1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. f8274

Beiträge von f8274

• JBL MP4-System

• f8274
    • 20. April 2005 um 23:22

in ffm läuft diese pa in einer disco und da hat sich wohl auch noch niemand über die pa "beschwert" - trotzdem klingt sie sehr drucklos und billig-trötig. das ist mein eindruck. leider haben wir dort einen rahmenvertrag (dj-service). dort gibt es aber auch "geräte", die noch mehr nerven :D

• Yorkville 6040 vs. Dynacord L2400

• f8274
    • 20. April 2005 um 16:36

welche top-40 ist es denn: die mit weiche im sub (4 Ohm) oder ohne (8Ohm)?

tippe auf die mit weiche, da nur 1 endstufe gesucht wird.

die lautsprecher (sub und top) sind mit einer belastbarkeit von zusammen 1.250 w je seite angegeben.

meiner erfahrung nach reicht ein 2x 1,2 kw -amp an 4 ohm allemal für den betrieb an diesem system. der controller sollte dazugenommen werden, wenn die pa oft im grenzbereich eingesetzt wird, um optimale betriebssicherheit zu erhalten.

spielt das gewicht der endstufe eine rolle? aktiv getrennt läuf tdas system auch gut an 2x ld pa 1000 (je knapp 20kg).

• EV Sxa 360 u. sba 760 gegen Fohhn Exp III power

• f8274
    • 20. April 2005 um 15:52

ach so, unterschiedliche eigentümer und nutzer.

wie groß sind denn die "kleinen kneipen" (fläche od. anzahl gäste) und was macht denn das trio für musik?

da, wo ein 15er sub hinpasst, läßt sich doch meist auch ein 18er hinstellen.
    wenn du passive fb4 nimmst (eher hoch als breit) allemal.

-> zweite top-40 mit 1 amp?

• f8274
    • 20. April 2005 um 14:06

dann würde ich unter deiner top-fourty die normale xpIII (mit 1 sub) einsetzen. das machen wir auch so, nur dass es bei uns die passive fohhn combo ist.

• f8274
    • 20. April 2005 um 13:49

hallo nicogreek!

schon, aber dann vergleichst du straßenpeis (ev) mit listenpreis (fohhn), denn die fohhn ist ja auch günstiger zu bekommen, oder?

ich habe hinsichtlich des hohen klirranteils im grenzlastbetrieb vo passiven modell auf die aktive variante geschlossen. auch laut specsheet der websites wird für die xperience ein deutlich höherer spl-max genannt. die ev-daten sind sogar arg strapaziert, wenn man sieht, dass ev bei
    -10dB den frequenzgang angibt. für mich unseriös.

die variabilität ist eindeutig bei ev höher, nicht wegzudiskutieren. ich würde keine ls ohne subs einsetzen, aber wer das macht, sollte auch wissen, ob er dann noch ne etxra endstufe dranhängen möchte.

warum nicht die xperience IV, wäre günstiger als die power-III?

• JBL MP4-System

• f8274
    • 20. April 2005 um 11:57

musicmix: ja, die mp4 ist extrem schlecht. kaum auflösung, undifferenzierter brumm-bass. auch wenn das angebot auf dem ersten blick verlockend ist, würde ich die finger davon lassen.

@detto: kme? mussten wir last week drauf arbeiten, da fremdgestellt: sagen wir es so, habe mir schon lange nicht mehr eine andere pa herbeigesehnt. zu dein vorschlag mit den 15"er hornbässen ist zu sagen, dass eben aus einem 15"-horn pro seite kein tiefer bass rauskommt. des weiteren ist mir der output eiens cba 600d zu begrenzt. die oben vorgeschlagene fohhn top fourty (18er subs) schiebt da schon anders an. für 100 - 200 personen ist sie fast schon zu groß. nun ja, reserven können ja nicht schaden.

• f8274
    • 20. April 2005 um 11:15

Es war auch nicht zu erwarten, dass im vgl. der EV-PA mit Konsorten a la DB Opera, KME, Mackie SRM 450 etwas anderes heraus kommt.

Zu Deinen Preisangaben ist mir aufgefallen, dass der LP der EV-PA bei 5.420,- EUR liegt, also "nur" noch rund 1 TEUR unter der X-Perience III Powerversion.

Dafür gibt es bei Fohhn Birkenmultiplex statt Plaste (SX 360), vernünftig justierbare Flugoptionen über Flugbügel, einen Multiband-Limiter statt Peak-Limiter der EV, 2 DSP-Klangprozessoren, eine dank praxisgerechteren abstrahlverhaltens (90x40 grad statt 65x65 grad)größere reichweite etc.

Zum Gewicht: Die EV-PA ist schwerer, da die Subs SBA 760 satte 43kg wiegen (Fohhn 36kg). Tops: EV 17kg, XPerience 22kg, jedoch ist das Top XT 3 der Fohhn inzwischen auch in einer 17/18kg-Version (XT 33) erhältlich, die komplett neodym-bestückt ist.

Die XPerience verfügt über einen weiteren Frequenzbereich (geht tiefer runter und höher hinauf, dabei linearer) und klingt imho ausgeglichener. Die tops SX a360 als frisch zu bezeichnen ist geschmeichelt, hör sie dir mal im grenzlastbetrieb an...

aber mal grundsätzlich zu dem o.g. vergleich: die x-perience III Power ist so teuer, weil 2 aktive subs dabei sind, die jeder für sich noch 2-4 tops versorgen kann. wenn mir die bassleistung des aktiven 15"-subs nicht ausreicht, würde ich gleich die neue xs4 (aktive 18") nehmen. eine macht mehr wind als zwei XP3-subs. und damit wären die anlagen ev+fohhn gleichteuer. die xperience IV soll ab juli erhältlich sein.

Peter Z: die fohhn-subwoofer sind auch keine bandpässe.

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• f8274
    • 20. April 2005 um 10:42

deine 500,-band sollte imho zusehen, dass sie auch gigs außerhalb des jugendhauses macht, denn normal ist diese gagenhöhe für eine band sicher nicht. dann hat sie luft, um ihre kosten zu decken, und kann im jugendzentrum auch den barmherzigen samariter spielen (und dabei drauflegen).

• deejay mieten

• f8274
    • 20. April 2005 um 10:35

ich empfehle dir, dich frühzeitig mit seiner agentur in verbindung zu setzen. erstens natürlich wg. der terminverfügbarkeit und zweitens, damit du prüfen kannst, ob der preis und seine bedingungen für dich akzeptabel sind.

die bedingungen, damit ein berühmter dj überhaupt anfängt, sind nicht zu unterschätzen. sie verlangen i.d.r. eine mindestmenge an publikum (wenn an deinem abend bspw. keine 1500 gäste anwesend sind, fängt er nicht an, fährt wieder heim, und du musst trotzdem zahlen), mindestengagement hinsichtlich marketing, einschränkung für andere djs (programm & lautstärke & ligtshow), mindestvorgaben bzgl. Tonanlage in KW usw.

• Auf ner VA als Techniker und nichts mehr zu tun?Vorschläge?

• f8274
    • 18. April 2005 um 11:57

Man kann sich doch immer irgendwie nützlich machen, und wenn man seine arbeitenden Kollegen mit Getränken und Essen versorgt. Nützlich ist doch auch, gleich seine Eindrücke in Stichpunkten festzuhalten, um diselbe VA beim nächsten Mal weiter zu verbessern (Was läuft gut, was kommt weniger gut, was fehlt, was ist zuviel etc.).

• Band sucht PA für 5000

• f8274
    • 18. April 2005 um 11:36

wie definierst du kneipentauglich? soll das bedeuten, dass die pa mit einer minimalen standfläche auskommen muss? ist eher eine dezente optik gemeint oder, dass das bier wieder gut abfließt? :wink:

• Karaoke-DJ gesucht für Frankfurt/M. im Juli

• f8274
    • 17. April 2005 um 19:25

Ich habe einen Moderator gefunden, User "dj02911" aus Ffm. übernimmt den Job.

Vielen Dank für die Bewerbungen bzw. Vorschläge.

• Pioneer DVJ-X1 Besprechung

• f8274
    • 17. April 2005 um 19:17

ich kenne im augenblick auch keine gelungene alternative zum dvj-x1. leider hat sich aber unser kunde nun gegen die videoclip-einblendungen entschieden, obwohl ich für die gesamte technik (videomischer, 2 dvj-x1, monitore, 4000er ansi-beamer, leinwand, dvd-archiv) einen seeeehr geringen aufpreis pro abend angeboten hatte! vielleicht ein anderes mal.

• Pioneer DVJ-X1 Besprechung

• f8274
    • 17. April 2005 um 19:17

ich kenne im augenblick auch keine gelungene alternative zum dvj-x1. leider hat sich aber unser kunde nun gegen die videoclip-einblendungen entschieden, obwohl ich für die gesamte technik (videomischer, 2 dvj-x1, monitore, 4000er ansi-beamer, leinwand, dvd-archiv) einen seeeehr geringen aufpreis pro abend angeboten hatte! vielleicht ein anderes mal.

• Audio Zenit Hornsystem @ Messe

• f8274
    • 15. April 2005 um 10:26

Sicher ließe sich die Zeit mit entsprechenden finanziellen Mitteln deutlich verkürzen. Nicht selten ist das ja der eigentliche Grund für eine sehr schleppend verlaufende Entwicklung & Fertigung. Ich habe Verständnis dafür, aber dann kann man eben auch noch nicht nenneswert Kunden gewinnen.

Tatsächlich wurde seit mind. 1/2 jahr angekündigt, das die fertigen Lautsprecher auf der PLS 2005 stehen werden. Leider Ziel verfehlt. Hinzukommt, dass ja auch die website seit längerem keinen neuen Stand hat.

Auch ich mag Jürgen und drücke ihm für seine Firma die Daumen, wir müssen uns gleichwohl damit abfinden, dass wir woanders kaufen müssen, wenn man die Boxen wirlkich (für anstehende Jobs) braucht.
    Und der Faktor 3 bei der Konkurrenz ist unrichtig, die Zahlen der Audio-Zenit-Preisliste ist nicht mehr sehr weit von der Preisliste anderer renommierter Hersteller entfernt.

Clyde: von wegen schöner prospekte: dafür brauche ich keine 38,- EUR Eintritt zur PLS zahlen, aber ich möchte durchaus ein fertiges Produkt begutachten können (wie ist es gemacht - auch die Flugoption - handling), um eine Investitionsentscheidung zu treffen, zumal man in zunehmenden Maße den Eindruck bekommt, dass die Auslieferung noch anhaltend eine offene Frage bleiben wird.

IMHO bräuchte Jürgen einen finanzstarken Financier/Teilhaber, dann würde das auch in die Puschen kommen.

• hk lucas vs kme vs acoustic line

• f8274
    • 14. April 2005 um 15:28
    Zitat von "der onk"

Ich bezweifle ernsthaft, daß eine 1000er Lukas eine Verbesserung ggü. der LM2 darstellt.

der onk

ich denke genau dasselbe, eine lukas 1000 verhilft ihm nicht zum aufstieg. für disco (house/dance) eigentlich ungeeignet wg. des geringen outputs. im grenzbereich zerren die tops stark und man glaubt, diese schächtelchen zerplatzen jeden augenblick.

evtl. für 2,5 teur was gebrauchtes oder noch etwas drauflegen...

• Karaoke-DJ gesucht für Frankfurt/M. im Juli

• f8274
    • 13. April 2005 um 16:43

die gäste, in diesem fall also mitarbeiter, werden die einspielungen auf großbildleinwand mitverfolgen dazu noch ein paar plasmas dezentral verteilt. der sänger wiederum erhält entweder selbst nen plasma oder nen kleineren kontrollmonitor. ein paar shure od. sennheiser funken sind vorgesehen (für kandidaten und moderatoren).

ja, es muss und wird auch jmd. machen, dem moderation liegt. dazu ein unterstützender dj und dann sollte es gehen.

nach karaoke wird ab und zu schon noch mal gefragt, aber häufig wird diese am markt leider schlecht umgesetzt (wie ich als gast erleben musste), weil an technik & personal gespart wird. wenn wir sie anbieten, dann entweder richtig oder gar nicht.

• Was kostet...

• f8274
    • 13. April 2005 um 15:05

150 - 200 Euronen würde ich sagen, zumal dieses Material eher ein Garagenverleiher für kleines Geld im Angebot hat. Wo kostet Kabel noch Miete?

• suche wellenbrecher, absperrungen

• f8274
    • 12. April 2005 um 16:00

in der frankfurter festhalle werden mitunter auch wellenbrecher aufgebaut (je nach gruppe), und die sehen aus wie halbhohe bauzäune, also grobmaschige gitter. die auf dem bild sehen edler aus.

• suche wellenbrecher, absperrungen

• f8274
    • 12. April 2005 um 12:20

bei ebay sind bauzaun-vermieter aus norddeutschland vertreten für miete und verkauf. die elemente sind i.d.r. 3,5m breit und 2m hoch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement