Hallo,
ich habe am Samstag ein kleines Open-Air gemischt und wäre beim Drumset der 2. Band fast verzweifelt:
Der erste Drummer hatte ein etwas älteres Sonor-Set mit 24" BD, ein bisschen vergilbten Schaumgummi drin, fertig. Ich dachte: au weia! Ich habe meine Audio Technica Grenzfläche rein und hab ohne groß rumzumachen (weder am EQ noch am Komp) einen fetten Sound mit Klack! Klasse! Der Rest vom Set war auch nicht ohne: Auf allen Tomfellen waren kleine Gaffa-Röllchen angebracht, mal mehr, mal weniger. Der Sound wiederum spitze!
Der zweite Drummer spielte ein ziemlich neues, kleines Premier-Set mit 22" BD (mit Kissen drin). Und obwohl ich dieses Set schon mehrmals abgenommen hatte, bekam ich die Kickdrum diesmal einfach nicht in den Griff. Der Drummer hatte erst kürzlich ein neues Schlagfell drauf gemacht und vermutlich zu ordentlich gespannt. Das Ding klang wie ein Persileimer. Mit viel EQ und Komp dann wie ein großer Persileimer. Aber bei weitem nicht so gut wie bei der ersten Band. Ich hoch auf die Bühne und dem Drummer gesagt, er soll das Schlagfell lockern. Er gab großzügig eine Viertelumdrehung pro Stimmschraube nach und faselte was von Rebound wird schlechter und das Fell bekäme sonst Dellen . . . gebracht hats mir leider fast nichts.
Könnt ihr so etwas bestätigen oder habt ihr nen Tipp für mich?
Es waren ja immerhin die selben Bedingungen . . .
Und diesen Drummer samt Band habe ich demnächst noch ein paar Mal.
Danke erst mal,
MegaStatic