1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MegaStatic

Beiträge von MegaStatic

• Open Air im Dezember - Kälteproblem ?

• MegaStatic
    • 30. Oktober 2002 um 14:29

Hallo,
    hab' schon mehrmals 'Rock-Christmas' beschallt, auch schon bei -10°C.
    Ohne Ausfälle, ohne witterungsbedingte Probleme (außer dass man mit Handschuhen nicht sooo das Feingefühl am Pult hat :wink:

MegaStatic

• reconen

• MegaStatic
    • 30. Oktober 2002 um 14:13

Hallo,
    danke für den Hinweis auf meine Homepage.
    EV hat mir mal Elefant 5-Minuten-Epoxy-Kleber empfohlen. Mittlerweile verwende ich Bindulin Epoxy-Kleber. Der zieht wesentlich langsamer (mehrere Stunden) an, lässt sich aber im Backofen (Heißluft) beschleunigen.
    Damit kann man mehrere Schwingspulen auf einmal machen . . .
    Gruß
    MegaStatic

• reconen

• MegaStatic
    • 30. Oktober 2002 um 14:13

Hallo,
    danke für den Hinweis auf meine Homepage.
    EV hat mir mal Elefant 5-Minuten-Epoxy-Kleber empfohlen. Mittlerweile verwende ich Bindulin Epoxy-Kleber. Der zieht wesentlich langsamer (mehrere Stunden) an, lässt sich aber im Backofen (Heißluft) beschleunigen.
    Damit kann man mehrere Schwingspulen auf einmal machen . . .
    Gruß
    MegaStatic

• Kickdrum vs. Kickdrum

• MegaStatic
    • 22. August 2002 um 07:17

Jetzt klingt die Tonne!
    Das Fell war tatsächlich viel zu stramm *UND* der von Premier mitgelieferte Schaumstoffkeil (ca. 40 x 40 x 8 cm) hat den ganzen 'Rumms' geschluckt. Seit dem letzten Gig liegt nur noch ein kleines Stück Noppenschaumstoff drin, da drauf die Grenzfläche gelegt und ab geht die Post!

MegaStatic

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• MegaStatic
    • 16. August 2002 um 09:52

. . . leere Blechhalle mit glattem Betonboden, als Bühne eine Stahlkonstruktion (massive H-Träger mit Riffelblech als Bühnenboden, knapp 1,50m hoch), fest vorgegebenen FOH-Platz ('da links hinten, in der Ecke, da haben wir dir Platz fürs Mischpult gelassen') . . .

Alles am Mittwoch erlebt (und überlebt) . . .

• "Vernünftiger" Dimmerpack.... ?

• MegaStatic
    • 15. August 2002 um 20:52

Hallo,

wir haben vier BOTEX im Rack. Obwohl schon mal 400V drauf waren ("Bauerndrehstrom"), ist bisher nur ein Widerstand durchgebrannt. Und das scheint ein Schwachpunkt zu sein, denn ein Techniker von der Vertriebsfirma hat dies bestätigt.
    Die Kiste ist 2-4 mal im Monat 'draußen' und tut ihren Dienst. Was will man mehr . . .
    http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/botex.htm

MegaStatic

• Behringer

• MegaStatic
    • 14. August 2002 um 07:09

Hallo,
    jetzt seid ihr aber ein bisschen off-topic!

Ich (semi-prof. Verleiher) benutze auch einzelne Behringer Geräte. Einen Rackmixer, einen Kompressor für die Vocal-Group, einen Terz-Eq in den Monitorwegen und den Ultramizer. Der Rest ist von dbx und Lexicon (Low Budget).
    Ich bin mit den Geräten bis jetzt zufrieden, meine Kunden sind es auch. Ausfälle hatte ich noch keine, totale Ablehnung seitens der 'Bandtechniker' auch nicht.
    Was mich (bei dem Preis) immer wieder fasziniert, ist das eingebaute Netzteil!

MegaStatic

• Gesangs Mikro und universal mic gesucht.

• MegaStatic
    • 14. August 2002 um 06:52

BEYER TG-X58 (ca. 100 €)!
    dank Alnico-Magnet mehr Output, Sound crisp, Sprachverständlichkeit sehr gut, liegt gut in der Hand, weil gummiert.
    Einfach mal neben 'nem SM58 hinstellen und den Frontman vergleichen lassen . . .

MegaStatic

• _günstige endstufe

• MegaStatic
    • 7. August 2002 um 07:42

Anmerkung zu BELL:

dass die vollmundig mit FOSTEX werben (und dann vielleicht ein Tweeterlein verbauen) kann ich so nicht nachvollziehen.

Fakt ist, dass FOSTEX Speaker qualitativ sehr hochwertig sind (oder zumindestens waren). Ich vermiete seit 12 Jahren Anlagen mit (teilweise) FOSTEX-Bestückung und habe u.a. 6 Endstufen dieser Marke (FOSTEX=BELL=ACR) im Einsatz. Ohne jegliche Probleme. Das Zeug ist robust und klanglich überzeugend. Und es war auch nicht grade billig (3.300 DM vor 12 Jahren für eine Endstufe war kein Pappenstiel).
    Was BELL in der Zwischenzeit an neuen Produkten anbietet, hat mit dem 'alten' Material imho nix mehr zu tun. Da hilft auch der Werbespruch mit FOSTEX nix.
    Hin und wieder wird mal eine komplette BELL-PA bei eBay 'verschleudert', das sagt eigentlich alles.

MegaStatic

• Grenzflächen-Mic

• MegaStatic
    • 7. August 2002 um 07:13

PA-Peter
    Die ATM 87R Grenzfläche ist imho super. Obwohl genauso teuer wie D112 bringt sie einen besseren Sound und ist absolut problemlos in der Handhabung: reinlegen, fertig. Allerdings ist es relativ klein und leicht. Das kann schon mal vom Kissen rutschen. Ich habe deshalb meine auf eine Eisenplatte 18x10cm montiert, an der Unterseite mit Anti-Rutschmatte beklebt. Was mich stört, ist das dünne Kabel mit dem Mini-XLR-Stecker. Ich hab immer ein 2. dabei. Man weiß ja nie . . .
    Ach ja: die Dinger haben einen 'Mörder'-Output. Ein Pult ohne 20dB Pad (z.B. Soundcraft Vienna!) kommt damit nicht klar!

Gruß
    MegaStatic

• Vollgummiverteiler wo her ?

• MegaStatic
    • 5. August 2002 um 08:21

Hallo,
    falls Du einen Gewerbeschein in der Elektrobranche hast, probier's mal hier:

http://www.eltric.com

die sind schnell und günstig, aber am besten erst mal den Papierkatalog ordern . . .

MegaStatic

• PA Historie

• MegaStatic
    • 5. August 2002 um 08:17

Hallo,
    es gab mal vom 'Fachblatt-PA-Guru' Dirk Wedell ein Buch zum Thema PA-Anlagen (eher ein dickes Sonderheft). Dort waren, soweit ich mich erinnern kann (ist schon 'ne Weile her), Bilder und Beschreibungen historischer PA-Anlagen (z.B. WE) drin. Ich finde mein Exemplar leider nicht mehr (wahrscheinlich kaputtgelesen), aber evtl. lässt sich das Ding auftreiben und einscannen . . .

MegaStatic

• Kickdrum vs. Kickdrum

• MegaStatic
    • 5. August 2002 um 08:11

Hallo,
    vielen Dank für die Tipps, aber ich denke, dass ich nicht an den Symptomen herumdoktern werde, sondern die Ursache an der Wurzel 'packe':
    Beim nächsten Auftritt dieser Band nehme ich die (gut gestimmte) NoName ('BASIX') Bassdrum meines Sohnes, Noppenschaum und Stimmschlüssel mit. Dann lasse ich den Drummer vom Mischplatz aus mal den Unterschied zwischen den beiden Kesseln hören. Da der Gitarrist der Band auch Schlagzeug spielen kann, ist das gar kein Problem. Das ist zwar ein bisschen Gefrickel, kostet aber nix und der aha-Effekt beim Drummer ist mir die Sache allemal wert.
    Ich schreib' euch, wie's gelaufen ist . . .

MegaStatic

• Überspannungsschutz

• MegaStatic
    • 1. August 2002 um 13:01

Hallo,
    das wäre mal eine Überlegung wert. Am besten mal im 'Labor' ausprobieren . . .
    Aber ob das zulässig ist? Der Ruhestrom eines Varistors ist nur 0.04 mA, das dürfte den FI erst mal nicht interessieren. Man könnte auch noch einen Widerstand in Serie zu dem Varistor schalten (der klein genug ist, den Auslösestrom des FIs sicherzustellen), dann passiert dem Varistor im Fehlerfall auch nix.
    Bei vertauschter Phase und Null würde das funktionieren. Aber bei einem 'schwebendem' Sternpunkt? Und das kommt viel häufiger vor.

Gruß
    MegaStatic

• Überspannungsschutz

• MegaStatic
    • 1. August 2002 um 13:01

Hallo,
    das wäre mal eine Überlegung wert. Am besten mal im 'Labor' ausprobieren . . .
    Aber ob das zulässig ist? Der Ruhestrom eines Varistors ist nur 0.04 mA, das dürfte den FI erst mal nicht interessieren. Man könnte auch noch einen Widerstand in Serie zu dem Varistor schalten (der klein genug ist, den Auslösestrom des FIs sicherzustellen), dann passiert dem Varistor im Fehlerfall auch nix.
    Bei vertauschter Phase und Null würde das funktionieren. Aber bei einem 'schwebendem' Sternpunkt? Und das kommt viel häufiger vor.

Gruß
    MegaStatic

• 3 Wege Frequenzweiche 24dB/Dec.

• MegaStatic
    • 31. Juli 2002 um 07:51

FOSTEX EN400

(wurde auch als ACR EN400 vertrieben).
    Gibts vielleicht irgendwo als Schnäppchen, kennt ja keiner.
    Benutze ich selber, bin sehr zufrieden damit.

(1 HE, Digitalanzeige der Frequenz, 24dB Linkwitz/Riley, vollsymmetrisch)

Gruß
    MegaStatic

• Kickdrum vs. Kickdrum

• MegaStatic
    • 29. Juli 2002 um 21:44

Nachtrag:
    Der Thread ist von mir. Hab' vergessen, mich einzuloggen. Nachträglich Namen ändern ging leider nicht!

MegaStatic

• Offset Delay

• MegaStatic
    • 29. Juli 2002 um 20:58

Seid ihr euch da ganz sicher???
    So wie mir das mal (anhand einer YAMAHA-Weiche) erklärt wurde, stellt man damit den Offset der Einzelchassis zueinander ein. D.h. ein 12"er in der Schallwand sitzt weiter 'vorne' als z.B. der 2"-Treiber des Horns. Der Tweeter wiederum, sofern es einen gibt, sitzt noch weiter vorne. Der Tweeter und der 12"er wird so verzögert angesteuert (Offset-Delay kann man imho in cm einstellen), dass alle Membranen in der gleichen 'akustischen' Ebene liegen.
    So, und jetzt zerreißt mich!

(hab grade das Bild der D2040 rausgesucht, das ist genau die *Weiche*, an der mir das erklärt wurde. by the way: D2040 ist *kein* Controler . . .)

MegaStatic

• Überspannungsschutz

• MegaStatic
    • 26. Juli 2002 um 09:34

Marco:

Bitte den ganzen Text lesen!
    Es geht hier nicht um Spannungsspitzen von ein paar ms Dauer, die interessieren eine 2kW-Endstufe herzlich wenig.
    Hier geht es um fälschlicherweise 400V auf den Schukosteckdosen. Und die stehen dann dauernd an! Ich habe schon einige Geräte (auch von anderen Verleihern) deswegen reparieren müssen. Das kommt bei vollprofessionellen Veranstaltungen natürlich nicht vor, aber bei Selbstabholern . . . und selbstgebastelten Stromverteilern . . .

Gruß
    MegaStatic

• Überspannungsschutz

• MegaStatic
    • 26. Juli 2002 um 09:34

Marco:

Bitte den ganzen Text lesen!
    Es geht hier nicht um Spannungsspitzen von ein paar ms Dauer, die interessieren eine 2kW-Endstufe herzlich wenig.
    Hier geht es um fälschlicherweise 400V auf den Schukosteckdosen. Und die stehen dann dauernd an! Ich habe schon einige Geräte (auch von anderen Verleihern) deswegen reparieren müssen. Das kommt bei vollprofessionellen Veranstaltungen natürlich nicht vor, aber bei Selbstabholern . . . und selbstgebastelten Stromverteilern . . .

Gruß
    MegaStatic

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™