Danke, das klingt gut.
Beiträge von Stoki1
-
-
Ich spiele mit dem Gedanken, für unsere Coverband ein neues Misch-System anzuschaffen. Spielen zur Zeit noch auf einem Roland VM Pult, das ja vom Grundprinzip dem iLive ähnlich ist.
Obwohl unser Mischer in den meisten Fällen auf der Bühne steht, finde ich trotzdem für uns ein Mixrack sehr komfortabel, da wir sämtliche Gitarren/Bass Effekte, 19" Synthis, und Funkmics im selben Rack haben, und somit mind, die halbe Band fest verkabelt bleiben kann.Für mich stellt sich einfach die Frage, brauche ich überhaupt ein Surface, da dies ja ca. 2/3 des Anschaffungspreises ausmacht.
Und wenn schon ein Surface, dann möchte ich doch die ganze Band auf einer Ebene haben, das ewige umherschalten habe ich satt.....Weil ich als Mann am Mischpult nur wenige Änderungen während eines Abends am Mischer machen muss, denke ich, das wäre locker auch am Laptop möglich, und für den Soundcheck wäre es das Idealste, einfach mit dem Laptop oder Ipad in den Saal....
Das z.B ein IDR 32 nur per Software betrieben werden kann, weis ich, aber wie Betriebssicher ist das?
Vor allem würde mich interessieren, was z.B passiert, wenn das Laptop während des Programms mal ausfallen würde?
Ich nehme mal an, das das Mixrack weiterarbeitet. Aber wie läuft dann eine neue Verbindung ab? Geht das ohne Unterbruch über die Bühne?
übernimmt dann der Editor bei der neuverbindung wieder die Einstellungen des Mixracks, oder umgekehrt? -
Ich frage mich gerade, ob für solche Fälle, oder auch generell der behringer dcx2496 Sinn machen würde, da ich den ja Digital vom Master-Signal des Digitalmixers einschleifen könnte, und so eine weitere Digital-Analog-Digital-Analog Wandlung vermeiden könnte.
Bin mir das sowieso schon lange am überlegen, da wir als Band schon lange nur mit dem Internen Master EQ's des Mixers auskamen.
Wie man hier im Forum liest, müsste der eigentlich seine Arbeit gut machen für solche Fälle. Oder würdet Ihr von sowas eher abraten? -
Danke für die vielen Antworten.
Ich bin auf dieses Problem gestossen, als uns die KS CPD 12 in unserem Proberaum mit mehr Anteil an Höhen gegenüber alten CPA 2 auffielen.
Mir kam dann sofort das asymetrische Horn in den Sinn, das theoretisch und wohl auch praktisch bei geringen Raumhöhen und kurzen Distanzen der "Hornanateil" etwas zu stark ausfällt, da wir so mit stehen ziemlich auf Ohrenhöhe sind, wessen Bereich eigentlich für grössere Distanz gedacht wäre.
Ich habe das dann mal mit rumexperimentieren provisorisch hingekriegt mit unserem schon etwas in die Jahre gekommenen Digitalpult von Roland. (Vm 7200)
Das biete noch nicht so komfortable Möglichkeiten, Filter in die Summe einzuschleifen.
Habe es dann aber hingekriegt mit einem parameterischen EQ mit Kuhschwanz bei Höhen und Bässen.
So habe ich dann die Frequenzen ab der Trennfrequenz der Cpd 12 (1200Hz) gezielt senken können, und war so recht zufrieden.
Ich versuche nächstens noch, mit dem Internen DSP der CPD 12 sowas zu realisieren, wäre aber für die Praxis auch nicht erwünscht, wegen sowas jedesmal die Lautsprecher zusätzlich mit Ethernet zu verbinden.
Ich weis garnicht, ob die Einstellungen verloren gehen, wenn die CPD vom Laptop getrennt wird.
Mal schauen....... -
Zitat von "Loloverde"
Howdy
Hier ist erklärt wie sich die EQs verhalten, wenn benachbarte Bänder verändert werden:
http://www.rane.com/note101.htmlGruß
Rainer
Danke, bin jetzt nach langem suchen gerade auch darauf gestossen.
In dem Fall ist mein erwähntes Problem bei Constant Q EQ's zum grossen Teil behoben. -
Eine eher Grundlegende Frage von mir, da ich mich frage, ob für meine Anwendung eher ein parameterischer oder Grafischer Equalizer in Frage käme.
Wie verhalten sich Frequenzen, wenn bei einem Grafischen Equalizer mehrere Regler nebeneinander gezogen werden.
Als Beispiel: ich möchte ab 1khz alles um 3 dB erhöhen, und ziehe also alle Regler ab 1khz um 3dB nach oben. Bleibt dann das Signal noch linear ab 1khz, oder gibt es da kleine Einbrüche bei den Trennfrequenzen zwischen den gezogenen Reglern?
Oder nochmals anders beschrieben, hebt sich die Steilheit der Trennfrequenz auf, wenn der benachbarte Regler gleichviel gezogen wird?Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage.