1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
  • 13. Juni 2002 um 09:07
  • Geschlossen
  • sachsensound
    Verifiziert
    • 15. Juli 2002 um 23:59

...das machen die alle extra nur wegen uns. Wer sollte sonst mit Krückstock angesprinntet kommen und uns zusammenscheißen? Ein Glück, daß es die Opas und Omas gibt. Sonst würde uns denkbar langweilig.
    :smile:

MfG

Sachsen-Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• DJ Detto
    Profi
    • 21. Juli 2002 um 14:39
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-07-12 07:46 :
    @djdetto

das ist ja ziemlich eskaliert schon im vorfeld.

ob das gut war weiss ich ja auch nicht.

@ tthorsten
    Im nachhinein stellte sich heraus, dass der Verhandlungsführende nicht mal wusste was ein 63 und ein 32 war - eben hinterher .....

Detlef
    Also ich bekriege mit nicht mit Künstlern und Kollegen. Nur wenn Dir einer im Vorfeld so mit einer Aroganz entgegenkommt - drucke mal zum Spass 6 Seiten Excel aus wieviele Titel das sind...- dann konnte ich ncht an mich halten - sorry bin ein sensiebeler Künstler *GGG* und habe ja auch nur die Wahrheit gesagt und nicht gelogen wie die Frontfrau bei Tobias!!

@ Fedora
    tach entlich mal eine weibliche Meinung schön :smile: und komisch keiner schreibt mehr von Sex auf dem Pult :wink:))))

Männer

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• sachsensound
    Verifiziert
    • 21. Juli 2002 um 20:50

...wer sagt das mit keinem Sex mehr auf´m Pult ??? Ich meinte ja auch am Pult stehen und eine hübsche unter dem Pult.... jeder macht dann seine Arbeit und alle sind glücklich :wink:

:smile:

MfG

Sachsen-Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• turner
    • 22. Juli 2002 um 00:55

Man muß uns Männer schon verstehen: normale Leute gehen auf Parties und Konzerte um einander anzuzwinkern und dann später vielleicht auch...ihr wißt schon.
    Uns Technikern ist das spontane Anbändeln nicht wirklich vergönnt da wir ja ständig arbeiten. Außer man hat einen LKW mit Schlafkabine zur Verfügung...

Didi

• moser7
    • 22. Juli 2002 um 16:41

Was ich absolut nicht brauche sind blöde Puten, die 2 Minuten vor Veranstaltungsbeginn mit zwei vollkommen ausgeleierten und hoffnungslos dumpf und verzerrt aufgenommenen (what the hell is dolby?) normalFerritkasetten ankommen, und meinen die währen für die im Programm nicht auffindbaren Tanzeinlagen. (Fette Weiber robben über die Bühne)
    Dummerweise liefen die Kasetten so schleifend schwer, dass nach 12 Sek. das Tapedeck den Betrieb eingestellt hat.
    Die Blicke der Anwesenden brauche ich nicht!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-07-23 12:31 ]</font>

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Klinki
    • 7. August 2002 um 01:38
    Zitat

Paul schrieb am 2002-07-10 11:56 :
    Jo, zurück zur harten Realität!!
    Kennt Ihr auch das alte Ehepaar, das bei einer Gala/Ballabend o.ä. immer GENAU (!) vor der Box hockt und 10 Sec. nach VAbeginn bei dir am Platz stehen: "Sie da! Das ist viel zu laut! Machen sie das mal leise!!!" :evil:

grööööööööööööööhhhhhhl die sind jetzt bei dir....hähä klassäää.

gruß klinki

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 10. August 2002 um 11:02

Ich hatte neulich auch eine Dame von der Fraktion.... sie war sicher weit über die 70 hinaus und saß genau vor nem 18er Sub....
    ....die hat sich aber nicht beschwert!

(war auch noch genug freier Platz da, wohin sie hätte umziehen können, aber vielleicht hatte sie auch ihr Hörgerät aus:-)

...bei "Kylie - Can´t get you out..." tat mir die Frau richtig leid :smile:

tom

PS: Woanders war kein Platz für die Lautsprecher und die Theke war am anderen Ende vom Saal!

http://www.partyontour.de

• Anonymous
    Gast
    • 10. August 2002 um 11:06

Alternde MöchtegernRocker, die bei einem openair erstmal die Monitore an den Kabeln 2meter nach hinten ziehen,weil sie ja den Kontakt zum Publikum brauchen und ja auch ihre eigenen InEar Systeme dabeihaben,die dann aber nicht vernünftig funktionieren,weil es die billigsten der billigen waren und damit eigentlich nur Radio Eriwan empfangen können.
    Dann sich während des Konzertes nur über den miesen MonSound bei Ihrem eigenen Tonmenschen beschweren(über die PA)und den Armen nach der Show hinter der Bühne richtig falten.Gottseidank hat das Publikum ordentlich reagiert.Es ist schon erstaunlich wie man in 1,5h den Platz von 2000 auf 30 Zuhörer leer spielen kann(und nicht wegen dem Sound). war schon klasse
    bsm

• Steffen
    Profi
    • 15. August 2002 um 14:23

Gar nicht leiden kann ich Ärsche, die bei nem Open Air hinter die Bühne einmal quer über sämtliche Licht, Ton und Stromkabel pissen und dann auch noch meinen "wo soll isch da sonschd hinpisse???" :evil
    Oder Opas, die bei ner (wie kamen die da hin) Metalband auf nem Stadtfest plötzlich mit nem BASEBALLSCHLÄGER (kein Witz, traurige Realität) anfangen, auf Dich und Dein Material einzuhämmern... Bis die Polizei den Typen kassiert hat... :wink:

• MegaStatic
    Reaktionen
    9
    • 16. August 2002 um 09:52

. . . leere Blechhalle mit glattem Betonboden, als Bühne eine Stahlkonstruktion (massive H-Träger mit Riffelblech als Bühnenboden, knapp 1,50m hoch), fest vorgegebenen FOH-Platz ('da links hinten, in der Ecke, da haben wir dir Platz fürs Mischpult gelassen') . . .

Alles am Mittwoch erlebt (und überlebt) . . .

perfekt oder gar nicht!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2002 um 10:09

man erlebt doch sehr oft, dass sich va, künstler, hausmeister etc. nicht an vorherige absprachen halten. mal bekommt man weniger platz, weniger zeit und mal weniger strom. hinzu kommen zusätzliche aufgaben, von denen man kurz vor toreschluss so nebenbei erfährt - kennt ihr ja alles.

natürlich weiss ich, dass wir einfach das beste draus machen müssen, aber ich hab ganz gute erfahrungen damit gemacht, die va`ler, künstler etc. auszubremsen: "das und das war ausgemacht, ohne geht es nicht, dann muss ich eben wieder einpacken, und heimfahren ...

dann wird denen klar, dass sie uns brauchen, und bemühen sich auch um lösungen, kompromisse etc.

wenn ich wie detto kurz vor der va eine megalange liste von titeln erhalte, die ich spielen oder nicht spielen soll, schlagen 2 herzen in meiner brust: einerseits bin ich echt sauer, und möchte ablehnen, das jetzt noch zu berücksichtigen - andererseits möchte ich auch, dass die va erfolgreich verläuft...und lass mich dann doch drauf ein.

ich denke, dass ich nur hinterher meine konsequenzen ziehen kann, und für das chaos bei der nächsten anfrage dieses va einen zuschlag berechne, und notfalls auf diese va verzichte.

• Achtzehnzoll-Andi
    • 16. August 2002 um 10:30

Zugerauchte Musiker mit glasigen Augen und permanenter Zungenlähmung auf nem Reaggae - Festival, bei dem es auch noch aus Kübeld regnet........

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• phil
    • 16. August 2002 um 17:30

- Kollegen die scheiße drauf sind und einem den ganzen spaß bei ner produktion nehmen...
    - toiletten in russland

- Knorkator

...

• Manu
    • 17. August 2002 um 20:33
    Zitat

Mücke schrieb am 2002-06-19 12:07 :
    ...oder von einem Stadtwerke Elektromeister mit 5x 2,5 mm² angeklemmt wurde.

Anderes Stromthema:

L1, L2 und L3 sind schwarz oder braun der N ist und bleibt BLAU !!!
    Leider auch schon zweimal vorgekommen, daß Elektromeisterbetriebe dies nicht beachtet haben...

Gruß Mücke

Der N muß nicht blau sein!!!
    Und blau muß auch nicht N sein!!!
    Das steht in keiner Vorschrift.
    Tipp: einfach mal in der DIN VDE 0100 nachlesen und staunen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. August 2002 um 00:04
    Zitat

Der N muß nicht blau sein!!!
    Und blau muß auch nicht N sein!!!
    Das steht in keiner Vorschrift.

Früher galt da DIN 40 705, durch was die ersetzt worden ist, weiß ich nicht.

Aber:

Für Leitungen ohne Nulleiter wird blau für eine Phase verwendet. Und bei Leitungen ohne blauen Adern (Lastmulticore) wird für den Nulleiter natürlich eine schwarze Ader verwendet.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. August 2002 um 23:39

- Ich liebe OPA's mit eingebautem Boxensucher! *nerv* Es ist soooo viel Platz im ganzen laden, aber nein "ich" setzt mich genau neben der Box, weil dann kann ich mich später besser beschweren weils zu laut ist.....

- Möchtegern Rocker die nach dem Song das Kabel vom Mikro nehmen, damit Lasso spielen, es dann loslassen und das Mikro 20 Meter weiter im dreck landet ......

- Möchtegern Rocker die nach dem Mikro-Weit-Wurf ankommen und fragen "Hast du mal nen neues Mikro?"

- Vollgestellte Boxen mit Biergläsern

- Leute die sich nen Song wünschen und sich beim nächsten Lied beschweren das ich es noch nicht gespielt habe. (p.s. das letzte lied lief nur noch 10 seks und die neue CD war schon bereit)

- Möchtegern DJ's die fragen, wieso ich noch nicht auf PC mit MP3's umgestellt habe... (denon vor mir stehen hab)

- Leute die fragen "Darf ich mir mal die CD's ansehen?" und ich danach nicht mehr daran komme, weilse im Weg stehen und die musik ja weiter gehen muss....

usw.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Mücke
    • 22. August 2002 um 21:44

Mein Posting hat sich nicht auf den Anschluss im Verteilerkasten bezogen, sondern auf den Anschluß in der Kupplung, die man mir als Stromzuleitung auf die Bühne gelegt hat !
    Da war auf dem Pol für den N eben eine zweite Phase (in der Farbe schwarz), was sämtlichen bis dahin angeschlossenen Geräten die Trafos zerhauen hat...

Backline dry-hiren? Red Bull verleiht Flügel...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 22. August 2002 um 23:02

Da hab ich ja wohl noch so einiges zu erwarten, wenn ich das hier so les mit N und Blau und was weiss ich...

Wär ich lieber Dachdecker geworden....:grin:

CU Marcel

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2002 um 01:40
    Zitat

Da war auf dem Pol für den N eben eine zweite Phase (in der Farbe schwarz), was sämtlichen bis dahin angeschlossenen Geräten die Trafos zerhauen hat...

Vielleicht sollte man einfach definieren: Eine notwendige (wenn auch keine hinreichende) Voraussetzung für ein roadtaugliches Gerät ist, daß es Spannungen von 100 bis 400 V akzeptiert. Technisch wäre das problemlos möglich.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2002 um 23:36

LOL!!! super topic, ich hoffe es kommen noch viiiele antworten dazu! das zu lesen ist echt erheiternd.
    erinnert mich an viele "was ein tontechniker nicht braucht" listen..
    zb:
    -> man muss auf der venue feststellen, dass das 48 ch pult aus 2 24 kanal pulten besteht..
    ouch! :wink:)
    oder -> monitormix vom foh

bin übrigens auch eine frau (wurde ja hier gerätselt ob es welche hier gäbe - bin aber neu hier!) und ich mag es auch nicht, wenn man mir sachen abnehmen will. ich pack sowieso nix an wo ich mir denk das ist mir zu schwer... bin vielleicht nicht so stark wie ein mann aber ich hab schon was im hirn! :wink:
    soviel dazu.

grüße aus wien!

drop movinglights, not bombs! ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement