plus max. 48 1kw-par-bars langen für disco.

die crew kann stets dieselbe sein, schließlich soll diese va ca. alle 6 wochen stattfinden (schweiz & österreich).

1 tieflader, gut gepackt sollte doch schicken, zur not eben noch mal nen 7,5er dazu.

zu den 8 teur (mindestofferte) kommen auf den va zu: aufpreis für beratung, vermittlung & planung, discjockeys, dj-equipment, musikarchive, planung openingshow, und wohl lasershow, wo wir bereits mit lps-laser zusammenarbeiten (grüße an sigi!).

zum schluss danke ich nochmal allen für eure mühe und meinungen, ich poste mal wie die verhandlungen mit dem va ausgingen...

• Universal/Club-Pult

• f8274
    • 19. Dezember 2002 um 10:51

http://www.eclerdjdivision.com/instruments/mac/index.htm

=universelles clubpult mit vielen guten anschlussmöglichkeiten und um die 1.200 eur teuer = ecler mac 90v.

nicht perfekt, aber gute verarbeitung & brauchbare ausstattung, hohe zuverlässigkeit (eigene jahrelange erfahrung).

• Universal/Club-Pult

• f8274
    • 19. Dezember 2002 um 10:51

http://www.eclerdjdivision.com/instruments/mac/index.htm

=universelles clubpult mit vielen guten anschlussmöglichkeiten und um die 1.200 eur teuer = ecler mac 90v.

nicht perfekt, aber gute verarbeitung & brauchbare ausstattung, hohe zuverlässigkeit (eigene jahrelange erfahrung).

• Tips DJ Mixer

• f8274
    • 19. Dezember 2002 um 10:46

Michael: no ironie! ist ehrlich gemeint!
    absolut geiles pult! kombiniert disco & liveanwendungen perfekt (unser einsatzgebiet). wir arbeiten mit dem preiswerteren ecler mac 90i & vestax, würden bei defekten (nicht zu erwarten) aber auch auf das ah setzen, da ecler nicht wirklich ein gutes dj-pult ist (daher oft vestax als submixer).
    beim pult sollte man auch nicht sparen...

was bekommt ihr denn für die dry-hire des ah 464? und wo kommt ihr her? würde das ding auch gerne mal auf einer va testen.

• Vestax CD - DJ 2

• f8274
    • 19. Dezember 2002 um 10:23

cd contra vinyl ist ein schier endloses thema, das die gemüter erhitzt. besser geeignet wozu? kommt also auf deine aufgabe/interesse drauf an: möchtest du als resident in einem stationären club arbeiten, dann musst du vinyl nehmen, arbeitest du von va zu va springend, könnte cd reichen, was dort handlingvorteile (gewicht des musikarchives!) mit sich brächte.

thema scratchen ist ja fast nur dem hiphop, vielleicht noch r&B vorbehalten. falls das deine favorite styles sind, solltest du bei cd-playern deiner wahl zuvor unbedingt die scratch-funktion testen, da sie bei den meisten playern nur eine nicht brauchbare imitation dieses vorganges ist, mehr nicht. ich habe schon auf vielen teilen gearbeitet, und bisher nur einen eizigen cd.player gefunden, mit dem das scratchen auch wirklich funzt, das ist der pio cdj 1000. der neue 800er kann das natürlich auch so gut. bei denon kannst du das thema vergessen, selbst beim neuen flagschiff für knapp 2.000 euro ist das eine nicht ernst zu nehmende funktion.

ich würde mir nich so den kopf um die systeme machen, wenn ich am anfang stehe muss ich eh ausprobieren: medium, styles, jobangebote etc. und da hieß es für mich damals: erstmal was kaufen, damit arbeiten, und dabei lernen, worauf es ankommt, später neu entscheiden. für einen späteren abverkauf ist markenwahre im vorteil.

wir sind übrigens nicht mehr beim vestax cd 2, schlage dir vor, ein spez. thread aufzumachen, damit dich dort auch die djs finden und ihre meinung äußern können.

schau doch auch mal ins pioneer-forum.

nur mut zum kauf des dj-equipments, du wirst es nicht bereuen, wenn du spaß an der musik/auflegen hast.

• Vestax CD - DJ 2

• f8274
    • 19. Dezember 2002 um 10:23

cd contra vinyl ist ein schier endloses thema, das die gemüter erhitzt. besser geeignet wozu? kommt also auf deine aufgabe/interesse drauf an: möchtest du als resident in einem stationären club arbeiten, dann musst du vinyl nehmen, arbeitest du von va zu va springend, könnte cd reichen, was dort handlingvorteile (gewicht des musikarchives!) mit sich brächte.

thema scratchen ist ja fast nur dem hiphop, vielleicht noch r&B vorbehalten. falls das deine favorite styles sind, solltest du bei cd-playern deiner wahl zuvor unbedingt die scratch-funktion testen, da sie bei den meisten playern nur eine nicht brauchbare imitation dieses vorganges ist, mehr nicht. ich habe schon auf vielen teilen gearbeitet, und bisher nur einen eizigen cd.player gefunden, mit dem das scratchen auch wirklich funzt, das ist der pio cdj 1000. der neue 800er kann das natürlich auch so gut. bei denon kannst du das thema vergessen, selbst beim neuen flagschiff für knapp 2.000 euro ist das eine nicht ernst zu nehmende funktion.

ich würde mir nich so den kopf um die systeme machen, wenn ich am anfang stehe muss ich eh ausprobieren: medium, styles, jobangebote etc. und da hieß es für mich damals: erstmal was kaufen, damit arbeiten, und dabei lernen, worauf es ankommt, später neu entscheiden. für einen späteren abverkauf ist markenwahre im vorteil.

wir sind übrigens nicht mehr beim vestax cd 2, schlage dir vor, ein spez. thread aufzumachen, damit dich dort auch die djs finden und ihre meinung äußern können.

schau doch auch mal ins pioneer-forum.

nur mut zum kauf des dj-equipments, du wirst es nicht bereuen, wenn du spaß an der musik/auflegen hast.

• Tips DJ Mixer

• f8274
    • 18. Dezember 2002 um 20:38

meinen Glückwunsch! gute Wahl!

nun viel spaß und jede menge toller jobs damit!

falls wir ein neues bräuchten, wäre genau das allround-teil unsere wahl. teuer und daher gut.

• Vestax CD - DJ 2

• f8274
    • 18. Dezember 2002 um 20:16

für mich ist es im hektischen dj-betrieb vorteilhaft, immer die gleichen signalquellen mit identischer ausstattung zu verwenden, das geht einfach besser von der hand. so gewöhnst du dich auch schneller an alle handgriffe (habe bspw. die pio cdj 1000 erst nach 1 monat begriffen!!!), und die feautures möchte ich ja immer nutzen können, nicht nur wenn die abzuspielende cd zufällig im richtigen player liegt. ist mir für gespeicherte hotcues (auf mmc-card) auch wichtig.

der omnitronic cdt 570 entspricht ja wohl dem pio cdj 500 mit mastertempo: für 350 bis 400 euro zu teuer, da mager ausgestattet. must mal in nen laden gehen und einfach denon (dn 2100) sowie pioneer oder omnitronic anzutesten. die arbeitsprinzipe müssen nicht jedem gefallen. meine meinung: hochzeits-dj: denon reicht aus, für anfänger leichter. ist dir das mixen wichtig: pioneer cdj 800 od. cdj 1000.
    teuer aber beste der welt!

sherwood: kann man das essen?
    spaß beiseite, will ich nich kennen - no comment.

• Vestax CD - DJ 2

• f8274
    • 18. Dezember 2002 um 20:16

für mich ist es im hektischen dj-betrieb vorteilhaft, immer die gleichen signalquellen mit identischer ausstattung zu verwenden, das geht einfach besser von der hand. so gewöhnst du dich auch schneller an alle handgriffe (habe bspw. die pio cdj 1000 erst nach 1 monat begriffen!!!), und die feautures möchte ich ja immer nutzen können, nicht nur wenn die abzuspielende cd zufällig im richtigen player liegt. ist mir für gespeicherte hotcues (auf mmc-card) auch wichtig.

der omnitronic cdt 570 entspricht ja wohl dem pio cdj 500 mit mastertempo: für 350 bis 400 euro zu teuer, da mager ausgestattet. must mal in nen laden gehen und einfach denon (dn 2100) sowie pioneer oder omnitronic anzutesten. die arbeitsprinzipe müssen nicht jedem gefallen. meine meinung: hochzeits-dj: denon reicht aus, für anfänger leichter. ist dir das mixen wichtig: pioneer cdj 800 od. cdj 1000.
    teuer aber beste der welt!

sherwood: kann man das essen?
    spaß beiseite, will ich nich kennen - no comment.

• f8274
    • 18. Dezember 2002 um 16:09

ich lade jeden ein, mir eine mail - und damit nicht öffentlich - zu senden, unsere homepage & mailadresse ist ja bekannt. ich freue mich also auf ein/mehrere angebote.

wenn euer minimum höher als die von mir angedachte summe liegt, müsste ich das halt mit dem va verhandeln, auf jeden fall wären ein paar zahlen nicht verkehrt. am mon., 23.12. kommt uns der konzert-va aus der schweiz in ffm. besuchen.

über das pa-forum erhoffe ich mir eine zielgruppenansprache der profis, also euch! und eigentlich müsste mehr dabei herauskommen als eine suchanfrage bei guxme.de, wo eher kleinere firmen (wie wir)
    hosten & banner schalten.

dry-hire: mit der ergänzung sub-suche ist verschiebung sinnvoll, davor machte es ja keinen sinn, weil wir fullservice einkaufen möchten. danke also mit der ergänzung, michael. übrigens hat das mit dem verlag noch geklappt, die pa-handbücher bekommen wir noch vor weihnachten (geschenke!): thx!

• 12"/1" Vergleich verschiedener Hersteller

• f8274
    • 18. Dezember 2002 um 15:02

wie wärs mit gebr. jbl-tops 15"/1,5"
    600W:http://www.paforum.de/paforum/viewto…=3136&forum=7&2

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™