1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• Xperience IV von Fohhn - wer hat Erfahrung???

• f8274
    • 2. Januar 2006 um 12:28

Zwischen Deiner Forumline von Dynacord und der XPerience IV liegen auch viele Jahre Entwicklungsfortschritt, zwischen beiden Ergebnissen liegen Welten. Für mobile Disco durch raschen Auf/Abbau und Gala durch ihre edle Optik wie geschaffen. Klanglich rund & unaufdringlich, da darf bei ner Firmenveranstaltung auch gerne mal eine Band drüber spielen. Wenn das Geld reicht, empfehle ich die XT4 Tops dazu, sonst die XT 33er.

Klar gibt es billigere Hersteller, aber auch teurere. Durch den Betrieb wird maneine XPerience nicht kaputtschranzen können aufgrund des eingebauten FC3Pro-Controlers/Multibandlimiters, daher auch betriebssicher mit Fremdbedienung.

• Fohhn Fb4 4 und 8 Ohm

• f8274
    • 30. Dezember 2005 um 12:05
    Zitat

nicogreek: Hallo 8274
    Danke für die ausführlichen Erklärungen.

-> Gerne doch!

Zitat

Also das mit der FC3 Pro wird langsam deutlicher....

-> Und warum schreibst Du dann weiter unten nochmal Deine falsche Vermutung, der FC3Pro würde bei Deiner Konstellation unrichtig limiten? :roll: Der kann das schon richtig.

Zitat

Aber wäre es nicht besser für 2 Bässe jeweils ein amp zu fahren??
    Also habe ich es richtig verstanden!?

-> Würde ich nicht machen, weil Du die immer auspegeln müsstest. Selbst wenn Du 2 identische Endstufen einsetzen würdest, geben diese vollaufgedreht ja eine andere Leistung ab, da sie unterschiedliche Impedanzen sehen. Bspw. für jeden 4-Ohm-Bass 1.200 W und für jeden 8-Ohm Bass 700 W. Die 4-Ohm-Varianten würden lauter spielen. Nimm einen potenten Amp für alle 4 Subs, der auch 2-Ohmbetrieb dauerhaft kann, oder verkauf zwei Deiner Bässe wieder und kauf Dir neue mit identischer Impedanz. Evtl. hätte ich zwei Fohhn FB4 fx mit 4 Ohm für Dich über?

Zitat

2 Bässe mit 4 Ohm und 2 Bässe mit 8 Ohm sind so gut wie unmöglich ?? Dann würde die FC3 pro wie von mir schon vorher vermutet nicht richtig limiten!!

-> Falsch, s.o.!

Zitat

Kann man die FB4 mit Fr-Weiche, die Fr-Weiche nicht einfach entfernen??

-> Wozu? Wenn Du diesen FB4 fx aktiv anfährst, benutzt Du die interne Weiche doch gar nicht. Du schließt ja daran kein Top mehr an, sondern verkabelst die Tops vom Topteil-Amp separat. Die Weiche stört also nicht und nutzt Dir, wenn Du mal mit nur 1 Endstufe die Top-Fourty betreiben möchtest/musst.

Zitat

Danke nochmals, und falls man sich vorher nicht "hört" noch einen guten Rutsch.

Servus Nico

-> Danke und dito!

Gruß Oliver

• TW Audio

• f8274
    • 30. Dezember 2005 um 11:53

Und wie sieht der Preisvergleich aus?

Scheinbar hast Du Deine Traum-PA mit Föön ja jetzt gefunden. Im Vgl. dazu schneidet doch die TW-Audio selbst bei Dir nicht schlecht ab. Jeder, der sich vor kurzem eine neue PA angeschafft hat, sieht diese - zumindest die erste Zeit - ja schon durch eine leicht gefärbte Brille. Und dafür schreibst Du der TWA doch eine gute Kritik.

• TW Audio

• f8274
    • 30. Dezember 2005 um 11:40

Man kann nicht bezweifeln, dass das TW-Audio-System eine herausragende PA ist. Derartiges Leistungsvermögen bei geringstem Gewicht und Baugröße gepaart mit sehr gutem Klang gibt es nach meinem Wissen anderswo einfach nicht zu kaufen - und das zu dem Preis! Ja, der TWA-Bass klingt trocken, Ostpunki. Je nach gewünschtem Beschallungswinkel würde ich je Seite 1-2 Stacks der TWA für bis zu 2.000 Personen einsetzen.

Bei KMEs QS5-System muss man halt deutlich schwerere und größere Boxen und obendrein noch ein 80kg-Amprack handeln und transportieren. Eine Asid wiegt mit BSS-Controller und Case wohl um nur 25kg, das kann man an einer Hand tragen, während man für das Handling des KME-Ampracks 2 Mann benötigt (Beladen des Sprinters, Tragen über evtl. existente Treppen etc.).

Für die in diesem thread auch erwähnte Audio-Zenit-Horn-PA gilt ähnliches: Größer & schwerer und von den Hornsubs sollten am besten 4 Subs zusammen gestellt werden.

Erweiterbarkeit: Hier in Hessen bekomme ich mittlerweile an vielen Stellen TW-Audio-Material dazugemietet, aber keine KME-QS5. Wie sieht das anderswo aus? :roll:

• Kleines Setup für Open-Air

• f8274
    • 29. Dezember 2005 um 20:58

Frankfurt, Material ca. 750,- plus Transport ca. 120,- (Entfernung?) und Auf/Abbau, Betreuung 1,5x TS= 420,-, macht summa summarum 1.290,- EUR, würde noch 10,- EUR runtergehen :wink:

Gala/Industriejob: Du bekommst das Geld.

Armer Verein spart und bucht bei Mr. Conradgefunzel direkt aus der Garage/Wohnzimmer.

• Dynacord Acus Sub

• f8274
    • 29. Dezember 2005 um 20:47

Hallo Dönacord, bitte diese Einsteigerboxen unter

http://www.party-pa.de

besprechen. Danke!

• suche infos über dynacord fe 100 lo subs

• f8274
    • 29. Dezember 2005 um 20:46

Habe ich 1995 gehört im Vgl. zu JBL´s SR-Serie, und die JBL-PA ging deutlich besser. Die Gehäuse der Dynacord Forumline (FE 100 Lo) zerrten, bis Zimmerlautstärke war es o.k.

• Suche Arbeit als Tontechniker(auch recording) in EU

• f8274
    • 29. Dezember 2005 um 15:35

verschoben von DISCO nach SUCHE ARBEIT, Gruß f8274.

• Moderator gesucht: 14.1. Ffm.

• f8274
    • 29. Dezember 2005 um 15:29

Dauer: 20 - 22 Uhr.

Gesucht wird ein Moderator/Animateur für die ersten beiden Stunden einer Discoparty (lockere Ansprache der ersten Gäste ca. alle 15 Minuten).

Bei Interesse bitte mit Gagenvorstellung melden.

• Sony-Kopfhörer

• f8274
    • 29. Dezember 2005 um 14:33

hd25 hält bei uns max. 1 jahr. (kabel). mag auch nicht die aufliegende bauart, das nervt ziemlich. sehr laut & neutral.

pioneer hd1000 machte erst einen sehr guten eindruck, aber er ist auf dauer unbequemer als der sony mdr 700, weil seine polster zwar groß sind, aber nicht die ohren umschließen können, also aufliegt. zudem hält bei uns ein hdk 1000 ca. 10-20 einsätze: kabel kaputt, gelenke gebrochen.

sony mdr 700: das bisher robusteste und bequemste dj-tool: geht nicht kaputt >(auch plastik wie pioneer aber wohl besser konstruiert), schön ohrumschließend, guter klang und klasse handling auch für das einohrige dj-monitoring. laut genug.

• QSC MX

• f8274
    • 29. Dezember 2005 um 12:25

MX=RMX tut mir ja in den Ohren weh.

R ist auch nicht Bux oder DQL (Ram Audio).

RMX= Billigstprodukt aus China.

MX= Amtliches Qualitätsprodukt made in USA. Sehr gute Endstufen, die auch 2 Ohmbetrieb dauerhaft prügeln können. Eine MX 3000a wird nach 10 J. noch gebraucht mit knapp 1 TEUR gehandelt.

Muss man aber aufpassen, kein abgerocktes Uraltteil für viel Geld zu "ersteigern".

Gewicht: Nicht schwerer als RMX. Ne 4050 wiegt genausoviel wie ne MX 3000a (rund 30kg).

• Controller Setup RCF ESW 1018

• f8274
    • 28. Dezember 2005 um 16:31

Haben i.d.R. 40 Hz Lowcut über den EQ gefahren. Das EQ-ing an sich ist Geschmackssache (trocken vs. fett), die ESW 1018 haben aber auch schon an sich genug Effizienz, dass wenn gut geampt, eigentlich nicht mehr viel nachgeholfen werden muss.

• Vermietung Hk audio Premium Pro

• f8274
    • 28. Dezember 2005 um 14:59

Um auf die eingangs gestellte Frage zu antworten: 100,- EUR halte ich für richtig bei Einmalkunden, 80,- EUR bei Wiedermietern.

Bei 50,00 EUR lohnt sich m.E. grundsätzlich das Schreiben einer Rechnung, die Herausgabe und Rücknahme (= Arbeitszeit!) nicht.

Würde auch nicht nur 2 Solo Floorspots vermieten oder ne Rolle Gaffa oder ne 9V Batterie verkaufen. Seine Zeit kannn man auch sinnvoller verwenden.

• Was ist denn nun der Aktuele Forums Low Budget Tip für Amps

• f8274
    • 28. Dezember 2005 um 12:53

Oh, hallo TBF, schön, dass Du wenigstens hier wieder an Bord bist!

Gruß f8274

• Dauervermietung an Gastwirt um Ffm.

• f8274
    • 28. Dezember 2005 um 11:54

Eigentlich schon, aufgrund des konkreten Preises möchte ich hier unter Cash darauf hinweisen, vielleicht berichten jetzt andere von ihren Mindestmonatsmieten für solch Anfragen?

DJ mit ein bißchen Ton/Licht kostet bei uns 530,- netto für 6 Stunden.
    Zunehmend fragen uns Hotels und Retaurants nach Dauerverträgen an, leider i.d.R. mit zu geringen Budgets.

Ein Hotelier in Darmstadt sucht bspw. 2-3 mal je Woche eine mobile Disco. Für solche Fälle kann man natürlich günstiger kalkulieren, aber auch dort gehen die Vorstellungen zu weit auseinander: Der VA stellt sich 200,- EUR vor, und "wenn es mal richtig läuft, zahl ich auch nen Fuffi mehr", heisst es da so oft. Viele VA verstehen offenbar nicht, dass zu ihrer Gewinnchance das Verlustrisiko dazugehört, und nicht der Dienstleistzer zu tragen hat.

In meinen Augen ist eine Mietanfrage für dauerhaft zu stellendes Material ohenhin eher skeptisch zu sehen: Warum schafft der VAer sich dann keine eigene Technik an, weil man diese dann bezahlen muss?

Aus unseren Erfahrungen, und ähnliche dürften viele im Forum gemacht haben, sollte man in den Branchen Discos, Hotels, Restaurants, Gaststätten stets Vorkasse fordern.

Bei solch Anfagen schwanke ich immer zwischen "sofort ablehnen" oder "einen Spezialvertrag ausarbeiten".

Wie geht Ihr mit diesen "Markt" um?

• xzfcghvknlm,ö

• f8274
    • 28. Dezember 2005 um 00:47

Finde ich sehr nett, wie in diesem thread einem "beginner" ernsthafte und konstruktive Ratschläge frei von Zynismus gegeben werden. Gerade mringhoff hat wesentlich dazu beigetragen. Danke!

• Dauervermietung an Gastwirt um Ffm.

• f8274
    • 28. Dezember 2005 um 00:33

Preisvorstellung des Gastwirtes sind monatlich 150,- bis 200,- EUR.

Dafür möchte er dauerhaft (!) hingestellt bekommen:

Ton (150 - 200 Personen), DJ-Equipment, Licht, Traversen.

Interessierten gebe ich gerne die Nummer weiter :D

Und nen DJ für Silvester sucht er am 27.12. auch noch, schließlich möchte er bald mit dem Drucken der flyer starten :lol:

• Tascam X15/X17 Nachfolger?!

• f8274
    • 27. Dezember 2005 um 11:53

Na, Tobwen, ist die Luft schon raus oder machst Du nur Urlaub? :wink:

• Welches Mischpult für Disco

• f8274
    • 27. Dezember 2005 um 11:49

Außerdem kann ein Pioneer DJ-Pult viel öfter vermietet werden, weil es der Markt verlangt. Bei beinahe fast jedem größeren DJ-Event werden bei uns 4x Technics 1210, 2x Pioneer CDJ 1000-Player und dazu ein Pioneer DJM 600 angefragt (und manchmal auch gebucht :wink: ).

Technics ist weiss Gott ein alter Hut, und es gibt besser ausgestattete Turntables, aber das ist den Djs nicht beizubringen. Keine Versuche, lieber das bewährte Material wird geordert.

Das man ein DJM 600 überall sieht, hat für mich was Gutes: Jeder Gast-DJ kennt sich sofort damit aus.

Und natürlich verlangen DJs gezielt ihr Material, mit Hollywoodplayern würden wir unseren DJ-Support bei vielen Kunden sicher zum letzten Mal machen.

• 40m² Nivtecs 19.01.06 in/um Ffm.

• f8274
    • 27. Dezember 2005 um 11:31

Hallo Stian,

zwischen den Jahren ist Euer Büro offenbar nicht besetzt. Also: Dein Angebot ist lieb von Dir, aber mit nem LKW 6 Stunden Hin/Rück von Ffm. nach Wuppertal gurken macht das wirtschaftlich nutzlos. Suchen die Nivtecs daher im Raum Frankfurt, oder schaffen alle hier nur mit Bütecs?

Gruß Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement