Hallo,
hab' schon mehrmals 'Rock-Christmas' beschallt, auch schon bei -10°C.
Ohne Ausfälle, ohne witterungsbedingte Probleme (außer dass man mit Handschuhen nicht sooo das Feingefühl am Pult hat :wink:
MegaStatic
Hallo,
hab' schon mehrmals 'Rock-Christmas' beschallt, auch schon bei -10°C.
Ohne Ausfälle, ohne witterungsbedingte Probleme (außer dass man mit Handschuhen nicht sooo das Feingefühl am Pult hat :wink:
MegaStatic
Hallo,
danke für den Hinweis auf meine Homepage.
EV hat mir mal Elefant 5-Minuten-Epoxy-Kleber empfohlen. Mittlerweile verwende ich Bindulin Epoxy-Kleber. Der zieht wesentlich langsamer (mehrere Stunden) an, lässt sich aber im Backofen (Heißluft) beschleunigen.
Damit kann man mehrere Schwingspulen auf einmal machen . . .
Gruß
MegaStatic
Hallo,
danke für den Hinweis auf meine Homepage.
EV hat mir mal Elefant 5-Minuten-Epoxy-Kleber empfohlen. Mittlerweile verwende ich Bindulin Epoxy-Kleber. Der zieht wesentlich langsamer (mehrere Stunden) an, lässt sich aber im Backofen (Heißluft) beschleunigen.
Damit kann man mehrere Schwingspulen auf einmal machen . . .
Gruß
MegaStatic
Jetzt klingt die Tonne!
Das Fell war tatsächlich viel zu stramm *UND* der von Premier mitgelieferte Schaumstoffkeil (ca. 40 x 40 x 8 cm) hat den ganzen 'Rumms' geschluckt. Seit dem letzten Gig liegt nur noch ein kleines Stück Noppenschaumstoff drin, da drauf die Grenzfläche gelegt und ab geht die Post!
MegaStatic
. . . leere Blechhalle mit glattem Betonboden, als Bühne eine Stahlkonstruktion (massive H-Träger mit Riffelblech als Bühnenboden, knapp 1,50m hoch), fest vorgegebenen FOH-Platz ('da links hinten, in der Ecke, da haben wir dir Platz fürs Mischpult gelassen') . . .
Alles am Mittwoch erlebt (und überlebt) . . .
Hallo,
wir haben vier BOTEX im Rack. Obwohl schon mal 400V drauf waren ("Bauerndrehstrom"), ist bisher nur ein Widerstand durchgebrannt. Und das scheint ein Schwachpunkt zu sein, denn ein Techniker von der Vertriebsfirma hat dies bestätigt.
Die Kiste ist 2-4 mal im Monat 'draußen' und tut ihren Dienst. Was will man mehr . . .
http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/botex.htm
MegaStatic
Hallo,
jetzt seid ihr aber ein bisschen off-topic!
Ich (semi-prof. Verleiher) benutze auch einzelne Behringer Geräte. Einen Rackmixer, einen Kompressor für die Vocal-Group, einen Terz-Eq in den Monitorwegen und den Ultramizer. Der Rest ist von dbx und Lexicon (Low Budget).
Ich bin mit den Geräten bis jetzt zufrieden, meine Kunden sind es auch. Ausfälle hatte ich noch keine, totale Ablehnung seitens der 'Bandtechniker' auch nicht.
Was mich (bei dem Preis) immer wieder fasziniert, ist das eingebaute Netzteil!
MegaStatic
BEYER TG-X58 (ca. 100 €)!
dank Alnico-Magnet mehr Output, Sound crisp, Sprachverständlichkeit sehr gut, liegt gut in der Hand, weil gummiert.
Einfach mal neben 'nem SM58 hinstellen und den Frontman vergleichen lassen . . .
MegaStatic
Anmerkung zu BELL:
dass die vollmundig mit FOSTEX werben (und dann vielleicht ein Tweeterlein verbauen) kann ich so nicht nachvollziehen.
Fakt ist, dass FOSTEX Speaker qualitativ sehr hochwertig sind (oder zumindestens waren). Ich vermiete seit 12 Jahren Anlagen mit (teilweise) FOSTEX-Bestückung und habe u.a. 6 Endstufen dieser Marke (FOSTEX=BELL=ACR) im Einsatz. Ohne jegliche Probleme. Das Zeug ist robust und klanglich überzeugend. Und es war auch nicht grade billig (3.300 DM vor 12 Jahren für eine Endstufe war kein Pappenstiel).
Was BELL in der Zwischenzeit an neuen Produkten anbietet, hat mit dem 'alten' Material imho nix mehr zu tun. Da hilft auch der Werbespruch mit FOSTEX nix.
Hin und wieder wird mal eine komplette BELL-PA bei eBay 'verschleudert', das sagt eigentlich alles.
MegaStatic
PA-Peter
Die ATM 87R Grenzfläche ist imho super. Obwohl genauso teuer wie D112 bringt sie einen besseren Sound und ist absolut problemlos in der Handhabung: reinlegen, fertig. Allerdings ist es relativ klein und leicht. Das kann schon mal vom Kissen rutschen. Ich habe deshalb meine auf eine Eisenplatte 18x10cm montiert, an der Unterseite mit Anti-Rutschmatte beklebt. Was mich stört, ist das dünne Kabel mit dem Mini-XLR-Stecker. Ich hab immer ein 2. dabei. Man weiß ja nie . . .
Ach ja: die Dinger haben einen 'Mörder'-Output. Ein Pult ohne 20dB Pad (z.B. Soundcraft Vienna!) kommt damit nicht klar!
Gruß
MegaStatic
Hallo,
falls Du einen Gewerbeschein in der Elektrobranche hast, probier's mal hier:
die sind schnell und günstig, aber am besten erst mal den Papierkatalog ordern . . .
MegaStatic
Hallo,
es gab mal vom 'Fachblatt-PA-Guru' Dirk Wedell ein Buch zum Thema PA-Anlagen (eher ein dickes Sonderheft). Dort waren, soweit ich mich erinnern kann (ist schon 'ne Weile her), Bilder und Beschreibungen historischer PA-Anlagen (z.B. WE) drin. Ich finde mein Exemplar leider nicht mehr (wahrscheinlich kaputtgelesen), aber evtl. lässt sich das Ding auftreiben und einscannen . . .
MegaStatic
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, aber ich denke, dass ich nicht an den Symptomen herumdoktern werde, sondern die Ursache an der Wurzel 'packe':
Beim nächsten Auftritt dieser Band nehme ich die (gut gestimmte) NoName ('BASIX') Bassdrum meines Sohnes, Noppenschaum und Stimmschlüssel mit. Dann lasse ich den Drummer vom Mischplatz aus mal den Unterschied zwischen den beiden Kesseln hören. Da der Gitarrist der Band auch Schlagzeug spielen kann, ist das gar kein Problem. Das ist zwar ein bisschen Gefrickel, kostet aber nix und der aha-Effekt beim Drummer ist mir die Sache allemal wert.
Ich schreib' euch, wie's gelaufen ist . . .
MegaStatic
Hallo,
das wäre mal eine Überlegung wert. Am besten mal im 'Labor' ausprobieren . . .
Aber ob das zulässig ist? Der Ruhestrom eines Varistors ist nur 0.04 mA, das dürfte den FI erst mal nicht interessieren. Man könnte auch noch einen Widerstand in Serie zu dem Varistor schalten (der klein genug ist, den Auslösestrom des FIs sicherzustellen), dann passiert dem Varistor im Fehlerfall auch nix.
Bei vertauschter Phase und Null würde das funktionieren. Aber bei einem 'schwebendem' Sternpunkt? Und das kommt viel häufiger vor.
Gruß
MegaStatic
Hallo,
das wäre mal eine Überlegung wert. Am besten mal im 'Labor' ausprobieren . . .
Aber ob das zulässig ist? Der Ruhestrom eines Varistors ist nur 0.04 mA, das dürfte den FI erst mal nicht interessieren. Man könnte auch noch einen Widerstand in Serie zu dem Varistor schalten (der klein genug ist, den Auslösestrom des FIs sicherzustellen), dann passiert dem Varistor im Fehlerfall auch nix.
Bei vertauschter Phase und Null würde das funktionieren. Aber bei einem 'schwebendem' Sternpunkt? Und das kommt viel häufiger vor.
Gruß
MegaStatic
FOSTEX EN400
(wurde auch als ACR EN400 vertrieben).
Gibts vielleicht irgendwo als Schnäppchen, kennt ja keiner.
Benutze ich selber, bin sehr zufrieden damit.
(1 HE, Digitalanzeige der Frequenz, 24dB Linkwitz/Riley, vollsymmetrisch)
Gruß
MegaStatic
Nachtrag:
Der Thread ist von mir. Hab' vergessen, mich einzuloggen. Nachträglich Namen ändern ging leider nicht!
MegaStatic
Seid ihr euch da ganz sicher???
So wie mir das mal (anhand einer YAMAHA-Weiche) erklärt wurde, stellt man damit den Offset der Einzelchassis zueinander ein. D.h. ein 12"er in der Schallwand sitzt weiter 'vorne' als z.B. der 2"-Treiber des Horns. Der Tweeter wiederum, sofern es einen gibt, sitzt noch weiter vorne. Der Tweeter und der 12"er wird so verzögert angesteuert (Offset-Delay kann man imho in cm einstellen), dass alle Membranen in der gleichen 'akustischen' Ebene liegen.
So, und jetzt zerreißt mich!
(hab grade das Bild der D2040 rausgesucht, das ist genau die *Weiche*, an der mir das erklärt wurde. by the way: D2040 ist *kein* Controler . . .)
MegaStatic
Bitte den ganzen Text lesen!
Es geht hier nicht um Spannungsspitzen von ein paar ms Dauer, die interessieren eine 2kW-Endstufe herzlich wenig.
Hier geht es um fälschlicherweise 400V auf den Schukosteckdosen. Und die stehen dann dauernd an! Ich habe schon einige Geräte (auch von anderen Verleihern) deswegen reparieren müssen. Das kommt bei vollprofessionellen Veranstaltungen natürlich nicht vor, aber bei Selbstabholern . . . und selbstgebastelten Stromverteilern . . .
Gruß
MegaStatic
Bitte den ganzen Text lesen!
Es geht hier nicht um Spannungsspitzen von ein paar ms Dauer, die interessieren eine 2kW-Endstufe herzlich wenig.
Hier geht es um fälschlicherweise 400V auf den Schukosteckdosen. Und die stehen dann dauernd an! Ich habe schon einige Geräte (auch von anderen Verleihern) deswegen reparieren müssen. Das kommt bei vollprofessionellen Veranstaltungen natürlich nicht vor, aber bei Selbstabholern . . . und selbstgebastelten Stromverteilern . . .
Gruß
MegaStatic