1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Fohhn AT-05

• f8274
    • 10. August 2006 um 10:29

Bitte dieses Segment unter Party-PA diskutieren, danke.

• DJ MONITOR

• f8274
    • 9. August 2006 um 11:02

schweizi und Hansmoser: Ich sehe die erforderliche Leistungsfähigkeit der DJ-Monitore in Abhängigkeit zur Power der Front-PA. Und HK Dart oder Actor-Tops sind als DJ-Monitore schnell zu leise bzw. nach 30 Min. nicht mehr hörbar. Mir wurden mal 4 Stacks HK Projector als FOH-PA hingestellt, dazu bekam ich 2x aktive Dartmonis. Den Monitor habe ich nach der Warmup-Phase der ersten halben Stunde nicht mehr wahrnehmen können.

Ein DJ ist also nicht irre, wenn er dieses Material ablehnt, damit würde nämlich auch kein Musiker vor großen Auditorien (und damit großen PAs) arbeiten. Kann AlphaC da nur zustimmen.

Bei relativ niedriger Umgebungslautstärke, kleinere Privatparties etc., geht es auch schon mal ohne (nur über headphones).

• Fohhn GAE WaveLine Line Array

• f8274
    • 8. August 2006 um 23:24

MT/HT-Modul PT 9 (Doppel-10"/2" horngeladen, 45kg) UVP 4.200,- netto.

Flugrahmen für 3 PT-9 UVP 1.490,- netto.

Als Sub kommt der altbekannte PS7 zum Einsatz UVP 1.798,- netto.

Das mal zu den Preisen. Die LA-Tops sind ja ohnehin noch nicht lieferbar, und was Fohhn zu den PT-9 Modulen dringend fehlt sind effizientere Subwoofer (horngeladen?).

• Fohhn Frage

• f8274
    • 8. August 2006 um 23:16

mstefa: Das hast Du missverstanden. Martin schrieb doch, dass er mit der RT4 sehr zufrieden war (weil deren 2"er auch gut mit dem der PT 7 harmoniert).Martin befürchtet, das der 1,4"er der RT4-Alternative XT-5 nicht zur PT7 passt.

martin: Fohhns Produkte sollte man nicht mit Pauschalurteilen versehen: Auch wenn Du negative Erfahrung mit - sicher anderen - 15er Tops gemacht hast, so werden sich diese nicht mit einer XT-5 wiederholen. Im AB-Vergleich mit geschlossenen Augen ist der Unterschied im MT/HT-Bereich zwischen XT4 und XT5 für mich nicht heraushörbar, einzig der Bass ist in der XT5 besser, und das OHNE die übrigen Frequenzen zu verdecken. Vielleicht muss man es selbst gehört haben, um es zu glauben.

Nächstes Pauschalurteil: 2"er harmoniert nicht mit 1,4"er desselben Herstellers. Diese habe ich zwar noch nicht zeitgleich AB-gehört, aber ich wäre mit dieser Annahme vorsichtig. Fohhn bremst den 2"er über die Weiche gut ein, um ihn möglichst linear zu machen. Ein Unterschied wird zu hören sein, aber ob die Kombi PT 7 und XT-5 funktioniert, solltest Du direkt mal Fohhn kontaktieren.

Mir persönlich gefällt der 2"er in der RT4 nicht so gut für FOH-Anwendungen, das ist ein auf Feedbackunempfindlichkeit entwickelter Monitor, kein exklusives Topteil in meinen Augen. Der 1,4er klingt feinzeichnender, seidiger.

XT5 kostet kaum mehr als XT4, daher klares Votum für die fullrangetaugliche 15er Box.

RT6 ist allein nicht handelbar und deutlich größer, ein ganz anderes Kaliber. Mit 55x40 Grad deutlich enger abstrahlend, nicht wie XT-Top easy über Flugbügel flugfähig. Willst Du denn für die 500 Pax-Gigs immer zu Zweit raus, weil ein Paar XT4 od. -5 plus 18er Subs gingen noch allein aufzubauen, für RT6 sind m.E. 2 Mann Pflicht. Persönlich würde ich die Abmessungen und das Gewicht einer Doppel-12/2" nur dann akzeptieren, wenn es voll horngeladen ist, nicht aber für ne reine Reflexbox, deren MT-Bereich ja doch eher für den Nahbereich geeignet ist, und das kann ein XT-Top wie die 4/5er auch. RT66 wäre wie gesagt eine Alternative oder T24 von TW Audio bspw., da mit horngeldenen MTern.

Gruß f8274

• Fohhn Frage

• f8274
    • 8. August 2006 um 16:00

Hallo Martin,

1. Bitte doch Fohhn, Dir eine RT 66 zu bauen (Roadvariante der neueren Installations-Serie ARC, AT 66, vollhorngeladenes 2x10"/1,4" Top unter 40kg). Wirst aber sicher Wartezeit einplanen müssen.

2. XT-Top würde ich aus Kosten-, Gewichts- und Klanggründen einer RT 4 (12"/2") vorziehen. Wenn es für den Dancefloor sinnvoll ist, dass aus den zusätzl. Tops auch Bass heraus kommt, dann 2x passive XT 5 (15"/1,4"), und wenn Eure Bass bereits vorzüglich ist, dann halt "nur" 1 Paar XT 4 (12"/1,4") oder Deine FH3-ND Top40. Das neue 1,4er Horn hat Fohhn klasse hinbekommen. Nachteile hinsichtlich Sprachverständlichkeit/Mitten durch den 15er in der XT 5 im Vgl. zur XT 4 konnte ich in einem direkten Vgl.-Hören übrigens nicht ausmachen.

3. Auch über Deinen analogen FC 7 Pro-Controller kannst Du die XT-Tops fahren, da findet sich eine passende Einstellung.

Gruß Oliver

• Sommerloch

• f8274
    • 8. August 2006 um 12:42

Durch Rahmenverträge und diverse regelmäßige VA-Reihen kein So-Loch seit Jahren. Weniger hatten wir März/April, und weniger wird´s von Mitte Oktober bis Mitte November. Wer starke saisonale Schwankungen hat, könnte sich ggf. überlegen, in seiner Hochsaison höhere Preise, und in den "Loch-Zeiten", was keine Anspielung auf Freundinnen sein soll, niedrigere Kurse anzusetzen. Hotels werden auch immer zu Messezeiten deutlich teurer.

• Systemempfehlung für Aula Festinstallation

• f8274
    • 7. August 2006 um 14:25

Verstehe ich Dich richtig, dass der Kunde ein Budget von 2.500 hat, und Du nach einer Lösung suchst, mit der Du noch Geld verdienen möchtest? Dann müssen sich unsere Vorschläge ja eher bei 2.000 orientieren, und das offenbar bereits inklusive Flugbügel, stimmt´s? Also sind wir jetzt bei vielleicht 1.750,- EUR. Da der Kunde wahrscheinlich erwartet, dass alles bereits inkl. MwSt. ist, suchst Du nach einem Vorschlag für 1.500,- netto, korrekt?

N.S.: Wie sieht es denn mit gebr. Sachen aus?

• RCF ESW 1018 -> was für eine Endstufe?

• f8274
    • 28. Juli 2006 um 20:34

Je Endstufenkanal (A+B) hängst Du via Speakonkabel zwei RCF ESW 1018, also 8-Ohm-Bässe dran, macht 4 Ohm pro Kanal. Nominell sind die 18er mit 600W/Stck. angegeben, also sollte der Amp mind. pro Kanal 1.200 W an 4 Ohm abgeben können (aber auch 2x 2.000 W an 4 Ohm gingen). Eine zweite Endstufe benötigst Du bei entsprechender Berückscihtigung nur noch zum Antreiben der Topteile (Mittel/Hochtonboxen), denn der technisch mögliche Betrieb über die integrierten Passivweichen ist nicht sehr empfehlenswert.

Da die meisten Subwoofer Speakon-Ein- und Ausgänge besitzen, verbindest Du Bass 1 und 3 direkt mit der Endstufe. Über die Ausgänge der Bässe 1 und 3 dann weiter in die Bässe 2 und 4 gehen (Speakon-LS-Kabel). Eine solche Frage ist im übrigen eine Party-PA-Forumsfrage. Wenn es in diese Richtung weiter geht, bitte dort um Rat fragen.

Danke & Gruß,
    f8274

• Boxengitter des PW 18

• f8274
    • 28. Juli 2006 um 02:40

Aus diesen sehr knappen Maßen hat Audio Zenit wirklich einen ordentlichen Output herausbekommen. Habe 4 Stck. davon für ne 500 Mann Disco als machbar in Erinnerung (plus 1 Paar Doppel-12/2 Tops). Die ersten 15m waren gut versorgt.

• pioneer cdj 1000 in Mannheim (umgebung)

• f8274
    • 27. Juli 2006 um 12:50

Kann das in FFM anbieten. Einzeln gecaste Pio CDj 1000 und DJM 600. Dryhire 15,-/Stck. netto/Abholung.

• RCF ESW 1018 -> was für eine Endstufe?

• f8274
    • 27. Juli 2006 um 12:45

Warum keine QSC RMX 4050 bzw. 5050, das sind die MX-Nachfolger, eine Stufe für Deine 4 RCF ESW 1018 reicht vollkommen aus. Alternative: QSC PL 4.0.

Die Bässe sind gut, mit weniger Volumen würden sie wohl nur wie ein damit knapp bemessener Seeburg B1801 spielen können. Leider sind die ESW sackschwer, haben nur 2 Griffe und weder Bluewheels, noch Akustikschaumstoff. Eine Box zum Selber-Handwerken. :wink:

• Erfahrungen QSC PLX 3402

• f8274
    • 24. Juli 2006 um 18:19

Eine QSC PLX 3402 bietet ein gutes Preis- und Gewichts-/Leistungsverhältnis. Abstriche sind bei der Robustheit des Gehäuses zu machen, klasse ist die geringe Einbautiefe. Eine deutliche Bass-Schwäche haben wir auch nicht festgestellt, gleichwohl keine AB-Vergleiche zur selben Zeit gefahren, sondern immer nur bei anderen VAen (andere Amps mit derselben PA). Unsere PLXe liefen stets problemlos, fullrange oder mit 2 Stck. getrennt als Bass und Topendstufen. Wg. stabileren Gehäusen (und mehr Leistung durch nach oben abrundende Modelle) haben wir heute aber die PL-Serie. Da hier angesprochen: Ein TA 2400 (auch Serie I) verfügt nach unserer Erfahrung über etwas weniger Performance.

• Boxstativ will nicht mehr aus Box

• f8274
    • 13. Juli 2006 um 07:39

Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Den Lesern, denen soetwas in dieser Breite auf den Keks geht, darf ich sagen, dass man den thread ja nicht weiter verfolgen und lesen muss.

Ich habe so einige Schweissperlen erfolglos die Trennung von Stativ & Box versucht, ehe ich hier um Hilfe gebeten habe. Ausgang dieses Vorgnges: Der Flansch ging beim Trennen kaputt, und Beatbox ist so nett, und schickt mir eine neue Box. Danke dafür.

Gruß f8274

• Boxstativ will nicht mehr aus Box

• f8274
    • 12. Juli 2006 um 02:17
    Zitat von "Beatbox"

Moin, Ollo, mein Vorschlag: Ich schicke dir ne neue und lass die mit dem "Anhängsel" abholen. Das will ich selber mal sehen.

Vorschlag in Ornung?

Andreas

Moin Andy, danke, freundlicher Vorschlag, den ich hiermit annehmen muss! Ich suchte erst nach Alternativen, inzwischen konnten zwei meiner Leute Box und Stativ händisch ohne Hilfsmittel trennen. Ich habe heute die Box aufgemacht, um zu prüfen, ob es ausreichen würde, wenn Du mir nur einen neuen Ersatzflansch schickst, den ich wieder einbaue. aber das geht wohl nicht.

der aluflansch ist abgebrochen und ist für mich nicht aus der box auszubauen: verleimt unter 2 holzseiten (außen und innenseite). auch das abmontieren des 15ers und der flugschienen brachte keine hilfe.

also: ich schicke dir in den nächsten tagen diedefekte box retour, und möchte dich bitten, mir eine neue zu schicken. meine zweite funktioniert problemlos.

danke & gruß,
    Oli
    http://www.p-d-e.de

• 2 Stck. 1x1m Podest Dauermiete

• f8274
    • 12. Juli 2006 um 02:10

thema hast sich dch. heutigen neukauf erledigt, danke. es zeigte sich, dass niemand outdoor-elemente anbieten konnte, alle waren indor (auch in mainz).

und dryhiresuche war auch nur eine ergänzende notlösung zur anzeige im suchebrett nach gebr.ware zum kauf. bütec hat halt 2 wo. lieferzeit, thomann hatte noch 2 outdoor auf lager, die ich heute in treppendorf abgeholt habe.

• Wie viel !?!

• f8274
    • 12. Juli 2006 um 01:39

Christian: nach deinem post-edit ist mein o.stehendes post nicht mehr nachzuvollziehen, ist aber nicht tragisch. admin-c admin-tech, ich kenne die unterschiede, es geht um das hinterfragen von seitenbetreibern, was ich als nicht praktikabel ansehe. kann es sein, dass du zu viel zeit hast? :wink:

hinsichtl. pns antworte ich euch (dir und steffen jessen) kurz separat. gruß f8274

• Kostbares Personal

• f8274
    • 12. Juli 2006 um 01:19

mringhoff: das kann gut gehen, muss aber nicht. genauso gut kann so ein einzelnes Tor mal eben umkippen, und jmd. bzw. etwas beschädigen. ich habe das letzte woche das erste und letzte mal getan, zukünftig packe ich sowas nichgt mehr allein bzw. zu zweit an, wenn keine sichernden lifte da sind. außerdem fehlten leitern, sodass ich mit nem großen case auf bütecs hoch musste, um material zu fliegen. da keine lifte da waren, konnte ich den kram ja nicht schon unten montieren, da hätte ich das tor nicht mehr hochbekommen. wenn so elementares fehlt, sollte man den job bleiben lassen, wenn man dieses nicht zumieten kann. für mich war es einfach unglaublich, derart schlampig organisiert so etwas installieren zu sollen.

• Wie viel !?!

• f8274
    • 10. Juli 2006 um 15:34

christian_thomas: Da hätte man aber viel zu tun, hinter jeder website erstmal den admin-c zu suchen, schließlich verdienen wir mit dem surfen nicht unser Geld, sondern hier nehmen sich User Zeit, anderen Kollegen der Branche Tipps zu geben etc., weshalb ich Dein Zitat an dieser Stelle auch als recht unhöflichen Affront ansehe.

• Kostbares Personal

• f8274
    • 10. Juli 2006 um 00:53

Habe mitbekommen, dass ein Anbieter einen kleinen 3x3m Traversentisch durch eine einzige Person abbauen lässt, und dies ohne einen Lift :shock:

Dann bin ich einer befreundeten Company zur Hand gegangen, und war erstaunt, dass ich dort mit 1 anderen Mann ohne Hilfsmittel (Lifte) ein Trusstor mit ner Höhe von 3,80m und 6,80m Breite aufbauen sollte. Zu zweit ohne Hilfsmittel ist das ein risikoreiches Wagnis.

Geht das bei Euch auch mit derart knapper manpower raus? Ich bin der Meinung, dass der Kunde die notwendigen Techniker bezahlen muss, und wir uns nicht derart in die manpower-Ausstattung von denen hinein reden lassen sollten, nach dem Motto: Was wollen sie eigentlich mit so vielen Leuten?

Einem Bekannten hatte ein Kunde 10 Helfer zugesagt zum Schleppen über Treppen. Es kamen 7, davon 2 Frauen und 1 Kerl auf Krücken. Es zeigt sich immer wieder, dass man sich auf bereitgestellte Helfer nicht verlassen kann, weil zu wenige kommen, diese noch andere Aufgaben erfüllen müssen (Getränke schleppen, Dekorieren bspw.), sie blau(Abbau) bzw. einfach unmotiviert sind.

Lasst Ihr Euch auf solche "deals" ein, nur weil dem Kunden die eigenen fähigen Helfer zu kostbar sind?

• 2 Stck. 1x1m Podest Dauermiete

• f8274
    • 10. Juli 2006 um 00:43

... für 3 Monate.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement