1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Stereo-Couple bei dbx-Kompressoren

• andi.h
  • 15. März 2004 um 09:51
  • andi.h
    • 15. März 2004 um 09:51

Hallo. Am Wochenende wollte ich gerne ein paar Signale über Subgruppen-Inserts komprimieren (Pult: Soundcraft LX7/24) Im Siderack hatte ich 3 verschiedene dbx-Kompressoren: 166, 166XL, 266XL. Mir ist aufgefallen, das bei allen drei Modellen (!) die Stereo-Couple Funktion mehr als unsauber gearbeitet hat.
    Soll heißen, ich habe gemerkt, dass ich links und rechts erstmal sehr unterschiedliche Pegel erhalten habe. Abhilfe hat schließlich nur geschafft, dass ich an den rechten Knöppen die selben Parameter wie links eingestellt habe. Eigentlich sollte doch das Steuersignal des linken VCA einfach auch auf den rechten geleitet werden und die Einstellung der rechten Knöpfe müsste doch total egal sein, oder?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht (achtet mal drauf)? Woran kann sowas liegen?

• DavidH
    • 15. März 2004 um 13:14

also bei der Kombination fällt mir zuerst ein, dass es nicht am Komp lag, sondern am Pult. Und zwar folgendes:
    die Anzeige der LX7 ist offensichtlich (eigene + fremde Erfahrungen) teilweise ziemlich ungenau, will sagen, ungleich zwischen R+L, auch wenn beide Pegel objektiv gleich sind.
    Die These funktioniert natürlich nur, wenn du die Pegel nur anhand des Meters überwacht hast. Wenn du unterschiedliche Pegel gehört hast, liegt es wohl an etwas anderem, obwohl das bei unseren DBXen eigentlich nicht so ist.
    LG David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. März 2004 um 14:56

Meine Frage wäre, ob der Stereo-Couple-Betrieb beim live-sound überhaupt so günstig ist. ( Für bestimmte Studiosachen keine Frage )

Ich betreibe aus verschiedenen Gründen ebenfalls gerne dbx Compressoren im Sugruppen-Insert. Wenn ich nun aus einer Bläsergruppe oder einer Keyboardburg ein unerwartet lautes Signal bekomme, das weit auf eine Seite gepannned ist, hat das im Coupling-Betrieb die Folge, das auf der anderen Seite leisere Bläserstimmen oder Keysounds mitkomprimiert, d.h. noch leiser werden. Das ist nicht immer sinnvoll oder ?

• andi.h
    • 15. März 2004 um 15:28

DavidH
    ich denke nicht, dass es am Mischpult lag. Aufgefallen ist mir die Sache zwar tatsächlich an den Pegelanzeigen, aber als ich dann an beiden Kanälen die selben Parameter eingestellt habe, war wieder alles im Lot.
    guma
    Ich denke das kann schon sinnvoll sein, gerade wenn's mal wieder hektisch wird. Ich hatte auch z.B. nur leicht gepannte Signale.
    In meinem Fall waren auf den Subguppen einmal Schlagzeug (excl. Becken/Hihat natürlich) und einmal Vocals. Das ganze stellt natürlich eine Behelfs-Lösung dar. Das Budget gönnte mir z.B. nur ein rel. bescheidenes Siderack, keinen seperaten Monitormix und nur eine gerade so reichende Kanalzahl. Lieber hätte ich z.B. für jede Gesangsstimme einen eingenen Kompressorkanal gehabt...

• WolfgangK
    Profi
    • 15. März 2004 um 16:51

Hallo,

das scheint alles 2 Seiten zu haben.

Unabhängig vom PANing ist es immer kritisch, Einzelquellen über Dyn. in Subgruppen komprimieren zu wollen. Denn eine lautere Quelle drückt alle anderen weg. Für Einzelquellen hilft nur der Einzelkompressor.

Summen- oder Gruppenkompressoren haben die beste Wirkung, wenn sie für eine Gruppe gleicher Quellen genutzt werden. Typischerweise also z.B. bei (Background-) Chören, ... Mein 166 funktioniert als Stereokompressor einwandfrei und ohne irgendein merkbares Problem.

Bezüglich LX7 und dbx traue ich eher dem dbx. (... könnte das aber in keinster Weise begründen).

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• andi.h
    • 15. März 2004 um 17:11

War klar, dass jetzt Bemerkungen in diese Richtung kommen. Natürlich ist das nicht ideal gewesen, ich sage ja: Behelfslösung. In meiner Situation die einzige Möglichkeit gewesen, Gesang zu komprimieren, ohne den Kompressor auch auf dem Monitor zu haben und damit meinen Gain-before-Feedback-Abstand kaputt zu machen. Für einen Y-Split hatte ich keinen Kanal mehr frei und ein seperater Monitormix war eh nicht drin.

Ich bin mir aber sicher mir das Problem nicht eingebildet zu haben. Tut mir mal folgenden Gefallen, wenn ihr gerade einen dbx-Kompressor der oben genannten Modelle zu Hand habt: Vergleicht die Ergebnisse im Stereo-Couple Modus wenn (1.) beide Seiten gleich eingestellt sind und (2.) wenn rechts extrem andere Einstellungen sind (z.B. rechts Output Gain voll aufdrehen).
    Es würde mich wundern, wenn das nur bei meinen Kandidaten einen merklichen Unterschied macht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement