1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jueof

Beiträge von Jueof

• Mackie 32/ 8 bus

• Jueof
    • 21. März 2010 um 01:39

Hi. GL2200 halte ich für kein gutes alternativ. Mag sein das die serien ab 2.8 was taugen aber der rest aus china hat mich nie wirklich überzeugt. Klar hat das mackie ein schränkungen aber auch klangliche vorteile.
    LG

• Messtechnische Beurteilung von "bassstarken" Amps

• Jueof
    • 20. März 2010 um 16:52
    Zitat von "rockline"

Der Klirrfaktor von Endstufen kann im Verhältnis zum Lautsprecher vollkommen außer acht gelassen werden, solange die Amplitudenbegrenzung nicht den Klirrfaktor bestimmt. Geringe Clipverzerrungen im Bereich 5 bis 10 % THD könnten etwas satter (aufgrund der über ein paar Millisekunden anstehenden Gleichspannungspegel) klingen, was man bei BR Boxen hören könnte. In einem Horn wird das aufgrund des nicht direkt wahrnehmbaren Sound des LS nicht so offensichtlich sein.
    Phasenwinkelprobleme sind nur bei Rechtecksignalen zu beobachten. Hier beispielsweise 10K und zb. 0,1mH parallel zum Lastwiderstand. Die Aussteuerung mit Sinussignalen bei Belastungen mit C & L bringen keinen modernen Verstärker ins schwanken. Ich habe in der Werkstatt etliche Versuche mit vielen verschiedene Baumustern hinter mir - die Messung des Phasenverlauf mit äußerlichen Störungen duch C & L ist enttäuschend langweilig.
    Interessant waren seinerzeit meine desolaten Versuche mit der rückwärtigen Einspeisung (in Endstufen) von Wechselsspannungen aus einem industriellen Frequenzumrichter zur Wechselstrommotorsteuerung, um die Gegenkopplung durch die Simulation hoher Gegen-EMK zu ärgern. Leider sind die Kräfteverhältnisse etwas ungerecht, so dass nicht alle Endstufen diese Versuche mit der Möglichkeit weiterer Verwendung quittierten. Als Fazit konnte ich aber die Erkenntnis gewinnen, dass erst massive Störungen (zb 60Hz aus der Endstufe und 62Hz aus dem Umrichter= schwerer Phasenfehler) Probleme in Form von duchbrennenden Endtransistoren ergaben. Der Phasenverlauf am Endstufenausgang bemühte sich bis dahin dem Eingangssignal normal zu folgen. Diese Versuche gehen übrigens nur mit alten Thyristorumrichtern nach entsprechendem Umbau mit vorgeschalteten 48V Trafos. Die neueren Umrichter mit IGBT haben keine Sinusförmigen Ausgangsspannungen. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen, ich hatte damit vor gut 10 Jahren herumexperimentiert, und außer eine Menge Schrott zu produzieren nix gescheites davon gehabt. Jedenfalls zeigte das Experiment das sekundäre Phaseneinflüsse und EMK Produkte nicht so kritisch sind wie allgemein angenommen wird.
    Auch der vielfach ins Spiel gebrachte Dämpfungsfaktor hat für die Beurteilung einer Endstufe wenig Bedeutung, da allein die Verkabelung, die Stecker und letztlich das Verhältnis zwischen Ausgangsspannung und Lastwiderstand vollkommen offene Faktoren sind, die bei der grundsätzlichenn Betrachtung von Verstärkern unbekannt sind. Der Innenwiderstand einer Endstufe ist am LS Summenpunkt der Schaltung immer wesentlich höher als am Messpunkt Lautsprecherklemme/buchse, oder noch schlimmer an den Klemmpolen des Basslautsprechers.
    Grundsätzlich klingen Verstärker mit konventionellen 50Hz Netzteilen etwas lebendiger als SMPS Modelle, wenn es an die Grenzen der Modulationsmöglichkeiten geht. Nach wie vor gilt hier der Faktor 1,414 als Verhältnis zwischen Dauerspannung und Leerlaufspannung eines 50Hz NT, während die SMPS NT keinen Faktor 1,414 haben. Dagegen stehen aber die unter Umständen wesentlich höheren Ausgangsspannungen eines SMPS, die unter Beachtung der Spannungsobergrenzen der Ausgangsstufen sehr effektiv genutzt werden können (zb 3dB Limiter mit langsamer Attackzeit).

Das klingt ja sehr ernüchternt. Wie erklären sich dann nun die unterschiede die die leute so hören

• Wie kalkuliert Ihr eure Technik?

• Jueof
    • 20. März 2010 um 00:13

Hi, bei uns in nordhessen sind es je nach neupreis zwischen 0,5 - 5% pro tag. Langzeit vermietungen werden billiger. Das ist bundes weit als günstig zu betrachten hat sich aber hier so etabliert. Hängt wohl mit dem großem angebot zu sammen. Ich bin nicht böse drum. Thüringen soll da aber noch eins drauf setzen.
    LG

• Mackie 32/ 8 bus

• Jueof
    • 19. März 2010 um 23:35

Hi,
    ich kenne die beiden pulte nicht. Das mackie wird ja auch schon lange nicht mehr gebaut es gibt leider auch keinen richtigen vertrieb mehr hier in deutschland. Ein service besteht noch in belgien glaube ich mich zu erinnern.
    Zum thema auxe pre oder post eq ist es tatsächlich so das sich post etabliert hat. Du hast aber recht was signale angeht die wenig equed werden müssen wie zb. stimmen. Aber hör dir mal eine bass drum ohne eq auf dem monitor des drummers an. Das ist bei allen quellen so die erst durch den eq entzerrt werden müssen um angenehm zu klingen und das sind die meisten. In der regel hast du auch für deine front einen extra eq den ich bei bedarf auf die vocals optimiere ohne die kanal eqs dazu zu miss brauchen.
    Bei den ganz großen dingern hat man dann sogar pro kanal die wahl ob pre oder post aber da läuft das monitoring eh getrennt
    LG

• Soundcraft Vi1

• Jueof
    • 18. März 2010 um 10:12

Hi, danke. Für wird das ein high light der pls2010 sein. Ein digicore brauchts auch nicht immer. LG

• Soundcraft Vi1

• Jueof
    • 18. März 2010 um 09:44
    Zitat von "hiandreas"

Das ist besser gemacht, Faderglow, Visonic....
    Das mit den Farben bei der iLive sieht mir so aus als wenn es von Studer/Soundcraft nur halbherzig geklaut ist.
    (Wenn es dunkel ist blendet die iLive voll, finde das so schlecht gemacht, das ich mich lieber nicht dazu äußere, sollen die OLED mal Dimmbar machen! :lol: )
    Preislich wird das wohl teuerer sein.
    Studer Knowhow mit AH verglichen? Naja ziemlich gewagt!
    Birnen sind immer teuerer wie Äpfel :wink:

Alles anzeigen

Jetzt wirds interessant. Kennt einer den messestand von soundcraft?

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• Jueof
    • 16. März 2010 um 22:24
    Zitat von "wora"

das thema ist doch so langsam wirklich durch.
    noch vor wenigen jahren hatte man fast keine auswahl bei den digitalen, mittlerweile gibt es für fast jeden geschmack etwas.
    in punkto klang schenken sie sich im vergleich zu den analogen auch nichts mehr.
    warum sollte der markt also zu überschweren und elektrisch anfälligen konzepten zurückkehren?

:cry: Nicht böse sein. Das war rein hypothetisch mit bezug zu den 2 vorher gehenden einträgen zum thema display.

Viele digis sind heute so derartig voll gepackt und mit möglichkeiten gespickt das man vor lauter wald die bäume nicht mehr sieht. Hast du eines begriffen kommt nächstes jahr ein neues und der markt ist voll von verschiedenen durch aus auch sinn vollen produkten aber jedes eben dennoch ganz eigen in der bedienung. Obwohl nicht mehr der jüngste fühle ich mich selbst bei dem thema kurven auf dem display ertappt und ich arbeite da nicht ständig mit digis was die sache in anderer hinsicht erschwert.
    Lg zum abschuß freigegeben

• Jueof
    • 16. März 2010 um 20:52

Hi, gibt es überhaupt den urtyp der wünsche von einst? Ein pult komplett analog aber alles speicherbar mit motor poti on mass mit fx ala side rack on board. Und ja ich weiß das das groß, schwer und teuer wird
    Lg

• Logic express 9 auf mac book pro über firewire live

• Jueof
    • 16. März 2010 um 20:47

Hi, eine frage an die experten!
    Wie kann ich die fx des le9 für live nutzen? Die idee erwuchs beim mix down eines 20 spur live mitschnitts. Mit den eingefügten channel insert plugins komme ich schnell zu einem guten ergebnis wo ich mit einem externen pult analog und digital ganz schön kurbeln muß. Könnte mir das auch live gut vorstellen. Fire wire und macbook sind vorhanden. Probleme sehe ich in der latenz.
    LG

• Seeburg GL16....welchen Sub?

• Jueof
    • 16. März 2010 um 20:33

ja aber wenn ihm doch der sound der tsm nicht gefällt. Geschmack hin oder her. Ich nehme das ernst. Wobei ich ww recht gebe das vom vor teil der niere in schwierigen räumen mit ab strichen zu rechnen ist. Fazit probier dich durch
    Lg

• Jueof
    • 16. März 2010 um 08:47

Hi
    Alternativen herr droessler? d&b scheidet wegen oben genannter problematik aus. Ideal wäre doch was aktives in cardioid
    LG

• Jueof
    • 15. März 2010 um 22:07

Hi, der la400 von eaw ist aber kein gerichtet ab strahlender bass. Zu dem ein ganz schöner brocken. Bei den großen nexo cd18 weiß ich das viele den auch mit anderen verstärkern und controllern antreiben tun. Ist ja auch keine raketenwissenschaft. Man ver bessere mich aber für den rückwärtigen speaker wird die phase gedreht und der vordere ca. 6ms verzögert. 2 ampkanäle gehn da aber für drauf
    LG

• Jueof
    • 15. März 2010 um 21:12
    Zitat von "Jueof"

Nachtrag, schau mal hier http://kksl-shop.de/shop/article_G…12.html?pse=coa

2. nachtrag. Den cd18 kenne ich, schon öfter live erlebt und das war immer sehr in ordnung wie nexo im allgemeinen für mich ganz oben spielt. Kann mir gut vor stellen das der 12" da keine ausnahme macht und preislich zwar nicht günstig aber noch zu bezahlen. LG

• Jueof
    • 15. März 2010 um 20:58
    Zitat von "christopher hafer"

:oops: *Wunder*

Och nö... :cry:
    ICH höre es nicht!
    Prinzipiell klingen Pulte nicht unterschiedlich weil ihre Bestimmung ist ohne Filterung / EQs so transparent wie möglich zu klingen - solange Du keine Extrembeispiele nennst: Altes Redd-Röhrenschiff mit 58 Übertragern gegen ein schlecht konstruiertes Yamaha GA z.B.
    Beides klingt systembedingt - Röhren- und Übertragerartefakte auf der einen, schlechtes Design auf der anderen Seite - natürlich nicht so transparent wie Pulte, mit denen wir i.d.R. zu tun haben.
    Anderes, viel praxis-gerechteres Beispiel:
    ein LS9 mit allen eingebauten Effekten AN gegen ein Vi4 mit allen eingebauten Effekten AN...

An diesem Punkt waren sich doch die meisten hier einig, dass ein wirklicher Vergleich eines so komplexen System eigentlich gar nicht funktioniert... Denn wer oder was macht denn den Sound? Das Pult oder der TT?

(Meine These hierzu: Da ja vermutlich der TT den Sound macht, wird das Vi4 viel besser klingen - weil er ungleich einfacher + schneller damit zum Ziel kommt...)

Alles anzeigen
    Zitat

Würde ich aber dynamisch anspruchsvolles Material (wie Klassik, Kammerjazz, etc) Aufnehmen müssen - was durchaus auch zu meinem Geschäft gehört - würde ich nach Möglichkeit auf Yamaha "Headamps" verzichten wollen.

Hi,
    wie jetzt.. :?:
    LG

• Jueof
    • 14. März 2010 um 18:43

Nachtrag, schau mal hier http://kksl-shop.de/shop/article_G…12.html?pse=coa

• Jueof
    • 14. März 2010 um 18:36

Hi,
    da sollten lieber keine diskussion eröffnen. Geschmäckle im sub bereich gibt es viele. Der eine mag es lieber tief der nächste den kick und den hiphopern kann es nicht wummsig genug sein. Dazu bietet der markt eine viel zahl an produkten. Ob nun tief oder schnell oder laut manche klingen so gar nahe zu gleich ( schön ) bei verschiedenen signalen :x Und dann wäre ja noch die frage ob aktiv/passiv und wie teuer es werden darf.
    Festhalten würde ich das die subs gut bis 150hz spielen können sollten denn das gl16 hat da eher weniger zu bieten. Da fallen dann die meisten 18" schon mal weg. Die würden auch von größe und gewicht nicht so gut passen. 210 oder 12" find ich ideal.
    Ebenfalls sinnvoll wenn auch eher teuer wären cardioid abstrahlende bässe. Das gl16 glänzt ja grade durch gerichtete abstrahlung in schwierigen räumen. Schön wenn sich das auch im low end fortsetzt :D
    Einzig in dieser größen ordnung fällt mir da der d&b b4 ein. Ich bin zwar sonst kein freund vom d&b sound besonders den cardioiden. Klingt mir nicht ehrlich genug aber das ist wie oben beschrieben eben mein geschmack. Den b4 kenne ich nun nicht, man hört aber viel gutes. Nur brauchts wieder den system verstärker und der preis naja den kann ich bei denen eh nicht ganz nach voll ziehen. Vielleicht gibt es ja noch andere hesteller die so etwas anbieten
    LG

• Funkfrequenzen - Bericht Heise Online

• Jueof
    • 14. März 2010 um 00:06

Hi!
    Was bleibt dann noch zwischen dsl und dvbt. Ich wünsch mir eine deutschlandkarte mit den noch freien freqenzen
    LG

• Hochtonschutz

• Jueof
    • 14. März 2010 um 00:01

Hi
    Das lässt sich sehr einfach anhand einer formel ausrechnen wenn r und f bekannt sind
    LG

• Jueof
    • 13. März 2010 um 23:30

Hi, ich kenne die tops nur ohne subs. Kann also nur spekulativ antworten. Aber vorher ein par fragen. Wie ist das ganze den geplant, fliegende tops mit subs oder ohne in was für räumlichkeiten für was für musik, sprache ...
    LG

• Harman stellt US-Produktion von JBL ein

• Jueof
    • 11. März 2010 um 23:21
    Zitat von "binson"

Wenn die Leute lieber irgendwelche schwachsinnigen Gerüchte aus zweifelhaften Internetforen glauben, als der Fachpresse

Hi,
    Fachpresse :roll: Da weist du auch nicht was du glauben sollst. Die meisten leben von ihren inserennten und sponsoren. Es gibt eben nirgends das absolut objektive
    LG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement