1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pcman132

Beiträge von pcman132

• SUB mit RCF L18/851K-N

• pcman132
    • 20. Februar 2004 um 15:12

Danke für die ersten Tips.

Habe also jetzt vorab mal eine Box mit 220 Liter Volumen genommen, die hatte ich noch aus einem früheren Projekt.
    Da bleiben dann abzüglich dem Volumen für das Chassis, den Rohren und den Verstrebungen ca. 200 Liter Volumen.
    Die 3 BR-Rohre haben D=10cm und sind 15cm lang.
    Ich habe diese Werte über winisd errechnet, bei fb= 40Hz.
    Laut winisd sieht der Kurvenverlauf von Frequenzgang und SPL "ideal" aus.

Der Klang haut mich jetzt allerdings nicht vom Hocker!
    Es klingt irgendwie schwammig und nicht so sauber und trocken wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Von einem Chassis dieser Güte habe ich in einem solchen Volumen einen präzisen und gut definierten Bass erwartet.
    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich erwarte keinen ultratiefen Frequenzgang, aber einen sauberen und direkten Bass bis ca. 80Hz.

Was könnte der Grund für das oben geschilderte Verhalten sein?
    Ist die Box falsch abgestimmt?
    Ich verfüge leider über kein Messequipment, allenfals noch über einen Sinusgenerator.

so long
    Jürgen

• SUB mit RCF L18/851K-N

• pcman132
    • 20. Februar 2004 um 15:12

Danke für die ersten Tips.

Habe also jetzt vorab mal eine Box mit 220 Liter Volumen genommen, die hatte ich noch aus einem früheren Projekt.
    Da bleiben dann abzüglich dem Volumen für das Chassis, den Rohren und den Verstrebungen ca. 200 Liter Volumen.
    Die 3 BR-Rohre haben D=10cm und sind 15cm lang.
    Ich habe diese Werte über winisd errechnet, bei fb= 40Hz.
    Laut winisd sieht der Kurvenverlauf von Frequenzgang und SPL "ideal" aus.

Der Klang haut mich jetzt allerdings nicht vom Hocker!
    Es klingt irgendwie schwammig und nicht so sauber und trocken wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Von einem Chassis dieser Güte habe ich in einem solchen Volumen einen präzisen und gut definierten Bass erwartet.
    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich erwarte keinen ultratiefen Frequenzgang, aber einen sauberen und direkten Bass bis ca. 80Hz.

Was könnte der Grund für das oben geschilderte Verhalten sein?
    Ist die Box falsch abgestimmt?
    Ich verfüge leider über kein Messequipment, allenfals noch über einen Sinusgenerator.

so long
    Jürgen

• SUB mit RCF L18/851K-N

• pcman132
    • 10. Februar 2004 um 17:10

Hallo Leute,

habe seit Monaten vor, mir einen Sub zu bauen und zwar mit einem RCF L18/851K-N Chassis (was ich schon ewig rumliegen habe).
    Als Antrieb für die Kiste steht eine Endstufe mit 900W an 8Ohm bereit.
    Aktive Trennung ist gegeben.

Bevor ich mich mal wieder "verkalkuliere" hier die Frage an Euch:

- wer hat mit solch einem Speaker schon einmal einen Sub gebaut und wie waren/sind die Erfahrungen?
    - für welche Abstimmung ist dieser Speaker am besten geeignet?

Ich könnte natürlich jetzt aufgrund der theoretischen Werte von Simulationsprogrammen eine Box bauen, aber wie ja öfter der Fall, liegen zwischen Theorie und Praxis manchmal doch Welten...

Ich möchte einfach vermeiden, daß ich unnötiges Holz verbaue, was dann ggf. wieder im Kachelofen landet :wink:

so long
    Jürgen

• SUB mit RCF L18/851K-N

• pcman132
    • 10. Februar 2004 um 17:10

Hallo Leute,

habe seit Monaten vor, mir einen Sub zu bauen und zwar mit einem RCF L18/851K-N Chassis (was ich schon ewig rumliegen habe).
    Als Antrieb für die Kiste steht eine Endstufe mit 900W an 8Ohm bereit.
    Aktive Trennung ist gegeben.

Bevor ich mich mal wieder "verkalkuliere" hier die Frage an Euch:

- wer hat mit solch einem Speaker schon einmal einen Sub gebaut und wie waren/sind die Erfahrungen?
    - für welche Abstimmung ist dieser Speaker am besten geeignet?

Ich könnte natürlich jetzt aufgrund der theoretischen Werte von Simulationsprogrammen eine Box bauen, aber wie ja öfter der Fall, liegen zwischen Theorie und Praxis manchmal doch Welten...

Ich möchte einfach vermeiden, daß ich unnötiges Holz verbaue, was dann ggf. wieder im Kachelofen landet :wink:

so long
    Jürgen

• Einschaltstrom am Amp zu hoch! Was kann man dagegen tun?

• pcman132
    • 31. Oktober 2003 um 08:43

dahorst:

vielen Dank für den Tipp.

Ich denke aber, das sollte für mich nur dann die Lösung sein, wenn es nicht gelingt, den Amp wieder so hinzukriegen, wie er früher einmal war.
    Es hat ja schließlich jahrelang einwandfrei funktioniert, also muß nach meiner Meinung irgend eine Veränderung am Amp stattgefunden haben.

Also Leute, bitte nochmal auf meine ursprünglichen Fragen eingehen.

Oder ist mein Thema so uninteressant, weil es sich dabei nicht um einen T-Amp handelt??? :wink:

so long
    Jürgen

• Einschaltstrom am Amp zu hoch! Was kann man dagegen tun?

• pcman132
    • 30. Oktober 2003 um 13:57

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen an die (wirklichen :wink: ) Amp-Spezialisten, also an alle die, die wissen wie was im Detail funktioniert:

An meinem guten, schon etwas älteren, Citronic PPX900, fliegt neuerdings direkt beim Einschalten der 16A-Sicherungsautomat meiner Wohnungssicherung (nicht nur bei mir zuhause!). Lasse ich den Hauptschalter des Amps dann auf ON und drücke meinen Sicherungsautomaten 2-3 mal wieder rein, springt der Amp an und alles ist okay. Ist natürlich ein bisschen nervig auf Dauer.....

zur Info, der Amp leistet echte 900 Watt, der Ringkerntrafo des Amps wiegt ca. 17 KG und es sind 4 dicke Siebelkos dran (den genauen Wert kann ich im eingebauten Zustand nicht erkennen)
    Schaltbild habe ich leider momentan noch keins, ist aber bei Citronic in England angefordert.

Grundsätzliche Fragen, die ich geklärt haben müßte um das Phänomen zu verstehen:

wie funktioniert prinzipiell eine Einschaltstrombegrenzung oder -verzögerung in einem Power-Amp und welche Bauteile sind da involviert?
    Welcher Umstand (oder Defekt) kann dazu führen, daß die Stromaufnahme im Moment des Einschaltens über 16A liegt?
    Was kann man dagegen tun, daß dies nicht mehr auftritt?
    Wie kann ich den Fehler eingrenzen und lokalisieren?

Ich bin auch gerne bereit mich in die Theamtik einzulesen, wenn jemand vielleicht ein paar Links zu diesem Thema hätte.

Ansonsten hoffe ich auf Eure Unterstützung!

so long
    Jürgen

• Citronic PPX-900, Fragen zu dieser Endstufe

• pcman132
    • 23. Oktober 2003 um 13:52

Hallo Leute,

- wer hat Erfahrungen mit dieser Endstufe?
    - gibt es Probleme mit der Einschaltverzögerung?
    - ist das Teil im Bridge-Mode auch gefahrlos an 4 Ohm zu betreiben?
    - wer kann mir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ein Schaltbild zur Verfügung stellen?

so long
    Jürgen

• Dynacord - Super Kundenservice!

• pcman132
    • 15. Oktober 2003 um 12:10

Hallo Leute,

wollte hier mal meine Erfahrung mit dem technischen Service von Dynacord mitteilen. So was sollte denke ich, auch mal gesagt werden:

Habe heute um 11.00 eine Anfrage per email an den technischen Service von Dynacord gestellt, weil ich ein Problem mit meiner Endstufe hatte.
    Noch nicht mal 30 Minuten später rief ein freundlicher Herr direkt bei mir an und teilte mir die detailierte Lösung mit Angabe des defekten Bauteils mit. Und das, obwohl die Endstufe schon über 20 Jahre alt ist.

Das ist doch mal ein absolut super Service, da können sich die anderen Großen und Kleinen ein Beispiel nehmen!

so long
    Jürgen

• Dynacord A2002 Endstufe

• pcman132
    • 2. Oktober 2003 um 20:05

Danke Jerolm für die Tipps,

ich habe mir jetzt das Schaltbild der Endstufe besorgt.
    Sollte damit eigentlich jetzt auch etwas einfacher rauszufinden sein, wo es hängt!

So long,
    Jürgen

• pcman132
    • 30. September 2003 um 14:23

Hallo,

habe schon testweise den kompletten Signalweg von Anfang bis Ende (Mikro -> Kabel -> Mischpult -> Kabel -> ((Endstufe)) -> Speakerkabel -> Speaker)ausgetauscht und auch links u. rechts jeweils vertauscht.
    Hat am Ergebnis leider nichts geändert!

So long,
    Jürgen

• pcman132
    • 30. September 2003 um 08:07

ach ja, die ELKOS. Die sind okay.
    Das war auch so mein erster Gedanke, hatte ich schon überprüft!

Das Problem tritt auch schon bei niedriger Leistungsabgabe auf und nicht erst bei Vollast.

so long,
    Jürgen

• pcman132
    • 29. September 2003 um 08:24

Hallo,

ich habe meine alte Dynacord Endstufe A2002 aus dem Dornröschenschlaf erweckt und danach festgestellt, daß der rechte Kanal nun etwas weniger Leistung abgibt als der Linke.
    Man hört es sehr deutlich und auch an der eingebauten Pegelanzeige ist es zu erkennen.
    Ansonsten gibt es keine Besonderheiten. Der Klang ist einwandfrei und auch bei Vollast keine hörbaren Verzerrungen.

Wer hat einen Rat oder kann mir einen Hinweis geben, wo das Problem zu suchen ist?

So long,
    Jürgen

• RCF L 18/851KN, optimales Gehäuse?

• pcman132
    • 26. September 2003 um 14:29

Hallo,

nach einigen doch sehr detailierten Infos stellt sich mir immer noch die Frage, ob dieses Chassis in einer 150 Liter oder in einer 200 Liter Box besser aufgehoben ist!

:D hat denn noch niemand diesen Speaker verbaut??? :D

wäre dankbar, wenn noch eine Info käme.
    Will doch schließlich alles richtig machen! :wink:

so long,
    Jürgen

• pcman132
    • 26. September 2003 um 14:29

Hallo,

nach einigen doch sehr detailierten Infos stellt sich mir immer noch die Frage, ob dieses Chassis in einer 150 Liter oder in einer 200 Liter Box besser aufgehoben ist!

:D hat denn noch niemand diesen Speaker verbaut??? :D

wäre dankbar, wenn noch eine Info käme.
    Will doch schließlich alles richtig machen! :wink:

so long,
    Jürgen

• pcman132
    • 24. September 2003 um 11:16

also nochmal, damit wir nicht von der ursprünglichen Frage abkommen:

ich wollte das Gehäuse genau so groß machen, damit es optimal zu dem Chassis passt. Das war ja meine Frage zu Anfang. Die Aussenmasse hängen also zwangsläufig von dem benötigten Volumen ab.

Also wenn´s mit einem Gehäusevolumen von 150 Liter getan ist, dann umso besser. Ist ja noch recht handlich.
    Was bleibt, ist immer noch die Frage:
    Welches Volumen lege ich bei der Berechnung der Tunnel zu Grunde.
    Sind es die 150 Liter der leeren Box oder die 150 Liter abzüglich X ( X=Tunnelvolumen+Chassisvolumen+ ...) mit denen ich rechnen muß.
    Denn das effektive (Luft)Volumen der Box wird doch durch das Vorhandensein des Speakers und der Tunnel reduziert.
    Oder liege ich da falsch?

Wäre schön, wenn mir vielleicht noch jemand seine Meinung mitteilen könnte!
    Mit den bisherigen Infos ist mir nur zum Teil geholfen :wink:

• pcman132
    • 24. September 2003 um 11:16

also nochmal, damit wir nicht von der ursprünglichen Frage abkommen:

ich wollte das Gehäuse genau so groß machen, damit es optimal zu dem Chassis passt. Das war ja meine Frage zu Anfang. Die Aussenmasse hängen also zwangsläufig von dem benötigten Volumen ab.

Also wenn´s mit einem Gehäusevolumen von 150 Liter getan ist, dann umso besser. Ist ja noch recht handlich.
    Was bleibt, ist immer noch die Frage:
    Welches Volumen lege ich bei der Berechnung der Tunnel zu Grunde.
    Sind es die 150 Liter der leeren Box oder die 150 Liter abzüglich X ( X=Tunnelvolumen+Chassisvolumen+ ...) mit denen ich rechnen muß.
    Denn das effektive (Luft)Volumen der Box wird doch durch das Vorhandensein des Speakers und der Tunnel reduziert.
    Oder liege ich da falsch?

Wäre schön, wenn mir vielleicht noch jemand seine Meinung mitteilen könnte!
    Mit den bisherigen Infos ist mir nur zum Teil geholfen :wink:

• pcman132
    • 24. September 2003 um 08:51

danke tthorsten, für die schnelle Antwort

ich hätte trotzdem auch gerne den zweiten Teil meiner Frage beantwortet. :)
    Ich bin Hobby-Bastler und habe kein Meßequipment, muß mich also auf ein paar klare Vorgaben bei der Berechnung der Tunnel verlassen damit es auf Anhieb stimmt.
    zur Info, ich werde vier Rohre mit 10cm Durchmesser verwenden.

Wenn die (leere) Box also ein Volumen von 150 Liter hat, muß ich jetzt bei der Berechnung der Rohrlänge (mit WinISD) und einer Tuningfrequenz von 43 HZ mit 150 Liter rechnen oder mit 150 Liter abzüglich dem Chassisvolumen?

so long,
    Jürgen

• pcman132
    • 24. September 2003 um 08:51

danke tthorsten, für die schnelle Antwort

ich hätte trotzdem auch gerne den zweiten Teil meiner Frage beantwortet. :)
    Ich bin Hobby-Bastler und habe kein Meßequipment, muß mich also auf ein paar klare Vorgaben bei der Berechnung der Tunnel verlassen damit es auf Anhieb stimmt.
    zur Info, ich werde vier Rohre mit 10cm Durchmesser verwenden.

Wenn die (leere) Box also ein Volumen von 150 Liter hat, muß ich jetzt bei der Berechnung der Rohrlänge (mit WinISD) und einer Tuningfrequenz von 43 HZ mit 150 Liter rechnen oder mit 150 Liter abzüglich dem Chassisvolumen?

so long,
    Jürgen

• pcman132
    • 24. September 2003 um 08:16

das VB18 Gehäuse von Concertaudio hat ca. 150 Liter, ist also auch nicht allzu weit von dem Vorschlag von WinISD (140 Liter) entfernt.

Wie ist das von WinISD berechnete Volumen eigentlich grundsätzlich zu sehen?
    Muß ich da noch was addieren, wegen dem Volumen welches das Chassis in Anspruch nimmt, oder ist das bei der Berechnung schon berücksichtigt?
    Wenn ja, wieviel muß ich für ein 18" Chassis da in meinem Fall berücksichtigen?

so long,
    Jürgen

• pcman132
    • 24. September 2003 um 08:16

das VB18 Gehäuse von Concertaudio hat ca. 150 Liter, ist also auch nicht allzu weit von dem Vorschlag von WinISD (140 Liter) entfernt.

Wie ist das von WinISD berechnete Volumen eigentlich grundsätzlich zu sehen?
    Muß ich da noch was addieren, wegen dem Volumen welches das Chassis in Anspruch nimmt, oder ist das bei der Berechnung schon berücksichtigt?
    Wenn ja, wieviel muß ich für ein 18" Chassis da in meinem Fall berücksichtigen?

so long,
    Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™