1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterB.

Beiträge von PeterB.

• Gut erweiterbare Pa-Anlage für 200-300 Persone gesucht!!!

• PeterB.
    • 8. Mai 2010 um 15:27

Hallo

Eigentlich solle für den Anfang mal alles neu kommen. Als Controller hab ich den Behringer DCX-2496 im Auge. Und über Amps habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht weil ich eine Aktivanlage im Auge habe. Mixer EQ und das ganze Zeug muss im Budget jetzt nicht unbeingt beinhaltet sein.(Wenn sichs doch augeht, auch nicht schlecht)

LG Peter

• Martin Mac 2000 magnetischer oder elektronischer Balast?

• PeterB.
    • 7. Mai 2010 um 23:19

Und man braucht das Blendensysthem ja auch nicht wirklich (mal Theatereinsätze ausgeschlossen).

• PeterB.
    • 7. Mai 2010 um 22:40

Also vom Slebstbau der Tops will ich mich eigentlich distanzieren, ich will höchstens die Bässe selbstmachen.

• PeterB.
    • 7. Mai 2010 um 22:10

Hallo

Also der Mac700 wäre mir natürlich deutlich lieber aber ich habe sehr sehr wenig Gebrauchtgeräte gefunden und die waren mir leider zu teuer. Und in der 575 Klasse gibt es keine große Außwahl an Spot-Heads mit CYM (Ich kenne nur den Elation Design Spot 575 pro und da ist der Wiederverkaufswert gleich null). Und Martin hat sich a einen (mehr oder weniger guten) Namen gemacht, sprich jeder der weiß was ein Movinghead ist will einen von Martin haben. Und man muss das im Repertoire haben was der Kunde will. Der JB P6 wäre ja auch ganz interessant aber der ist was die Features betrifft ja leider auf dem Stand von einem Mac500.
    Was haltet ihr eigentlich vom Mac2000 Performance, ich hätte ihn schon fast gekauft aber leider braucht der Verkäufer die Heads noch für die Saison im Verleih.

Und die Plasmalampen scheinen ja eher was für Scanner zu sein :?:

LG Peter

• PeterB.
    • 7. Mai 2010 um 21:51

Ist immer noch aktuell.

• PeterB.
    • 4. Mai 2010 um 22:06

Also Selbstbau würde ich wenn nur mit den Subs machen, ich hab einen Verwandten der ist Tischler :D. Mein Budget liegt für den Anfang mal zwischen 5000€ und 6000€, wenn es günstiger ght ist es natürlich auch nicht schlecht. Was haltet ihr von einer gebrauchten HK Audio Projector? Oder gibt es für das Geld ein besseres Systhem?

LG Peter

• PeterB.
    • 3. Mai 2010 um 18:27

Hallo

PA ist nicht so ganz mein Fachgebiet das hat man vermutlich schon gemerkt ich komme eher aus der Lichtecke. Die Anlage sollte vorleufig mal für 300 Personen indoor reichen und später mal für bis zu 500 outdoor. Das 1 Modul pro Seite nicht reicht ist schon klar. Und ich glaube ich bin auch ein bisschen vom allgemeinem Linearraywahn überumpelt worden :arrow: also ist ein konventionelle Sythem besser geiegnet? Das der ganze Spass auch was kostet ist mir natürlich auch klar.

• Martin Mac 2000 Profile oder Mac 700 Profile gesucht!!!

• PeterB.
    • 3. Mai 2010 um 18:10

Hallo

Ich suche 2 Martin Mac 2000 Profile oder 2 Mac 700 Profile. Möglichst in den nächsten 2 Wochen verfügbar, mir ist mein eigentlicher Händeler im letzten Moment abgesprungen. Andere Heads mit CYM in diesen Leistungsklassen sind natürlich auch erwünscht.

Angebote bitte an: peter.j.bruck@gmail.com

• PeterB.
    • 2. Mai 2010 um 23:47

Wirklichen Vorteil gibts ja nicht, aber ich sehe das als die beste Möglichkeit das Sythem zu erweitern. Wenn wieder genug Geld da ist kann man sich ja weitere Module holen.....
    Dass die ganze Sache nicht wirklich optimal ist musste ich mir schon eingestehen aber ich sehe sonst nciht wirklich eine Möglichkeit das Systhem einfach zu erweitern :(

• PeterB.
    • 2. Mai 2010 um 22:31

Uh da habe ich mich geirrt ich werde es ändern :oops: . Das der eigentliche Sinn des Line Arrays verloren geht ist mir schon klar aber klingt es überhaupt einigermaßen gut wenn ich nur mit einer Box pro Seite arbeite?

• PeterB.
    • 2. Mai 2010 um 22:04

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich werde mir jetzt mal die mit M-Balast holen und wenn ich unzufrieden bin verkaufe ich die Heads weiter und hole mir die mit E-Balast :D

LGPeter

• PeterB.
    • 2. Mai 2010 um 20:49

Hallo

Ich bin auf der Suche nach eine sehr gut erweiterbaren Pa-Anlage für 200-300 Personen, eigentlich für alle Anwendungsbereiche von Sprache über Disco bis hin zu Liveauftritten. In meiner engeren Wahl hatte ich die Seeburg A-6 und die RCF ART 725 A

Und als Bässe die hier, bitte entschuldigt den Link :oops:

http://www.thomann.de/de/rcf_lf18n401.htm

Für den Anfang mal 2 Stück ( später mal mehr ) die werden mit einer Crown XLS 5000 befeuert.

So jetzt hatte ich den Einfall mir mal 2 "dB Technologies DVA T4" Linearray Module holen und für den Afnfang bis wieder Geld da ist nur mit einer Box auf jeder Seite arbeiten. Ist davon abzuraten bzw. habe ich mit den 2 oben genannen Boxen mehr Spass? Für andere Vörschläge oder Tipps für einen Gebrauchtkauf bin ich natürlich auch offen.

Danke schonmal für eure Hilfe :D

LG Peter

• PeterB.
    • 1. Mai 2010 um 18:10

Es spricht mittlerweile sogar sehr viel für die mit E-Balast.
    Also nochmal zusammengefasst:
    Wenn er einigermaßen regelmäßig gewartet wurde und einugeraßen pfleglich behandelt wurde dann sind 6000 Stunden auch kein Probelm ( zub Vergleich die mit Magnetischem haben alle um die 3000 Stunden )
    Und wie sisht das ganze dann Preislich aus, ich zahle jetzt knappe 4000€ für 2 Stück, sind die mit Macs mit den 6000 und E-Balast mehr oder weniger wert als die mit M-Balast und 3000 Stunden?
    Und flickern die echt so stark mit dem M-Balast?

LG Peter

• PeterB.
    • 1. Mai 2010 um 12:50

Also da spricht dich einiges für den elektronischen Balast.

Und zum Zustand, laut Verkaufer wurden sie regelmäßig gewartet und ich habe ein Foto gesehen auf dem alle Heads einen Optisch guten Eindruck machen. Leider kann ich mir die Heads nicht persönlich ansehen aber wenn ihr irgenwechle Tipps habt wie ich den Zustand auf die Entdernung eruieren kann oder Fragen die ich den Verkaufer noch fragen sollte zu irgenwelchen Technischen Details von denen ich nichts weiß dann lasst es mich bitte wissen :D

• PeterB.
    • 30. April 2010 um 23:30

Also die Helligkeit is nicht wirklich das Problem, für meine Anwendungen würden 575 oder 700 Watt vermutlich auch reichen aber ich bin von den Features vom Mac 2000 einfach begeistert. Ein wichtiger Punkt ist für mich der Wiederverkauf, was bring ich leichter wieder los einen Head mit 3500 Betriebsstunden und magnetischem Balast oder einen mit 6000 Betriebsstunden und elktronischem Balast?

LG Peter

• PeterB.
    • 30. April 2010 um 16:25

Hallo

Ich habe vor mir demnächst 2 Martin Mac 2000 gebraucht zu kaufen, ich hätte nun einige Geräte mit undterschiedlichen Betriebsstunden zur Auswahl (600-6000). Die Geräte mit elektronischen Balast fangen allerdings erst bei 5300 Betriebsstunden an, jetzt meine Frage welche soll ich nehmen? Und welche lassen sich besser wiederverkaufen?

Danke schonmal für eure Antworten :D

LG Peter

• Elation Design Spot 575E gesucht

• PeterB.
    • 15. März 2010 um 20:38

Hallo suche 2 gebrauchte Elation Design Spots 575E

Angebote bitte an: peter.j.bruck@gmail.com

• Suche gebrauchte Movingheads

• PeterB.
    • 5. März 2010 um 14:55

Hallo

Ich hatte noch keinen Mac 500 in der Hand aber man hört was Zuverlässiglkeit und Lichtausbeute betrifft nichts gutes.

MFG Peter Bruck

• PeterB.
    • 3. März 2010 um 23:40

Hallo

Nein die 250 sind mir von der Lichtausbeute nicht stark genug.

MFG Peter

• PeterB.
    • 3. März 2010 um 17:49

Hallo

Suche gebrauchte Movingheads bevorzugt in der 575 Watt Klasse. Interesse an anderen besteht natürlich auch.

Bitte melden : peter.j.bruck@gmail.com

MFG Peter Bruck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™