1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.h

Beiträge von andi.h

• Wizard vs. GL2200-12

• andi.h
    • 19. März 2004 um 14:19

Ich hab mir auch überlegt, das Pult zu Jobs mitzunehmen, bei denen ein FOH Pult vorhanden ist, aber normalerweise kein extra Monitormix gemacht wird. Vielleicht bau ich mir einfach 10 XLR-Y-Kabel (irgendwie als Snake zusammengefasst) und zieh die Monitor-relevanten Signale auf das kleine Pult und mache dann Monitormix mit eigenem Pult vom FOH-Platz aus.
    Schon geil, oder? Dann hab ich für Monitorsignale eingenen EQ und die Dynamics nicht mit drin. Außerdem am FOH-Pult auf einmal massig freie Auxen. Also mir gefällt der Gedanke!
    Auf interne Effekte bin ich irgendwie nicht so scharf... Ich denke das 16/2 fliegt aus der Entscheidung raus, dann heißt es jetzt:
    Kanal-Levelmeter oder 19"-fähigkeit. Schwierig, schwierig....

PS: Jaa, Syslink ist cool! Ist aber nicht Serienausstattung.

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• andi.h
    • 19. März 2004 um 13:55

Ich hab mir gestern nochmal die CD vom Mikro-Vergleichstest reingezogen.
    Für Kick find ich toll: Audix D6 (viel Subbass) und Beyer M88 (schmatzt schön)
    An den Trommeln finde ich eigenltich fast alle von diesen Standard-Drum Mikros total ok. Die Unterschiede im Klang kann man denke ich mit Positionierung und EQ nach Bedarf zurechtbiegen. Ich würde da nicht zuletzt Handling (vielleicht was Unauffälliges und Stabiles mit geschickter Klemme) und Preis mitentscheiden lassen.
    Auch bei Becken/Hihat muss man meiner Meinung nach keine Unsummen ausgeben. Die wenigsten Locations haben eine PA, bei denen richtig teure Kondenser nicht Perlen vor die Säue wären. Ein paar Kandidaten find ich nervig (C1000S), aber die meisten aktuellen Kondensatormikros halte ich für brauchbar. Wenns nicht ridertauglich sein muss, würd ich was halbwegs günstiges kaufen. Nicht ganz zu unrecht steht in (Mittelklasse-)Ridern oft "any condenser". Ich bin auch mit Ohringer B2 (wenn man Grossmembranen als OH mag) oder t.bone EM800 eigentlich ziemlich zufrieden (werd ich jetzt gekreuzigt?)

• Wizard vs. GL2200-12

• andi.h
    • 18. März 2004 um 19:44

Ich will natürlich nicht, dass ihr mir aufzählt, wie sich die Features unterscheiden, ich kann ja selbst lesen.
    Ich wollte nur fragen: Welches würdet ihr Euch eher kaufen und warum?

• Serverumzug, erste Fehler

• andi.h
    • 18. März 2004 um 16:48

Bei mir sind leider auch alle PN-Ordner auf einmal leer, ist jetzt aber nicht so tragisch für mich.
    Ich musste leider gerade bei der Suchfunktion feststellen, dass nur neue Einträge (seit Umzug) gefunden werden. Wenn das so bleibt, wäre es schon sehr schade...
    Ansonsten: Dank an den ADMIN!

• DBX IEQ 31

• andi.h
    • 18. März 2004 um 16:41

Der 2231 von DBX ist auf jeden Fall ein sehr ordentlicher EQ, den IEQ31 kenn ich leider nicht...

In dieser Preisklasse würde ich aber auf jeden Fall auch z.B. den BSS FCS 966 OPAL (835,- beim T) in Betracht ziehen. Den mag ich sehr gerne.

Eine Klasse höher wären dann z.B. Klark DN360 und BSS FCS960.

• Wizard vs. GL2200-12

• andi.h
    • 18. März 2004 um 14:49

Guten Tag die Herren.
    Ich bilde mir gerade ein, ich brauche ein Mischpult für kleine Sachen, also ohne Komplettabnahme. Minimum-Austattung: robust, 4Band-EQs mit 2 semip. Mitten, 6AUXe, min.(!) 10 Mic-Kanäle;
    Keine Neuware -Gebrauchtgeräte sind angesagt!

Im Rennen bisher:
    AH Wizard 16:2 (DX)
    AH Wizard 14:4:2
    AH GL2200-12
    Die sind ja alle sehr ähnlich. Was würdet ihr empfehlen?

Fallen Euch sonst noch Kandidaten ein? Am liebsten hätte ich ja ein Crest X-Rack, aber die sind wohl auch gebraucht nirgends günstig zu schiessen...

• Dieses Brummen ist seltsam - please HELP!!!!

• andi.h
    • 16. März 2004 um 20:48

Ist das ganze irgendwie mit Computer und/oder Stereo-Anlage verbunden? Ich hatte mal eine lustige Masseschleife mit Antennenanschluss (Radio) und Netzwerkkabel (Laptop) bei meiner Mitbewohnerin (wollte mp3s vom Laptop über die Stereoanlage hören). Da würden dann nämlich unter Umständen andere Massepotentiale als deine Schuko-Erde mit ins Spiel kommen.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• andi.h
    • 15. März 2004 um 21:32

238. Wenn man versucht seine Kinder mittels Neutrik NP2C und NJ3FP6C aufzuklären...

• Behringer MX2442A oder MX3242X?

• andi.h
    • 15. März 2004 um 19:49

Zu den Behringer-Mischpulten kann ich nix sagen, weil ich sie nicht kenne. Wenn man allerdings mehr als eine kleine Gesangsanlage will, dann sind 4-Band EQs mit 2 semip. Mitten auf jeden Fall nötig. Anders bekommt man z.B. eine Bassdrum imho schon mal kaum in den Griff.
    Wenn du im besagten Low-Budget Bereich ein Effektgerät suchst, dass zwei echte Engines hat, dann möchte ich dir das TC M-300 empfehlen. Da hast du ordentlich klingende Hallprogramme und ein einfach zu bedienendes Tap-Delay. Das ganze Gerät ist höchst idiotensicher, taugt aber bei späterem Ausbau der Anlage imho immer noch als Dritt-Effekt oder so. Für 198,- kriegst du die "Presetschleuder" beim T!

• Stereo-Couple bei dbx-Kompressoren

• andi.h
    • 15. März 2004 um 17:11

War klar, dass jetzt Bemerkungen in diese Richtung kommen. Natürlich ist das nicht ideal gewesen, ich sage ja: Behelfslösung. In meiner Situation die einzige Möglichkeit gewesen, Gesang zu komprimieren, ohne den Kompressor auch auf dem Monitor zu haben und damit meinen Gain-before-Feedback-Abstand kaputt zu machen. Für einen Y-Split hatte ich keinen Kanal mehr frei und ein seperater Monitormix war eh nicht drin.

Ich bin mir aber sicher mir das Problem nicht eingebildet zu haben. Tut mir mal folgenden Gefallen, wenn ihr gerade einen dbx-Kompressor der oben genannten Modelle zu Hand habt: Vergleicht die Ergebnisse im Stereo-Couple Modus wenn (1.) beide Seiten gleich eingestellt sind und (2.) wenn rechts extrem andere Einstellungen sind (z.B. rechts Output Gain voll aufdrehen).
    Es würde mich wundern, wenn das nur bei meinen Kandidaten einen merklichen Unterschied macht.

• andi.h
    • 15. März 2004 um 15:28

DavidH
    ich denke nicht, dass es am Mischpult lag. Aufgefallen ist mir die Sache zwar tatsächlich an den Pegelanzeigen, aber als ich dann an beiden Kanälen die selben Parameter eingestellt habe, war wieder alles im Lot.
    guma
    Ich denke das kann schon sinnvoll sein, gerade wenn's mal wieder hektisch wird. Ich hatte auch z.B. nur leicht gepannte Signale.
    In meinem Fall waren auf den Subguppen einmal Schlagzeug (excl. Becken/Hihat natürlich) und einmal Vocals. Das ganze stellt natürlich eine Behelfs-Lösung dar. Das Budget gönnte mir z.B. nur ein rel. bescheidenes Siderack, keinen seperaten Monitormix und nur eine gerade so reichende Kanalzahl. Lieber hätte ich z.B. für jede Gesangsstimme einen eingenen Kompressorkanal gehabt...

• andi.h
    • 15. März 2004 um 09:51

Hallo. Am Wochenende wollte ich gerne ein paar Signale über Subgruppen-Inserts komprimieren (Pult: Soundcraft LX7/24) Im Siderack hatte ich 3 verschiedene dbx-Kompressoren: 166, 166XL, 266XL. Mir ist aufgefallen, das bei allen drei Modellen (!) die Stereo-Couple Funktion mehr als unsauber gearbeitet hat.
    Soll heißen, ich habe gemerkt, dass ich links und rechts erstmal sehr unterschiedliche Pegel erhalten habe. Abhilfe hat schließlich nur geschafft, dass ich an den rechten Knöppen die selben Parameter wie links eingestellt habe. Eigentlich sollte doch das Steuersignal des linken VCA einfach auch auf den rechten geleitet werden und die Einstellung der rechten Knöpfe müsste doch total egal sein, oder?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht (achtet mal drauf)? Woran kann sowas liegen?

• Ton-Aussetzer bei der Echo-Verleihung 2004 in Berlin...

• andi.h
    • 8. März 2004 um 17:40

Dazu kann ich leider nix sagen, aber bei der Wok-WM auf Pro7 ist bei einem Auftritt der Komplette Bühnenstrom ausgefallen, so dass der Sänger auf einmal a capella singen musste. Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt. So ist das halt bei live-Übertragungen.
    Irgendwie sehr lustig, so lange es einem nicht selbst passiert...
    (sorry für offtopic)

• Neutrik PADs

• andi.h
    • 1. März 2004 um 23:44

Tag. Wo gibt's denn diese fertigen Neutrik 20 db Dämpfungsglieder?
    Möglichst nahe an kostenlos natürlich :roll:

• Stoff-Eintritts-Armbänder mit Metallklemme

• andi.h
    • 15. Februar 2004 um 22:34

Danke!

• Messprotokoll Behringer Ultra-Drive PRO DCX 2496

• andi.h
    • 10. Februar 2004 um 22:32

Hallo JF!
    Gibt's die Messprotokolle noch irgendwo nachzulesen oder zu bekommen?
    Die Links tun ja leider nicht mehr...
    Danke!
    andi.h

• KLOTZ PRESSURE - schon mal gehört?

• andi.h
    • 22. Januar 2004 um 19:45

Weiß jemand wieviele Leute man damit beschallen kann?
    Es handelt sich wie schon gesagt um 2 Topteile und 2 Subs.
    Ob ich vorher mal probieren kann, weiß ich nicht...

• andi.h
    • 22. Januar 2004 um 14:32

Wagsly: Auch Würzburger? Kennen wir uns?

• andi.h
    • 22. Januar 2004 um 14:31

Nein, ich meine keinen Würzburger Club.
    Warum? Gibt es in Würzburg einen Club mit diesen Boxen? Dann könnte ich sie mir nämlich mal anhören!

• andi.h
    • 21. Januar 2004 um 18:36

Hallo, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe.
    Ich brauche Infos über Boxen namens "KLOTZ PRESSURE". Die Boxen werden nicht mehr gebaut, ich habe nirgends Infos gefunden.

Es handelt sich um je einen Sub und ein Topteil pro Seite.
    Im Sub sind glaube ich jeweils 2x 15" drinnen. Im Top weißichnicht.

Ich muß ein Konzert vorbereiten in einem Club mit dieser Frontanlage. Da läuft normalerweise nur Konservenmucke drüber. Als ich dort war (während Betrieb) war der Sound ganz schrecklich. Equalizer hab ich keinen gesehen. Außerdem war SEHR stark übersteuert (unfähiger DJ), so dass ich mir unmöglich ein Urteil über den Klang der BOXEN bilden konnte.

Dort soll aber jetzt ein Konzert stattfinden, der Sound muß nicht High-End sein, aber annehmbar. Einen guten 31-Band Front EQ werde ich dann zur Verfügung haben.

Der Verleiher hat übrigens gesagt, die Boxen sind auch für Livemusik gut zu gebrauchen, das wäre gar kein Problem.

Meinen Fragen:
    Wie klingen die Teile?
    Sind die live-Musik tauglich?
    Für wieviele zu beschallende Personen reicht das?

Geld ist sehr knapp bemessen, sonst würde ich mir vorsichtshalber was leihen, wovon ich weiss, dass es was taugt!

Vielen Dank im Voraus!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™