1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Kickdrum vs. Kickdrum

• Anonymous
  • 29. Juli 2002 um 21:40
  • Anonymous
    Gast
    • 29. Juli 2002 um 21:40

Hallo,
    ich habe am Samstag ein kleines Open-Air gemischt und wäre beim Drumset der 2. Band fast verzweifelt:

Der erste Drummer hatte ein etwas älteres Sonor-Set mit 24" BD, ein bisschen vergilbten Schaumgummi drin, fertig. Ich dachte: au weia! Ich habe meine Audio Technica Grenzfläche rein und hab ohne groß rumzumachen (weder am EQ noch am Komp) einen fetten Sound mit Klack! Klasse! Der Rest vom Set war auch nicht ohne: Auf allen Tomfellen waren kleine Gaffa-Röllchen angebracht, mal mehr, mal weniger. Der Sound wiederum spitze!

Der zweite Drummer spielte ein ziemlich neues, kleines Premier-Set mit 22" BD (mit Kissen drin). Und obwohl ich dieses Set schon mehrmals abgenommen hatte, bekam ich die Kickdrum diesmal einfach nicht in den Griff. Der Drummer hatte erst kürzlich ein neues Schlagfell drauf gemacht und vermutlich zu ordentlich gespannt. Das Ding klang wie ein Persileimer. Mit viel EQ und Komp dann wie ein großer Persileimer. Aber bei weitem nicht so gut wie bei der ersten Band. Ich hoch auf die Bühne und dem Drummer gesagt, er soll das Schlagfell lockern. Er gab großzügig eine Viertelumdrehung pro Stimmschraube nach und faselte was von Rebound wird schlechter und das Fell bekäme sonst Dellen . . . gebracht hats mir leider fast nichts.

Könnt ihr so etwas bestätigen oder habt ihr nen Tipp für mich?
    Es waren ja immerhin die selben Bedingungen . . .
    Und diesen Drummer samt Band habe ich demnächst noch ein paar Mal.

Danke erst mal,
    MegaStatic

• MegaStatic
    Reaktionen
    9
    • 29. Juli 2002 um 21:44

Nachtrag:
    Der Thread ist von mir. Hab' vergessen, mich einzuloggen. Nachträglich Namen ändern ging leider nicht!

MegaStatic

perfekt oder gar nicht!

• sachsensound
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 14:24

So ist das nun mal mit den akustischen Instrumenten. Leider bekommt man einen BD die klingt wie ein Eimer auch nur als Eimer rüber. Man kann nur noch ein bißchen Schadensbegrenzung machen, mehr nicht. Dann ist es auch egal ob da ne G-Fläche oder ein D 112 drin ist. Ein Set muß einfach gut klingen um es gut rüber bringen zu können .

MfG

Sachsen-Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• tourlight
    Profi
    • 2. August 2002 um 14:28

Da kann ich Sachsen-Mike nur zustimmen
    wenn ein D-set richtig gestimmt ist dann klingt das auch
    also sag diesem drummer er möge doch mal sein Kit richtig stimmen dann bekommst du das auch in den Griff
    gruss klaus

• PA-Peter
    Profi
    • 2. August 2002 um 16:01

...am besten stimmen lassen!

Ich kenne nur 2 Drummer, die ihr Set richtig stimmen können! Leider eine Seltenheit!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 3. August 2002 um 10:59

Da hast Du keine Chance!
    Ich kenne das nur zu gut, und wir haben immer sehr gutes Material am Start - und manchmal weiß ich nicht mehr, was man da noch machen soll.
    Eine Trick hätte ich für so was noch am Lager: kaufe Dir so einen Alesis Drum Triggerdingsbums! Dann stellst Du dir einmal eine richtig geile Bassdrum in dem Teil ein, und nimmst das Bassdrummikro auf der Bühne nur noch zum Triggern!
    Brauchste dem Drummer ja nicht zu sagen, daß Mikrosignal aus der Bassdrum mußt Du allerdings splitten, Monitorsound original wieder zurück und für natürlichen Attack in die Front, den Bums holst Du aus dem Alesis(aus dem "specialBassdrumChannel.....)und
    hopla......was ist denn nun los???!!!!
    Stefan

• PA-Peter
    Profi
    • 3. August 2002 um 12:51

...das Problem bei den Alesis-Dingern (ich hab selbst noch irgendwo nen alten D4) ist die Triggerung! Die ist nicht so wirklich dynamisch!
    Wenn der Drummer schnell spielt (z.B. Doppelpedal, oder 16tel mit einem Pedal), spielt er meistens leiser!
    Da fehlt dann halt meistens der dynamische Unterschied!
    Stefans Methode ist im Prinzip nicht verkehrt, ist halt nur blöd, wenn der Attack leise kommt und es dahint BOOOOM macht :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• MegaStatic
    Reaktionen
    9
    • 5. August 2002 um 08:11

Hallo,
    vielen Dank für die Tipps, aber ich denke, dass ich nicht an den Symptomen herumdoktern werde, sondern die Ursache an der Wurzel 'packe':
    Beim nächsten Auftritt dieser Band nehme ich die (gut gestimmte) NoName ('BASIX') Bassdrum meines Sohnes, Noppenschaum und Stimmschlüssel mit. Dann lasse ich den Drummer vom Mischplatz aus mal den Unterschied zwischen den beiden Kesseln hören. Da der Gitarrist der Band auch Schlagzeug spielen kann, ist das gar kein Problem. Das ist zwar ein bisschen Gefrickel, kostet aber nix und der aha-Effekt beim Drummer ist mir die Sache allemal wert.
    Ich schreib' euch, wie's gelaufen ist . . .

MegaStatic

perfekt oder gar nicht!

• MegaStatic
    Reaktionen
    9
    • 22. August 2002 um 07:17

Jetzt klingt die Tonne!
    Das Fell war tatsächlich viel zu stramm *UND* der von Premier mitgelieferte Schaumstoffkeil (ca. 40 x 40 x 8 cm) hat den ganzen 'Rumms' geschluckt. Seit dem letzten Gig liegt nur noch ein kleines Stück Noppenschaumstoff drin, da drauf die Grenzfläche gelegt und ab geht die Post!

MegaStatic

perfekt oder gar nicht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™